EQC Kofferraum öffnet von selbst
Bei mir öffnet sich manchmal der Kofferraum von selbst, wenn das Fahrzeug längere Zeit geparkt ist.
Der Schlüssel ist außer Reichweite.
Hat jemand von euch das Gleiche erlebt und kennt eine Lösung?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Noch nie davon gehört. Und selbst auch nicht erlebt...
Bei mir ist das gleiche Probelm aufgetreten. Beim 1. Mal hatte ich zuerst vermutet das ich unbeabsichtigt per Schlüssel ausgelöst habe. Doch nach einiger Zeit stand wieder die Koferraumklappe auf. Diesmal hatte ich den Schlüssel nicht bei mir. Seit ca. 8 Wochen ist das Problem mit der Heckklappe nicht mehr aufgetreten. Bisher keine Lösung gefunden !
Also im GLC Forum war das ein Thema da der Schlüssel sehr lange Reichweite hat.
Viele haben einfach aus versehen es gedruckt. Ob in der Tasche oder Zu Hause.
Danke schon einmal für die Antworten.
Versehentliches drücken des Schlüssels schließe ich aus, da der Schlüssel am Schlüsselbrett hängt.
Die Reichweite des Schlüssels ist im übrigen in Bezug auf die Kofferraumklappe relativ eingeschränkt. So kann ich die Kofferraumklappe mit dem Schlüssel nur in unmittelbarer Nähe schließen, nicht jedoch von meinem Haus aus.
Du hast öffnen geschrieben.... da beträgt die Reichweite einige 10 Meter. Hatte ich gerade erst gehabt. War aber auch schon beim 213er und 212er so.
Bei Zu sieht es anders aus. Nur relativ kurze Distanz
Wie weit ist denn dein Schlüsselbrett vom Auto weg? Nicht das eine Katze unter dem Heck herum läuft und die Funktion auslöst, bei KeylessGo komplett Paket.
Ich bin mir nicht sicher ob öffnen und Schliessen die selbe Entfernung hat.
Hast Du zwischenzeitlich kontrolliert? Oder halt Auto abgeschlossen und dann wenn Du das nächstes mal am Auto warst, hast du es gesehen?
Viele Haben halt einfach auf dem Weg ins aus es geöffnet und es war halt die ganze Zeit offen.
Kann mir nicht vorstellen dass es alleine passiert ist
Anderer Hersteller und anderes Auto, aber im BMW i3 Forum auf goingelectric wurde ein ähnliches Phänomen vor einigere Zeit länglich diskutiert. Am Ende war es in der Tat der Schlüssel in der Hosentasche, der auf lange Distanz Auto und Scheiben öffnete, obwohl vom Fahrzeughalter Stein auf Bein geschworen wurde, dass das nicht sein kann. Möchte absolut in keinster Weise Unterstellungen betreiben, sondern nur berichten. Vielleicht gibt es beim Schlüssel aus der Tasche ans Brett oder wie auch immer eine blöde Bewegung, die das Signal auslöst.
Ist mir am Anfang öfters und jetzt ab und zu mit meinem S213 passiert:
- Kofferraum auf und/oder
- Alle Fenster geöffnet und
- Schiebedach auf
Was wars: Schlüssel in der Hosentasche und gesetzt. Die Reichweite des Funkschlüssels ist sehr groß und Hauswände sind kein Problem. Wenn sie mal nicht reicht: Schlüssel an den Kopf - das gibt extra Reichweite
Gruß TuxOpa
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 27. Mai 2021 um 16:51:08 Uhr:
Ich bin mir nicht sicher ob öffnen und Schliessen die selbe Entfernung hat.
öffnen geht definitiv über eine größere entfernung als schließen
Prüfe ich noch einmal.
Seltsam ist auch, dass die Klappe nicht voll öffnet, sondern nur zur Hälfte.
ja dann kann schon sein, dass du mehrmals drauf druckst weil dann stoppt es.
Liegt 100% am Schlüssel
Seit dem es den neuen schlüssel gab hatte ich mehrmals schon einen offenen kofferaum.
Manchmal wenn ich aus dem auto ausgestiegen bin habe ich schon ausversehen den kofferaum geöffnet
Der knopf ist einfach VIEL ZU EINFACH zu betätigen.
Ein ganz leichter druck reicht aus....
Ich hoffe einer von mercedes liest hier mit und ändert es mal wieder das sowas nicht wieder vorkommt.
In jedem Mercedes-Forum war am Ende immer eine zufällige Betätigung des Schlüssels. Warum sollte das hier anders sein?
Zitat:
@umbertones schrieb am 29. Mai 2021 um 19:57:41 Uhr:
In jedem Mercedes-Forum war am Ende immer eine zufällige Betätigung des Schlüssels. Warum sollte das hier anders sein?
Und die Abhilfe ist immer die gleiche:
- Keine engen Hosen
- Abnehmen ;-)
- Spezielle Schutzhüllen für den Schlüssel
Ich vermeide einfach den Schlüssel in der Hosentasche mitzunehmen...
Gruß TuxOpa