Er springt nicht an
Hallo zusammen,
Mein A4b5 1.8 ohne turbo MJ 2000 MKB: ARG macht Mal wieder Problemchen, er springt nicht an!
Was bisher geschehen ist:
Er orgelt, aber springt nicht an.
Das Tankwarnsymbol ging an, hab dann 10 l Benzin rein, nix ausser Orgeln.
Beim Radio ist ne Sperre gewesen, obwohl die bat nicht ab war.
Sicherungen sind drinn 28, 29,...
Das kleine Relais ganz links im Fussraum klickt vorm anlassen leise.
Was ich vermisse ist vermutlich das Geräusch von rechts hinten der Benzinpumpe beim Drehen des Schlüssels vorm anlassen.
Oder hat er gar keinen Pump Vorlauf vorm starten?
Danke für eure Tipps!
Bernd
PS. Falls das Relais zwar klickt aber sonst hin ist, könnte man dann zum testen das andere kleine reinstecken?
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37 Antworten
Klingt nach zu weit entladener, und damit zu schwacher Batterie. Es wird ja gerade wieder winterlich kalt.
Also Batterieanalyse (Spannung messen => Unterspannung?, Zustand, Alter). Dann Starthilfe, dann je nach Ergebnis weiter mit Analyse Ruhestrom.
Wer mutiger ist, kauft gleich ne neue Batterie und tauscht die schon mal aus, falls sie älter ist als z.B. 5 Jahre.
Hi,
mein 1,8er ist mal so heftig abgesoffen das er nicht mehr angesprungen ist. Bin ich selbst aber auch nicht drauf gekommen die Werkstatt hat neue Zündkerzen eingebaut und die Brennräume mit etwas Pressluft ausgeblasen.
Danach ist er sofort angesprungen, die alten Zündkerzen haben es nach einer Reinigung und trocken auch wieder getan.
Nur das "Absaufen" erklärt das nicht:
Zitat:
Beim Radio ist ne Sperre gewesen, obwohl die bat nicht ab war.
Es ist aber eine schöne Begründung, warum man nicht zu ewig lange rumorgeln sollte, wenn man keinen Schimmer hat, was da nicht geht.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:32:51 Uhr:
Nur das "Absaufen" erklärt das nicht:
Zitat:
@Grasoman schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:32:51 Uhr:
Zitat:
Beim Radio ist ne Sperre gewesen, obwohl die bat nicht ab war.
Es ist aber eine schöne Begründung, warum man nicht zu ewig lange rumorgeln sollte, wenn man keinen Schimmer hat, was da nicht geht.
Stimmt aber wenn die Batterie schwach ist und es beim starten zum Spannungsabfall kommt ist die Kiste eben zusätzlich auch noch ganz schnell abgesoffen. Dann bringt eine neue Batterie allein erst mal auch nix.
Die Batterie ist erst ca. 3 Jahre alt, und zum messen hab ich nur ein Multimeter, dh die Ampere kann ich nicht messen.
Nur wenn er orgelt kann's doch schlecht daran liegen, oder?
Ich könnte versuchen, ihn anzuschleppen...
Aber wenn er inzwischen abgesoffen ist...
Schraub doch mal die Kerzen allesamt raus. Dann könntest du auch gleich schauen, ob ein Zündfunke da ist.
Wenn er abgesoffen ist, dann darfst du das Auto nicht starten. Dann steht Kraftstoff im Zylinder, der verdunstet halb durch die Ventile, die gerade offen sind und geht halb nur sehr langsam durch die Kolbendichtringe ins Öl und der lässt sich nicht komprimieren.
Wenn also ein Auto abgesoffen ist, und man nix rumschrauben will über die Zündkerzen, dann stehen lassen.
Und vorher nicht ewig rumorgeln.
Multimeter mit Spannungsmessung reicht völlig aus. Was sagt es im Ruhezustand? Und was sagt es im Ruhezustand, wenn du das Licht und Nebelscheinwerfer angeschaltet hast? Und auf welchen Wert fällt die Spannung beim Starten ab?
Es kann gut sein, dass du sonst einen Problem im Ladesystem des Fahrzeugs hast, also rund um den Generator. Dann wird die Batterie nicht ausreichend geladen. Und die ist dann von sich aus schlapp.
Also, die Batterie hat 11,75 V
Was kann denn passieren wenn man ihn mit Benzin im Brennraum anschleppt?
Kann mir jemand sagen, an welchen Leitungen man testen kann, ob beim anlassen überhaupt Benzin kommt? Hab das auch etwas markiert??. Danke!
Hier ist das Bild.
Die untere Leitung, welche auf den Einspritzdüsen sitzt, ist der Zulauf.
Also die vorm Schraubenzieher?
Die müsste dsnn wohl mit dem 15 er ab?
Was kann denn beim anschleppen mit Benzin im Brennraum passieren?
Ich habe Mal den Schlauch vom Zulauf an der 17er Mutter geöffnet; es Spritzte Benzin raus.
Also wird er wohl abgesoffen sein.
Wie bekomme ich das Benzin nun aus den Brennräume raus?
Zündkerzen raus Kurbelwellensensor abklemmen und mal starten!
Im Anschluss alles wieder zusammensetzen mit gereinigten Zündkerzen und er müsste laufen!