ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Entweder Fahrradträger oder Parkpilot - beides geht wohl nicht?

Entweder Fahrradträger oder Parkpilot - beides geht wohl nicht?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:00

Hallo Corsa-Freunde,

wie ich feststellen musste, bietet Opel beim Corsa D keinen Parkpilot an, wenn man das FlexFix®-Fahrradträgersystem ordert. Weiß jemand, ob es möglich ist einen Parkpilot nachträglich zu verbauen? Vielleicht hatte jemand schon mal dieses Problem und kennt eine Lösung. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da gibt es eine Nachrüstlösung, die ausdrücklich auch für Flexfix freigegeben ist.

Opel macht das aber nicht.

Gruß cone-A

Sag mal warum können so viele nicht einparken?, der corsa ist doch nach hinten direkt sehr übersichtlich und vor allem klein, warum braucht man da nen Parkpilot??

Ich stimme dir da zu, aber ein Parkpilot ist schon hilfreich, wenn sich z.B. ein 50cm hocher Betonsockel hinter dem Auto befindet. Da kannste im Rückspiegel suchen wie du willst, den wirste nicht sehen. ;)

Andersrum stellt sich die Frage, wie oft parkt man in enge Parklücken rückwärts ein. Bevor ich das mache, fahr ich lieber dreimal um den Block und suche mir dann einen größeren Platz. Selbst mein Vater hat bei seinem Insignia keinen Parkpilot genommen, funktioniert auch! :D

Es ist einfach wesentlich angenehmer mit Parkpilot einzuparken.

 

Finde es ein sehr angenehmes Extra.

 

Und sooo übersichtlich ist das Corsa Heck bei leibe nicht. Die kleinen Spiegel in Verbindung mit dem leicht nach oben gezogenem Heck das irgendwo endet.

 

Vectra C bspw. lässt sich angenehmer ohne PP einparken.

am 16. Februar 2011 um 12:46

Zitat:

Sag mal warum können so viele nicht einparken?, der corsa ist doch nach hinten direkt sehr übersichtlich und vor allem klein, warum braucht man da nen Parkpilot??

Mit dem Parkpilot parkt man deutlich entspannter und produktiver ein. Ohne gehts natürlich auch, bin vor dem Corsa ein "längeres" Auto (Limo) gefahren und man musste sich halt immer konzentrieren und stand dann trotzdem zu weit weg vom Hintermann.

Und für alle die darüber lachen: Vor 1 Woche hat mich noch ein Freund belächelt, dass ich einen Parkpilot habe und gestern beim Ausparken folgendes Szenario:

Er Rückwärtsgang rein, rückwärts und bumm "Ich dachte da wäre noch Luft" ;)

Zitat:

Selbst mein Vater hat bei seinem Insignia keinen Parkpilot genommen, funktioniert auch! :D

Mein Vater würde es auch nicht ordern, wenn es nicht in den Firmenautos schon verbaut wäre. Allerdings nur, weil er sich "nichts sagen lassen" will :D Sturkopf...

Ich fahr usneren Sharan näher an hintere Autos ran als die Parksensoren es wollen, die haben danns chon lange dauer Piepsen.

Man kann den COrsa nach vorne und nach hinten verhältniss mäßig gut einschätzen, ahbe es mal direkt ausprobiert wie nah ich mich ran traue und sicher weiß das noch platz ist, hab es auf 2 cm Geschafft da kapituliert bereits jeder PAkrpilot!, die meisten gehen nur bis 10 cm wenn überhaupt so nah.

und wenn man richtig langsam fährt beim anparken bedeutet eine berührung noch nicht mal einen Kratzer;) nur so, mit gefühl ist die Zauber lösung, das Problem beim PArkpiloten ist, Parken muss man dennoch können und den abstand zum Bordstein etc. sagt er dir auch ne, außerdem haben auch die sensoren Tote winkel, also muss man sich dennoch voll konzentrieren, Fazit der Erfolg der mehr ausgabe geht gegen 0!

am 21. Februar 2011 um 22:29

Zitat:

ahbe es mal direkt ausprobiert wie nah ich mich ran traue und sicher weiß das noch platz ist, hab es auf 2 cm Geschafft da kapituliert bereits jeder PAkrpilot!

Zitat:

und wenn man richtig langsam fährt beim anparken bedeutet eine berührung noch nicht mal einen Kratzer

Genau das ist mein Problem, dass manche an MEINEM Auto testen, wie weit sie noch ranfahren können. Das passiert zig mal tgl. in Deutschland und oft wird die Berührung mit dem Auge begutachtet und für "Ach, brauch ich nicht zu melden" abgestempelt und weggefahren.

Zitat:

außerdem haben auch die sensoren Tote winkel

Gut beim Corsa muss ich jetzt sagen, dass er eigentlich immer sogar zu oft piepst. Beim Sharan weiß ich es jetzt nicht.

Zitat:

 

Genau das ist mein Problem, dass manche an MEINEM Auto testen, wie weit sie noch ranfahren können. Das passiert zig mal tgl. in Deutschland und oft wird die Berührung mit dem Auge begutachtet und für "Ach, brauch ich nicht zu melden" abgestempelt und weggefahren.

Auch ich habe leider schon Parkrempler abbekommen, einmal vorne, da so sehr das eine richtige Stauchung der Stoßstange entstand, scheinbar war es ein Treffer mit Anhängerkupplung, und dann einmal hinten am Kotflügel, so sehr das mein Kotflügel verzogen ist und der Lack zerkrazt ist. Du siehst ich bin auch nicht der Fan davon es zu übertreiben,

Den test wo ich auf 2 cm geschafft habe, habe ich gemacht um zu sehen wie weit es geht, in ner Parklücke fahr ich aber ne ganz so nah, da bleibe ich immer mind. 5cm von den umgebenden Fahrzeugen weg.

Doch auch der Parksensor an deinem Fahrzeug hilft dir nichts gegen Fehler anderer Fahrer;), ich selber sehe den Parksensor für mich einfach nur als nervige mehr Ausgabe die in meinen Augen überflüssig ist, in meinen AUgen ist es aber auch zu einfach in Deutschland überhaupt den Führerschein zu bekommen, und vor allem hzu behalten, wenn ich sehe wie oft so manch Autofaherer in den normalsten Situationen bereits überfordert ist, muss man einfach sagen Führerschein weg!

Und ich bleibe dabei, wer wirklich fahren kann, und dazu Zählt auch das Gefühl dafür wo das Auto endet!!, der brauch keinen Parksensor am Corsa!!!, die die Parksensoren am Corsa brauchen, sollten in meinen Augen vielleicht drüber nachdenken Fahrrad oder Bus und Bahn zhu fahren, sorry ist aber so!

VErsteckt euch nicht hinter jedem Technick schnick-schnack

am 22. Februar 2011 um 21:21

Doch auch der Parksensor an deinem Fahrzeug hilft dir nichts gegen Fehler anderer Fahrer;), ich selber sehe den Parksensor für mich einfach nur als nervige mehr Ausgabe die in meinen Augen überflüssig ist, in meinen AUgen ist es aber auch zu einfach in Deutschland überhaupt den Führerschein zu bekommen, und vor allem hzu behalten, wenn ich sehe wie oft so manch Autofaherer in den normalsten Situationen bereits überfordert ist, muss man einfach sagen Führerschein weg!

Und ich bleibe dabei, wer wirklich fahren kann, und dazu Zählt auch das Gefühl dafür wo das Auto endet!!, der brauch keinen Parksensor am Corsa!!!, die die Parksensoren am Corsa brauchen, sollten in meinen Augen vielleicht drüber nachdenken Fahrrad oder Bus und Bahn zhu fahren, sorry ist aber so!

VErsteckt euch nicht hinter jedem Technick schnick-schnack

Ich glaub`dir scheint die Sonne aus dem Ar...! Nein, Entschuldige ... du bist Gott!!!!!! Denk mal drüber nach!?

am 22. Februar 2011 um 21:29

Zitat:

Den test wo ich auf 2 cm geschafft habe, habe ich gemacht um zu sehen wie weit es geht, in ner Parklücke fahr ich aber ne ganz so nah, da bleibe ich immer mind. 5cm von den umgebenden Fahrzeugen weg.

Sollte kein Angriff gegen dich sein, jedem kann das mal passieren. Ich meinte nur, dass ein Parksensor dieses Risiko bei "Risikogruppen" drastisch mininiert. :)

Ich habe das nicht als Angriff verstanden, sorry wenn ich mich so ausgedrückt habe als hätte ich es als angriff verstanden, ich wollte nur sagen das ich finde das viele Leute heut zu Tage versuchen ihr Fahrerisches Können und Geschick mittels dieser Technischen Helfer zu verbessern und sidn dann der MEinung sie könnten fahren, jedoch sind es nur helfer und man muss auch im Umgang mit denen Geschick und können an den Tag legen, wenn jemand einfach zu rückig fährt um in enge Lücken einparken zu können bewahrt denjenigen auch keine piepsen davor ein anderes Fahrzeug zu rammen.

Auch viele andere Helfer wie Abstandsradar etc. halte ich persönlich eher für gefährlich da ich befürchte das durch sie die Aufmerksamkeit sinkt, da man das Gefühl hat das das Auto eh schon aufpasst.

So gut und so sicher viele Dieser kleinen Helfer auf den ersten Blick wirken, genauso viele Gefahren bringen sie mit sich, und sie ersetzen nicht den Fahrern, sondern sollen ihn nur unterstüzen, doch genau dieses Verständnisss sehe ich leider nur bei wenigen Menschen.

 

PS: Ich bin def. nicht Gott und def. nciht der Perfekte FAhrer, Ich hatte auch shcon nen Unfall, daran bin ich aber allein selber Schuld gewesen da ich unaufmerksam war, kein Helfer der Welt hätte mich davor schützen können!

Fehler passieren doch man sollte lieber an sich selber arbeiten um diese zu dezimieren als technisch aufzu rüsten finde ich, den das bringt im Endeffekt mehr.

Zitat:

Original geschrieben von corsafan60

 

Ich glaub`dir scheint die Sonne aus dem Ar...! Nein, Entschuldige ... du bist Gott!!!!!! Denk mal drüber nach!?

PS: wenn ich Gott wäre würde ich eher POLO , A1, Ibiza oder Fabia fahren als Corsa ;)

Denk man drüber nach Corsafan60

;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Entweder Fahrradträger oder Parkpilot - beides geht wohl nicht?