- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Peugeot Elektrofahrzeuge
- Erfahrung 2008e nach 10tkm
Erfahrung 2008e nach 10tkm
Hallo,
hier mal meiner Erfahrungen mit meinem Peugeot 2008e nach 10.000 km und 5 Monaten
Ich habe ihn im Februar 2022 bestellt. Lieferzeit 6 Monate
Meine Planung: jährlich 15.000km / jetzt auf 25tkm erhöht
Bequemes Auto mit hohem Ein- und Ausstieg
Einfache Ausstattung, ohne das Billigste vom Billigsten zu nehmen
Als einziges Extra wollte ich neben Parksensoren eine Rückfahrkamera haben.
Ohne Navi, aber das Auto soll Android Auto. Somit sollte das kein Problem sein.
Günstige Leasingrate
Dabei ist meine Wahl auf den 2008e gefallen.
Bei eine Laufzeit von 36 Monaten und 75tkm bezahle ich ohne Anzahlung (sieht man mal von der verloren gegangenen 1500€ der Förderung ab) 225€ / Monat
Fangen wir mal mit der Bestellung und der Lieferung an.
Relativ schnell wurde klar, das der Liefertermin nicht gehalten werden konnte. Schliesslich wurde es August 23, bis ich das Auto abholen konnte. Natürlich ging mir dabei ein Teil der Förderung durch Vater Staat flöten, da diese 2023 verringert wurde.
Aber ich habe ihn dann am 30.8.23 in Empfang genommen.
Auf der Heimfahrt, immerhin 400km, wurde schnell klar, was die Nachteile der E-Mobilität und die Schwächen des Peugeots sind.
Aber eins nach dem Anderen.
Die Übergabe:
die Übergabe war recht einfach ohne Höhepunkte. Schliesslich wollten wir am gleichen Tag wieder nach Hause.
zum Auto:
ich denke nach 10tkm kann ich mir ein Bild machen.
Design aussen
Sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Gute Scheinwerfer (kein LED) und Fernlicht.
Guter Ein- und Ausstieg (mit Einschränkungen für große Fahrer, siehe weiter unten)
Nach vorne nicht sehr Übersichtlich, da vorne keine Parksensoren vorhanden sind und die Motorhaube sehr hoch ist nicht ganz ungefährlich.
Rundumsicht ganz gut, Rückfahrkamera bei Tag sehr gut, Nachts ist oft nicht viel zu sehen. Parksensoren hinten
Design innen
Armaturen (Tachobereich)
Tacho schlecht ablesbar (orange Zeiger auf schwarzem Grund - das hat schon unser 206cc so und wer bei Peugeot denk sich so einen Mist aus?), deswegen habe ich dauernd den digitalen Tacho in der Mitte eingeschalten.
Warum kann man die Daten Durchschnittverbrauch und Restreichweite nicht alle auf einmal Anzeigen?
Ansonsten recht einfach gehalten, aber alles was man zum fahren braucht
Ungewohnt durch den Blick über das Lenkrad, aber daran gewöhnt man sich schnell
Zentrales Display
Touchscreen mit guter Reaktion und teils verworrene Bedienung
Kein Lademenü, indem ich sagen kann nur bis 90% laden und auch kein zeitversetztes Laden möglich (ich möchte, dass das Auto Morgen früh um 8:00 Uhr voll geladen ist...)
Da kein Navi natürlich auch keine entsprechende Ladeplanung (das ist keine Kritik!)
Qualität Lenkrad
Unangehenme Oberfläche des Lenkrades
Klare Bedienung
Qualität Schalter
Sehr gute Schalter, auch die Bedienung der Fahrstufe (Vorwärts, Rückwärts, Neutral, Parken)
Qualität Sitze
Nicht schlecht. Anfangs Probleme mit der Nackenstütze, aber irgendwie habe ich mich daran gewöhnt
Geräusche
Ich bin begeistert. Kein Klappern, mäßige Windgeräusche. lediglich etwas poltern des Fahrwerkes.
Bei Landstraßentempo ein ruhiges 'dahingleiten'
Platzverhältnisse
Ein- / Aussteigen
Vorne Fahrer
Ein- und Aussteigen für Menschen mit langen beines nicht so einfach, da man die Knie schwer unter dem Lenkrad durch bekommt
Vorne Beifahrer
Sehr gut
Hinten
Sehr gut
Sitzen vorne
Für die Preisklasse absolut zufriedenstellend
Sitzen hinten
Hier gilt das Gleiche
Kofferraum
Leider keinen Trunk vorne für das Ladekabel
Kofferraum in Ordnung, gut zu beladen
Technik
Armaturen
Zum Tacho habe ich ja oben schon was geschrieben
Schildererkennung
Welche Schildererkennung? Sie funktioniert- oder auch nicht. Note 5, setzen.
Tempomat
Er funktioniert und macht seinen Job gut. Bedienung auch recht gut durch den extra Hebel am Lenkstock
Warum schafft es Peugeot immer noch nicht einen Tempomat zu installieren, der ab Tempo 30km/h funktioniert? Wir haben so viele 30er Zonen und das konnte schon mein BMW von 2011.
Bedienung Lenkrad
Siehe auch oben
Bedienung Hebel
Blinker Hebel / Licht / Nebelschlußlicht - ich finde diese Kombination einfach nervig. Das gilt besonders für das Nebelschlußlicht. So eine Funktion sollte ein extra Taster sein, der beim Start des Fahrzeuges grundsätzlich ausgeschalten ist und ab Tempo 70 auch ausgeschalten wird.
Bedienung Knöpfe Heizung
Alles recht gut. Die Heizung über das Display auch. In Automatik ist die Klimaanlage immer eingeschalten. Manchmal wird es heiß bei eingestellten 22°, manchmal friert man. Also ganz optimal ist das nicht
Bedienung Display / Menuführung
Oben schon angegeben, teilweise unübersichtlich und verworren, keine Ladeinstellungen möglich
Handy App
Was soll das bitteschön? 70% keine Verbindung zum Fahrzeug möglich. Vorheizung / -kühlung kann oft nicht gestartet werden. Am Anfang habe ich mal eingetragen was für Fahrten ich gemacht habe (Privat / Arbeitsweg...). Nach dem ersten Update der App waren Pseudofahrten, die ich nicht löschen konnte in der Liste und meine Zuordnungen waren gelöscht. Somit hat sich die Aufteilungen der Fahrten in Privat / Arbeitsweg auch erledigt.
Ich bekomme Panikatacken wenn ich die App für irgendwas benötige.
Zeitversetztes Laden kann in der App eingestellt werden, laden bis 90% nicht - wenn man mal Verbindung hat.
Klimatisierung
Alles bestens. Besonders das Vorwärmen / -kühlen per App (wenn es funktioniert...) oder das schnelle Aufheizen wenn man losgefahren ist. Innerhalb 2 Minuten sind die Scheiben vom Eis befreit. Ohne Kratzen
Leider keine beheizten Aussenspiegel - das liegt aber nicht am Auto sondern an meiner Auswahl. Zudem muss man die Scheinwerfer auch vom Eis befreien. Sie werden nicht warm.
Fahren
Fahrwerk
Fahren wie Gott in Frankreich.. die Zeiten sind vorbei (das war Citroen, ich weiss). Etwas holpriges Fahrwerk, aber nicht unkomfortabel. Alles im grünen Bereich.
Lenkung
Recht direkt und für mich eine Umstellungen
Auffahrwarnung
Funktioniert gut. Nicht zu früh und nicht zu spät!
Laden
Ich kann im Geschäft AC laden und zu Hause auf der anderen Strassenseite mit DC 100KW. Dort ist das Auto in 30 Minuten von 10 auf 80% geladen. Für die letzten 20% braucht man noch Mal 90 Minuten.
Reichweite
Verbrauch lt. Anzeige im Auto:
Winter 22kW/100km
Hier sind auch Kurzstrecken ein Problem. Der Innenraum und die Batterie muss aufgeheizt werden, auch wenn man nur 2km fährt.
Sommer 13,8KW/100km
Defekte
Ausfall des mittleren Displays nach 2.000km.
Insgesamt 3x ist das zentrale Display (nicht die Tachoeinheit!) beim Starten nicht angegangen und konnte während der Fahrt nicht mehr aktiviert werden. Damit war auch keine Bedienung des Radio's, der Heizung / Lüftung / Kühlung oder des Telefon's möglich. Selbst ein kurzes Ausschalten des Fahrzeuges und verriegeln für zwei Minuten hat es nicht zum Leben erweckt
Ich konnte dann herausfinden, das mein Fahrzeug ein Update nötig hat. Ich habe die Software heruntergeladen und euf einen neuen 64GB USB Stick geladen. Das Update wurde nach ca. 10% abgebrochen und 'aufgehängt'. Mehrere Versuche mit frisch Formatieren des USB Sticks, neu Aufspielen des Updates uns hatten das gleiche Ergebnis. Erst der Wechsel zu einem 16GB USB Stick war von Erfolg gekrönt. Seit dem Update gab es keine Ausfälle mehr.
Gestern wurde das Radio nicht ausgeschalten, obwohl ich die Zündung ausgemacht und das Auto verschlossen habe. Risiko - geht er nach einer gewissen Zeit in den Schlafmodus oder ist die 12V Batterie nach Arbeitsende leer? Ich konnte nach Arbeitsende problemlos heimfahren.
Alles in Allem bin ich zufrieden.
Er möchte jetzt zur Inspektion für eine kleine Durchsicht. Der Händler hat mir 90€ angedroht. Naja, mein Motorrad hat gerade (5500km Jahresinspektion) 340€ gekostet.
Kleine Anmerkung noch:
Peugeot liefert jetzt nur noch das Ladekabel zum Anschluß an Ladeboxen (22kW) aus. Früher war da wohl noch ein Ladekabel für 230V mit dabei. Ich habe es leider nicht. Somit fällt bei mir das Stromschnorren beim Besuch meiner Tochter flach. Ja, das Leben ist echt hart und unfair zu mir.
Ich hoffe ihr konntet mit der Info etwas anfangen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
den Bericht kann ich im Wesentlichen bestätigen.
Unseren e-2008 haben wir im August 2022 erhalten und bis jetzt 16.000km zurückgelegt.
Hier ein paar Unterschiede / Ergänzungen:
Der Ladeadapter für die Steckdose war noch dabei und ist ganz praktisch.
Dafür kam kein 22kw Kabel mit.
Die Heckscheibe friert im Winter - an zugigen Stellen - nicht nur außen zu, sondern auch innen.
Die Zeiger im Tachometer sind schwarz-blau, auf schwarzem Hintergrund.
Das Lenkrad ist vernähtes Plastik, soll ein Lederlenkrad imitieren. Ist nicht so gelungen.
Die "Tankklappe" ist vom Verbrenner, bei dem ist die nur Minuten offen.
Mit einer 11KW Home-Wallbox werden Stunden draus.
Vor allem bei wüstem Wetter (Schneetreiben / Regen) hab ich immer ein ungutes Gefühl ...
Die Scheinwerfer (kein LED) und Fernlicht finden wir überhaupt nicht so toll, wer von LED kommt, tut sich schwer.
Die Tempomatbedienung finden wir nicht so bedienerfreundlich und der extra Hebel ist fummelig.
Die Schildererkennung funktioniert einigermaßen.
Was viel mehr stört, der e-2008 vergisst das Schild recht schnell und zeigt dann "---" im Display an.
Außer einem KBA-Rückruf gab es keine Defekte, der erste KD lag bei 112 Euro.
Wie schaut‘s bei euch mit der App aus?
Die ist für mich das KO Kriterium, warum ich aktuell keinen E-Peugeot mehr fahren wollte.
Der Verbindungsaufbau ist nur selten möglich. Dadurch kann man die Vorklimatisierung (Standheizung) nicht ausserhalb des Fahrzeuges programmieren, der Ladezustand kann nicht abgefragt werden…
Zudem funktioniert die Routenplanung in der App nicht.
Alles Dinge die IMHO für ein E Fahrzeug wichtig sind und bei der Konkurrenz recht problemlos funktionieren.
Zudem sind die Probleme anscheinend seit Jahren bekannt.
Wir haben die App damals heruntergeladen und ausprobiert. Hatte nicht überzeugt.
Weil zur gleichen Zeit unsere beiden Handys im "ausgeschalteten" Zustand immer recht warm geworden sind und der Akku schneller leer war als gewohnt, haben wir sie wieder deinstalliert.
Und seitdem nicht mehr versucht.
Ich habe die App auch installiert und war begeistert von der Vorklimatisierung und der Fahrtenbuchfunktion. Zudem konnte man den Ladestand abfragen wenn das Auto an der Ladebox gerade geladen wurde. Viel mehr war nicht möglich.
Warum war?
Verbindung in ca. 60% der Fälle nicht möglich. App: 'Das Fahrzeug war wohl seit 7 Tagen nicht mehr online', obwohl ich vor 1 Stunde damit gefahren bin.
Vorklimatisierung war dann nicht möglich, bzw. es war nur Glückssache oder Abfrage des Ladestandes auch nicht
Fahrtenbuchfunktion: nach Update der App waren alle Fahrten weg, bzw. irgendwelche seltsame Fahrten mit 0km. Ich habe es dann nicht mehr genutzt.
Im Februar kam dann eine Mail von Peugeot: um den vorzüglichen Service weiter nutzen zu können, zahlen Sie bitte 80€ pro Jahr.
Ne Leute. Die 80€ verbrenne ich lieber und nutze die Wärme dann so zum Heizen. Das ist besser investiert.
Ich setze mich morgens ins Auto, mache die Zündung an, Lüftung auf volle Power und nach 2 Minuten habe ich freie Scheiben.
Ergebnis: die App taugt nix, kann fast nix und soll 80€/Jahr kosten. Danke für nichts.
Ach ja, warum muss ein E-Auto alle 12500km in die Werkstatt zur Inspektion? Mein 5er BMW mit 3l 6-Ender musste nur alle 25tkm zur Inspektion. Und der war vollgestopft mit Technik.
Und ja, der BMW hat da 250€ gekostet, weil alleine Öl für 150€ reingefüllt wurde. Der Peugeot 'nur' 82€.
Wenn ich aber lese was da gemacht wurde:
- Wischerblätter geprüft
- Beleuchtung und Signalanlage geprüft
- Hupe geprüft
- Feststellbremse geprüft
- Bremspedal geprüft (Ja, so steht es wirklich geschrieben!!!)
- Auslesen Speicher
- Zustand Scheiben, Scheinwerfer und Spiegel geprüft
- Reifenzustand und Fülldruck Reifen vorne
- Reifenzustand und Fülldruck Reifen hinten (warum das wohl zwei Arbeitspunkte sind???)
- Kontrolle Füllstand Motor Kühlmittel
- Kontrolle Bremsflüssigkeitsstand
- Kontrolle und AUffüllen Scheibenwaschanlage
- Rückstellung Wartungsintervall (Ich mache ein Problem und verlange dann Geld dafür, das es abgestellt wird...)
Ich mache dem Autohaus keinen Vorwurf und bedanke mich für den fairen Preis. Denn damit muss auch der Mitarbeiter an der Annahme bezahlt werden.
Aber alle 12500km?
Hallo Peugeot: nehmt Euch mal ein Bespiel an Tesla: ein gutes Auto ist ein gutes Auto, wenn es nicht in die Werkstatt muss!
Zitat:
@jogie63 schrieb am 16. März 2024 um 19:07:03 Uhr:
Aber alle 12500km?
Ich glaube das hast du falsch verstanden. Nach meinem Kenntnisstand ist bei den Elektro nach 12,5tkm / 12 Monaten die erste Durchsicht. Danach alle 25tkm / 24 Monate.
Gibt es das DIN A4 Blatt mit allen Angaben zur Wartung nicht mehr? Bin davon ausgegangen, dass es dies ergänzend zur App weiterhin gibt.
Also bei mir steht klar:
Ihre nächste Wartung ist vorgesehen bei 24832 km oder vor dem 14.3.25
So wird das auch im Auto angezeigt.
In der App wird dann danach alle 25tkm angezeigt (also nach 50tkm und 75tkm), das ist wohl richtig (gerade erst gefunden)
Sorry für meinem Fehler.
Peugeot, Ihr seid unschuldig... ein wenig jedenfalls
Es gab "früher" auch Verbrenner, die ein erstes kürzeres Wartungsintervall hatten. Und bei PSA gab es vor 20 Jahren auch noch die sog. Garantieinspektion bei 10tkm / 6 Monaten.
Wichtigster Punkt der Wartung dürfte wohl das Auslesen des Fehlerspeichers sein.
Klar ist, dass beim BEV im Bezug auf die Wartung ja eigentlich nur um Kühlerfrostschutz, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter geht. Da gibt es markenübergreifend kaum Unterschiede (außer bei den wenigen älteren BEV ohne Frostschutzflüssigkeit für den Akku).
Da ich den Peugeot e-2008 (04/2021) nach 3 Jahren Leasing, Anfang April abgeben werde, meine bisherige (subjektive) Meinung nach 36.000km.
DerWagen macht mir, auch nach fast 3 Jahren immer noch Spaß beim Fahren und ich finde ihn von innen und außen immer noch schick. Ist aber Geschmackssache
Die Fahrleistungen sind für mich völlig ausreichend. Er bietet in seinem und meinem Einsatzbereich ausreichend Leistung. Den Komfort finde ich sehr gut, die Sitze sind auch, auf meinen wenigen langen
Strecken, bequem. Am Fahrwerk habe ich nichts zu bemängeln, ein guter Kompromiss zwischen Straffheit, Komfort und Agilität.
Das auf der Autobahn ab 100 km/h aufwärts der Verbrauch deutlicher steigt, als bei manch anderem e-Auto, spielt für mich keine Rolle. Da ich wenig längere Strecken auf der AB gefahren bin und dann auch meistens nur mit 100km/h und Tempomat. Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Gefahren bin ich meistens im Modus: N, selten in: Eco, Sport habe ich nur bei der ersten Fahrt, direkt nach der Abholung, ausprobiert. Als Rekuperationsmodus hatte ich fast immer B eingestellt. Heizung (19°C) und Klimaanlage (22°C) hatte ich wenig und nur bei Bedarf eingeschaltet.
Seit Abholung läuft der Wagen mit dem ersten Satz GJR von Continental auf 16“ Alufelgen.
Über die gesamte Zeit hatte ich einen Ø-Verbrauch von 16,4 kWh/100km. (Daten sind aus dem Bordcomputer, daher ohne Ladeverluste.)
Monatliche Ø-Verbräuche:
Min. Ø 14,0 kWh/100km (Sommer)
Max. Ø 20,0 kWh/100km (Winter)
Mit der Ø DC-Ladeleistung/-Dauer bin ich gut zurechtgekommen, habe aber auch nur wenige Male am HPC geladen. Ansonsten wurde zu Hause an der 11kw WB geladen
Das Auto hat mich nie im Stich gelassen und immer das gewünschte Ziel erreicht.Das vorhandene Infotainment System war für mich ausreichend. Ein paar Mal war das Display „schwarz“ beim Start oder die Systemsprache war auf einmal wieder Französisch. Seitdem letzten Softwareupdate (09/2023) ist dies nicht mehr vorgekommen.
Dass die myPeugeot-App-verbesserungsfähig ist, ist allgemein bekannt. Was mich am meisten nervt, ist die dauernde PIN Abfrage. Mit dem Rest kann ich mich arrangieren.
Der schlechte Regensensor, die geringe Leistung der Pumpe der Scheibenwaschanlage sowie die nicht verstellbaren Spritzdüsen sind meine größten Kritikpunkte des Autos.
Dies würde mich aber auch bei einem Verbrenner nerven.
Beim ersten Losfahren löst sich die Feststellbremse, am Schalter gelöst, erst mit einem deutlichen "Knacken"/Geräusch, als wenn sie "fest" sitzen würde. Dies konnte auch
in der Werkstatt nicht abgestellt werden.
Folgende Garantiearbeiten gab es:
1.) Direkt nach der Abholung bemerkt. Ein Kratzer oberhalb des Türöffners in der "Carbon"-Türinnenverkleidung. Es wurde die Innenverkleidung erneuert.
2.) Behebung des „Hi-Lo Fehlers“ der Klimaanlage. Es wurde das Bedienteil (gesamte Tastenleiste) ausgetauscht.
Ich hätte das Auto auch noch ein Jahr weitergefahren. Allerdings war das Leasingangebot seitens Stellantis unterirdisch: 431€, 10000km, 12Monate. Daher werde ich das Auto zurückgeben.
Da habe ich ja Glück mit meinen 221€ / Monat bei 25tkm / Jahr auf 3 Jahre.
Regensensor und Waschanlage ist bei mir gut. Spritzdüsen auch.
Das Knacken der Feststellbremse beim ersten Losfahren, ja, das ist schon manchmal heftig.
13200km nach 7 Monate
Er wird bei uns benutzt
Stromverbrauch im WInter kaum unter 20kW/100km
Auffällig dabei, das Thema Kurzstrecke. Da er jedesmal alles Vorheizen muss ist der Stromverbrauch auf den ersten 2 Kilometern enorm. Es kann sein das dann schon 6km Restreichweite weg sind.
Aber bei Temperaruren über +10 bekomme ich ihn leicht auf 13,5kW / 100km runter
Alles lt. Bordcomputer.
Im Sommer hui, im Winter... naja...
Zitat:
@jogie63 schrieb am 16. März 2024 um 19:51:50 Uhr:
Also bei mir steht klar:
Ihre nächste Wartung ist vorgesehen bei 24832 km oder vor dem 14.3.25
So wird das auch im Auto angezeigt.
Tja, Kilometerstand 17100, noch weit vor dem 14.3.25 und mir wird beim Start angezeigt:
Wartung in 2900km.
Also mein 530d musste nur alle 25tkm in Inspektion. Die war (nicht BMW Händler) wenn man vom Ölwechsel mit 7,2l absieht mit 100€ recht günstig gegen den Peugeot 2008e
Ich werde mal den Händler anrufen ob das sein kann.
Das wird ein Fehler im Intervall sein.