EPC an, kein Leistungsverlust, Start - Stopp Fehler
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinem Octavia 5e Bj 2014, 1.8 TSI.
Vor einiger Zeit (kann mich nicht genau daran erinnern, denke mal 3-4 Monate her) ging die EPC Leuchte während der Fahrt an. Hatte aber keinerlei Leistungsverlust, der Wagen zog wie immer. Nach dem Neustart des Motors war die Lampe auch aus und ging bis vor vier Wochen ca. nicht mehr an. Seitdem mehrmals, hatte dann auch schonmal in Foren gelesen und mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert. Der Juniorchef fährt den gleichen Wagen und hatte mal das Problem, dass sein Start Stopp Knopf (Zündschalter) Probleme gemacht hatte und daraufhin auch die EPC Leuchte anging. Habe gestern den Knopf auch mal gegen einen neuen gewechselt, heute ging leider die Leuchte wieder während der Fahrt an. Jedoch kein Leistungsverlust. Beim Abstellen zu Hause kam im Display die Meldung "Fehler Start-Stop-Automatik".
Ich habe einen Bluetooth OBD II Adapter zum Auslesen mit Torque pro aber die App sagt jedesmal kein Fehler hinterlegt..
Jemand eine Idee dazu? Kann den Wagen leider erst nächste Woche wegbringen.. Kann ich damit weiter fahren? Habe ja keinen Leistungsverlust...
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ohne Diagnoseprotokoll wird das der Blick in die Glaskugel. EPC ist die Motorkontrollleuchte. Da kommen zig Fehler in Frage.
Die App Torque ist leider nur sehr rudimentär.....
Zitat:
Ohne Diagnoseprotokoll wird das der Blick in die Glaskugel. EPC ist die Motorkontrollleuchte. Da kommen zig Fehler in Frage.
Die App Torque ist leider nur sehr rudimentär.....
gibt es denn eine bessere App? Eine Empfehlung von dir?
Zitat:
@Atekun schrieb am 14. Mai 2024 um 18:55:33 Uhr:
Zitat:
Ohne Diagnoseprotokoll wird das der Blick in die Glaskugel. EPC ist die Motorkontrollleuchte. Da kommen zig Fehler in Frage.
Die App Torque ist leider nur sehr rudimentär.....
gibt es denn eine bessere App? Eine Empfehlung von dir?
App nicht. Ich nutze CarPort aufn Laptop, ist ähnlich wie VCDS.
Ansonsten soll die Carly App auch gut sein, aber da habe ich keine Erfahrung mit
Zitat:
@Atekun schrieb am 14. Mai 2024 um 17:47:45 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinem Octavia 5e Bj 2014, 1.8 TSI.
Vor einiger Zeit (kann mich nicht genau daran erinnern, denke mal 3-4 Monate her) ging die EPC Leuchte während der Fahrt an. Hatte aber keinerlei Leistungsverlust, der Wagen zog wie immer. Nach dem Neustart des Motors war die Lampe auch aus und ging bis vor vier Wochen ca. nicht mehr an. Seitdem mehrmals, hatte dann auch schonmal in Foren gelesen und mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert. Der Juniorchef fährt den gleichen Wagen und hatte mal das Problem, dass sein Start Stopp Knopf (Zündschalter) Probleme gemacht hatte und daraufhin auch die EPC Leuchte anging. Habe gestern den Knopf auch mal gegen einen neuen gewechselt, heute ging leider die Leuchte wieder während der Fahrt an. Jedoch kein Leistungsverlust. Beim Abstellen zu Hause kam im Display die Meldung "Fehler Start-Stop-Automatik".
Ich habe einen Bluetooth OBD II Adapter zum Auslesen mit Torque pro aber die App sagt jedesmal kein Fehler hinterlegt..
Jemand eine Idee dazu? Kann den Wagen leider erst nächste Woche wegbringen.. Kann ich damit weiter fahren? Habe ja keinen Leistungsverlust...
Lass mal bitte die Batterie prüfen ob die noch voll im Saft steht.
Hatte mal ein ähnliches Problem und da war die Batterie kurz vorm Ende.
Die Batterie habe ich erst vor 9 Monaten ca. gewechselt, vorher war noch die erste drin. (Habe den Wagen 2022 gekauft). Habe jetzt hier in der Ecke jemanden gefunden zum Auslesen, Ergebnis: P2563 Ladedrucksteller-Positionssensor Signal unplausibel.
Habe schon etwas danach gesucht aber konnte folgende Frage nicht ganz genau klären: kann man den einzeln wechseln oder muss ein neuer Turbo her?
Habe mich noch weiter eingelesen und offenbar ist es möglich nur den Ladedrucksteller zu tauschen... gibt es denn jemanden der jemanden kennt aus dem Raum Mönchengladbach / Düsseldorf (Umkreis 100km) der sowas macht?
Das kann jede Werkstatt oder ein halbwegs motivierter Hobbyschrauber. Es ist halt fummelig von Oben an den Lader hinter den Motor zu kommen. Aber der Steller sollte mit 2 Muttern an dem Gehäuse geschraubt sein und mit einem Klemmring an dem Versteller. Wichtig ist die korrekte Länge der Verstell-Stange zu achten. Kann man gut Alt neben Neu legen und vergleichen.
Okay und man muss dann nicht mit VCDS den Steller ansteuern und ihm die Postionen zuteilen?
Update: Der Steller ist defekt, wird in 2 Wochen wenn die große Inspektion gemacht wird von der Werkstatt getauscht und eingestellt.