ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. EPB manuell/mechanisch lösen?

EPB manuell/mechanisch lösen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. August 2010 um 9:00

Moin zusammen,

besteht die Möglichkeit die Parkbremse manuell zu lösen, wenn z.B. die Batterie leer ist? Wir hatte in der Firma einen Citroen C6 (bitte nicht lachen, war eher zum Post holen gedacht) und da habe ich in der Mittelkonsole eine rote Schleife entdeckt, die wie es sich später herausgestellt hat, zum Lösen der EPB gedacht wurde. Wie wir alle wissen ist ja AUDI ein Premiumhersteller, aber wenn so was doch passiert, was dann?

Grus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Moin zusammen,

besteht die Möglichkeit die Parkbremse manuell zu lösen, wenn z.B. die Batterie leer ist? Wir hatte in der Firma einen Citroen C6 (bitte nicht lachen, war eher zum Post holen gedacht) und da habe ich in der Mittelkonsole eine rote Schleife entdeckt, die wie es sich später herausgestellt hat, zum Lösen der EPB gedacht wurde. Wie wir alle wissen ist ja AUDI ein Premiumhersteller, aber wenn so was doch passiert, was dann?

Grus

Bei Peugeot gibt es angeblich dazu eine kleine Kurbel.

Eventuell hat das Audi auch. Aber dann sollte die Kurbel mindestens vergoldet sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Wie wir alle wissen ist ja AUDI ein Premiumhersteller, aber wenn so was doch passiert, was dann?

Grus

Dafür hat unser "Premium"-Hersteller die Mobilitätsversicherung! ;)

Der A6 von meinem Chef musste deswegen schon Mal abgeholt werden.

Gruss ROYAL_TIGER

am 15. August 2010 um 9:58

Hallo,

also das wird so nicht funktionieren. Der C6 hat anscheinend ein Cabel Puller System. Das ist nichts anderes als ein Handbremsseil, dass über einen elektrischen Zugmechanismus bedient wird. Bei der EPB ist es aber eine Spindel im Kolben der Bremse. Diese bewegt sich halt nur wenn man sie mit Strom versorgt ;)

Gruß

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Wie wir alle wissen ist ja AUDI ein Premiumhersteller, aber wenn so was doch passiert, was dann?

Grus

Dafür hat unser "Premium"-Hersteller die Mobilitätsversicherung! ;)

Der A6 von meinem Chef musste deswegen schon Mal abgeholt werden.

Gruss ROYAL_TIGER

Wegen so eine Kleinigkeit möchte ich nicht gleich abgeschleppt werden. Das möchte ich nicht im Ausland erleben, wo AUDI auch present scheinen mag... Ich habe ein AUDI-Autohaus in Italien gesehen, na ja, so groß wie mein Gartenhaus. Man kann auch eine Weile ohne Parkbremse auskommen. Aber wie es scheint man hat gar keine Wahl....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Dafür hat unser "Premium"-Hersteller die Mobilitätsversicherung! ;)

Der A6 von meinem Chef musste deswegen schon Mal abgeholt werden.

Gruss ROYAL_TIGER

Wegen so eine Kleinigkeit möchte ich nicht gleich abgeschleppt werden. Das möchte ich nicht im Ausland erleben, wo AUDI auch present scheinen mag... Ich habe ein AUDI-Autohaus in Italien gesehen, na ja, so groß wie mein Gartenhaus. Man kann auch eine Weile ohne Parkbremse auskommen. Aber wie es scheint man hat gar keine Wahl....

Grüße

Schon, nur bei meinem Chef löste sich diese nicht mehr. :mad:

Gruss ROYAL_TIGER

Beim alten A8 (4E) ging es - und es ist fast das selbe System.

Zitat:

Emergency release

An applied parking brake can be released mechanically if electrical actuation is no longer possible or in the event of mechanical problems with parking brake components. An emergency key is provided for this purpose in the vehicle tool kit.

The vehicle is to be jacked up and the appropriate wheel removed.

The Torx head at one end of the key is used to remove the actuator from the brake caliper. The spindle can then be turned with the opposite end of the emergency key until the brake is released.

 

Source: Self Study Programme 285 - Running Gear in the Audi A8

Epb

heist aber rad ab motor wegschrauben.

dann besser den pannehilfe kommen lassen.

am 7. August 2011 um 15:29

Habe exakt das hier heraufbeschworene Problem. Habe über Nacht den schlüssel stecken lassen. Batterie ist leer, Schlüssel lässt sich nicht entfernen, die parkbremse nicht lösen -> bekomme das Auto nicht aus der Garage und hab somit keine Chance fremd zu starten. Habe kein ladegerät hat jemand ne Idee das Problem ohne ADAC zu lösen? Muss nur irgendwie aus der Garage rollen

Zitat:

Original geschrieben von AudiA41,8

Habe exakt das hier heraufbeschworene Problem. Habe über Nacht den schlüssel stecken lassen. Batterie ist leer, Schlüssel lässt sich nicht entfernen, die parkbremse nicht lösen -> bekomme das Auto nicht aus der Garage und hab somit keine Chance fremd zu starten. Habe kein ladegerät hat jemand ne Idee das Problem ohne ADAC zu lösen? Muss nur irgendwie aus der Garage rollen

Starthilfe geben bzw. lange Kabel nehmen?! Somit dürfte doch wieder alles gehen?

vg

Themenstarteram 7. August 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von AudiA41,8

Habe exakt das hier heraufbeschworene Problem. Habe über Nacht den schlüssel stecken lassen. Batterie ist leer, Schlüssel lässt sich nicht entfernen, die parkbremse nicht lösen -> bekomme das Auto nicht aus der Garage und hab somit keine Chance fremd zu starten. Habe kein ladegerät hat jemand ne Idee das Problem ohne ADAC zu lösen? Muss nur irgendwie aus der Garage rollen

bei meinem ist die Batteire hinten... Sonst mit Gelendewagen ziehen, es wird quitschen aber geht :-)

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Zitat:

Original geschrieben von AudiA41,8

Habe exakt das hier heraufbeschworene Problem. Habe über Nacht den schlüssel stecken lassen. Batterie ist leer, Schlüssel lässt sich nicht entfernen, die parkbremse nicht lösen -> bekomme das Auto nicht aus der Garage und hab somit keine Chance fremd zu starten. Habe kein ladegerät hat jemand ne Idee das Problem ohne ADAC zu lösen? Muss nur irgendwie aus der Garage rollen

bei meinem ist die Batteire hinten... Sonst mit Gelendewagen ziehen, es wird quitschen aber geht :-)

Das ist ja der Vorteil beim A5. Er hat im Motorraum zwar + und - Pole aber die Batterie im Kofferraum unter dem Reserverad. Also egal wie das Fahrzeug in der Garage steht, kann man die Batterie immer anzapfen! :)

Gruss ROYAL_TIGER

sofern das kabel lang genug ist - ja ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. EPB manuell/mechanisch lösen?