- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- erfahrung mit Astra 1.6 mit 55 KW?
erfahrung mit Astra 1.6 mit 55 KW?
Hallo,
es würde mich sehr freuen, wenn jemand mir seine Erfahrungen mit einer Astra 1.6 liter maschine, der 55 KW und Automatikgetrieben hat, schreiben würde.
Ich habe evtl. vor einen solchen zu Kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher ob dieser Motor dafür ausreicht.
Was sagt Ihr dazu?
Eine Antwort würde mich sehr freuen.
Danke.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der 1,6er ist eigentlich ganz robust.
Nur aufgrund seines hohen Gewichtes ist er mit 75 PS ein wenig schwächlich. Ich neige sogar eher Untermotorisiert zu sagen.
Obwohl im Verhältnis 75 PS zu 1,3 to Gewicht ist er wieder recht gut unterwegs.
Allerdings raubt das Automatikgetriebe dem Wagen locker 10-20 Km/h Endgeschwindigkeit, die ansich eh schon nicht so dolle ist.
Also würde ich bei Automatik lieber einen mit 115 PS bevorzugen.
Als Schaltwagen ist er ok. Nicht schnell, aber günstig.
Wir haben einen Astra F mit diesem Motor und Automatik. (Müsste mW auch dieselbe Automatik sein.)
Der Motor ist "unauffällig", d.h. in puncto Temperament und Laufkultur eben so, wie man es in dieser Leistungsklasse erwarten kann. Positiv ist der geringe Spritverbrauch.
Zur Automatik: Das Problem ist, dass diese nur vier Stufen hat, und die vierte Stufe ist sehr lang übersetzt. In den ersten drei Stufen ist das Temperament ok (nicht üppig, aber man kommt ausreichend flott voran).
Doch sobald die vierte Stufe eingelegt wird (normalerweise etwa bei 70-80 km/h, im S-Programm bei 90-100 km/h), merkt man sehr deutlich, wie der Motor auf einmal wie gelähmt wirkt und kaum noch zieht. Auf kurvigen Landstraßen kann man sich mit der S-Taste oder der Wählhebelstellung 3 behelfen, aber auf der Autobahn hilft das nicht mehr. Man kann dort zwar mit Kickdown wieder herunterschalten, aber das möchte man auch nur ungern, weil es Sprit kostet usw.
Und in der vierten Stufe ist die Beschleunigung eben sehr zäh, d.h. auf der Autobahn muss man sich mit etwa 130-140 km/h begnügen und hat kaum Beschleunigungsreserven. Die Spitze von 160 km/h wird erst nach sehr langem Anlauf erreicht, und bereits leichte Autobahnsteigungen sind deutlich spürbar.
Ich würde also sagen: Wenn man öfter Autobahn fährt und dort auch schneller als 130-140 km/h fahren will, dann ist so ein Auto nichts. Wenn man dagegen überwiegend Stadt und Landstraße fährt und auf der Autobahn eher etwas langsamer, dann würde ich durchaus dazu raten --- denn ansonsten macht die Automatik mit ihren weichen Schaltvorgängen, ihrer Programmwahl und ihrem spontanen Kickdown (der auf der Landstraße problemloses Überholen ermöglicht) viel Freude. (Und die lange vierte Stufe senkt immerhin den Spritverbrauch.)
Wie gesagt, das alles bezieht sich auf den Astra F. Aber da der Astra G nicht so viel schwerer ist, dürfte es dort nicht viel anders sein.
Schön beschrieben.
Sieht beim G nicht mal mit Schaltung besser aus. Nur die Endgeschwindigkeit liegt deutlich höher.
Hi also ich habe den auch drin 1.6 8V mit 75PS aber halt Manuell. ICh flieg damit meine 220 laut Tacho(205 laut Tech2). Und ich glaub kaputt kriegt man die MASchine kaum. Braucht halt nur viel Sprit! Ich brauch immer 10Liter. Mein max liegt bei 18,5Liter auf 100km.
Zitat:
Original geschrieben von tfeger
Hi also ich habe den auch drin 1.6 8V mit 75PS aber halt Manuell. ICh flieg damit meine 220 laut Tacho(205 laut Tech2).
uhhhh... mir schwant schlimmes!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von tfeger
Braucht halt nur viel Sprit! Ich brauch immer 10Liter. Mein max liegt bei 18,5Liter auf 100km.
im normalen Betrieb müsstest du, wenn du "normal" fährst schon unter 10l kommen.
Hatte auch mal den 8V und war bei ca.8l/100km.
Hi also eingetragen mit 160km/h aber 6800 1/min stehen 220 auf dem Tacho. Also wenn ich Stadt fahre kom ich nie drunter egal ie sehr ich bemühe. Wenn ich 500km Autbahn fahre komm ich bei ganz ordentlichem fahren auf 7,8Liter
jo
also fahre auch nen Astra G 1.6 allerdings als Caravan und als Schalter.
Höchstgeschwindigkeit geht schon mal bis 200 Sachen.
Aber in der Regel bei normalem Fahrstil verbrauche ich zwischen 6,8 und 7,5 l/100km.
Also ein wirklich sehr sparsames Auto.
Weiss ja nicht welche Erfahrungen andere haben?
MfG
Motoele
Ich meine einfach nur Moloch unterstützen zu müssen und Euch zu bitten keine Tachoangaben zu mache...
BITTE BITTE:...*lach*
Moloch schrieb:
"uhhhh... mir schwant schlimmes!!!!!"
Lol, ich schmeiß mich weg.
LG, hinterherfahrer
@hinterherfahrer
wir sind uns einig.... lol
Zitat:
Mein max liegt bei 18,5Liter auf 100km
sag mal wo lebst du denn??? ds ist ein 1.6l 8v motor mit 75ps. Es gibt KEINE, wirklich keine chance, dass du den motor über 14liter/100km fährst (es sei denn, du stehst mit dem einen fuß voll auf der bremse, hast du 1.gang drin und gibst vollgas, du hast einen 20tonnen schweren anhänger hinter her oder du hast ein sehr großes loch im tank). warscheinlich bist du nach tankanzeige gegangen und hast dann noch kräftig aufgerundet.
mfg, survivor
Zitat:
Original geschrieben von Survivor_rgbg
sag mal wo lebst du denn??? ds ist ein 1.6l 8v motor mit 75ps. Es gibt KEINE, wirklich keine chance, dass du den motor über 14liter/100km fährst (es sei denn, du stehst mit dem einen fuß voll auf der bremse, hast du 1.gang drin und gibst vollgas, du hast einen 20tonnen schweren anhänger hinter her oder du hast ein sehr großes loch im tank). warscheinlich bist du nach tankanzeige gegangen und hast dann noch kräftig aufgerundet.
mfg, survivor
wo er recht hat, hat er recht....
also um allgemein die frage zu beantworten ob man sich das auto kaufen sollte, ein klares NEIN
ich fahre selbst das gleciche auto (75 PS mit AutomatiK) und muss sagen, wenn ich könnte würde ich ihn zurück geben. die gründe sind recht einfach:
mit 75 PS hat man keine normals Automatik wie man sie kennt. heisst also nicht fahren bis man gegendruck spührt , welcher dann der kickdown ist.
man hat ein flexiblares schalten, wenn der fuß ein bisschen mehr gedrückt wird schaltet er sofort runterr, nimmt man den fuß wieder zurück dann schaltet er vll wieder hoch, je nach touren.
das hat den grund da der asta sonst nicht aus dem arsch kommt mit 75 PS. wenn man mal einen kleinen berg(hügel hochfährt und zwar so das er nicht runterschaltet, dann bleibt man beim selben tempo (meist also 50 oder 60 Kmh) ... das finde ich recht schlapp.
der wagen ist wirklich untermotorisiert, was ich persönlich als eine sauerei empfinde.
leider kann man daran nichts machen.
so davon mal abgesehen leigt der verbrauch ohne weiteres bei 10 litern, darunter ist sogut wie nicht mögllich, nicht auf dauer.
alles in allem ist der 75 PS mit automatik eine alte kiste die man eigentlich nichtmal verkaufen darf.
was das gute aber an den Astra ist, er ist ein Astra
Hallo,
wooww! Dass ich so schnell und so viele Top Meinungen zu dem Astra kriegen werde, habe ich mir nicht gedacht. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe. Trotz Bedenken hätte ich das Auto beinahe gekauft. Nochmals vielen dank an alle.
Hallo,
wooww! Dass ich so schnell und so viele Top Meinungen zu dem Astra kriegen werde, habe ich mir nicht gedacht. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe. Trotz Bedenken hätte ich das Auto beinahe gekauft. Nochmals vielen dank an alle.