ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. EOS Felgen Barcelona auf Golf 6 ???

EOS Felgen Barcelona auf Golf 6 ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 16:50

Hallo,

habe mir die Barcelona Felgen vom EOS gekauft und beabsichtige diese auf meinem Golf 6 zu fahren. Es handelt sich um die VW Felge Barcelona 7x16 ET45 mit 215/55/16 Bereifung, die VW Teilenummer lautet: 3AA601025A. Beim Freundlichen haben die schon mal abgewunken und meinten das wäre nur mir einer Einzelabnahme beim TÜV möglich. Hat jemand eine Ahnung wie das funktionieren könnte ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

1. Traglastbescheinigung (für die Räder) bei VW anfordern.

2. Evtl. Tachoangleichung wegen der Reifengröße.

3. Zur [TÜV, Dekra, …]-Abnahme. (Termin machen).

4. Mit der [TÜV]-Abnahmebescheinigung zur Zulassungsstelle zwecks Eintragung. (Sofort oder »Bei nächster Befassung«).

Am Besten vorher mit dem Abnehmer klären.

info zur tachoabweichung:

je nach dem welchen golf 6 du hast bzw. welche serienräder dein 6-er hat/hatte kann man dir gleich sagen ob die genannte reifengröße 225/55/16 fahrbar ist ohne das das tacho zu viel abweicht.

bei einem GTD/GTI "könnte" der abrollumfang der genannten reifengröße gehen. bei einem R siehts schon schlecht aus.

beim GTD/GTI ist ein 18" rad serie. beim golf R sollte es das 19" rad sein.

ein GTD/GTI tacho geht bei einem 18" serienrad zwischen 7-8km/h nach. was er ja darf und soll.

wer beim GTD/GTI auf ein 19" rad wechselt (z.b. vom golf R), bei dem wird das tacho nur noch 1-2km/h nachgehen weil das rad und damit der abrollumfang größer ist.

schreibe doch mal welchen golf du hast und wie groß das serienrad bzw. die bereifung ist.

Zitat:

@intenso80 schrieb am 2. Februar 2015 um 19:18:17 Uhr:

info zur tachoabweichung:

je nach dem welchen golf 6 du hast bzw. welche serienräder dein 6-er hat/hatte kann man dir gleich sagen ob die genannte reifengröße 225/55/16 fahrbar ist ohne das das tacho zu viel abweicht.

bei einem GTD/GTI "könnte" der abrollumfang der genannten reifengröße gehen. bei einem R siehts schon schlecht aus.

beim GTD/GTI ist ein 18" rad serie. beim golf R sollte es das 19" rad sein.

ein GTD/GTI tacho geht bei einem 18" serienrad zwischen 7-8km/h nach. was er ja darf und soll.

wer beim GTD/GTI auf ein 19" rad wechselt (z.b. vom golf R), bei dem wird das tacho nur noch 1-2km/h nachgehen weil das rad und damit der abrollumfang größer ist.

schreibe doch mal welchen golf du hast und wie groß das serienrad bzw. die bereifung ist.

Warum schreibst du sowas wenn du scheinbar überhaupt keine Ahnung hast :confused:

Sorry,aber das was du geschrieben hast ist alles falsch

Ein Tacho darf überhaupt nicht nachgehen.Nach EG Richtlinie ECE - R39 darf der Tacho max 10% plus 4 km/h vorgehen

Richtwert für Abweichungen liegt bei +- 1,5%.Ansonsten kann es sein das die elektronischen Regelsystem nicht mehr richtig funktionieren.Über 2% ist eine Tachoangleichung erforderlich

Bei seiner gewünschten Kombi sind es um die 1,76%

GTD und GTI haben 17" in Serie

Der R hat 18" in Serie

 

Einzelabnahme macht in den neuen Bundesländern die Dekra,in den alten der Tüv

Einfach dort mal vorbei fahren und fragen ob sie dir das eintragen

 

 

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 20:50

Hallo, habe ein TSI Comfortline mit 122 Pferden und serienmäßigem Sportfahrwerk. Momentan sind 195/65/15 in Winterausführung drauf. Serienmäßig waren Atlanta Felgen mit 205/55/16 verbaut. Wie wird denn ne Tachoangleichung gemacht und wer führt so etwas durch ?

Siehe meinen letzten Satz:

Zitat:

Am Besten vorher mit dem Abnehmer klären.

… was genau zu machen ist.

 

Zitat:

Comfortline mit 122 Pferden und serienmäßigem Sportfahrwerk.

Comfortline mit serienmäßigem Sportfahrwerk halt ich für ein Gerücht.

Ich gehe davon aus dass serienmäßig 205/55 r16 6,5 et 50 gefahren wird.

Dann bekommt der te die Felge ohne problem eingetragen.

Wenn der tacho angepasst wird.

Denn dieser würde jetzt zu wenig anzeigen

Blob
am 3. Februar 2015 um 9:43

Ich hab auf meinem GTD im Winter die Scirocco Felgen "Sima" drauf. EOS und Scirocco sind ja eigentlich gleich. Die "Sima" haben 6,5x16 ET42 und Reifen 205/55 r16. Habe von meinem Freundlichen damals ein Teilegutachten für die Felgen bekommen, wo der Golf mit allen Motoren ohne Abnahme aufgeführt ist.

Zitat:

@rocco rabe schrieb am 3. Februar 2015 um 10:43:31 Uhr:

Ich hab auf meinem GTD im Winter die Scirocco Felgen "Sima" drauf. EOS und Scirocco sind ja eigentlich gleich. Die "Sima" haben 6,5x16 ET42 und Reifen 205/55 r16. Habe von meinem Freundlichen damals ein Teilegutachten für die Felgen bekommen, wo der Golf mit allen Motoren ohne Abnahme aufgeführt ist.

Toll!:D Aber Zubehörfelgen und nicht eingetragene Serienfelgen eines anderen Modells sind zweierlei Paar Schuhe.

Um eine Einzelabnahme wird der TE nicht umherkommen, am besten aber mit der Serienbereifung 205/55R16.

am 3. Februar 2015 um 11:29

Die "Sima" sind auch VW Felgen!

https://shops.volkswagen.com/.../...--brillantsilber-3c1071496b-8z8-14

Zitat:

ein Teilegutachten für die Felgen bekommen, wo der Golf mit allen Motoren ohne Abnahme aufgeführt ist.

Bei einem Teilegutachten ist immer eine sofortige Abnahme fällig.

Auch bei einem »Gutachten zur ABE« ist für den G6 bei ET 42 eine Abnahme fällig.

am 3. Februar 2015 um 12:56

In diesem Fall nicht! War extra beim TÜV und habe Nachgefragt! Beim Golf 6 ist in den Auflagen keine Abnahme aufgeführt und deshalb darf ich die Felgen ohne Abnahme fahren! So wurde es mir von einem TÜV Prüfer gesagt!

An den TE: Einfach mal bei deinem Freundlichen fragen, ob es für die Felgen ein Teilegutachten gibt und schaun was da beim Golf 6 mit deinem Motor für Auflagen stehen. Wenn es allerdings nur ein Traglastgutachten gibt dann brauchst du eine Einzelabnahme. Am besten nicht sagen, auf welches Auto die Felgen sollen. Einfach nach einem Gutachten fragen.

Zitat:

Beim Golf 6 ist in den Auflagen keine Abnahme aufgeführt und deshalb darf ich die Felgen ohne Abnahme fahren! So wurde es mir von einem TÜV Prüfer gesagt!

Beim Teilegutachten stand keine A02?

am 3. Februar 2015 um 14:06

A02 schon, aber A01 wäre die Abnahme durch einen Sachverständigen gewesen. A02 war in diesem Fall iwas anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. EOS Felgen Barcelona auf Golf 6 ???