1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Enyaq 85 Sportline MJ2025 / bestellt Juni 2023 / fehlt Travelassis?

Enyaq 85 Sportline MJ2025 / bestellt Juni 2023 / fehlt Travelassis?

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:45

Hi zusammen,

habe heute meinen Dienstwagen übernommen und bin soweit gut zufrieden. Ist der 85er Sportline. Bestellt Juni 2023.

Bin heute ein paar Kilometer gefahren und es ist wirklich super. Aber ich bin nicht ganz sicher, ob da eigentlich der Travel Assist dabei sein sollte. Das Symbol auf dem Lenkrad fehlt. Wenn ich den Sportline aber heute konfiguriere steht da Travelassist.

Kann mir jemand helfen, wie ich herausfinden kann, ob ich den Travel Assist vielleicht doch habe, oder nicht habe und wenn nicht, ob es richtig oder falsch ist.

Vielen Dank.

David

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du denn den Totwinkelassistent? Da müssten kleine Leuchtfensterchen in den Außenspiegeln sein, die Du nur von innen sehen kannst.

Wenn nicht, hast Du keinen Travel Assist. Die nötigen Radarsensoren im Heck (unterm Stoßfänger versteckt) gehören da dazu.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:52

Also die Warn-LED habe ich, aber im Spiegelgehäuse, nicht direkt im Spiegelglas.

Zitat:

@LordBFC schrieb am 24. Oktober 2024 um 21:51:04 Uhr:

Hast Du denn den Totwinkelassistent? Da müssten kleine Leuchtfensterchen in den Außenspiegeln sein, die Du nur von innen sehen kannst.

Wenn nicht, hast Du keinen Travel Assist. Die nötigen Radarsensoren im Heck (unterm Stoßfänger versteckt) gehören da dazu.

Richtig. Da sind sie beim Enyaq.

Ruf mal unter Fahrzeugeinstellungen die Seite mit dem Assistenten auf. Da kann man alle verfügbaren aktivieren

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:58

Die werden angezeigt…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Na, der Spurwechselassistent bei den Einstellungen wird angezeigt, der dürfte zum Travel Assist gehören, ansonsten macht dieser auch keinen Sinn, da zum "teilautonomen Fahren" gehörend...

Versuch mal, auf dem Lenkrad, rechte Seite, mit dem oberen Knopf, der zwischen Begrenzer, ACC und Travel Assist umschaltet, das dazugehörigen Menü im Mini-Display aufzurufen, und stell mit der rechten Walze von ACC oder Begrenzer auf Travel Assist um... das sollte gehen, wenn du den Travel Assist hast, und dann sollte dieser auch arbeiten.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 6:27

Habe den Knopf am Lenkrad nicht. Ich schalte das ACC über Hebel links unter Lenkrad.

Den hier hast du nicht?

Lenkrad

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 25. Oktober 2024 um 09:04:46 Uhr:

Den hier hast du nicht?

Den gibt es beim 85 nicht mehr. Nur noch den Knopf links daneben. Den drücken, dann kann man mit der Walze zwischen TA, ACC und Limiter auswählen.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 8:37

Zitat:

Den hier hast du nicht?

Ne, den habe ich nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 8:38

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:00:02 Uhr:

Zitat:

Den hier hast du nicht?

Den gibt es beim 85 nicht mehr. Nur noch den Knopf links daneben. Den drücken, dann kann man mit der Walze zwischen TA, ACC und Limiter auswählen.

Also inkl. Travelassist? Muss ich direkt ausprobieren.

Nachtrag: Mega, kann ich wohl doch auswählen. Siehe Foto. Wie Du beschrieben hast. Danke. Muss ich direkt ausprobieren, wenn ich wieder fahre.

.jpg
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 9:35

So, kann nach Test bestätigen, dass ich den Travel Assist habe. Danke für den Tipp mit dem Knopf und der Walze!

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:00:02 Uhr:

Zitat:

Den hier hast du nicht?

Danke für die Aufklärung. Ich fahr halt noch so ein altes Modell.

Deine Antwort