ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrung mit dem Wechsel der Frontscheibe?

Erfahrung mit dem Wechsel der Frontscheibe?

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 7:23

Hallo,

ich möchte für meinen Omega B über die TK die Frontscheibe wechseln lassen. Sie hatte schon immer einen kleinen Steinschlag in der Mitte der Scheibe, nun zieht sie zwischen der geklebten Innen- und Außenscheibe der Frontscheibe Luft am unteren Rand der A-Säule.

a) Was ist besser? Bei Opel selbst den Scheibentausch vornehmen zu lassen oder bei einem der vielen Glasreparaturbetriebe (z.B. Carglass)?

Ich würde ja Opel vorziehen, weil ich glaube, die können mit größerer Wahrscheinlichkeit die Originalscheibe bestellen. Außerdem denke ich, dass sie nicht schlechter arbeiten als Glasreparaturbetriebe.

b) Wie kann ich sicher gehen, möglichst die originale Opel-Erstausrüster-Scheibe zu bekommen?

Ich möchte natürlich die Originalqualität, die Original-Color-Tönung, den Original Grünkeil und das Original Sicherheitsglas bekommen - und keine Nachbau oder China-Qualität. Kann man das auf den gedruckten Informationen auf der Scheibe erkennen?

c) Können vorproduzierte und fachgerecht gelagerte Frontscheiben auch von sich aus altern?

Also kann sich sich die Qualität auch im ausgebauten Zustand nach Jahren verändern (z.B. ein sich verschlechternder Kleber zwischen der Außen- und Innenscheibe)? Woran kann man das Produktionsdatum einer Scheibe erkennen?

d) Wer hat Erfahrung mit einer vor Jahren getauschten Original-Scheibe?

Wie ist sie eingesetzt und verklebt worden? Hält sie auch nach Jahren noch in der Waschstraße oder mit dem Kärcher dicht? Gab es in der Folgezeit Probleme? Wenn ja, welche?

Im Voraus Danke für Eurer Feedback mit Euren Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2013 um 1:20

Auweia,

was habt ihr bloss alle für Vorstellungen, bezüglich der Produktion von Autoscheiben? 

Ein Betrieb produziert nach einer festgelegten Richtlinie (ISO XXXX) und fährt in der Produktionlinie keine zwei Qualitäten. Eine zweite Qualität einzurichten, wäre auch viel zu aufwändig.

Man stelle sich das mal vor: Unterschiedliche Temperierung des Glases, dünnere Sicherheitsfolien zwischen den einzelnen Glasschichten, dünnere Glasstärken, weniger Farbpigmente beim Blau/Grünkeil und so weiter, und so weiter.

Was für ein Quatsch! Viel zu viel Aufwand in der Produktionsstrasse. Alleine die Umstellung, auf eine andere Qualität, würde in solch einem Fall bis zu einem Tag dauern (Neueinrichtung der Maschinen). Mal ganz davon abgesehen, das bei solch einer Aktion jede Menge Glas-Schrott produziert werden würde, bis die zweite Quali ordentlich laufen würde. Macht kein Betrieb. Es sei denn, es hat zwei Werke, für ein und dieselbe Scheibenproduktion (was aber eher unwahrscheinlich ist). 

Das was man jedoch einräumen kann, ist das zwei unterschiedliche Hersteller, auch zwei unterschiedliche Qualitäten produzieren können, jedoch immer nach der festgelegten Richlinie (ISO XXXX). Denn keiner wird dem anderen, seine wohlgehütetes Glasrezept verraten wollen.

Und trotzdem können beide Qualitäten, der unterschiedlichen Hersteller, dem Orginalteil bzw. Erstausrüsterqualität aufweisen/ entsprechen.

 

Außerdem sind solche Aussagen wie:

Hatte nach 2 Jahren mehr Kratzer als das Orginal, immer subjektiv zu betrachten. Warum? Ganz einfach, wir wissen nichts über die tatsächlichen Betriebsumstände des eingesetzen PKW/LKW´s (Baustellenverkehr, sandiger Wohnort usw.). Wie häufig wird die Fahrzeugpflege durchgeführt, die Scheibenwischer getauscht usw.?!  Wir wissen lediglich, das der PKW/LKW, eine höhere Laufleistung aufweisen tut. Also wird hier ein rein subjektiver Eindruck des Fahrzeughalters wiedergegeben. 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spider50

Hallo,

 

ich möchte für meinen Omega B über die TK die Frontscheibe wechseln lassen. Sie hatte schon immer einen kleinen Steinschlag in der Mitte der Scheibe, nun zieht sie zwischen der geklebten Innen- und Außenscheibe der Frontscheibe Luft am unteren Rand der A-Säule.

 

a) Was ist besser? Bei Opel selbst den Scheibentausch vornehmen zu lassen oder bei einem der vielen Glasreparaturbetriebe (z.B. Carglass)?

Außerdem denke ich, dass sie nicht schlechter arbeiten als Glasreparaturbetriebe.

Allein die Hoffnung stirbt zuletzt,...

Vergiß es, die haben -meist schon ob der eingebauten Stückzahl- gegen die Spezialbetriebe quasi Null Erfahrung.

 

Zitat:

b) Wie kann ich sicher gehen, möglichst die originale Opel-Erstausrüster-Scheibe zu bekommen?

Ich möchte natürlich die Originalqualität, die Original-Color-Töning, den Original Grünkeil und das Original Sicherheitsglas erhalten - und keine Nachbau oder China-Qualität. Kann man das auf den gedruckten Informationen auf der Scheibe erkennen?

Besprich das mit dem Fachbetrieb, wegen der Qualität und der Garantie.

Wenn du Pech hast, gibt es die bei Opel vermutlich nicht mal mehr.

 

Zitat:

c) Können vorproduzierte und fachgerecht gelagerte Frontscheiben auch von sich aus altern?

Also kann sich sich die Qualität auch im ausgebauten Zustand nach Jahren verändern (z.B. ein sich verschlechternder Kleber zwischen der Außen- und Innenscheibe)? Woran kann man das Produktionsdatum einer Scheibe erkennen?

Da habe ich mir noch nie einen Kopf drum gemacht... :rolleyes:

Du weißt aber, daß du einen Omega B und keinen Rols hast.

Der wird dir mit der braunen Pest in den nächsten Jahren ganz andere Probleme machen, als die Sicherstellung der guten Durchsicht für das nächste Jahrzehnt und die Farbtreue des Grünkeils.;)

 

Zitat:

d) Wer hat Erfahrung mit einer vor Jahren getauschten Original-Scheibe?

Wie ist sie eingesetzt und verklebt worden? Hält sie auch nach Jahren noch in der Waschstraße oder mit dem Kärcher dicht? Gab es in der Folgezeit Probleme? Wenn ja, welche?

 

Im Voraus Danke für Eurer Feedback mit Euren Erfahrungen.

Es gibt keinen gravierenden Unterschied bei Qualitätsscheiben, erkennbar sind die meist schon über den Preis.

China stellt m.W. keine Scheiben her, die kommen wohl alle aus Europa.

 

Eine fachgerecht eingesetzte Scheibe ist und bleibt dicht.

Wurde die von Pfuschern eingesetzt ist sie hingegen fast immer undicht.

Wichtig ist die genaueste Prüfung des Scheibenrahmens auf Rostansätze und deren gründlichste, penibelsten Beseitigung.

Auch eine Prüfung des Scheibenrahmenbereichs unterwärts, also vom Motorraum (über dem Scheibenwischer) her ist hierbei sehr wichtig, da der Rost oft von dort aus Anlauf nimmt.

 

Selbst Rost im Rahmen und in den Punktverschweißungen des Vorderwagen haben hier schon mal zu immer wieder reißenden Scheiben geführt, ohne daß man da dem Glaser auch nur einen kleinen Vorwurf machen kann.

Wenn der Wagen in der Statik weich ist, kann das keine Scheibe aushalten.

 

Hallöle,

ich habe grade vor kurzem meine Scheibe bei Carglass machen lassen. Abwicklung problemlos über die TK. Habe gefragt wegen Regensensorvorrüstung, war zum gleichen Preis (Hätte auch eine evtl Differenz zugezahlt). Also die genommen. Originalscheibe von GM/Opel. Ging problemlos. Man muss es nur sagen bzw. fragen. Opel kann es sicher auch, aber die machen das nicht wirklich so oft wie die Spezialbetriebe. Da würde ich Carglass und Co. doch mehr Erfahrung zusprechen.

Erkennen kann man es. Scheiben sind gekennzeichnet. Bei mir steht GM drauf. Ist die gute Solar-Reflect ...;)

Gruß Lars

Hallo!

der Preisunterschied von ALLEN SCHEIBEN am Omega ist Lächersam!

kommen eh fast alle von Pilkinton aus England!

wo die Scheibe her kommt sieht man auf dem Aufgerdruckten in der Ecke jeder Scheibe!

wichtig ist nur das ordentliche Auftragern des Scheibenklebers und die

ordentliche Verwendung von neuen Gummileisten bzw, Scheibengummi außenrum

um die Scheibe!

gerade im Gummibereich wird geschlampt,mit riner Einschränkung bei der Heckscheibe,

da gibt es keine Gummileiste außen  mehr,ergo vorsichtig die alte Entfernen!

auch Glasfachbetriebe oder FOH sind beim Auftragen des Scheibenklebers sparsam!

wenn eine Kartusche wegen 10 cm alle ist,wird meist etwas der schon aufgetragene

Kleber etwas gestreckt,wegen 10 cm fängt man doch keine 2te Kartusche an,die man

anschließend wegwirft!

das Ergebniß hört man manchmal durch Windgeräusche!

den Scheibenrahmen unten entrosten ist so ein Problem,für alle!

interessant wird es immer eine vorher durch Glaser erneuerte Scheibe

später nach Jahren durch einen Riß wieder erneuern zu müssen!

Überall wird nur mit Wasser gekocht,bei jedem!

zum Glück sind die Omega scheiben dick,nicht so wie bei der großen

Volksmarke aus D,die sind dünner und anfälliger!

da gibt es sogar Spezialkleber für den Innenspiegel,der nur dort

verwendet werden darf!

 

viel Erfolg!

 

mfg

 

z.B.

 

AGC

Artikelnummer 6960264

Artikelbezeichnung Frontscheibe

 

Allgemeine Eigenschaften

•Glasausführung: Verbund

•Farbe: grün, Solarkontrollglas/blau

•Scheibenausstattung: mit Regensensorhalter

•Montageart: geklebt

•Mittlere Scheibenhöhe: 979

•Mittlere Scheibenbreite: 1473

 

 

 

AGC

Artikelnummer 6960382

Allgemeine Eigenschaften

•Glasausführung: Verbund

•Farbe: SUNGATE

•Farbe: Bandfilter blau

•Scheibenausstattung: mit Regensensorhalter

•Montageart: geklebt

•Mittlere Scheibenhöhe: 979

•Mittlere Scheibenbreite: 1473

 

PILKINGTON

6261AGNBL1B

 Frontscheibe

 

• Farbe: grün

• Farbe: grün/blau

• Verglasung: mit Blaukeil

• Verglasung: mit Spiegelhalter

 

 

Pilkington

Artikelnummer 6261AGSBLM1B

Artikelbezeichnung Frontscheibe

Allgemeine Infotexte

•Grün Solar Blaukeil Spiegelhalter Regensensorvorbereitung

 

 

Pilkington

Artikelnummer 6261ACCBLM1B

Artikelbezeichnung Frontscheibe

Allgemeine Infotexte

•Reflexions beschichtetes Glas Blaukeil Spiegelhalter

•Regensensorvorbereitung

 

 

z.B.http://www.technik-bedarf.de/.../0d0fe6896bdc0205dc9440fa8cc5b574

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lars.. .Carglas hatte die originale Solar-Reflekt?

Also ich habe vor kurzem erst eine Frontscheibe in einen Omega B eingebaut. Bis auf Meriva-B habe ich schon in allen Opel Modellen neue Frontscheiben eingebaut. Jetzt das aber! ;-) Beim Omega B war es am schwierigsten weil um die scheibe noch eine metallleiste ist. In der ist die Gummileiste eingeclipst von außen. Diese Metallleiste muss vor dem ausschneiden weg. Auch beim Einbau ist vieles zu beachten was ich ohne eine erfahrende Person nicht gewusst hätte bzw falsch gemacht hätte. Man lernt ja nie aus! ;-) Also ich bin der Meinung das die Opel Werkstätten schon besser bescheit wissen was bei den einzelnen Modellen so alles zu beachten ist. Wie genau Carglass usw arbeiten bzw woher die ihre Informationen bekommen weis ich nicht. Und wegen der garantie also die ist natürlich wieder gegeben.

am 22. Mai 2013 um 18:14

Toll hier so einen Thread zu finden da ich auch demnächst meine Scheibe wechseln lassen muss.

Bei mir ist durch die angezogene Luft gleich ein riesen Riss im unteren schwarzen Teil entstanden.

Muss man denn eigentlich diese äußere "Dichtung" an A-Säule und Dach prinzipiell dabei erneuern?

 

Und heutigen Vertragswerkstätten gehört der Scheibenwechsel zum Tagesgeschäft ;)

Klar also keine halben sachen! ;-) Die Dichtungen und speziel beim Omega die Metallleiste um die scheibe herum muss ja weg zum ausschneiden und die sind beim ausbau so deformiert die können nur in den Müll! :-D

Zitat:

Original geschrieben von croma74

Lars.. .Carglas hatte die originale Solar-Reflekt?

Hallöle,

ja ist ne originale Solarreflect. Hatte wegen Regensensor gefragt, und da wurde mir gesagt ich kann auch original haben, dauert nur nen Tag länger, weil nicht am Lager. Warum fragst?

Gruß Lars

Na ich habe das auch noch vor mir.Weiß halt nur noch nicht wie.Auf jedenfall bis August zur HU.

Soll halt wieder solch schöne violette Scheibe rein ;).Nur was mache ich wenn Rost darunter ist.Hier bei Carglas heißt es: na da machen wir hakt extra mehr Kleber rauf und gut...Das ist nicht in meinem Sinne.2Jahre muss der Omega noch halten...

Dann läßt du dir die Scheibe morgens ausbauen, beseitigst den Rost, grundierst alles schön und lacierst die Stellen über und nachmittags setzen sie dir die Scheibe ein.

 

Wo sollte da das Problem sein, oder ist der von unten durchgerostet und da ist ne größere Aktion fällig?

Zitat:

.Nur was mache ich wenn Rost darunter ist.

Bei meinem war das der Fall.

Carglas hat mich angerufen und mir mitgeteilt dass ich den Rost beseitigen und das Blech instand setzen soll, bevor sie die neue Scheibe einsetzen.

Die Scheibe wurde dann provisorisch befestigt, dass ich nach Hause fahren konnte, und nach der Instandsetzung des Bleches wurde von Carglas die Scheibe eingesetzt.

Hallo!

warum fahrt ihr alle zu einem Riesen im Glasgeschäft!?

wenn man den Fernseher anmacht und Werbung sieht,dann hat man da

oft die Werbung von denen drauf,mehr wie von manchem Fahrzeughersteller!

Warum,da wird richtig Gelg verdient,lockmittel Steinschlagreperatur!

aber das Geld wird nicht mit der Steinschlagreperatur verdient,logo!

ein kleiner Glaser macht meist den Rost so mit weg,ist sein Geschäft und

dafür ist er ausgerüstet! ob es beim Riesen so ist bezweifel ich!

nebenbei hatt man oft beim kleinen den besseren Preis!

bitte vergleichen und Angebote einholen,mit Rost!

mir hatt der kleine gleich die hälfte der SB als Rabatt angeboten!

es wurde dann noch mehr!

 

mfg

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

warum fahrt ihr alle zu einem Riesen im Glasgeschäft!?

Na ich glaube, das ist die Hauptfrage hier: wohin zum Austausch der Frontscheibe?

1. zum FOH weil er die fahrzeugspezifischen Teile, wie Gummis, gleich mitbestellt

2. zum großen franchise Unternehmen, weil die nichts anderes machen als Scheiben tauschen und es demnach können müssten

3. zum kleinen Krauter um die Ecke, weil man persönlichen Kontakt hat und vielleicht noch ein paar Zusatzarbeiten gemacht werden

Ja da kann ich Dir nur zustimmen.Wohin damit?

Vor allem wenn man keine Ahnung hat...so wie ich?

Gruß

Heino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrung mit dem Wechsel der Frontscheibe?