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EQC interessante Geräusche...

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 24. August 2021 um 10:12

Hallo liebe EQC Kollegen,

ich habe ja nun meinen seit noch nicht mal einer Woche und bin deshalb auch noch nicht so richtig "zu Pferde" :-)

Was passiert:

Auto am Morgen in Betrieb nehmen - Geräusch - eindeutig von vorne - wie ein leiser Schlagbohrer (oder eine trocken laufende Pumpe) für ca. 10-15 Sekunden.

oder das nicht, aber dann bei der ersten Verzögerung bis zum Stillstand an einer Ampel.

Ab dann keinerlei weiteren (besorgniserregenden) Geräusche.

Könnte mal jemand aus der Gemeinde etwas Licht auf diesen Sachverhalt werfen ?

Grund zur Besorgnis oder eh ganz normal und wenn so - was isses ?

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15 Antworten

Hi

macht meiner auch und der eines Bekannten auch.

Hatte auch schon das Gefühl, dass es vielleicht auch mit der Lichtjustierung zusammenhängt.

Wenn die Vorklimatisierung läuft, hört man auch ein Geräusch wie von einem Ventilator. Macht wahrscheinlich ein Diesel auch, hört man nur nicht.

Beim Verzögern vor der Ampel ? Kann es sein, dass es das AVAS Geräusch ist? Elektrofahrzeuge müssen dieses beim Bremsen und Beschleunigen sowie bei "Schleichfahrt" bis Tempo 20 von sich geben.

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 24. August 2021 um 12:12:25 Uhr:

Hallo liebe EQC Kollegen,

ich habe ja nun meinen seit noch nicht mal einer Woche und bin deshalb auch noch nicht so richtig "zu Pferde" :-)

Was passiert:

Auto am Morgen in Betrieb nehmen - Geräusch - eindeutig von vorne - wie ein leiser Schlagbohrer (oder eine trocken laufende Pumpe) für ca. 10-15 Sekunden.

oder das nicht, aber dann bei der ersten Verzögerung bis zum Stillstand an einer Ampel.

Ab dann keinerlei weiteren (besorgniserregenden) Geräusche.

Könnte mal jemand aus der Gemeinde etwas Licht auf diesen Sachverhalt werfen ?

Grund zur Besorgnis oder eh ganz normal und wenn so - was isses ?

Ich vermute eher das dieses Geräusch von der Klimatisierung der Hochvoltbaterie kommt, hab jch auch nach Start ca 30 sec, dann ist es weg.

Zitat:

Auto am Morgen in Betrieb nehmen - Geräusch - eindeutig von vorne - wie ein leiser Schlagbohrer (oder eine trocken laufende Pumpe) für ca. 10-15 Sekunden.

Bei der kurzen Laufzeit dürfte das die Hydraulikpumpe des Bremssystems sein. Die hört man bei einem Verbrenner normal nicht, nur wenn man die Zündung aktiviert, aber den Motor nicht startet.

Meine Vermutung ist, dass dieses Geräusch von der Pumpe der Luftfederung kommt. Die Hinterachse ist luftgefedert und wenn das Niveau etwas abgesunken ist, dann pumpt eine Pneumatikpumpe nach. Die hört sich dann so an, wie Ihr es oben beschrieben habt.

Das Thema kommt immer wieder mal in den Foren hoch. Meiner macht das seit seinem Erscheinen vor einem Jahr bei mir auch. Habs mir nicht genau gemerkt, aber es war definitiv nicht besorgniserregend, sondern ein normales Geräusch einer Pumpe im Betrieb.

Das ist die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker. Bei Elektro/Hybrid gibt es ja keinen Unterdruck vom Verbrennungsmotor und daher gibt es eine elektrische Unterdruckpumpe.

Die kommt entweder direkt nach dem Start oder beim ersten Bremsen.

Sind alles normale Geräusche.

Wenn ich die standheizung nutze und zum auto gehe hört der sich an wie nen elektrischer rasierer.

Im stand mit ~1std zündung eins(warten im auto) fließt auch Kondenswasser ab nahe Beifahrersitz wenn man die klimatisierung/heizung nutzt.

Themenstarteram 26. August 2021 um 6:34

Ich konnte es inzwischen eingrenzen:

Wenn die Distronic bis zum Stillstand bremst und das Auto steht, springt diese Pumpe (oder was auch immer) an.

Wenn ich mit dem Bremspedal bis zum Stillstand bremse bleibt es ruhig.

Könnte das bitte jemand versuchen nachzuvollziehen ?

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 26. August 2021 um 08:34:57 Uhr:

Ich konnte es inzwischen eingrenzen:

Wenn die Distronic bis zum Stillstand bremst und das Auto steht, springt diese Pumpe (oder was auch immer) an.

Was mir bei meinen aufgefallen ist, ist dass beim automatischen bremsen bis zum Stillstand, ganz am ende die letzten paar km/h nicht in einen Zug sondern eher leicht pulsierend gebremst werden. Wie wenn die Elektronik versuchen würde die Bremskraft so gering wie möglich zu halten und dadurch am nachregeln ist.

(vielleicht am ehesten mit einem ABS System zu vergleichen nur entsprechend leichter)

Sorry kann's jetzt nicht besser beschreiben. Das ganze klingt wie ein ganz leiser Kompressor...

Das dürfte der Moment sein, wo von Rekuperation auf mechanische Bremse gewechselt wird. Ist mir auch schon aufgefallen. Bei nur noch wenigen km/h kann der Motor ja nicht mehr viel Bremswirkung aufbringen.

Wobei kurz vor dem halten der Motor nochmal aktiv angesteuert wird. Achtet mal auf die Leistungsaufnahme kurz vorm Stop.

Themenstarteram 26. August 2021 um 9:05

NEIN, das ist es nicht !

Die Pumpe / der Kompressor /Die Espressomaschine

springt an, sobald das Auto STEHT, wenn durch Distronic zum Stillstand gebracht.

nicht vorher !

Ah ok, ich werde das ach versuchen und berichten...

sonst etwas zu beachten? Radio aus ist klar, aber auch Fenster auf?

Themenstarteram 27. August 2021 um 3:25

danke,

Radio aus is ok, Fenster auf ist nicht nötig, das brrt brrt ist laut genug :-)

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