- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Er springt nicht an - brauch Eure Hilfe 3.0 ASN Quattro Tiptronic
Er springt nicht an - brauch Eure Hilfe 3.0 ASN Quattro Tiptronic
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein bißchen Input und Hilfe bei meiner Fehlersuche.
Mein A4 3.0 ASN Quattro Automatik (Tiptronic! keine MT) will nach mehreren Monaten Standzeit in der Garage nicht mehr anspringen.
Folgende Symptome zeigt er:
- Zündung an, alle Lämpchen leuchten, einige Relais klicken und klacken, aber beim weiterdrehen passiert NIX
- Spannung über der Batterie bricht NICHT zusammen beim "Anlassversuch"
- Automatikwählhebel wird entsperrt wenn ich auf die Bremse trete, kann ihn also in alle möglichen Stellungen bewegen
- Boschtester sagt: keine Fehler im Motorsteuergerät, allerdings Kommunikationsproblem mit AT-Getriebe (kann nicht eindeutig feststellen, welches Getriebe verbaut ist und zeigt mir somit nur "allgemeine" Diagnoseoptionen; ein abgelegter Fehler war im Fehlerspeicher - irgendwas mit Spannungsversorgung / Unterspannung oder sowas - hab's mir blöderweise nicht aufgeschrieben!)
- sonst keine Fehler in irgendeinem Steuergerät abgelegt
- mit dem Bosch-Tester kann ich leider nicht alle Parameter des Getriebes ansteuern (siehe oben), allerdings zeigt er mir auch bei IST-Werte keine wirklichen Werte außer bei Wählhebelposition (hier wechselt er zwischen "---" und "4"). Bei Spannung, Temperatur usw. zeigt er immer nur "---" Das kann theoretisch mit dem o.g. Problem zusammenhängen, daß er nur die allgemeinen Diagnoseoptionen anzeigt, das kann aber auch auf einen Fehler hindeuten. Wer kann mir hierzu was sagen?
- Kabel habe ich im Motorraum und unten am Getriebe alle kontrolliert. Keine Bißspuren, kein Kabel lose und soweit ich's überblicken konnte, auch alle Steckverbinder trocken und sauber. Einzig wo der Getriebekabelbaum in den Hauptkabelbaum mündet (in der Nähe des Bremskraftverstärkers), dort hab' ich die Kabel nicht mehr wirklich kontrollieren können, denn dafür hätte ich richtig viel zerlegen müssen.
- Kabel und Steckverbinder im Innenraum rund um den Mitteltunnel hab' ich leider noch nicht checken können, aber da der Magnetschalter für den Wählhebel frei gibt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, daß da irgendwas im Argen sein soll.
Zur Vorgeschichte sollte ich vielleicht noch sagen, daß es vorher KEINERLEI Anzeichen auf dieses Problem gab. Ich habe das Auto im März in die Garage gestellt, bin dann für eine Weile im Ausland gewesen, dann noch im Urlaub und nun wollte ich ihn vor einer Woche wieder starten aber nichts tat sich. Zwischen meinem Auslandsaufenthalt und dem Urlaub hatte sich die Batterie ziemlich entladen (Alarmanlage und was da noch permanent Strom zieht), so daß ich sie an ein Ladegerät gehängt habe, was bis jetzt mit Erhaltungsladung permanent angeschlossen war.
Ich hoffe irgendwer hier im Forum kann mir ein bißchen beim Brainstorming helfen, was noch ursächlich sein könnte bzw. es kann vielleicht schon jemand eine Ferndiagnose wagen? Rainer aus dem Forum hat mir schon angeboten, mit dem VCDS mal ein bißchen zu stöbern, aber ihn kann ich ja auch nicht permanent beanspruchen. Versuchen daraus neue Erkenntnisse zu erlangen werden wir auf alle Fälle, aber ich hoffe trotzdem noch auf zusätzliche Ideen von Euch anhand meines oben beschriebenen Fehlerbilds.
Danke im Voraus,
Falk, der eigentlich auch mal wieder gerne Audi fahren würde.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo Falk,
fahre das gleiche Modell wie Du, nachdem was Du so schilderst würde ich darauf schließen, dass die "Freigabe" zum Starten durch die Stellung des Wählhebels Tiptronic nicht dort ankommt, wo sie soll.
Nachdem ja keiner am Auto rumgebastelt hat, geh ich mal davon aus, dass die Hardware okay ist.
Ich tippe daher auf Unterspannung (sporadisch oder dauerhaft) durch schlappe Batterie, was zu einem Unmut der Steuergerätschaften führt.
Ich würde mal eine neue, oder ggf. gute Batterie aus anderem Fahrzeug, ranhängen und nochmals probieren.
Außerdem wirkt, das sage ich beruflich elektrobelastet, ein Hardware-Reset durch Abklemmen der Spannungsversorgung bei elektronischen Gerätschaften -manchmal- wahre Wunder.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von sinsser
Hallo Falk,
fahre das gleiche Modell wie Du, nachdem was Du so schilderst würde ich darauf schließen, dass die "Freigabe" zum Starten durch die Stellung des Wählhebels Tiptronic nicht dort ankommt, wo sie soll.
Nachdem ja keiner am Auto rumgebastelt hat, geh ich mal davon aus, dass die Hardware okay ist.
Ich tippe daher auf Unterspannung (sporadisch oder dauerhaft) durch schlappe Batterie, was zu einem Unmut der Steuergerätschaften führt.
Ich würde mal eine neue, oder ggf. gute Batterie aus anderem Fahrzeug, ranhängen und nochmals probieren.
Außerdem wirkt, das sage ich beruflich elektrobelastet, ein Hardware-Reset durch Abklemmen der Spannungsversorgung bei elektronischen Gerätschaften -manchmal- wahre Wunder.
Gruß Dirk
Hi,
Da kann ich sinsser nur voll und ganz zustimmen: Das Abklemmen der (vollgeladenen) Batterie für etwa eine halbe Stunde wäre auch das erste, was ich vorgeschlagen hätte. Hatte selbst auch schon Elektronikärger, nachdem bei einem Werkstattbesuch die Batterie tiefentladen wurde. In meinem Fall hatte sich das RNS-E komplett vom CAN-BUS verabschiedet und war somit nicht mehr ins Fahrzeug eingebunden (keine Hintergrundbeleuchtung, an/aus nur manuell und nicht mehr über Zündung, keine Anzeige mehr im FIS....). Selbst einen Tag später mit vollgeladener Batterie war das Problem immer noch nicht beseitigt. Erst das Ab- und wieder Anklemmen der Batterie brachte den gewünschten Erfolg.
Gruß
- Wegfahrsperre, Schlüssel wird nicht erkannt, Zweitschlüssel probiert (sollte aber dann im Fehlerspeicher kommen)
- Anlasser defekt
- Zündschloss defekt
- Wie sieht es mit der Ganganzeige im Display aus werden die Gänge richtig angezeigt ? Keine Startfreigabe vom Getriebe ??
Wenn die Batterie abgeklemmt wurde kommen beim sofortigen Auslesen sehr viele Fehler darum erst ein paar Km fahren dann verschwinden die meisten von selber (Ok wenn das Auto startet).
Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Ideen und Ratschläge. Die gute Nachricht vorneweg - seit gestern Abend um kurz nach 22:00Uhr läuft er wieder
Ich habe alle (und ich meine wirklich ALLE) Steckverbindungen zwischen A - wie Anlasser und Z - wie Zündschloss kontrolliert, auseinandergenommen und wieder zusammengesteckt. Ich habe kiloweise Verkleidungen im Motorraum und Innenraum ab- und wieder drangebaut. Ich habe alle möglichen und unmöglichen Kabel durchgemessen, die zwischen Zündschloß, Steuergeräten, Relais und Sicherungen verlaufen.
Gestern Abend habe ich dann alles wieder zusammengebaut und auch die Batterie wieder angeklemmt, die zu diesem Zeitpunkt bereits einige Stunden nicht angeschlossen war.
Apropos Batterie - kann es wirklich Audi's voller Ernst sein, daß ich die Domstrebe ausbauen muß, um an die Inbusschraube der Batteriehalterung heranzukommen?? Da hat ja wohl einer nicht so wirklich mitgedacht, oder?? Oder habt Ihr kleinere Batterien drin (meine ist 95Ah groß).
Nunja, letztlich ist er nach all den Maßnahmen und nach dem Löschen aller Fehler wunderbar angesprungen und hat seither auch keine Zicken mehr gemacht.
Was letztlich ursächlich für die Verweigerung war, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen, denn alle Sicherungen und Steckverbinder sahen wunderbar sauber und trocken aus, ebenso die Kontakte am Anlasser, der Batterie, LiMa, Zündschloß, in der Mittelkonsole usw.
Dirk und JungWinkelried hatten wahrscheinlich genau den richtigen Riecher, obwohl ich es auch vorher schon versucht hatte, die Batterie für ne Weile abzuklemmen und dann noch einmal zu versuchen. Da war ich aber wohl wieder etwas zu ungeduldig und hatte sie schon nach ner knappen halben Stunde wieder dran. Da hat sich halt nichts getan. Gestern war sie zum ersten mal für einige Stunden vom Bordnetz. Das hat dann wohl ausgereicht - denn einen Hardwaredefekt konnte ich ja nicht feststellen. Wobei dies ja auch schon ne wichtige Erkenntnis war
Also - nochmal danke an alle die mitgeholfen haben - auch an Rainer, der mir sofort sein Diagnosetool zur Verfügung stellen wollte.
Ciao,
Falk, der nun endlich wieder genießen kann
Schön, wenn dann auch Rückmeldungen kommen, wie es ausgegangen ist.
Freut mich.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von sinsser
Schön, wenn dann auch Rückmeldungen kommen, wie es ausgegangen ist.
Freut mich.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
der Meinung bin ich auch.
Hallo Falk,
schön, dass der Dicke jetzt wieder schnurrt. Ich habe schon überlegt, ob ich am Wochenende irgendwie die Zeit finden würde und wäre zu Dir hoch gekommen. Aber so ist es ja jetzt noch besser.
Für die Wenigen, die die Suche benutzen und zufällig irgendwann auf diesen Thread stolpern: Es gibt Steuergeräte, die erst nach ca. 2 Stunden abklemmen der Batterie stromlos werden und ihren Memory verlieren, um es mal laienhaft auszudrücken. Also ein Reset, der durch Abklemmen der Batterie erfolgen soll, funktioniert i.d.R. erst nach einer längeren Zeit. Geduld mitbringen.
Gruß, besonders in den Taunus zum Genießer
Rainer
Moin Rainer
Danke für die Blumen!
Ja, Du sprichst mir aus der Seele - manchmal braucht man halt doch etwas Geduld. Zum genießen und zum Fehler beseitigen.
Danke Dir auch für Deinen schon im Kopf durchgespielten Spontaneinsatz. Ich hätte mich gefreut, Dich mal wieder zu Gesicht zu bekommen, aber das schaffen wir hoffentlich anderweitig auch noch - nicht nur zum Probleme lösen
Wünsch' einen guten Wochenstart,
Falk