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Erfahrung mit dem F36 (430,428)
BMWMoin zusammen,
ich fahre gerade einen W204 Coupe Facelift, da das Ding aber öfter Probleme macht, möchte ich mir jetzt einen neuen Wagen holen und da ist mir der 4er ins Auge gesprungen.
Es soll der F36 werden 430 oder 428 (eher 430). Wie ist eure Erfahrung mit dem Wagen, gibt es Probleme die häufiger vorkommen, was frisst er so, fahre ca 60km am Tag. Ist der unterschied zwischen 428 und 430 groß (sind ja nicht viele PS zwischen...).
Bis wie viel KM kann man Sie gut kaufen? Facelift oder eher nicht?
Klare Kaufempfehlung?
Von BMW hört man ja auch ab und zu mal das die Dinger anfällig sind.
Wäre super wenn Ihr mir da ein bisschen was erzählen könntet.
Liebe Grüße
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4 Antworten
428i: Motor N20B20O0 (Motorengeneration "New Generation/NG")
430i: Motor B48B20O0 (Motorengeneration Baukasten)
Facelift kam beim 4er (F3x) m.W. etwas später (2017) als die Einführung des B48 (Frühjahr 2016), sollte aber dann über LED-Scheinwerfer statt Xenon verfügen.
Zum Motor führe ich jetzt nichts Großes aus, denn da kann man sich auf YouTube bspw. bei H2Motors einen ganz guten Überblick verschaffen. Insgesamt ist der Baukastenmotor etwas robuster konstruiert, bspw. der Block ähnlich einem Diesel.
Hinsichtlich Laufleistung: Was dein Budget hergibt - letztlich entscheidet der Zustand im Kaufzeitpunkt. Eine pauschale Antwort "bis 100tkm" oder "nicht über 180tkm" will ich nicht abgeben, da gerade es beim N20 sehr stark davon abhängt, wie er gepflegt wurde.
Das größte Problem beim Kauf sind die vielen Reimporte. Hier bitte ich dich auch einmal im BMW-Forum selbst auf die Suche zu gehen.
In der Kürze: Insbesondere US-Modelle werden nach (wirtschaftlichen) Totalschäden (Karosserie, Blitz, Wasser,...) nach Osteuropa günstig exportiert, da eine Wiederherstellung in den USA, aufgrund der dort geltenden Gesetze absolut unwirtschaftlich ist - werden dann dort (insb. Litauen) notdürftig zusammengeschustert, teilweise Sicherheitseinrichtungen wie Airbags herausgelassen oder deaktiviert und dann wieder nach Deutschland exportiert. Hier kann nur EINE generelle Empfehlung gegeben werden, wenn du ein problemloses Fahrzeug kaufen möchtest: Hände weg!
Und zwar völlig egal, wie vermeintlich glaubwürdig der Vorbesitzer scheint und dass es genau in seinem Fall anders gelagert ist und das Fahrzeug keinen großen Schaden hatte. Bedenke: Die Amerikaner sind BMW-verrückt und bevor so eine Kiste wirtschaftlich wieder nach Europa zurückverschifft wird, wird die Kiste auf dem US-Markt 100x verkauft.
Übrigens - das betrifft insbesondere die höhermotorisierten Fahrzeuge, beginnend ab den x28i/x30i-Varianten.
Tipp: Immer Fahrgestellnummern abfragen und die Fahrzeugausstattung über einen VIN Decoder prüfen - dort steht, ob es sich um ein Modell für einen ausländischen Markt handelt. Handelt es sich dann um ein US-Modell, dann sehr hellhörig werden und mal die Fahrgestellnummer im Internet schlicht googlen - oder einen Carfax-Bericht kaufen. Letztlich gab es hier noch kein Gegenbeispiel, dass ein US-Re-Import eine Ausnahme zum Vorgesagten darstellen würde, hingegen viele Berichte über nachfolgende Probleme. Hier muss man wissen, dass die US-Modelle sich auch in vielen Details unterscheiden und auch nicht immer kompatibel sind und sich auch BMW Werkstätten oft nicht an diese Fahrzeuge im Problemfall heranwagen.
Motorleistung: Einfach probefahren - beide sind ausreichend motorisiert. Davon wird es nicht abhängen.
Die Kaufempfehlung wäre daher ein 430i (deutsches Modell), auch weil mit den Jahren sich bei den F3x-Modellen grundsätzlich noch getan hat, z.B. die Dämmung - die in späteren Jahren sukzessive verbessert wurde.
VG
Chris
430er LCI ist klasse!
Innenraum wurde mit LCI aufgewertet, B48 ist relativ problemlos, tolle Kombination!
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 6. September 2024 um 10:26:03 Uhr:
Facelift kam beim 4er (F3x) m.W. etwas später (2017) als die Einführung des B48 (Frühjahr 2016), sollte aber dann über LED-Scheinwerfer statt Xenon verfügen.
Die Kaufempfehlung wäre daher ein 430i (deutsches Modell), auch weil mit den Jahren sich bei den F3x-Modellen grundsätzlich noch getan hat, z.B. die Dämmung - die in späteren Jahren sukzessive verbessert wurde.
LED Scheinwerfer gab es gegen Aufpreis schon vor dem Facelift.
Ausser einem deutschen Modell ist auch gegen ein EU-Modell nichts einzuwenden.
Zitat:
@moonwalk schrieb am 7. September 2024 um 21:30:07 Uhr:
430er LCI ist klasse!
Innenraum wurde mit LCI aufgewertet, B48 ist relativ problemlos, tolle Kombination!
Gegen einen 430er vor LCI spricht auch nichts. Was die Aufwertung des Innenraums angeht, gab es die nur in einer homöopathischer Dosis. Manches wurde sogar gegenüber dem vor LCI eingespart.