EQC gebraucht kaufen - gute oder schlechte Idee?
Hallo!
Habe nach wochen- bzw. tatsächlich monatelanger Überlegung und zahlreicher Probefahrten mit verschiedensten BEV (Q4, Model Y, BZ4X, Ioniq 5) nun unverhofft eine gewisse Vorschuss-Liebe für den EQC entwickelt, obwohl ich ihn bisher noch nicht gefahren bin (haben derzeit einen GLE350d MY20 - daher der "leichte Hang" zum Benz).
Um das Thema abzukürzen und euch nicht mit meinen Erfahrungen mit den anderen Fabrikaten zu langweilen, würde mich brennend interessieren, was erfahrene ECQ Fahrer dazu sagen würden, wenn ich anstatt eines neuen zB Model Y (fuhr das 514PS dual motor long range Modell) einen sagen wir 3 Jahre alten EQC in Betracht ziehen würde?
Ich weiß die Ladeleistung und Range gehört schon etwas in die Elektro-Steinzeit, aber das ist für mich nicht ausschlaggebend, da Kilometer-fressen nicht seine Aufgabe werden würde, dafür habe ich ja noch dazu meinen Jeep der locker 1130km mit einer Tankfüllung schafft.
Mich würde sehr interessieren, ob ihr den EQC weiterempfehlen würdet, ob ihr sagt, dass man bei einem gebrauchten lieber die Finger weglässt und was euch speziell bewogen hat den EQC der Vielzahl an Konkurrenten vorzuziehen. Wäre sehr dankbar für eure Feedbacks! Ich möchte spätestens im Herbst "zuschlagen" sobald sich ein geeignetes Gebrauchtwagen-Angebot findet.
Danke!
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182 Antworten
Hallo, also ich habe mir im November letzten Jahres einen zweijährigen gebrauchten EQC zugelegt. Das ist jetzt mein 6. Benz (C und E-Klassen immer Jahreswagen) und ich bereue es nicht. Ich finde sogar dass es der beste ist den ich je hatte. Er ist super komfortabel, top verarbeitet und super geräuschgedämmt, er gleitet satt dahin. Wenn man möchte hat er ordentlich punch. Klar ist er nicht mehr die neuste Generation aber er muss sich auch nicht verstecken und ist meiner Meinung nach unterbewertet. Wenn es ins Fahrprofil passt und man Mercedes typische Eigenschaften mag, würde ich den auf jeden Fall empfehlen.
Zitat:
@hstalavista schrieb am 6. Mai 2024 um 12:57:17 Uhr:
Hallo, also ich habe mir im November letzten Jahres einen zweijährigen gebrauchten EQC zugelegt. Das ist jetzt mein 6. Benz (C und E-Klassen immer Jahreswagen) und ich bereue es nicht. Ich finde sogar dass es der beste ist den ich je hatte. Er ist super komfortabel, top verarbeitet und super geräuschgedämmt, er gleitet satt dahin. Wenn man möchte hat er ordentlich punch. Klar ist er nicht mehr die neuste Generation aber er muss sich auch nicht verstecken und ist meiner Meinung nach unterbewertet. Wenn es ins Fahrprofil passt und man Mercedes typische Eigenschaften mag, würde ich den auf jeden Fall empfehlen.
Vielen Dank! Ich habe schon endlos viele youtube Videos verschlungen, konnte wie gesagt noch nicht fahren, da ich erst kurzfristig an das Modell gedacht habe, weil ich eigentlich von einem gebrauchten BEV absehen wollte, aber ich war speziell was den Komfort betrifft sehr enttäuscht vom Model Y, von der Qualität des Audi Q4 und der Toyota BZ4X ist ehrlich gesagt in Summe ein Witz. Deswegen liebäugle ich lieber mit einem gebrauchten EQC, bin mir aber eben noch nicht ganz über etwaige Risiken oder Wehwehchen dessen bewusst. Aber wie mir scheint, ist das Auto absolut zuverlässig, ich finde kaum Probleme mit dem Wagen online. EQB bin ich gefahren, aber dessen Styling bzw. Größe spricht mich nicht so an.
Wenn man sich durch´s Internet sucht, findet man wirklich kaum Negatives (außer charging/range) über den EQC, entweder ist er so selten, dass es kaum Berichte gibt, oder das Fahrzeug ist heftig unterbewertet. Der massiver Wertverlust ist in diesem Fall mein Vorteil beim Gebrauchtwagenkauf, aber der trifft den Audi e-tron noch viel schlimmer - ich war nur der Meinung, das rührt nicht nur von der Angst der Batterielebensdauer, aber es scheint wohl der einzige Grund zu sein.
Gibt es vielleicht Spezielle Punkte/Themen/ Problemstellen auf die man beim EQC achten muss? Deuten etwaige Geräsuchentwicklungen auf etwas spezielles hin? Gibt es bekannte Schwachstellen? Bin für jeden Hinweis dankbar :-)
Genau der Preis hat mich auch gelockt. Ich habe meinen mit AMG-Styling, Burmester, 21“ Vielspeichenfelge, Sonnendach und quasi allen Assistenzsystemen zu einem super Preis vom MB- Händler bekommen. Neupreis war 87000€. Dazu noch 4 Jahre Service und 2 Jahre junge Sterne Garantie. Was soll da noch schiefgehen? Und wenn man nach 2 Jahren Angst hat das noch etwas kaputt gehen könnte, kann man die Garantie immer weiter für ein paar Hundert Euro endlos verlängern. Für den vergleichbaren Preis hätte ich mir auch einen neuen Enyaq oder ID4 kaufen können aber da sind Welten zwischen finde ich (nur effizienter sind sie) ich hatte mir beide angeschaut.
Probleme welche ich hier im Forum gelesen hatte sind wohl Kühlmittelausgleichsbehälter und Batteriewarnungen, hatte ich aber beides noch nicht nach jetzt ca. 6000 km, betrifft wohl auch nicht alle Fahrzeuge.
Die ersten EQC hatten nur einen 7,2 KW Lader für Wechselstrom,
Neuere dann den 11 KW Lader, wem es wichtig ist, der sollte darauf achten.
Austattung ist eh sehr Geschmackssache. Ich wollte unbedingt das
Headupdisplay und die verstellbaren Sitze mit Bedienung in der Tür.
Einige wenige EQCs haben sogar die Sitzbelüftung verbaut.
Vorsicht ist angesagt bei Ausfahrten ins "Gelände", die Bodenfreiheit ist nicht so
groß wie sonst üblich. Auf normalen Strassen ist das aber kein Problem.
Hallo zusammen.
Ich habe mich auch für einen gebrauchten EQC entschieden.
Meiner ist aus 09.2020, hab ihn jetzt seit gut 3 Monaten und bereue nichts.
Den Fahrkomfort eines Benz, die Beschleunigung eines Sportwagen ist schon beeindruckend und das zum halben Neupreis (94k €, 26k Km)
Die Verarbeitung ist erstklassig, m. Mn.
Mein Batteriezertifikat sagt 96,47% Ladekapazität, und 6 Jahre MB Garantie on Top.
Da brauchte ich nicht lange überlegen.
Für das Geld hätte ich auch neue EVs bekommen, aber ein fahrendes Tablett wollte ich nicht, VW, BMW und Audi haben Teils zu viele SW Probleme, Chinesen oder Koreaner wollte ich nicht, weil sie mir zu „Spaceig“ sind.
Ich wollte ein klassisches Auto mit Knöppe und viel Komfort.
Blieb nur der „Stern“
Er ist nicht das „perfekte EV“, aber in der Summe überzeugt mich der EQC.
Mein momentaner Verbrauch liegt bei 20-22 KW/h, was für dieses Auto, wie ich finde, ein top Wert ist.
Und das was an dem EQC immer als so gravierend Nachteilig gesehen wird, ist für mich teils an den Haaren herbeigezogen und erinnert mit eher an das Suchen nach dem Haar in der Suppe!
Wie gesagt, er ist nicht perfekt, aber, für mich schon!
Ein solider Stromer!
Mehr Details folgen, wenn ich ihn länger gefahren habe.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Grüße,
Andi
Habe meinen EQC gebraucht vor einem Jahr gekauft, muss mal sagen - mein bestes E-Auto ever!
Vorher bin ich einen VW Passat GTE Hybrid gefahren, ein wirklich sehr schönes Kfz.
Leider nervte mich damals tierisch die nur sehr kurze elektrische Reichweite (ca. 35 km)
beim Hybrid nach einer Zeit extrem, da man immer bestrebt ist, rein elektrisch zu fahren.
Außerdem ist man permanent am Nachladen...
Der Passi ging so ins 7 Jahr und nach 8 Jahren ist die Akkugarantie bei VW vorbei.
Da ist es nur folgerichtig nach einem schönen Volllstromer Aussicht zu halten.
Den Tesla Y bin ich vorher auch Probe gefahren. Eyy Alter, das Fahrwerk viel zu hart,
aktuell damals schon keine Parkpieper und keine Software dazu, kein Headupdisplay,
kein Ambientelicht, kein Fahrerdisplay und noch vieles andere mehr, was mich
massiv an der Kiste gestört hat.
FAZIT: EQC kaufen + fahren und geniessen.
Achso, noch ein Tipp - manche mögen die sogenannten "Running Boards" nicht,
da muss man kucken, ob man selbst und die Mitfahrer damit klar kommen.
Die anderen Wettbewerber hatte ich natürlich auch im Blick - Chinesen - ochnöö - Software meist unbrauchbar, VW ID Serie damals absolut unterirdisches Kunststoff- Innenraumkonzept und
dazu zu klein und viel zuwenig Akkukapazität. Audi halt sauteuer, Porsche unbezahlbar.
Da blieb nur der schöne MB EQC 400 übrig.
Achso... einen elektrischen Jeep Avenger hatte ich tatsächlich vorher bestellt,
als First Edition in sogenannter STELLANTIS "Vollausstattung".
Das sollte mein erster Neuwagen werden, bisher hatte ich im ganzen Leben immer
nur gebrauchte Kfz gekauft.
Tja... das ging solange gut, bis später so langsam heraus kam,
die sogenannte Vollaustattung auf einmal keine Vollaustattung mehr ist (nach Stellantis Meinung)
- die Kiste hatte auf einmal keine zwei Zonen Klima, keine vollständige Frontscheibenheizung mehr
und kein Navigationssystem mit Ladeplanung.
So schnell konnten die bei Jeep nicht kucken, wie ich das Ding storniert habe.
Seitdem mache ich eine weiten Bogen um Stellantis Konzern und deren Karren.
Ich habe den Avenger auch noch nie Live auf der Strasse gesehen, gibt es den überhaupt?
Stellantis hat sich damit einen so richtig fetten Storch gebraten. Aber jeder wie er es braucht...
Funfact dazu:
Aufgrund der massiven Beschwerden der Käufer der "First Edition" mit "VOLLAUSSTATTUNG"
gab es am Ende doch noch ein Navigationsystem für alle, da war ich aber schon lange raus.
Alles andere war natürlich trotzdem nicht lieferbar.
Muhahaha!
Vielen Dank einmal für die vielen Antworten und Eindrücke!
Wollte mir gestern einen EQC beim Händler genauer ansehen, leider war der aber nicht verfügbar, weil er einem anderen Kunden vorgeführt wurde, sehr schade.
Also was ich bisher so mitgenommen habe ist auf jeden Fall die Bodenfreiheit und das Platzangebot hinten, speziell in der Breite etwas eingeschränkt, aber klar das ergibt sich aus Konzept und Abmessungen. 3 Personen hinten scheint wohl nicht möglich zu sein.
Ich hatte bei einem gebrauchten EQC etwas bedenken wegen des SOH nach 3 Jahren, aber wie es scheint, ist wurde beim Akku ein guter Puffer berücksichtigt und die Kapazität scheint nicht auf Anschlag ausgereizt zu sein, was dann im Alter einen großen Vorteil bietet.
Dass die AC Ladeleistung Ende 2020 erhöht wurde ist ein guter Hinweis danke! Wie kommt man drauf, ob das Fahrzeug schon einen Lader für 11kW hat? Ich hab bei dem einen Verkäufer zumindest kein allzu fundiertes Wissen darüber bemerkt haha...
Hatte übrigens kürzlich einen brandneuen GLC 300de als Leihwagen und muss sagen das Interieur ist wirklich enttäuschend. Man fühlt sich so dermaßen eingeengt im Cockpit, ich wollte wirklich am liebsten wieder aussteigen, außerdem ist die Mittelkonsole einfach ein riesiger Plastikklotz und viel zu hoch für meinen Geschmack. Diese Auslegung gibt es zum Glück im EQC lt. den Fotos zumindest noch nicht, wofür ich sehr dankbar bin, ich hoffe das Raumgefühl vorne ist um Welten besser als im neuen GLC, das wäre für mich wirklich ein no-go. Sehr schade, dass ich den Wagen gestern nicht live testen konnte, leider gibt es sehr sehr wenige EQC in meiner Umgebung bei den Händlern, daher ist es auch schwierig überhaupt zu einem passenden Modell zu kommen.
Zitat:
@hstalavista schrieb am 6. Mai 2024 um 16:25:15 Uhr:
Genau der Preis hat mich auch gelockt. Ich habe meinen mit AMG-Styling, Burmester, 21“ Vielspeichenfelge, Sonnendach und quasi allen Assistenzsystemen zu einem super Preis vom MB- Händler bekommen. Neupreis war 87000€. Dazu noch 4 Jahre Service und 2 Jahre junge Sterne Garantie. Was soll da noch schiefgehen? Und wenn man nach 2 Jahren Angst hat das noch etwas kaputt gehen könnte, kann man die Garantie immer weiter für ein paar Hundert Euro endlos verlängern. Für den vergleichbaren Preis hätte ich mir auch einen neuen Enyaq oder ID4 kaufen können aber da sind Welten zwischen finde ich (nur effizienter sind sie) ich hatte mir beide angeschaut.
Probleme welche ich hier im Forum gelesen hatte sind wohl Kühlmittelausgleichsbehälter und Batteriewarnungen, hatte ich aber beides noch nicht nach jetzt ca. 6000 km, betrifft wohl auch nicht alle Fahrzeuge.
...sieht mega aus dein EQC :-)
Hallo
Wir fahren auch einen EQC und auf die frage ob hinten keine 3 Personen möglich sind kann ich eigentlich nur sagen wie bei anderen Autos auch!!!Drei schmale Personen geht auf jeden Fall!!!!
Verstehe, bei meinem GLE ist massig Platz auch für 3 ist das komfortabel genug, ich habe nur die Maße hinten verglichen und mir daher gedacht, dass die Anmerkungen in diversen youtube videos dann wohl stimmen müssen. Ist jetzt nicht so wahnsinnig wichtig, aber manchmal praktisch :-)
Ist einfach was, was häufiger erwähnt wurde, daher nur meine Frage, ob das für die Größe des Fahrzeugs auffällig klein wäre, keine großes Thema.
Also wenn’s nur ne kurze strecke ist und nicht anders geht dann kann man sich zu dritt rein quetschen.Aber längere Fahrten würde ich so nicht machen!!!Aber der EQC ist ja eigentlich ein C Klasse SUV!!!!Wie es in dem neuen EQE SUV hinten aussieht weiss ich nicht wenn man dann den nehmen würde!!Aber der ist ja erst neu rausgekommen.
Achtung: der EQC ist auf Basis des GLC, damit doch unter dem GLE angesiedelt (was das Thema Platz betrifft).
Sonst wurde eigentlich eh schon alles zum EQC gesagt. Meiner ist noch einer der ersten (03/20) also mit 7,4kW 2 Phasen-Lader. Ja manchmal wären 11kW oder gar 22kW besser, aber da ich meist zu Hause und dort wenn es geht per PV-Überschuss lade, ist das nicht wirklich ein Thema...
Positiv möchte ich bei den "alten" EQCs hervorheben, dass mir da keiner bekannt ist, bei dem das Thema Kühlmittelstand zu nieder, aufgetreten ist...
SOH meiner Batterie (Auto gerade vom 77tkm Service abgeholt): knapp 93% (wie letztes Jahr auch).
Also sollte nicht eine Zelle defekt werden, gehe ich nicht davon aus, dass der Akku nur 8J hält...
Genau, die GLC Basis kann halt auch nicht zaubern, aber soll auch nicht, ich muss sagen, ganz traurig werde ich speziell in der Stadt nicht sein, dass der EQC einige cm in der Breite spart ganz ehrlich :-)
Danke das klingt ja schon mal gut und vertrauenserweckend!
Hoffe sehr bald endlich eine Probefahrt machen zu können :-)