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Erfahrung Getriebespülung 8 Gang Aisin Getriebe
Hallo zusammen,
Ich wollte hier mal eure Erfahrungen zu einer Getriebespülung bei dem genannten Getriebe hören.
Macht es Sinn eine zu machen?
Mein Händler hatte mir davon abgeraten, da ja eine „Lifetime“ Füllung vorhanden ist.
Mein Insignia hat jetzt 111.000 Km runter und schaltet ab und zu etwas ruckartig (besonders wenn er kalt ist).
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147 Antworten
Das Lifetime bezieht sich auf die Autolebenszeit, Ein Auto soll nur noch 200k km leben.
Fakt ist, Tu dem Auto einen gefallen und lass das Fluid wechseln.
Der Händler lebt noch in der Vergangenhelt wo es keine Spülung und nur den Ölwechsel gab! Ich mache alle 100‘000 eine Getriebespülung zur Sicherheit.
Das ist genau so eine Lifetimefüllung wie die wartungsfreien Steuerketten.
Ich bin auch gerade am schauen wegen einer Spülung, habe jetzt ein Angebot von https://www.getriebespuelung-experte.de/
Die Woche werde ich noch eines vom Boschdienst bekommen, die anderen machen bei uns keine.
Habs bei 45000 machen lassen, fahren oft mit Wohnwagen. Lasse es bei 90000 wieder machen. Mein Opelhändler behauptet auch, dass man es nicht machen braucht..........
Hatte bei circa 80 tkm beim Astra J rucken im vierten Gang . Spülung nach Tim Eckart gemacht , rucken bis heute weg . Das Getriebe hat jetzt 240 tkm und bleibt unauffällig. Auch beim Nachfolger Aisin im Insignia mache ich alle 80-100 tkm eine Spülung. Und ja , Getriebeöl altert , es verschleißt und Hitze tut ihm auch nicht gut . Also wechseln
Ich kann es auch nur empfehlen, wir haben es bei unserem Insignia A und Cascada gemacht. Jeweils bei 60tkm ... sogar mein Vater war überzeugt weil er anfangs meinte das müsste doch nicht sein
https://getriebespuelung-sauerland.de/
Da waren wir mit unseren Autos und kann es nur empfehlen
Moin
Normal reicht ein normaler Ölwechsel an der Ablaßschraube aus,
um einen Ölwechsel an AT zu machen und
erfüllt seinen Zweck.
die beiden Filter im AT kann man leider nur wechseln,
wenn man das AT zerlegt und
man kann den im Filter enthandenden Abreib der Reibschaiuben und
metallische Ablagerungen damit durchaus "Aufwühlen" und
wieder in den Ölkreislauf bringen,
beim Spülen.
im Bild mal ein interner Filter vom AISIN AF 30.
das AISIN AF 50-8 hat 2 Filter!
beim Spülen kann man auch etwas Falsch machen und
davon halte ich nichts!!!
https://img.motor-talk.de/JxksVQtMhnv9FdOF.10.png
https://www.motor-talk.de/.../...b-at-getriebeoelwechsel-t6814252.html
beim Omega habe ich das ÖL+Filter so alle 60.000 km oder 4 Jahre erneuert und
hatte nie Probleme!
mfG
Beim Omega konnte man die Ölwannen auch einfach entfernen und den Filter wechseln.
Hatte das damals auch regelmäßig gemacht.
Beim Zafira C mit 6 Gang AT kam schon weniger Öl im Verhältnis zur Füllmenge raus,
Die Firmen die die Spülungen machen, sagten bisher, dass der Preis incl. Filterwechsel ist. Wenn das bei der 8 Gang AT aber so viel Aufwand ist, dann sind die Preise nicht so hoch.
@rosi03677
Ich halte viel von Deinen grundsätzlich guten Tips und Informationen die wohl schon vielen geholfen haben.
Sorry, hier aber bin ich absolut nicht Deiner Meinung. Nicht nur empfehlen es ja die Autodocs (ok von denen kann man halten was man will), auch mein FOH und sämtliche mir bekannten Händler empfehlen es. Ebenso unser absoluter AT-Getriebespezialist hier in der CH.
Ich wollte beim Omega damals bereits nur das Öl wechseln lassen - Schon damals wurde mir vom FOH (bei welchem ich damals noch arbeitete) abgeraten, wegen dem verbleibenden Schmutz.
Zitat:
@tuffbody schrieb am 11. März 2024 um 07:14:32 Uhr:
Ich kann es auch nur empfehlen, wir haben es bei unserem Insignia A und Cascada gemacht. Jeweils bei 60tkm ... sogar mein Vater war überzeugt weil er anfangs meinte das müsste doch nicht sein
https://getriebespuelung-sauerland.de/
Da waren wir mit unseren Autos und kann es nur empfehlen
Zu dem will ich auch noch irgendwann. Hat er die Anschlüsse zum Spülen für den Insignia oder wechselt er nur 2/3 mal das Öl.
Omegabesitzer,
Du darfst ja anderer Meinung sein.
Es wäre ja schlimm wenn wir alle im Gleichschritt laufen würden oder eine Einheitsuniform tragen würden!
Das Leben lebt von Diskussionen.
Wenn man Drucklos spült mit 2 Stück 20 L Kanistern
erreicht man selber einen Ölaustausch im AT.
Dazu macht man die Vorlauf- und Rücklaufleitung zum
Wärmetauscher des AT ab und Öl alt in einen Kanister und Frischöl im anderen Kanister.
Pumpt man das Zeug mit Druck durch,
Kann man die Späne an den Plastesieben der Schaltmagnete
Finden.
Im Omega sind manche die eine Spülung machen ließen,
noch schlechter im Schaltverhalten danach gewesen.
Ob das AT da vorher schon Schwierigkeiten gehabt hatte und
Die Spülung die letzte "Ölung" war kann man natürlich nur
Mutmaßen!
Die AT sind dann alle gegen"Neuteile" ersetzt wurden.
Was der TE für ein Problem hat,
Weil Er deswegen fragt wissen Wir auch nicht!
Da daß Aisin AF50- 8 unter anderen Namen in vielen Fahrzeugen verbaut ist,
Sollte man mal das Netz durchsuchen danach!
Manche Schaltprobleme liegen auch am Druckmodulator
Der oben Außen hinten am AT sitzt.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/AWF8F35
Mfg
https://getriebespuelung-sauerland.de/
so genau kann ich dir das garnicht sagen, ist aufjedenfall die Tim Eckhardt Methode
@rosi03677
Just to add that Aisin is against flushing with machines/pressure for AF40 (probably AF50 too) becouse of dirt can go back in system. Got this info when I had AF40.
Partial replacement via drain/fill is ok for them.
Friend with ford with AF40 had done flush and didn't had problams, but AT was serviced before and all oil was changed.
Think the problem is if too much dirt is in AT and then it's flushed, ie. after 150-200.000km...
First of all, a normal oil change on your CAR is always preferable and is the only correct method!
Flushing with an extra pressure device did not exist in the past and for me it only serves as a "lazy" replacement of the oil in the AT with additional extra costs for the customer!
The fact that the vehicle manufacturers give the oil in the AT a lifetime filling,
Is only tolerated by the circumstance
The fact that a vehicle is replaced by a new vehicle after 4-6 years
Therefore “lifetime filling”!
An AT, like an engine, needs a regular oil change,
it's just that the change interval is different.
Since I change the oil on the engine every year and obediently have this engine oil changed,
With an AT, the interval can normally be 2-4 years.
In earlier ATs there were also change intervals for the oil in the AT.
With the AF33/40, which also comes from Aisin,
In the Vectra C/Signum the automatic transmission oil was e.g.
every 60,000 km/48 months; under difficult operating conditions more often
At that time there was also asbestos in the friction linings of the clutches, which absorbed and released a large part of the heat.
Because asbestos was banned, there were thinner oils in the AT that were supposed to circulate more quickly in the circuit and transport the heat away from the clutches/friction linings.
By the way, AISIN had generally mentioned somewhere (I think) about an oil change every 20,000 km or 2 years for its automatic transmissions!
There was a reference to this somewhere, but I can't find it quickly!
Kind regards
erst einmal ist ein normaler Ölwechsel am AUTO immer regelmäßig vorzuziehen und Die einzig richtige Methode!
Das Spülen mit einem extra Gerät mit Druck gab es früher nicht und dient für mich nur einem "faulen" Austausch des Öl im AT mit zusätzlichen Extra Kosten für den Kunden!
Das die Fahrzeughersteller dem Öl im AT eine Lebensdauerfüllung geben,
Ist nur dem Umstand geduldet,
Das ein Fahrzeug nach 4-6 Jahren wieder durch ein neues Fahrzeug ersetzt wird,
Deswegen "Lebensdauerfüllung" !
Ein AT benötigt so wie auch ein Motor einen regelmäßigen Ölwechsel ,
nur ist da der Wechselintervall ein anderer.
Wo ich am Motor ja jedes Jahr das Öl wechsel und brav dieses Motoröl wechseln lasse ,
kann es bei einem AT im normalen auf 2-4 Jahre hinauslaufen beim Intervall.
Bei früheren AT gab es auch Wechselintervalle für das Öl im AT.
Beim AF33/40 was auch von Aisin stammt,
im Vectra C/Signum waren es bei Automatikgetriebeöl z b.
alle 60 000 km/48 Monate; unter erschwerten Betriebsbedingungen häufiger
Damals gab es aber auch noch Asbest in den reibbelägen der Kupplungen der einer Großteil der Hitze augenommen und abgegeben hatte.
Dadurch das Asbest aber verboten wurde gab es dann dünnere Öle im AT die schneller im Kreislauf zirkulieren sollten und die Hitze an den Kupplungen/Reibbelägen abtransportiert sollten.
AISIN hatte übrigens generell irgendwo (Denke Ich) von einem Ölwechsel von 20.000 Km oder 2 Jahren für seine Automatikgetriebe gesprochen!
irgendwo gab es da einen Hinweiß dafür , nur auf die Schnelle finde ich den nicht!
mfG