Erfahrung B200Turbo mit Superbenzin
Hallo
hat hier schon jemand ausgiebige Erfahrung sammeln können, wenn der B 200 Turbo mit Superbenzin statt mit Super plus gefahren wird?
Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
willst wohl treibstoffkosten sparen, was? ich war auch ganz schön überrascht, als ich erst in Rastatt erfahren habe, dass + zu tanken ist, wegen dem Turbo uns so.
Erfahrungen habe ich sicher keine gemacht! Eine Treibstoffsorte höher ist nie ein Problem, doch eine tiefer? Die Erfahrung möchte ich lieber nicht machen! Da übernimmt Daimler keine Haftung!
Ich bin sicher, dass es dem Motor nicht im Geringsten schadet, wenn er Super bekommt. Wahrscheinlich merkt man gar keinen Unterschied!
Als ich kürzlich eine Verkäuferin der NL München danach fragte, war sie sichtlich überrascht, dass der Turbo Super + benötigt: "Ich tanke immer Super."
Zitat:
Original geschrieben von Kropfjodler
Ich bin sicher, dass es dem Motor nicht im Geringsten schadet, wenn er Super bekommt. Wahrscheinlich merkt man gar keinen Unterschied!
Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Zitat:
Als ich kürzlich eine Verkäuferin der NL München danach fragte, war sie sichtlich überrascht, dass der Turbo Super + benötigt: "Ich tanke immer Super."
Die Dame sollte lieber Brötchen anstelle Turbo-Autos verkaufen.
MB empfiehlt unbedingt Super Plus zu tanken und wenn nicht verfügbar, dann sollte man zumindest auf Vollgasfahrten verzichten !!
Sicher nicht ohne Grund.
Durch den erhöhten Ladedruck kann der Motor bei nicht angepasstem Zünd- und Einspritzkennfeld anfangen zu klopfen. In diesem Fall wird wahrscheinlich der Zündzeitpunkt zurückgenommen und dies kostet Leistung und erhöht die Abgastemperatur! Eine Klopfregelung greift hier sicher ein, trotzdem ist es mehr als empfehlenswert mit Turbomotoren mindesten Super plus zu fahren.
Das Ansteigen von Ladeluft-, Verbrennungs- und Abgastemperatur (und dies geschieht beim schnellen Fahren mit Super und nur deshalb kaufe ich mir einen Turbo) schadet jedem Turbomotor.
Sicher findet Ihr in den Foren noch bessere Erklärungen zu den Turbomotoren, aber Super Plus gehört unbedingt dazu.
Gruß
Ich kann wmh nur zustimmen.Im übrigen hat DC seine Verkäufer in einem Rundschreiben darauf hingewiesen daß der Turbo Super Plus braucht.
mfg Silverstarlet
Jo, wem etwas an seinem Turbo liegt sollte wohl Super Plus tanken.
Hallo, altes Thema(19.10.05) gleiche Antwort
Hallo
Ich glaube diese Diskussion läuft sich langsam ein vor allem auch in diesem Forum. Die max. Motorleistung wird sicher mit 98 Kraftstoff möglich sein. Wenn MB diesen Kraftstoff nicht vorschreiben würde, müssten sie die Daten zur Motorleistung ändern. Das würde sie wieder näher zur Konkurrenz bringen, mit einem doch recht teuren Produkt und das will man bei MB sicher nicht. Weil der Motor aber einen Klopfsensor angebaut hat, wie das jedes moderne Auto heutzutage auch hat, lässt er sich auch mit 95 super Kraftstoff betreiben. Dazu ein ganz praktisches Beispiel. In Italien gibt es fast keine 98 Zapfstellen. Dort wir unter Super eine Oktanzahl von 95 verstanden. Dazu ein Text aus einem Motortuning Bericht "es wird bereits im Serienzustand das Tanken von 98 Oktan empfohlen, obwohl die Fahrzeuge zumeist nur auf Bleifrei 95 Oktan (Super Bleifrei) abgestimmt sind. Somit kann das Fahrzeug im Serienstand die 98 Oktan des getankten Super Plus Kraftstoffes eigentlich nicht ausnützen. Bestes Indiz hierfür, wenn dieselben Fahrzeuge in Italien mit identischen Leistungsangaben ausgeliefert werden. In Italien ist 98 Super Plus Kraftstoff mit oft gar nicht erhältlich. Es steht lediglich Euro Super mit 95 Oktan zur Verfügung. Wenn aber der für die angegebene Nennleistung erforderliche Sprit im ganzen Land nicht erhältlich ist, müsste das Fahrzeug doch somit in Italien mit einer geringeren Serienleistung ausgeliefert werden - wird es aber nicht. Ähnlich verhält sich die Situation auch bei allen Turbodiesel-Motoren hinsichtlich des Schwefelgehaltes und der Oktanzahl des jeweils verfügbaren Dieselkraftstoffes“
So nun wünsche ich allen eine gute Fahrt, der nächste Urlaub in Italien wird auch mit dem B-Turbo möglich sein. Übrigens kann man auch einmal, wenn es nicht anders geht und nur das unverschämt teure Shell V-Power 100 Okt zur Verfügung steht, den Tank nur zur Hälfte füllen und so bald als möglich mit 95 Oktan die zweite Hälfte nachfüllen das gibt rein rechnerisch auch 97,5 Oktan und bringt Shell vielleicht zur Vernunft.
bambus6
Das es geht ist doch eh keine Frage ?!
Man kann tatsächlich immer eine Stufe unter der empfohlenen gehen. Benzin bei Super, Super bei Super Plus usw.
Sollte den Wagen dann aber lieber nicht ausfahren ..
Zitat:
Original geschrieben von bambus6
Übrigens kann man auch einmal, wenn es nicht anders geht und nur das unverschämt teure Shell V-Power 100 Okt zur Verfügung steht, den Tank nur zur Hälfte füllen und so bald als möglich mit 95 Oktan die zweite Hälfte nachfüllen das gibt rein rechnerisch auch 97,5 Oktan und bringt Shell vielleicht zur Vernunft.
bambus6
Kommt aber wohl teurer, als gleich voll Super Plus zu tanken und dann sogar 98er zu haben (0,5 mehr) hehe
Hi Bambus,
das mit der Motorleistung gilt auch für alle anderen Motoren. Die Nicht-Turbomotoren sind auch mit Klopfsensoren ausgestattet und können unter leichter Leistungseinbuse mit Normal gefahren werden. Hier gibt es aber nicht den expliziten Hinweis Vollgasfahrten zu vermeiden.
Die Turbomotoren sind Hochleistungsmotoren mit dem entsprechenden thermischen Anforderungen und diese lassen sich unter Vollast nur mit Super Plus sicherstellen. Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen verlangen alle Turbohersteller Super Plus. Das sind keine Marketingtricks, hier geht es nur um Technik, Hochleistungstechnik.
Auch in Italien kannst Du Super 98 tanken, aber darum geht es gar nicht. Der wichtigste Grund für 98 Oktan ist Standfestigkeit des Motors und wer viel Geld in ein Auto mit Turbomotor investiert möchte sicher etwas schneller als mit einem B200 unterwegs sein und das auch für längere Zeit.
Findet euch damit ab, Turbo und 98 Oktan gehören zusammen. Im Ausnahmefall gehts in etwas ruhiger Gangart auch mit Super.
Nochmals viele Grüße
@wmh
Findet euch damit ab, Turbo und 98 Oktan gehören zusammen. Im Ausnahmefall gehts in etwas ruhiger Gangart auch mit Super.
Ich bin absolut der gleichen Meinung und finde die ganze Centspalterei sowiso daneben.
Gruss
bambus6
Übrigens
Im Internet gefunden unter "98 Oktan in Italien"
Diese Reisetipps beziehen sich natürlich auf Italien
und die notwendige Fahrt durch Österreich.
In Italien empfehlen wir kein Normalbenzin zu tanken, da die Oktanzahl nicht unserer Qualität entspricht. Grundsätzlich sollte Super bleifrei (senza piombo, 95 Oktan, grün) oder auch (bei älteren Fahrzeugen ohne Kat) Super verbleit (con piombo, 98 Oktan, rot) verwendet werden.
Bleihaltiges Benzin bekommt aber dem Kat. nicht