- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQE 350+-Höchstgeschwindigkeit
EQE 350+-Höchstgeschwindigkeit
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von "nur" 210 km/h. Die erscheint mir bei einem 292 PS Fahrzeug als sehr gering. Wurde diese systemseitig gedrosselt, um den Akku zu schonen?
Gruß
Ähnliche Themen
10 Antworten
Stichwort: Dauerleistung 148 PS. Wird zwar vermutlich für mehr reichen, aber zusätzlich wird die Reichweite auch ein Faktor sein. Hinzu kommen andere Faktoren bzgl. Zulassung etc. Vermutlich. Volvo limitiert bei 180km/h mit, wenn ich mich richtig erinnere, der Sicherheit als Argument.
Nein, das ist vorliegend kein Effekt der Dauerleistung, sondern schlichtweg von MB so gesetzt. Der 350+ würde auch höhere Geschwindigkeiten erreichen.
Nur die AMG-Varianten dürfen 220 km/h und mit dem DynamicPlus-Paket 240 oder 250 km/h (abhängig ob EQE oder EQS bzw. Limo oder SUV).
Der EQC ist z.B. mit 408 PS auf 180 km/h begrenzt und EQA und EQB selbst beim 350er auf 160 km/h.
@Gerry71
Danke für die Erläuterung
Gibt es den EQC als Neuwagen nicht mehr? Auf der Homepage von Mercedes ist dieser nicht mehr aufgeführt.
Oder habe ich etwas übersehen?
Zitat:
@Lonewolfe66 schrieb am 26. Mai 2024 um 22:19:12 Uhr:
Gibt es den EQC als Neuwagen nicht mehr? Auf der Homepage von Mercedes ist dieser nicht mehr aufgeführt.
Oder habe ich etwas übersehen?
Der EQC ist meines Wissens im Mai 2023 ausgelaufen.
Ja, der EQC ist eingestellt worden. Ich wollte mir Ende 2021 einen EQC bestellen, weil meine Frau unbedingt wieder einen SUV wünschte. Habe dann davon abgesehen, weil ich kein Auslaufmodell wollte.
...und es wurde dann der S213 400D Vormopf? Da liegen ja Welten dazwischen. Kann es sein, dass du den SUV-Wunsch deiner Frau nicht erfüllen wolltest?
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 27. Mai 2024 um 00:03:30 Uhr:
...und es wurde dann der S213 400D Vormopf? Da liegen ja Welten dazwischen. Kann es sein, dass du den SUV-Wunsch deiner Frau nicht erfüllen wolltest?
Ne. Die Reihenfolge ist anders. Wir hatten von 2016 bis 2019 einen GLC250. Der wurde vom S213 400D abgelöst, weil ein unschlagbares Angebot - €30/Monat günstiger als der GLC. Das Leasing für den S213 ist im September 2022 ausgelaufen. Sein Nachfolger wäre der EQC geworden - meine Frau happy weil SUV, ich happy weil Stromer. Aber dann kam der Ukraine-Krieg mit undurchsichtiger Strompreisentwicklung und Einschränkungen in der Liefertreue von MB-Sonderausstattungen. Also haben wir den S213 aus dem Leasing rausgekauft. Und ja, ich kann mich zur Zeit nur schwer von ihm trennen. Er läuft einfach Sahne und ist ziemlich ,,volle Hütte''. Aber meine Frau hat bereits erneut SUV angemahnt. Spätestens 2025 wird es Veränderungen geben, da ich doch meinem E88 abstoßen werde.
Der 400D ist ein toller Motor und der W213 gehört definitiv noch nicht zum alten Eisen. Davon hätte ich mich auch nicht getrennt. Wenn du auf EQ wechseln möchtest und deine Frau auf SUV, wäre doch nunmehr auch der EQE SUV eine schöne Alternative. Manche Lagerfahrzeuge sollen zu guten (Leasing-)Preisen angeboten werden.
Oder du kaufst deiner Frau anstatt des BMWs einen EQA, dann kannst du irgendwann zum S214 450d oder 300de wechseln.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 27. Mai 2024 um 00:54:31 Uhr:
Der 400D ist ein toller Motor und der W213 gehört definitiv noch nicht zum alten Eisen. Davon hätte ich mich auch nicht getrennt. Wenn du auf EQ wechseln möchtest und deine Frau auf SUV, wäre doch nunmehr auch der EQE SUV eine schöne Alternative. Manche Lagerfahrzeuge sollen zu guten (Leasing-)Preisen angeboten werden.
Oder du kaufst deiner Frau anstatt des BMWs einen EQA, dann kannst du irgendwann zum S214 450d oder 300de wechseln.
Jetzt bist Du ganz nah dran: für meine Frau einen EQA 4matic (den ich auch hin und wieder benutzen werde) und für mich einen C400d 4matic Cabrio. Das ist mein Plan.
BMW und S213 kommen dafür weg. EQE sprengt mein Budget. Weil es gibt eine Reihe must-haves: Sitz-Memory, HuD, distronic+, FAP+, Sommer- und Winterbereifung auf schönen Felgen.