Er ist wieder da …
... halt falsch: SIE ist wieder da: die Motorkontrollleuchte meines Skoda Octavia 1,6 BFQ. Ich hatte sie auch fast schon vermisst.
Vor einigen Monaten hatte ich Probleme mit dem dauernden An und Aus der MKL. Das hatte sich aber zunächst erledigt durch Austausch der Lambdasonde vor dem Kat. Dann ist er auch beanstandungsfrei (EZ 2005, > 300 tkm, Gasanlage) durch den TÜV gekommen. Und jetzt meldet sie sich wieder. Großartig, wie ich mich freue. (Sch.....!) Das einzige Gute daran ist, dass sich das Fahrverhalten, Ansprechverhalten Gas usw. in keiner Weise geändert hat. Dringender Handlungsbedarf scheint also zunächst nicht vorhanden zu sein.
Da ich (noch) nicht weiß, was wirklich dahinter steckt, werde ich nicht umhin kommen, mir so einen Anschlussstecker für die Motorelektronik zuzulegen. Ich habe auch noch ein Steinzeit-Laptop mit Windows XP, das derzeit im EDV-technischen Ruhestand im Keller liegt. Da könnte ich das passende Programm draufziehen, um meinen Octavia selbst zu befragen. Es könnte ja was ganz Anderes sein. Hier 10 € und dort 20 € nur zum Auslesen zu berappen ist mir auf die Dauer zu nervig. Und mein Bruder, der mir die neue Sonde eingebaut hatte, ist in der Hinsicht auch nicht sehr Technik-affin, der hat sowas nicht.
Daher meine Fragen:
Welchen Stecker oder welches Anschlussmodul mit USB1 brauche ich für meinen Octavia 1, EZ 05/2005, 102 PS, Motor BFQ? Und wo kann ich das entsprechende Programm herunterladen?
Schon mal vielen Dank!
8 Antworten
Nur zum auslesen reicht ein billiger Klon mit elm327 und bluetooth, dann kannst du mit nem android-handy und ner app für n paar Euro zumindest auslesen und Fehler resetten.
Hat bei mir auch schon das ein oder andere mal geklappt.
Die Buchse für den OBD2-Anschluss ist unter dem Lenkrad.
Ich würde die Sonde nach dem Kat als Ursache nicht ausschliessen.
Wäre mehr als typisch für den 1U.
Könnt ihr mir denn ein einigermaßen brauchbares / zuverlässiges System mit Software für PC empfehlen? Wie geschrieben, ich habe kein Smartphone und würde das am liebsten mit meinem alten, aber funktionierenden WinXP-Laptop machen.
Wenn man nach den Amazon-Preisen geht, sind das ja alles China-Klone. Gegen das Zeug habe ich ein abgrundtiefes Misstrauen.
Hab gerade mit nem Interface von obd2-shop.eu (k2L901) mit dem VWTOOL meine Drosselklappe neu angelernt, meines Wissens war da auch einiges bzgl auslesen möglich.
Zum Thema onboard-diagnose kann man sich gut auf blafusel.de/obd/obd.html schlau machen.
Zitat:
@racer4679 schrieb am 25. August 2016 um 20:39:59 Uhr:
Ich würde die Sonde nach dem Kat als Ursache nicht ausschliessen.
Wäre mehr als typisch für den 1U.
Das soll ja die Diagnose zeigen. Allerdings hat er schon mal mit ca. 240.000 km eine neue Sonde hinter dem Kat bekommen. Als die defekt war, lief er allerdings wie ein Traktor (etwa Lanz Bulldog) und kam auch nicht in die Gänge. Davon ist jetzt nichts zu spüren; das Fahr- und Ansprechverhalten ist völlig normal.
Weil ich gerade einen passenden Termin in einer Nachbarstadt hatte, wo es einen guten kleinen Boschdienst gibt, habe ich dort den Fehler auslesen lassen:
P0171 Gemisch zu mager
Hat also wohl nichts mit der Lambdasonde zu tun, eher vllt. mit der Gasanlage? Zu der Zeit war es sehr heiß, vllt. hat er irgendwie nicht genug Gas bekommen weil sich das Gas in der Hitze mehr ausgedehnt hat. Zu der Zeit lief auch, was sonst äußerst selten passiert, der 2. Lüfter. Jedenfalls ist der Fehler 2 x aufgetaucht und danach nicht wieder. Also erst mal abwarten was daraus wird.
Weiß jemand, welche der Lambdasonden (vor oder hinter dem Kat) diesen Fehler ausgibt?
genau dieser fehler kam bei mir, nachdem ich einen kleinen schlauch beim zusammenbau nach DK-reinigung nicht angeschlossen hatte. gehörte m.E. zur AGR ...
mal den luftweg vom filter bis zur DK prüfen?
Ich hole mal diesen alten Fred wieder hoch, sozusagen "den Lebenden zur Mahnung, den Toten zum Gedenken", also für alle, die an so einer Geschichte mit immer wieder auftauchenden Fehlercodes wegen Lambdasonde, Gemisch usw. verzweifelt sind.
DER FEHLER IST GEFUNDEN!
Den ersten Hinweis gab mir der schon lange pensionierte Meister, der mir damals die Öcotec-Gasanlage eingebaut hatte. Nach einem Motortausch - ja ich habe es machen lassen - war sie Standdrehzahl viel zu hoch und der Verbrauch war ebenfalls um 1 l Gas auf 9,5 l erhöht. Der ist mit seinem Öcotec-Programm (letzte Version für 11.103) und meinem Uralt-Aldi-WinXP-Laptop daran gegangen und hat die Daten im Leerlauf ausgelesen. Die waren alles bestens. Aber mit der Programmversion 3 von Öcotec kann man auch die Lambdasonde bzw. deren Daten sehen, nicht beeinflussen. Und da war zu sehen, dass die immer mal wieder kurz "weg" war. Die eigentlichen Daten waren auch bestens (hatte mittlerweile die Sonde getauscht ... verd.... Sch...) Also lag da irgendwo ein Wackelkontakt vor. Leitungen von der Sonde kontrolliert, auch alles unauffällig. Zu der Leerlaufdrehzahl sagte er sofort, dass bei einem Motortausch unbedingt die Drosselklappe justiert werden muss. Das kann der Skoda glücklicherweise selbst, ohne VCDS, Beschreibungen sind auch haufenweise im Netz. Das funktionierte sehr gut; erstes Problem also erledigt. (Ich halte große Stücke auf Richard Wagner bzw. Hans Sachs in den "Meistersingern": EHRT EURE DEUTSCHEN MEISTER! Und zwar die alten, die noch richtig Ahnung haben.)
Dann habe ich mir das Steuergerät vom "neu" eingebauten Motor nachträglich gekauft, um einen Ersatz zu haben, denn die Meinungen gingen in Richtung "Fehler Steuergerät". Zudem hatte ich eine Firma gefunden, die die Daten des alten originalen Steuergerätes auf das neue übertragen könnte damit das (vielleicht) neue auch mit den verschiedenen anderen Teilen (Wegfahrsperre, Steuergerät Airbags, Kombiinstrument usw.) kompatibel ist. Dazu musste ich aber die genaue Kennung des alten Steuergerätes wissen. Also an den Ausbau!
Ich hatte schon die Kunststoffabdeckungen hinter der Spritzschutzwand u. Scheibenwischer entfernt und die Stecker vom Steuergerät abgenommen, um die Kontakte auf eingedrungenes Wasser und Korrosion zu untersuchen. Die Stecker wieder drauf zu kriegen, ist eine erbärmlich schwierige Sache, es gibt nur eine Stellung der Sicherungsschieber, die man auf 1/10 mm einhalten bzw. finden muss, um die wieder aufzusetzen. Aber keine Auffälligkeiten am MSG. Da sehe ich an der Spritzschutzwand direkt beim Steuergerät, etwas versetzt Richtung Fahrerseite einen Massepunkt, auf dem einige Kabel, auch vom Steuergerät zusammengeführt werden. Darauf sitzt eine Hutmutter. UND DIE IST SOWAS VON ÜBERHAUPT NICHT ANGEZOGEN, ALS OB SIE NIE ANGEZOGEN GEWESEN WÄRE!!!!!!! Das sah so aus, als ob das schon im Werk vergessen worden wäre. Und je älter der Skoda wurde, desto mehr oxydierten die Kontaktflächen. Ich hatte auch schon mal das Gefühl, dass die MKL witterungsabhängig kam. War das Wetter feuchter, kam sie seltener. Logo, war der Kontakt besser.
Auf die Schraube etwas Kontaktspray, Hutmutter angezogen und wieder zusammengebaut. Vorher hatte er ziemlich schnell einen "anliegenden Fehler", der aber noch nicht die MKL leuchten ließ. Jetzt bin ich einige noch nicht allzu lange Strecken gefahren und es liegt noch kein Fehler vor. Ich habe da ein ganz einfaches Lesegarät, mit dem ich Fehler auch löschen kann. Aber alles ist einwandfrei, keine MKL, kein Fehler. Und die ganzen Aktionen wegen dieser einen nicht angezogenen Massekontaktschraube!!!!
Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Beschreibung ja weiter, wenn er mal einen hartnäckigen Fehler suchen muss.
Grüße