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Erfahrung mit billig LMM ?
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit günstigen Luftmengenmessern gemacht ? Da tummeln sich ja mitlerweile einige Hersteller auf dem Markt wie z.B. Metzger für 180€, bei Ebay LMMs für ca. 130€, von REG für 99€ oder von Mapco.
Wenn man dagegen einen von DC oder Bosch sieht, die kosten mal eben 278€ +MWST.
Die beiden letzteren arbeiten mit einem Heißfilmsensor (glimmerartiges Plätchen im Sensorkanal) die Billigen haben meist nur einen stecknadelkopfgroßen Heißleiter (Diode) im Sensorkanal.
Wie grawierend sind die Unterschiede ?
Auswirkung durch unterschiedlichen Aufbau ?
Genauigkeit ?
Ist es richtig das durch die Diodenausführung die Betriebserlaubniss erlischt, weil das Fahrzeug dann die Abgassnorm nicht mehr erfüllt ???
Na dann laßt mal höhren.
Gruß WDB C208
Beste Antwort im Thema
Ob original oder Nachrüst-Markt ist eigentlich egal, sofern der technische Aufbau stimmt.
Und das ist bei diesen billigen Müllteilen meist nicht der Fall.
Im "richtigen" LMM arbeitet ein Widerstandsfilm, der mit einem Gewissen Strom beaufschlagt wird. Entsprechend der vorbeiströmenden Luftmasse kühlt sich dieser ab und verändert so seinen Widerstand. (Und das in Echtzeit, quasi ohne Verzögerung) Das wiederum wird von der Auswerte-elektronik im LMM in ein Signal für den Einspritzcomputer umgewandelt. (Das war jetzt mal eine einfache, laienhafte Erklärung, wie ein LMM funktioniert)
Bei den meisten Billigdingern bildet die Basis der Messung nicht ein Widerstandsfilm, viele verbauen einen Widerstand, der seinen Wert abhängig von der Temperatur ändert. Das Teil ist allerdins so träge und ungenau, das auch die beste Auswerteelektronik nichts hilft, da schon der Basiswert falsch ist. Entsprechend zeigen diese Teile völlig ungenaue Luftmassen an, die in der Regel in keinem Kennfeld gespeichert sind und somit zu völlig falschen Einspritzmengen führen. Motoren überfetten und killen den Kat oder sie sind absolut zu mager, so das einfach Leistung fehlt.
"gemütlichen Sonntagsfahrern" fällt das vielleicht nichtmal so auf, da die Lambdasonde die Steuergeräte dazu animiert, das Gemisch an zu passen und die Steuergeräte auch lernen. Aber richtige Motorleistung bringt das alles trotzdem nicht.
Wenn man das weiß, reicht ein Blick durch das rohr auf die "Meßstelle" und man erkennt sofort, ob dort ein Thermowiderstand sitzt oder ein Heißfilm. Allerdings nicht davon täuschen lassen, das direkt neben dem Heizfilm auch noch ein Widerstand sitzt. Mir wurde mal gesagt, das wäre ein gewisser "Korrekturwiderstand", allerdings will ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.
LM
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41 Antworten
da kann ich dir sogar ein lied von singen.
das und das hier sollte als erfahrung reichen.
die die ich hatte waren auch von mapco. der aufbau ist der gleiche wie bei benz original. nur die werte hauen nicht hin.
Danke, ich denke das Thema mit den Billigen hat sich dann auch für mich erledigt.
Werde da wohl auch nen Bosch nehmen!
Gruß WDB C208
http://www.yatego.com/q,luftmassenmesser,mercedes
hi leute!
also wenn ich es richtig verstehe, taugen die billigen LMM nix?
ich habe einen für 63 euro gekauft.
fehlerbild: manchmal funzt alles total gut, gerade nach einem neustart, volle leistung usw.
und dann wieder zwischendurch viel krach - wenig leistung, wie ausgebremst. manchmal auch wie aussetzer beim
gasgeben.
und vorallem: beim starten geht der motor manchmal fast aus, aber zumindest fast immer mit der drehzahl soweit in die knie dass der motor fast abwürgt.
hab nochmal vom gleichen händler einen neuen LMM gekauft.
erste probefahrt ok - nach einigen minuten der gleich scheiss wie vorher.
würde jetzt eine preisstufe höher gehen und was anderes kaufen. nur doof, dass ich bis jetzt schon die beiden gekauft habe.
also sagt ihr auch - die billig dinger gehen nicht?
macht sich vielleicht in einem gechipten und geändertem 230er kompressor mehr bemerkbar als in einem c200 oder so. kann das sein? ich meine, immerhin verkaufen die die dinger ja massenweise.
gruß,
ferenc
Zitat:
Original geschrieben von Ferenc
ich meine, immerhin verkaufen die die dinger ja massenweise.
Reichen Dir 2 Fehlkäufe nicht?
Nur weil viele den China-Plunder aus der Bucht holen, ist das nicht die beste Entscheidung.
Gruß Inge
jo, du hast schon recht.
bisher dachte ich aber, es läge ein anderes problem vor, welches nur zeitgleich auftritt.
mit der zündungs-automatik fand ich halt sehr komisch, aber wird ja wohl damit zusammenhängen.
erst durch das entdecken von "Markenware" bei ebay und der dortigen warnung vor billig-ware und nachforschen hier bei motor-talk bin ich auf die idee gekommen, dass die lmm gar nix taugen trotzdem sie neu sind.
das war mir bisher nicht bewusst.
habe einen bei ebay gekauft von loewe und bis jetzt läuft er ohne mucken.am anfang hartes schalten aber nach 3 tagen wie original.
gruß dirk
danke dirk,
wie teuer war dein lmm und in welchem fahrzeug verbaut?
gruß,
ferenc
Billig oder nicht? Was solll das mit der Funktion zu tun haben?
Sicherlich ist es immer vortelhafter Originalteile zu kaufen, aber preiswerte Ersatzteile müßen nicht zwangsläufig schlechter sein. Wer genug Geld und keinen Sachverstand hat sollte ohnehin in der Benzapotheke reparieren lassen.
Wer sparen möchte, kann sich auch auf dem Zubehörmarkt umsehen und Erstausrüsterqualität kaufen, wer noch preiwerter mag .... für den stehen andere Optionen wie eBay und Konsorten offen. Wer behauptet preiswertes Zubehör wäre Schrott hat keine Ahnung. Diese Leute stehen dann meist bei Aldi an der Kasse und kaufen dort auch ....... ähm mindertewertige Ware, die von Stiftungwarentest als gut eingestuft wurde ...... hääää.
Wie auch immer, bei jedem Neukauf ist eine mindestens 2 Jahre Garantie drauf, das Eratzteil kann also jederzeit umgetauscht bzw. zurück gegeben werden. Bei Gebrauchtteilen vom Händler ist die Garantie auch mindestens 1 Jahr. Verstehe die ganze Aufregung nicht.
Oft kommt es mir so vor als werden auf Grund irgendwelcher Angaben Fehler diagnostiziert, die nicht haltbar sind. Ein vernünftige Fehlerspeicheranalyse hilft im Regelfall mehr. Es gibt genug Benz Vertragshändler, die das zu erschwinglichen Preisen machen. Wenn man selbst kein Fachmann ist, sollte man vom Einbau ohnehin die Finger lassen.
Es ist leider nicht ganz so einfach.
Der Händler würde den LMM zum Prüfen einschicken, ist er in Ordnung, müsste ich 25 Euro für das Prüfen bezahlen. Würde aber keinen neuen bekommen! Und das Auto steht rum. Mal abgesehen von dem Fahrweg zum Händler.
Was mach ich also? Ein nicht richtig arbeitener LMM wird nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher hinterlegt.
Selbst wenn - ich würde zu Mercedes fahren, 30 euro bezahlen um den Fehlerspeicher auszulesen und dann schlauer sein oder auch nicht.
Also - kauf ich den LMM für 60 euro nochmal. Würde dieser gehen, kann ich den alten als sicher defekt zurückgeben bzw. wenn der neue - so wie geschehen - genauso scheisse arbeitet bei ebay versteigern, in der Hoffnung er funktioniert in einem anderen Mercedes besser.
Werde heute einen Löwe-LMM-Nachbau kaufen, der soll funktionieren und kostet 140 euro.
Ergebnis werde ich posten.
Es ist leider nicht ganz so einfach.
Der Händler würde den LMM zum Prüfen einschicken, ist er in Ordnung, müsste ich 25 Euro für das Prüfen bezahlen. Würde aber keinen neuen bekommen! Und das Auto steht rum. Mal abgesehen von dem Fahrweg zum Händler.
Was mach ich also? Ein nicht richtig arbeitener LMM wird nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher hinterlegt.
Selbst wenn - ich würde zu Mercedes fahren, 30 euro bezahlen um den Fehlerspeicher auszulesen und dann schlauer sein oder auch nicht.
Also - kauf ich den LMM für 60 euro nochmal. Würde dieser gehen, kann ich den alten als sicher defekt zurückgeben bzw. wenn der neue - so wie geschehen - genauso scheisse arbeitet bei ebay versteigern, in der Hoffnung er funktioniert in einem anderen Mercedes besser.
Werde heute einen Löwe-LMM-Nachbau kaufen, der soll funktionieren und kostet 140 euro.
Ergebnis werde ich posten.
Ergebis jetzt:
der neue LMM macht einen besseren Eindruck. Der Motor geht beim Starten nicht mehr aus. Aber der Wagen läuft trotzdem noch etwas unkultiviert und nimmt komisch gas an bzw. wenn man vom gas loslässt.
Ich werde das noch einige Tage beobachten.
nachbau und wieder nachbau. komischerweise funktioniert ein originaler auf anhieb ohne neue einstellungen und sonstiges. ich bin auch keiner, der immer originale sachen kauft und sein geld zum fenster raus wirft. allerdings bei diesem teil sagt die erfahrung, dass es besser ist ein originalteil zu nehmen.
jeder hat probleme mit den nachbaudingern und trotzdem will es keiner einsehen.
aber das ein händler für die fehlersuche bezahlt werden will ist auch etwas weit hergeholt. bei mir hat er damals alle 3 anstandslos zurück genommen. es ist sein fehler und somit auch seine rechnung. mit solch einer antwort seinerseits würde ich mich als kunde nicht zufrieden geben.
ok, wo hast du deinen lmm gekauft? original bosch ja? was hat er gekostet?
ich kann den letzteren zurückgeben. das hat der händler versichert
ich habe letztendlich einen originalen bei mercedes gekauft. wie gesagt, dieser wurde verbaut und hat mit sofortiger wirkung anstandslos funktioniert.
die rechnung habe ich mir anfangs auch anders ausgemacht. ich war recht zufrieden, dass ich für nen lmm nur 80 oder 90 euro bezahlen musste. doch dann waren es einmal 49 euro für die erste fehlersuche bei mercedes. dies brachte nichts ein, bis auf dass die mir erzählen wollten, dass mein motor kaputt sei. somit bin ich in ein anderes mercedes autohaus. hier waren es dann 85 euro für fehlersuche und testfahrten und so weiter. diese leute hatten allerdings einen plan von dem was sie machten. es führte kein weg dran vorbei einen originalen zu nehmen. einmal getestet und schon funktionierte der motor wieder fehlerfrei. somit waren es dann nochmal 359 euro für den originalen lmm.
meine vorherigen lmm waren von mapco. diese habe ich von der firma schreiter autoteile über ebay bezogen. der service war klasse. nachdem der erste nicht funktionierte, haben sie mir mehrfachen ersatz geschickt. nachdem dieser die gleichen symptome aufwies, habe ich mit sofortiger wirkung mein geld zurück bekommen.