ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Er qualmt wieder!!!

Er qualmt wieder!!!

Themenstarteram 29. September 2006 um 6:02

Hallo Leute,

3 Wochen nach Austausch des Turboladers und LMM hat er (V6-TDI) gestern über eine Strecke von ca. 8 KM wieder gehörig aus dem Auspuff Qualmwolken ausgestossen.

Direkt nach Austausch wurde zeitweise folgendes beobachtet:

Nach ca. 2-3 KM stieß mein Wagen für unter 30 Sekunden Rauch aus. Ich hatte vermutet, dass Restöl im Auspuff verbrannt würde.

Gestern nun der Schock: Nach ca. 5 KM wurde der Wagen für ca. 1 Std. im Parkhaus abgestellt. Nach "Neustart" fing er nach ca. 3 KM wieder an zu qualmen für o.g. Strecke. Nach diesen 8 KM war kein Rauch mehr zu sehen. Aber nach ca. 12 KM habe ich den Wagen abgestellt und konnte noch verbranntes Öl riechen.

Heute morgen allerdings kein Rauch, kein Ölgeruch.

Bin ratlos. Welche Ursachen können noch für dieses Fehlerbild sprechen? In das Notprogramm schaltet er nicht. Chiptuning habe ich auch nicht. Es handelt sich um einen 6-Gang-Schalter.

Grüße

Yukon64

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist mit der Kurbelgehäuseentlüftung und mit der Abgasrückführung?

Schon mal überprüft worden?

Grüße

Andy

vermutlich wie so oft die KGE. Gleich selber mal prüfen.

re

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 8:35

Hi,

KGE schließe ich eigentlich aus, da Problem nur kurzzeitig und zeitweise auftritt. Zudem handelt es sich um den AKN-Motor der jüngeren Generation, der das Problem eigentlich nicht mehr haben sollte.

Ich hatte den Freundlichen aber seinerzeit darauf hingewiesen und es auch am Tag des Schocks nochmals gesagt. Sie wollen am Mittwoch nochmals nachschauen.

Ob die Abgasrückführung gecheckt wurde, kann ich nicht sagen. Nach Austausch des Laders und des LMM hatte er ja angeblich nicht mehr gequalmt.

Ich hätte aber vielleicht noch 'ne Vermutung. Kann es sein, dass er zeitweise nicht genug Sprit bekommt? Ich hatte ca. 4 Wochen vor 1. Auftritt des Qualmproblems eine Undichtigkeit am Tank. Nach Rückkehr aus Südtirol war mein Heck mit Diesel verschmutzt. Der Deckel mit Tankgeber und Dichtungen und Gedöns wurde ausgetauscht. Wenn die da gepfuscht haben sollten, könnte es da nicht sein, dass bei zuwenig Sprit das Motormanagement die Verbrennung anders steuert, dass es zu kurzeitigen Qualmorgien und Ölverbrennungen kommt?

Gruß

Yukon64

Servus,

das würde dein freundlicher wahrscheinlich am ehesten herausfinden wenn er mal sein Diagnosegerät anschließen würde, und mal auf Meßfahrt geht.

Dann kann man sich ja mal die Meßwertblöcke der Einspritzung und vom Turbo ansehen.

Außerdem kann er so die AGR auch überprüfen.

Alles andere ist wie Rätselraten.

 

Grüße

Andy

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 5:39

Ciao,

erst mal Danke für die Unterstützung. Ich werde dem Freundlichen zumindest das eine oder andere ins Stammbuch zur Fehlersuche schreiben.

Nur nochmal zur Info: Am Freitag hatte er keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Heute morgen dagegen hat er zwar nicht gequalmt aber definitiv Öl verbrannt (Geruch und Straßenbelag bei kurzer Standzeit mit schwarzem Fleck am Auspuffende).

Gruß

Yukon64

schwarzer Fleck ist bei kühler Witterung normal, Ruß mit Kondenswasser.

re

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 11:38

Hi,

habe aber einen Rußpartikelfilter. Außerdem riecht er nach verbranntem Öl.

Gruß

Yukon64

am 3. Oktober 2006 um 12:54

KGE oder Turbo(Rücklaufleitung)

schillert der Rußfleck nach Wasserzugabe in den Regenbogenfarben? Dann wäre es wirklich Öl. Halte das aber für äußerst unwahrscheinlich. Schließe mich dem Vorposter an.

re

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 6:07

Naja, es bleibt der Geruch nach verbranntem Öl. Der Turbolader wurde vor ca. 4 Wochen getauscht. Kurzes Qualmen trat danach aber weiterhin gelegentlich auf. AGR wurde beim letzten Werkstattbesuch auch gecheckt. Mein Freundlicher hat nun noch gemeint, es könne ein Ventil am Ölfilter sein, das Probleme mache. Einen entsprechenden Hinweis hätte er so in der Audi-Datenbank gelesen.

Übringens trat das starke Qualmen am Montag wieder auf.

Ca. 5 KM gefahren, in Garage für knapp 2 Std. abgestellt, danach ca. 3 KM im Stadtverkehr und dann fing das Qualmen wieder an, auf Autobahn nach Hause über eine Strecke von ca. 6 - 8 KM starkes Qualmen bei ca. 110 KM/h, danach nichts mehr, beim Abstellen des Motors wieder starker Ölgeruch. Dieses Fehlerbild trat nun zum 2.ten Mal so auf.

Gruß

Yukon64

am 4. Oktober 2006 um 7:19

Neenee, nix Oelfilterventil, KGE-Ventil, das kommt schon besser hin. Dieses Ventil sitzt unter dem Filter der KGE und kann mal den Geist aufgeben und effektiv die von dir beschriebenen Symptome aufweisen. leider muss dann das ganze Gehäuse ersetzt werden. Am Besten du lässt dir gleich das Teil vom AKE Motor einbauen, das passt zu 100%, nur musst du den Freundlichen davon überzeugen was mir nicht gelungen ist.

Vielleicht war dein Lader nicht mal kaputt und wurde nur aus Fehldiagnose getauscht so wie vielen von uns......!!

Jaja, V6 tdi ist halt nicht den Mechanikers Liebling da die Meisten sich nicht damit auskennen und dann wird getauscht, getauscht ohne Ende.

hallo mserge ...

was hat dich eigentlich der nockenwellenwechsel gekostet???

am 9. Oktober 2006 um 7:28

..........also mit allem drum und dran 2886€ um genau zu sein.

4 Nockenwellen, Kipphebel, Hydrostössel, 2 Zahnriemen, 2 Keirippenriemen mit allen Rollen (ausser 3), Wapu, Thermostat, AGR säubern, Saugrohre säubern, KGE Filter ersetzen und Arbeit

boahhhhhhhhhhhhhhhhhh

und das bei 130 tkm... ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen