ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EPC leuchtet nach der Lackierwerkstatt

EPC leuchtet nach der Lackierwerkstatt

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:39

Hallo an Alle, hab mein auto lackiern lassn (ganze fahrerseite von vorne bis hinten und die heckstoßstange). Seit dem ich Ihn wieder habe, leuchtet dauerhaft die Kontroll-Leuchte EPC.

Die Heckstoßstange wurde demontiert zum Lackiern.

Ich habe die Vermutung, dass irgendetwas nicht mehr angschlossen wurde, und deswegen das EPC leuchtet. Sie haben mir auch den Seilzug von der Fahrertür nicht mehr eingehängt.... Deswegen die Vermutung, dass irgendetwas nicht korrekt wieder zusammengebaut wurde.

Fehlerauslesen hat nichts gebracht.....

Hat jemand eine Idee???

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dann war sicher auch das Rücklicht draußen, ist das wieder richtig angeschlossen? Ansonsten ist die EPC (Electronic Power Control) Leuchte für die Motorsteuerung zuständig, angefangen beim elektronischen Gaspedal über Motorsteuergerät ESP ASR und was da sonst noch alles damit zu tun hat. Sind die original Rückleuchten verbaut oder vielleicht LED? Das spielt da alles irgendwie mit rein. Wenn kein Fehler abgelegt ist könnte es aber so etwas wie Bremslichter Bremslichtschalter lässt auch manchmal die EPC Leuchte meckern sein.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 17:26

es sind die originalen rückleuchten verbaut. Müssen die ausgebaut werden, wenn man die Heckstoßstange ausbauen will???

ja - die müssen dann raus, check die doch mal die stecker (ob die richtig drauf sind) und vor allem - funktionieren die bremsleuchten?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 17:46

!!! Die mittlere Bremsleuchte leuchtet nur zur hälfte !!! Kann das das Problem sein??

das wäre denkbar, ich würde mal die leitungen alle prüfen und das mittlere bremslicht sowieso...

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:21

hat sonst noch jemand nen vorschlag was überprüft werden sollte??

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 19:41

so ein fuck. neue 3. bremsleuchte ist drin, funzt auch aber epc ist immer noch da. 1. Frage: Muss ich irgendetwas von VW zurücksetzten lassn, damit die lampe erlischt?? 2. Frage: hat mein Golf (12/2002 einfachste Version) serienmäßig 2 Nebelschlussleuchten, denn es leuchtet hinten nur die linke seite??

thx

In Deutschland ist nur 1 Nebelschlussleuchte zulässig,

also hat deiner auch nur eine ;).

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

In Deutschland ist nur 1 Nebelschlussleuchte zulässig,

also hat deiner auch nur eine ;).

das ist unfug!

mein variant hatte ab werk 2!und auch viele vw busse etc. haben die doppelt.......zulässig!!

beim variant der ab werk nur eine hatte, ist die 2te komplett vorbereitet, birne rein, fertig, auch zulässig

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 20:13

ich hab schon viele autos mit 2 nebelschlussleuchten gesehen, weis jemand sicher, dass der golf IV serienmäßig nur eine hat??

Zitat:

Original geschrieben von Chracker

ich hab schon viele autos mit 2 nebelschlussleuchten gesehen, weis jemand sicher, dass der golf IV serienmäßig nur eine hat??

variant hatten teils 2 ab werk und limos immer eine ab werk, soweit mir bekannt

Upps, sorry war falsch informiert. Hast Recht. Ich dachte immer es ist nur 1ne zulässig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelschlussleuchte 

 

Meiner hat nur 1ne Nebelschlussleuchte.

Ich habe bei meiner Limousine auch auf der rechten Seite einfache eine Birne eingesetzt. Funktioniert, somit habe ich jetzt auch zwei! Elektrsich war alles schon vorbereitet.

MrX

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 20:32

also liegt es nicht an dem, dass mein golf nur eine nebelschlussleuchte hat. Was könnte noch sein, dass mein epc leuchtet?? Oder muss ich den fehler erst von der werkstatt zurücksetzten lassen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EPC leuchtet nach der Lackierwerkstatt