ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. EPS nachrüsten

EPS nachrüsten

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. September 2009 um 8:43

Ich habe einen 93er Corsa mit C16SEI Motor und möchte da eine elektrische Servolenkung nachrüsten. Alle benötigten Teile habe ich bereits. Ich habe schon das ganze Forum durchsucht aber keine richtige Pinbelegung gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. September 2009 um 11:44

ich glaub das hat der eine oder andere auch schon Mal gemacht, zwecks gewicht und platz im motorraum.

frag mich nich wie, warte mal ab ;)

genau wie weiß ich auch nicht...allerdings habe ich schon öfter gehört, dass es bei eingebauten motor sehr schwierig sein soll

Themenstarteram 11. September 2009 um 15:48

Das Einbauen wäre kein Problem. Die Elektrik anschließen das es auch sicher funktioniert ist der Knackpunkt. 5 Kabel fürs Steuergerät müssen angeschlossen werden. Ich nehme an 2 sind für die Stromversorgung, 1 für Geschwindigkeitssignal und eins für die Diagnose. Aber wie diese angeschlossen werden müssen, keine Ahnung. Ich hoffe das es hier jemand weiß und eventuell einen Stromlaufplan hat.

Hilft vielleicht:

Stromlaufplan-eps
Themenstarteram 11. September 2009 um 18:44

Ja danke hilft schon ein bisschen. Ich hab diesen Plan zwar auch schon gefunden aber der hier ist wenigstens deutlicher lesbar. Leider kenne ich mich nicht so genau mit den einzelnen Bezeichnungen aus. Klemme 15 ist klar, Diagnose auch. Aber an welchen Pin des MotorSG muß das eine Kabel und wo müssen die 2 die ans Kombiinstrument gehen angeschlossen werden? 2x Geschwindigkeitssignal? Kann ich die Strompfade in einen anderen Stromlaufplan wiederfinden?(z.B. der vom Kombi) Kommt bei einem Kombi mit Tachowelle wie meins auch ein Geschwindigkeitssignal heraus? Ich bin für jede kleine Info dankbar.

am 11. September 2009 um 21:28

haben wir denn keinen elektronikexperten ?

ich selbst beschäftige mich auch immer wieder mit der bordelektrik, bekomm aber relativ wenig infos hier, im vergleich zu anderen bereichen rund ums Auto... :(

Strom is auch scheisse, der beisst und versteckt sich dann.

am 11. September 2009 um 21:53

mich mag strom :D

najaaa, die 12 völtchen zähl ich nich Mal als strom, is ja pipi.

marc sollte doch der elektrik-guru hier sein. habe aber auch nie verstanden was er mir versucht hat zu sagen :D

Zitat:

Original geschrieben von 3A5 forever

Ja danke hilft schon ein bisschen. Ich hab diesen Plan zwar auch schon gefunden aber der hier ist wenigstens deutlicher lesbar. Leider kenne ich mich nicht so genau mit den einzelnen Bezeichnungen aus.

Kann ich die Strompfade in einen anderen Stromlaufplan wiederfinden?

Hast du nicht den "großen" Stromlaufplan? klick

Da findest du das EPS auf Seite 39 (rechts, 3931-3946). Da kannst du dann auch nachverfolgen wo's weitergeht.

Wenn du dann noch die Pinbelegungen der Stecker hast (gibt's ja auch als pdf ) solltest du doch alles finden

Hast du echt die komplette Lenkung ausgetauscht nur um EPS nachzurüsten? :eek:

gruß Acki

Themenstarteram 13. September 2009 um 10:53

Vielen Dank, top Stromlaufplan, jetzt ist alles klar. Jetzt brauch ich nur noch ein Geschwindigkeitssignal, da muß ich mir nur noch einen Geber versorgen.

Also noch hab ich die Lenksäule nicht eingebaut aber ich denke das ist kein Problem und der Aufwand hält sich in Grenzen, passt ja alles und die AT muß auch nicht unbedingt raus.

Ich bin schon paar mal mit so einer Lenkung im Corsa gefahren und finde diese eigentlich gut abgestimmt. Ich weiß zwar auch das es schon viele Probleme mit diesem Teil gab aber meine ist aus einem 2000er Modell, die sollten eigentlich funzen.

am 13. September 2009 um 11:00

das problem dieser EPS dinger liegen oft an der elektrik selbst.

ist zu 95% ein widerstand, der den geist aufgibt.

das Geschwindigkeitssignal kriegst du vom Geber direkt am Getriebe !

am Getriebe findest du 2 stecker, einmal fürs Rückfahrlicht und einmal eben der Geber fürs Tacho bzw Steuergerät. den, der schwieriger zu erreichen ist, brauchst du :)

oder du legst dir ein Kabel vom Tacho zum EPS.

ich glaub direkt vom Geber is aber leichter.

Serie kommt das Geschwindigkeitssignal für die EPS vom ABS. Genauer gesagt vom Sensor vorn links.

am 13. September 2009 um 13:05

nix haben ABS

Deine Antwort
Ähnliche Themen