ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Er ist verkauft, was nun?

Er ist verkauft, was nun?

Themenstarteram 8. März 2006 um 6:34

Hallo Leute,

habe gestern meinen BMW 320i, Bj 96, Cabrio verkauft.

Möchte nun auf CLK umsteigen.

Da ich auf jeden Fall mehr Dampf, als im BMW haben möchte, muss es min. ein CLK 320 sein.

Aber, was meint ihr, lohnt die Mehrausgabe und die Anschaffung eines CLK 430?

Wer kennt beide Fahrzeuge?

Vielen Dank

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. März 2006 um 7:28

Es geht nix über den Druck und Klang eines 8-Zylinders....

am 8. März 2006 um 8:01

Moin Moin,

also, ich kann dir sagen nimm den 430er, Ich schreibe aus Erfahrung, ich hatte 230K,320, und jetzt hab ich den 430er BEI weiten der bessere,

 

Und Im unterhalt auch nicht viel teurer, wenn überhaupt, da meine alten clk´s ja Cabrio waren ist mein 430 Coupé günstiger in der Versicherung,

zum verbrauch,

UPS, kann ich nicht viel sagen. Habe da noch nicht darauf geachtet.

aber ich denke mal, man kann ihn auch mit 13-14 Liter fahren.

 

Ich würde NUR noch v8 nehmen.

aber es reicht auch ein 230er. ist halt eine frage die man sich selber stellen sollte, KANN ich mir einen v8 leisten, wenn ja?? NIMM ihn!!

am 8. März 2006 um 8:44

Stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung 320er oder 430er. Hab damals einen relativ günstigen 430er gefunden und zugeschlagen.

Ich muss sagen, ich bereue es überhaupt nicht! Kenne den 320er auch, da ein Freund von mir einen 208er mit dem Motor fährt.

Der 320er ist keinesfalls untermotorisiert, aber der V8 ist einfach souveräner. Diesen "Tritt" ins Kreuz beim Kickdown spürst du beim 320er so nicht. Und vom V8-Sound kann man süchtig werden!

Beim Unterhalt geben sich die beiden auch nicht viel. Steuern sind es etwa 70EUR mehr und Versicherung ist auch nicht viel teuerer. Ich bezahl im Jahr Haftpflicht und Vollkasko (SB 300/0) bei SF6 etwa 1200EUR.

Der Spritverbrauch ist natürlich abhängig von deinem Gasfuß. Ich denke der V8 braucht im Schnitt so einen Liter mehr, wobei man den V6 auch mit 15l fahren kann.

Mein Schnitt mit dem V8 über knapp 20Tkm liegt bei 10,8l, wobei davon die Hälfte auf der Autobahn zurückgekegt wurde.

Mein Kumpel liegt mit seinem 320er auf dem selben Verbrauchsniveau. Wie gesagt, ist alles abhängig von der Fahrweise.

Die Entscheidung liegt aber bei dir. Fahr am besten beide Probe und hol dir Angebote von deiner Versicherung ein.

am 8. März 2006 um 10:07

Ich stehe ja schon lang vor einer ähnlichen Entscheidung.

(Wobei die nicht akut ist,... eher Ende des Jahres).

Meine Überlegung bislang:

Der V8 ist überall ein klein wenig teurer. Hier etwas

Versicherung. Da etwas Sprit. Hier Reifen (wenn nicht AMG)

Da 4 Zündkerzen mehr. Etwas mehr Öl.

Etc.pp.

In Summe macht wohl klein-Phi auch fett.

Aber für mich ist derzeit der entscheidende Gedanke der,

daß der 430er halt mal um die 3000€ mehr in der Anschaffung

kostet. Klar hat er auch die bessere Serien-Aussattung, aber

das spiegelt sich selten so deutlich im Preis wieder.

Man muß sich halt auch bewußt sein, daß es ein V8 ist,

der neu richtig viel Asche gekostet hat.

Laut Hörensagen, soll der V8 objektiv nur bei hohem Tempo

dem 320er wegfahren. Ich habs noch nicht probiert, möchte

aber im Sommer mal die beiden Wagen probefahren.

Ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden werde.

Kommt vermutlich drauf an, was es für Angebote gibt.

Mir ist ein gutes Auto wichtiger, als ein V8.

Also lieber ein V6 mit dem ich keinen Ärger habe, als ein V8

mit dem es nur Streß gibt. Natürlich auch andersrum.

Lieber den V8 ohne Streß, als den V6 mit Streß.

Der Markt gibt übrigens beim V6 mehr her.

Viele Grüße

Iceboxxs

Fahr beide Probe, danach bist du schlauer.

Im Normalfall reichen die 218 PS vom 320er, aber du musst damit fahren.

Themenstarteram 8. März 2006 um 14:06

Clk 430

 

6-Zylinder habe ich schon gefahren, daher tendiere ich zum clk 430.

Klar, man muss erst mal einen passenden finden. Die Auswahl an 320 ist größer.

Ich denke, der Durchzug auf der Landstraße ist im 430 schon um einiges besser.

Jetzt fahre ich erst einmal in den Skiurlaub, dann schau ich mich mal um.

am 8. März 2006 um 16:10

Also ich sage malso, bin mit meinem 230er vollkommen zufrieden, er ist von Preis/Leistung echt klasse! Die geringen unterhaltskosten für so ne Rakete echt super!

Zu deinem Problem:

Wenn du dir nen V8 wirklich leisten kannst, dann nimm ihn! Hör bitte nicht auf dei Leute die sagen ein V8 kostet nur geringfügig mehr und so das ist keine Realität!

selffisher kommt vielleicht auf 10,8 Liter Verbrauch da schafft man aber auch nur durch ganz viel Autobahn fahrten. Wenn wir immer von AB fahrten ausgingen hätte ich auch nen Verbrauch von 9 Litern und keinen 11-12.

In der Stadt und beim üblichen rumgegurke sieht das wirklich ganz anders aus. Mein Dad hat nen BMW 740er der brauch bei seinem normalen Fahrstill in der Stadt 17 Liter, außerhalb so 15 und auf der AB 12 Liter.

Mein Kumpel hat nen Audi S4 (4,2l) und er braucht innerorts gute 20 -25 Liter bei sportlicher Fahrweise und außerorts immernoch 17.

Ich wollte mir ja auch schon nen V8 kaufen bin aber wirklich froh das ich keinen habe, da ich bei meinen 1500km im Monat mir das einfach nicht leisten kann.

Ein V8 kostet wirklich richtig Geld, das bißchen mehr in Steuer und Versicherung machen den Bock nicht Fett, aber Wartung kostet definitiv mehr, Verschleißteile auch und das gute Super von dem du viel mehr als bei nem 6 Zylinder brauchst erst recht!

Wenn du es dir leisten kannst nur zu ein V8 ist das geilste was es gibt, aber nur solange du ihn auch vertanken kannst!

gings nicht um 6 oder 8 zylinder.. ?

aaaalso ich hab nen 430er und meine mum den 320er als cabrio... Leistungsunterschied enorm, zwar net "von der Ampel weg" aber Drehmoment ist heftig..

zum sound sag ich garnix, weil der v6 gegen den 8topfer wie ne nähmaschine läuft...

Anschaffung liegen die beiden mittlerweile fast gleich auf, ich hatte das problem einen zu finden der in der ausstattung so is wie ich ihn will... 430 sidn viel seltener !! Preisunterschie war neu 20.000 märker, das hat viel abgeschreckt oder sie haben zum 55AMG gegriffen.

zum leidigen Thema spritverbrauch:

mit dem clk 320 von meiner mutter brauch ich interessanterweise und sowas von exakt das selbe... und bin suuuper angetan vom verbrauch meines 430ers hatte wirklich mit mehr gerechnet.

bin letztes jahr nach berlin gefahren und hab gedacht die tankuhr wär wieder kaputt, raus an die tanke getankt, AB-Verbauch satte 9,4 Liter/100km... city und co bei "normaler" fahrweise (heißt net mit 60 auf der landstraße) irgendwo bei 12,0 liters.

Wartungskosten - keinen schimmer, aber kosten alle zig tausend km 4 zündkerzen mehr so viel mehr wie beim 320er ? denke nicht... (doppelzündung immer 2 p. topf)

So abschließend - V8 fahren is allemal ein erlebnis.. gönns dir jetzt und heut, wer weiß was mer in 10 jahren für kisten mit elektroantrieb fahren..

Ein Problem wirste danach garantiert haben.. was anderes als ein V8 is imme rien rückschritt.. die Suchtgefahr is ausgesprochen hoch...

How, der Häuptling hat gesprochen :-)

am 8. März 2006 um 16:28

Leute hört mal auf mit euren Vebräuchen wenn ihr 500 km auf der Autobahn zurückgelegt habt, da ist es keine Kunst nen V8 mit 10 Litern zu fahren.

Ich seh es doch bei mir ich kann wirklich machen was ich will, Gas nur streicheln meinen 230er kriege ich in der Stadt nicht unter 11 Liter.

Glaubt ihr dann im Ernst das ein V8 mit doppel soviel Hubraum das gleiche in der Stadt braucht?

Im Stop and Go usw. laufen bei jedem V8 gut und gerne 17 Liter rein.

am 8. März 2006 um 16:35

Und man muß wirklich realistisch sein.

430er kosten heute immer noch merklich mehr,

als 320er.

Natürlich ist es möglich im Bereich der Streuung

beide zu gleichem Preis zu finden.

Aber im Mittel ist der 430er teurer.

Das ist Fakt.

Beim V8 dauert z.B. die Kaltlauf-Phase länger.

(Mehr Öl).

Und er ist schwerer.

Das wird ihn in der Stadt durstiger machen.

Auf der BAB wird er mit dem 320er wohl gleich auf liegen.

Die Unterschiede liegen dann eher im Fahrstil oder den

Serienstreuungen.

Dafür ists halt ein V8....

Edit: Wenn man Verbräuche vergleichen will, (was angesichts

der Fahrweise schon schwer genug ist) macht es wohl kaum

Sinn, dies auch noch mit verschiedenen Fahrzeugen zu tun.

Andere Motorkonzepte. Andere Gewichte. Andere CW-Werte.

Andere Übersetzungen etc.pp. Da kann man auch Kaffee-Satz lesen.

Daß ein V8 net mit 3 Litern läuft, dürfte jedem Klar sein.

am 8. März 2006 um 16:40

@the_shaker_max

Nein, was du da erzählst ist Schwachsinn, Ich fahre sicher nicht wie ein Opa, gebe gerne mal gas und mein wagen fährt NUR inner Stadt,

Mein verbrauch liegt bei 13,9 aber auch mal 20 die dann aber SEHR SEHR SEHR selten sind, wenn ich ihn nur trete.!!!

 

ansonsten bei sportlicher Fahrweise sind es NICHT mehr wie 14 l

Die hat sich mein 320er auch fast genommen.

am 8. März 2006 um 16:49

Also als gänzlichen Schwachsinn möchte ich mein Geschwätz nicht bezeichen, du kannst ja recht haben aber selbst du gibst doch zu das auch mal 20l drinne sind bei entsprechender Fahrweise.

Klar bei den vergleichen mit Audi und BMW ist das schon Kaffeesatzlesen kein Thema, aber ein V8 hat halt doch schon etwas mehr Durst und um so sporlticher der Fahrstill desto......

am 8. März 2006 um 17:00

Wenn wir davon ausgehen, daß beide Fahrzeuge

exakt gleich gefahren werden.

(Also dem V8 nur die 218PS des V6 abgefordert werden).

Dann behaupte ich, ist der Mehrverbrauch auf BAB,

Überland rein homoöpathischer Natur.

In der Stadt und auf Kurzstrecke wird, wie schon oben

erwähnt der V8 technisch bedingt mehr verbrauchen.

Ich bin von ca. 1L ausgegangen.

Klar, wenn man den V8 tritt, dann wird er durstig.

Wie sagte mal einer über den W100: Er ist wie ein

großer Hund. Wenn Du ihn nicht füttern kannst, frißt

er Dich auf....

Und was gabs da noch für ein Spruch: Alles kleiner

als ein Schäferhund wird überfahren. Bremsen ist zu

teuer....

Themenstarteram 8. März 2006 um 17:47

Verbrauch...

 

Ich fahre mit dem Wagen (als reinen Zweitwagen) nur max 10.000km pro Jahr. Da ist das mit dem Verbrauch nicht ganz so schlimm... Aber es hat ja keiner Geld zu verscheknken.

Ich glaub ich gönn ihn mir... brumm brumm V8

Deine Antwort
Ähnliche Themen