ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE, Keyless Go, Tür öffnet nicht

EQE, Keyless Go, Tür öffnet nicht

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 11:29

Hallo zusammen,

ich habe den Effekt, dass beim Annähern an die Tür der Türgriff oft nicht ausfährt. Erst nach mehrmaligem festem Drücken auf den Türgriff öffnet das Auto. Das ist sowohl an der Fahrerseite als auch an der Beifahrerseite so. Gefühlt ist bei jedem zweiten mal so. Der EQE ist 10 Monate alt; dh. die Batterie im Schlüssel kann noch nicht leer sein.

 

Kennt ihr das auch? Gibt es Abhilfe?

Grüße

Charly

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, funktioniert bei mir ganz normal

Wenn die Türgriffe ein paar mal ohne öffnen der Tür raus/rein gefahren sind bleiben sie zu. Dann kann man den Wagen entweder mit dem Schlüssel öffnen oder sanft über den größeren Teil des Griffes streichen. Auf keinen Fall auf das kleine viereckige Feld drücken, das ist eigentlich zum verriegeln gedacht (Komfortschließen der Fenster und des Schiebedachs).

Wie alingn schon geschrieben hat. darfst du nicht auf den Türgriff drücken sondern über den Türgriff streichen dann Funktioniert es auch.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 12:06

Danke, das mit dem "sanft drüberstreichen" werde ich so mal ausprobieren.

Das Problem habe ich allerdings auch, wenn der Wagen einige Zeit steht (ca. 1h). Dann will er oft auch nicht öffnen.

Grüsse Charly

Hatte ich auch sporadisch, seit einem kompletten Softwareupdate keine Probleme mehr

Beim annähern beginnt Dein Problem, also ca. 2m entfernt vom Türgriff tut sich nichts, fahren die Griffe nicht raus. Richtig?

Dann auf Verdacht die Schlüsselbatterie wechseln, das Du mit Sicherheit eine schwache Schlüsselbatterie ausschließen kannst.

 

Wie eine solche Batterie gewechselt wird, zeigen Videos im Internet. Oder Kundenservice, da wurde mir kostenlos geholfen bei sowas.

Bei mir geht die Tür mitunter sehr schwer auf, ich muss direkt mit Kraft reißen, damit sie überhaupt öffnet.

Meine Frau bekommt die Tür mitunter gar nicht auf, dann muss ich das Auto abschließen und wieder öffnen.

am 8. Juni 2024 um 12:17

Hallo zusammen,

Schlüsselbatterie wäre auch meine erste Empfehlung, wobei im Kombiinstrument i.d.R. auch ein Hinweis erscheint, wenn diese leer wird.

Bei den einfahrbaren Türgriffen zum Öffnen drüberstreichen und zum Schließen auf das kleine Rechteck drücken.

Zudem muss man an den Türgriffe auch nicht reißen, sondern diese nur leicht ziehen, da das Türschloss dann automatisch elektrisch entriegelt wird. Falls dies defekt sein sollte, kann man ddn Türgriff auch mit etwas mehr Kraft weiter herausziehen, um die Tür manuell zu entriegeln. Dieses Problem liegt vermutlich auch bei @Renemar vor :-(

Viele Grüße!

Zitat:

@Renemar schrieb am 7. Juni 2024 um 16:44:13 Uhr:

Bei mir geht die Tür mitunter sehr schwer auf, ich muss direkt mit Kraft reißen, damit sie überhaupt öffnet.

Meine Frau bekommt die Tür mitunter gar nicht auf, dann muss ich das Auto abschließen und wieder öffnen.

Das hatte ich auch. Abhilfe schafft erst die Hand in den Tür griff halten, einen Moment warten und dann ziehen. Dann funktioniert es bei mir immer. Wenn man direkt in den Türgriff fest und zieht geht es meistens nicht. Teste das mal. Ist immer nur blöd wenn jemand zusteigen will der das Auto nicht kennt ;-)

Passiert bei meinem EQS auch ab und zu. Weiss nicht warum. Aber nach dem Berühren des Türgriffs fährt er hinaus.

Habe da noch nicht geforscht.

Zitat:

@Renemar schrieb am 7. Juni 2024 um 16:44:13 Uhr:

Bei mir geht die Tür mitunter sehr schwer auf, ich muss direkt mit Kraft reißen, damit sie überhaupt öffnet.

Meine Frau bekommt die Tür mitunter gar nicht auf, dann muss ich das Auto abschließen und wieder öffnen.

.. damit das nicht passiert, mit der Hand in den Türgriff fassen und warten bis es "klick" macht, dann geht die Tür ganz leicht auf!

Wen die Türgriffe drinnen sind, dann der Länge nach darüberstreichen (Handrücken reicht) dann kommen die heraus, dann mit der Hand in die Griffe greifen und etwas warten, dann gehen die Türen fast von selbst auf.

Damit die Griffe nicht ständig ausgefahren sind wenn das Auto nicht versperrt ist, fahren die nach einiger Zeit automatisch ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE, Keyless Go, Tür öffnet nicht