ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Er ist da ... erster Fahrbericht

Er ist da ... erster Fahrbericht

Themenstarteram 26. September 2006 um 9:43

Hallo zusammen!

Endlich habe ich meinen Astra GTC gestern abholen können. Als ich ihn das erste Mal sah - Gott ist der GEIL!

Abgesehen von der Farbe (ich muss mich erst dran gewöhnen, dass bei der Farbe Schwarz Fingerpatscher an den Türen dazugehören und ich nicht gleich ne Krise kriegen darf) ist er einfach nur Schick. Die 11-Speichen-Felgen passen zudem super dazu - hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Mein FOH war sehr freundlich und hat mir das Auto ausführlich erklärt - allein für das Infotainment-System mit den tausend Menüs hat er 30 Minuten gebraucht - fürs Wesentliche allerdings. Von der Darstellung und Ansage bin ich bisher noch etwas enttäuscht - da fand ich mein mobiles Navi vom Aldi doch grafisch besser aufgemacht (also die Karte) und diesen Ansagen fand sich auch ein "bitte" wieder. Das DVD 90 Navi ist da doch etwas dominanter und fordert mehr auf als dass es bittet. Vielleicht muss ich mich einfach erst noch umgewöhnen. Zudem finde ich es verwunderlich, dass es keinen dynamischen Kartenzoom gibt - hatte selbst das Aldi-Teil. Und dass die Kartenanzeige bei der Einstellung "genordet und Fahrtrichtung" immer erst bis zum Kartenrand fährt und dann erst der nächste Kartenausschnitt erscheint, finde ich auch etwas unglücklich. Hätte mir bei dem großen Bildschirm doch einen besseren Zoom und Kartendarstellung gewünscht - vielleicht gibts ja bald mal ein Update :-)

Auch die Sprachsteuerung für die BT-Mobiltelefon-Vorbereitung funktioniert super. Mein altes 6310 hat er sofort erkannt - alles super.

Das Xenon-Kurvenlicht (habe es abends getestet) ist ein Traum - nicht zu vergleichen mit meinen vorherigen H7-Funzeln im Corsa.

Die Sportsitze sind echt bequem und bieten angenehmen Seitenhalt - sitzen wie angegossen (darum heißen sie ja auch Sitze *grins*). Das Sitz-Komfort-Paket II ist wirklich zu empfehlen. Ich mit meinem 1,87 m Größe brauche das aber schon. Die Sonnenblenden kann ich nur runterklappen und dann noch was sehen, wenn ich mich wirklich "ducke".

Aber das ist der Tribut für die Coupé-Form (sie ist ja auch geil).

Das einzige, was mich nun doch stört, ist, dass ich heute schon eine Meldung erhielt, dass mein Reifen hinten links Reifendruck verliert (nur noch 1,8 bar- vorher 2,5).

Hoffe mal nicht, dass da mit den teuren Reifen schon was ist. Hab jetzt aufgefüllt und bin ca. 40 km gefahren - bis jetzt hat er noch keine Luft verloren. Mal im Auge behalten. Kann doch nicht sein, dass der Reifen defekt ist. Bin noch nicht so viel gefahren damit.

In der Bedienungsanleitung steht, dass vor manuellem Druckprüfen ein Adapter aufgeschraubt werden soll - also bei mir war nix dabei. Bei euch???

Trotzdem schauen mir alle Leute nach - das Auto ist absolut der Hammer und auch der Motor macht Freude. Hört sich zwar manchmal etwas nach dem Diesel an, geht aber ganz gut. Muss mich sehr zurückhalten, noch kein Vollgas zu geben.

Mich wundert nur, dass bei den teuren Felgen keine Felgenschlösser dabei sind - 35 € extra. Naja, wenns hilft, machen den Kohl auch nicht mehr fett.

So, das war nun mein erster Bericht. Hoffe auf wenig Werkstattaufenthalte. Drückt mir die Daumen :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

na das doch mal gut :) viel spaß dann noch...

ich bekomme meinen neuen morgen :)

das mit dem luftverlust kann auch bei nem neuen reifen vorkommen.... wenn du zum beispiel n nagel erwischt hast oder so.... der fragt nich danach, wie alt der reifen is ;)

Themenstarteram 26. September 2006 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von AstraTT

das mit dem luftverlust kann auch bei nem neuen reifen vorkommen.... wenn du zum beispiel n nagel erwischt hast oder so.... der fragt nich danach, wie alt der reifen is ;)

Ne, ich meinte damit, dass ich es komisch finde, dass er mir den Luftdruck aufgefüllt hat und er ihn offenbar jetzt hält. Vorher ist er aber abgesackt. Das macht mir etwas Sorgen...

am 26. September 2006 um 11:40

@ oceanman4

Ich will Bilder sehen.

Der Adapter befindet sich im Tankdeckel, so ein weißes Adapterstück.

Themenstarteram 26. September 2006 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

@ oceanman4

Ich will Bilder sehen.

Der Adapter befindet sich im Tankdeckel, so ein weißes Adapterstück.

Also bei mir war kein weißes Adapterstück... Und wozu soll das gut sein?

am 26. September 2006 um 11:56

Ich weiß nur das da so ein weißes Adapterstück im Tankdeckel ist und neben der Stelle wo ma den Tankverschluß während dem Tanken einhängt.

Damit kann man den Ventildeckel vom Reifen aufschrauben.

Ich habe keine Drucküberwachung ich habe es in der Bedienungsanleitung mal gelesen.

Ich habe aber ein Adapterstück.

Themenstarteram 26. September 2006 um 11:57

Also dieses eine Plastikteil habe ich auch - das ist aber nur zum Abschrauben für die Ventilkappen. Aber das ist doch kein Adapterstück oder???

Zitat:

Original geschrieben von oceanman4

Also dieses eine Plastikteil habe ich auch - das ist aber nur zum Abschrauben für die Ventilkappen. Aber das ist doch kein Adapterstück oder???

Doch. Im Adapterstück steckt noch so ein kleines Plastikteil (ca. 1 cm groß) welches aufs Ventil geschraubt wird und dann erst Luft rein. Hast du bestimmt auch mitbekommen. Bei Bedarf mach ich heut abend nen Foto...

Gruß

Edit: Ist bei deinem Navi der automatische Kreuzungszoom aktiviert? Dieser stellt dann die automatisch die Kreuzung vergrößert dar.

Themenstarteram 26. September 2006 um 12:13

Und was passiert, wenn man die Luft ohne das Teil reinmacht??

Zitat:

Original geschrieben von oceanman4

Und was passiert, wenn man die Luft ohne das Teil reinmacht??

u.U. können die Sensoren Schaden nehmen.

Gruß

Themenstarteram 26. September 2006 um 12:17

Also ich habe gesehen, dass dir in der Werkstatt heute morgen beim Luftreinmachen NICHT diesen Adapter drübergemacht haben...

Das macht mir schon etwas stutzig. Und es war ein FOH und er wusste, dass ich die Sensoren habe.

Aber bei mir war auch kein Plastikpömpel

Zitat:

Original geschrieben von oceanman4

Also ich habe gesehen, dass dir in der Werkstatt heute morgen beim Luftreinmachen NICHT diesen Adapter drübergemacht haben...

Das macht mir schon etwas stutzig. Und es war ein FOH und er wusste, dass ich die Sensoren habe.

Aber bei mir war auch kein Plastikpömpel

Die FOHs wissen auch nicht alles oder vergessen mal was ;). Ich hab hier mal nen Foto, wo man das schwarze Dingens findet.

Gruß

am 26. September 2006 um 13:56

Hallo,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Geschoss ;).

Den wirst du bestimmt haben.

 

Schöne Grüße,

TwinSport

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Die FOHs wissen auch nicht alles oder vergessen mal was ;). Ich hab hier mal nen Foto, wo man das schwarze Dingens findet.

Gruß

Also ich habe so ein schwarzes Ding nicht... Also morgen mal zum FOH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen