ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrung mit ATU?

Erfahrung mit ATU?

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:05

Hallo zusammen,

 

würde von euch gerne wissen, ob Ihr mir empfehlen könntet zu ATU zu fahren, um eine kleine Reparatur (Kabel für Gurt) durchführen zu lassen. Würde dementsprechend einen Termin dort vereinbaren. Preislich soll die ganze Aktion beim Freundlichen das 3-fache kosten.

Habe nicht viel gutes gehört, weshalb ich ein bisschen unsicher bin.

Beste Antwort im Thema

Meinen geliebten Benz zu ATU? NEVER!

Das ist so, als wenn man eine Herz-OP beim Metzger durchführen lässt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Es kommt auf die Mitarbeiter vor Ort an. In Aachen haben die mir vor Jahren beim Zahnriemenwechsel einen kapitalen Motorschaden beschert. Später lebte ich dann in Solingen und war dort sehr zufrieden mit der Leistung von ATU. Mit meinem W204 fahre ich aber zum :-) und bin hoch zufrieden.

Meine Meinung:

Sachen (Öl, Felgen etc) kaufen ja. Reparaturen nein. Habe damals für Bremsen hinten viel zu viel bezahlt. Wieviel sag ich nicht! Ist mir zu peinlich... :D

Aber bei so einer Kleinigkeit kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen.

Für Arbeiten am SRS würde ich zum :), evtl. noch zum Boschdienst gehen, aber nicht zu einer Kette...

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:23

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 10. November 2016 um 18:09:41 Uhr:

Es kommt auf die Mitarbeiter vor Ort an. In Aachen haben die mir vor Jahren beim Zahnriemenwechsel einen kapitalen Motorschaden beschert. Später lebte ich dann in Solingen und war dort sehr zufrieden mit der Leistung von ATU. Mit meinem W204 fahre ich aber zum :-) und bin hoch zufrieden.

Bin noch nie dort gewesen, deswegen kenne ich die Mitarbeiter in der Werkstatt leider nicht. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:26

Zitat:

@olsql schrieb am 10. November 2016 um 18:21:52 Uhr:

Meine Meinung:

Sachen (Öl, Felgen etc) kaufen ja. Reparaturen nein. Habe damals für Bremsen hinten viel zu viel bezahlt. Wieviel sag ich nicht! Ist mir zu peinlich... :D

Aber bei so einer Kleinigkeit kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen.

:D

Wurde der Preis vorher besprochen?

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:27

Zitat:

@lw4701 schrieb am 10. November 2016 um 18:21:58 Uhr:

Für Arbeiten am SRS würde ich zum :), evtl. noch zum Boschdienst gehen, aber nicht zu einer Kette...

Bei Bosch habe ich noch nicht nachgefragt, guter Tipp.

Sooo günstig ist eigentlich ATU auch nicht, wundere mich das der Freundliche deutlich mehr haben möchte.

Mir haben die einmal falsches Öl in mein Touareg gefüllt. Als ich das bei der Abholung bemerkt hab, meinten die nur alles sei richtig und ich brauche mir keine Sorgen machen, das Öl sei freigegeben. Habe dann drauf bestanden das er mir das zeigt, siehe da doch falsches Öl. War aber der 2.5tdi Motor, da haben sich sogar VW Werkstätte vertan.

Unterm Strich ist ATU bei uns in der City ganz ok.

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:39

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 10. November 2016 um 18:31:29 Uhr:

Sooo günstig ist eigentlich ATU auch nicht, wundere mich das der Freundliche deutlich mehr haben möchte.

Mir haben die einmal falsches Öl in mein Touareg gefüllt. Als ich das bei der Abholung bemerkt hab, meinten die nur alles sei richtig und ich brauche mir keine Sorgen machen, das Öl sei freigegeben. Habe dann drauf bestanden das er mir das zeigt, siehe da doch falsches Öl. War aber der 2.5tdi Motor, da haben sich sogar VW Werkstätte vertan.

Unterm Strich ist ATU bei uns in der City ganz ok.

Mich hat das preislich auch gewundert. Berechnet wird eine Stunde Arbeit. Auch freie Werkstätten wollen dasselbe wie ATU haben. Habe beim Freundlichen das doppelte maximal erwartet.

Wie gross ist denn eigtl. der Arbeitsumfang? Was soll beauftragt werden?

Finger weg!!

Ich war einmal dort und nie wieder!!! Freie Werkstätte die gute Erfahrungen und guten Ruf haben sind am besten.

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:57

Sowohl beim Freundlichen als auch bei ATU soll die Aktion ca. 1 Stunde dauern

Zitat:

@ww204 schrieb am 10. November 2016 um 18:26:15 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 10. November 2016 um 18:21:52 Uhr:

Meine Meinung:

Sachen (Öl, Felgen etc) kaufen ja. Reparaturen nein. Habe damals für Bremsen hinten viel zu viel bezahlt. Wieviel sag ich nicht! Ist mir zu peinlich... :D

Aber bei so einer Kleinigkeit kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen.

:D

Wurde der Preis vorher besprochen?

JA! Nur war er nacher auf der Rechnung höher! War mir zu blöd mich da rumzustreiten (also Rechtsweg ;)) Aber geärgert hats mich schon...

Zitat:

@ww204 schrieb am 10. November 2016 um 18:57:15 Uhr:

Sowohl beim Freundlichen als auch bei ATU soll die Aktion ca. 1 Stunde dauern

Also ich war mit dem Kleinwagen meiner Partnerin ein paar mal in einer ATU-Filiale. Ich bin bei den Arbeiten (Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsfl-wechsel, Reparatur Klimaanlage) jeweils dabei gewesen und die Arbeiten wurden ordentlich , zügig und gewissenhaft durchgeführt. Das ist aber wohl auch filialabhängig. Wenn du einen festen Termin machen kannst und dich daneben stellen kannst probier es aus.

Was mich wundert: die normalen Stundensätze bei besagter ATU-Filiale sind eigentlich recht knackig und liegen sogar über dem meiner MB-Werkstatt. Insofern wundert es mich, daß MB dreimal so teuer sein soll, obwohl die gleiche Arbeitszeit zugrunde liegt..

Vom Material kann es doch nicht kommen oder?

Themenstarteram 10. November 2016 um 18:42

Das Ersatzteil ist von Mercedes Original. Dementsprechend bei beiden gleich. Einen festen Termin würde man vereinbaren können, eine Stunde könnte ich auch dabei stehen, denke ich.

 

Ich habe bei 2 Freundlichen nachgefragt. Beim einen der besagte 3-fache Preis. Beim anderen möchte man erst einen Kurztest durchführen (70€), um überhaupt festzustellen, dass es sich um dieses Bauteil handelt, obwohl es ganz klar ist. Finde ich eine Frechheit. Das könnte man ja machen, wenn man sagt dass man nur wissen möchte wo der Fehler ist, und dann zu einer anderen Werkstatt geht. Aber doch nicht wenn ich sage, dass ich es bei Ihnen machen lassen möchte. Naja mich als Kunden haben die halt nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen