1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Geräusche (Klimakompressor). Was ist normal?

EQC Geräusche (Klimakompressor). Was ist normal?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 5. September 2024 um 14:14

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit versucht habe, mir meine Frage selbst zu beantworten bzw. in schon vorhandenen Themen zu fragen, komme ich nun doch nicht umhin, ein eigenes Thema zu eröffnen.

Leider komme ich nun an dieser Stelle nicht mehr weiter und bitte Euch deshalb um Rat und Hilfe:

Ausgangslage ist ein 22er EQC 400. Problem ist das sägende Geräusch (höchstwarscheinlich) des Klimakompressors. Jetzt geht es aber nicht um das Vorklimatisieren bei 35 Grad im Freien, sondern um das Geräusch nach dem Herstellen der Fahrbereitschaft bei sagen wir mal 28 Grad und der Wagen stand aber z. B. in der Garage. Sagen wir die Klimaanlage steht auf 22 Grad und Lüftung auf Stufe 3.

Für alle die jetzt nicht wissen, welches Geräusch gemeint ist, bediene ich mich mal des Videos des netten Kollegen (EQC2301) aus einem anderen Thema hier: [url=https://www.youtube.com/watch?v=W5iv8b-yv2Q[/url] Nur um zu verdeutlichen, um welches Geräusch es überhaupt geht.

Meine Frage ist jetzt: Was ist da jetzt normal? Man stellt die Fahrbereitschaft her, fährt aber nicht los (Klimaanlage natürlich an), das sägen fängt nach ca 30 Sekunden an. Wie laut ist es bei Euch, hört ihr das im Innenraum?

Wenn man fährt, irgendwann hört er damit ja auf. Wenn man dann irgendwann anhält und die Tür aufmacht, z.B. um jemanden rauszulassen oder abzuholen, fängt er sofort an zu "sägen". Ist das bei Euch auch so? Ich finde das extrem störend.

Wichtig ist mir jetzt einfach mal zu wissen, ob ihr das bei Euch hört am Fahrzeug und was da jetzt als normal anzusehen ist. Wann tritt das Geräusch bei Euch überhaupt auf?

Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Also bei mir ist das definitiv nicht…hab das Geräusch bei meinem noch zu keiner Zeit gehört.

Servus! Konnte es jetzt endlich ausprobieren:

Ich hab dieses Geräusch egal ob Vorklimatisieren oder vom Stand Klimatisieren ausschließlich wenn der Kompressor alles geben muss und das Auto mehrere Stunden bei sehr hohen Temperaturen in der Sonne stand. Dann fährt er hoch, nach ca 1 Minute kommt für ca 2 Minuten eine Art sägendes Geräusch (weder Spüre oder höre ich dieses im geschlossenen Innenraum), aber im erträglichen Bereich und dann klingt er danach; auch wenn ich stehen bleibe und sonstiges mache so:

https://www.youtube.com/watch?v=_IvPtz1GEyc

Bei normalen Vorsommer und Nachsommertemperaturen höre ich den Kompressor seit der Befüllung fast gar nicht. Ich hatte aber bis zur Befüllung das gleiche Problem wie du dass er ständig während der Fahrt so laut wurde.

Einfach mal beim Mercedes Händler ansprechen und darauf hinweisen dass Merbag Österreich 1220 Wien dieses Problem beseitigt hat mit der Diagnose "Von Haus aus zu wenig Kühlmittel"

lg

bernhard

Klimaservice gibt es nicht nur bei Mercedes.

Ich würde die Füllmenge überprüfen lassen, vielleicht hat man dann schon einen Hinweis.

Ich vermute mal, dass FritzTheCat das normale Geräusch des Klimakompressors (leises Rattern) meint. Dieses ist bei BEV teilweise wahrnehmbar, wenn Musik und Gebläse bzw. Fahrgeräusche (Reifen/Wind) nicht lauter sind. Meist bei Fahrtbeginn/-ende bzw. im Stand.

Wer dieses Geräusch im Sommer - v.a. im Stand - noch nie wahrgenommen hat, der sollte mal die Musik leiser drehen oder zum Ohrenarzt gehen.

Beim Verbrenner übertönt der Motor dieses Geräusch, deshalb dort nicht zu hören.

Wenn dann noch ein Mangel vorliegt, wie damals beim User EQC2301, dann wird dieses Geräusch sehr laut und ist nicht mehr normal.

Hier beschreibt es TESLA mit Geräuschbeispiel:

https://www.tesla.com/.../...AA58ED67-9C93-4EE6-8B19-9FDABE018787.html

[Geräusch vom Klimakompressor - Innerhalb des Fahrzeugs]

Themenstarteram 9. September 2024 um 9:10

@Gerry71. Ja genau, die Frage ist eben, was ist noch im normalen Rahmen. Und es geht mir um den Alltagsbetrieb bei 22-23 Grad Kühltemperatur und Lüftungsstufe 3.

@allgemein

Die einzige mogliche Option die ich bisher gelesen habe, ist überprüfung der Kühmittelmenge im Klimakreislauf.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wären defekte Sensoren, sodass er aufgrund falscher Werte zu aktiv wird.

Was mich etwas stutzig macht, dass man generell nicht so viel darüber liest und wenn das Verhalten normal wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich kaum einer darüber beschwert.

Bei anderen Probefahrten mit EQB und EQC (leider nur jeweils ein Fahrzeug) ist mir im normalen Betrieb, auch mit Anhalten und Fahrerwechsel kein massiv störendes Geräusch aufgefallen.

Helfen würde mir natürlich, wenn es noch Erfahrungsberichte gibt, die ein entsprechendes Problem irgendwie gelöst bekommen haben. Prüfen der Kühlmittelmenge steht noch aus, Termine zu bekommen ist leider immer mit viel Wartezeit verbunden.

Deine Antwort