1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Erfahrung mit Goodyear Vector4Season

Erfahrung mit Goodyear Vector4Season

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 29. August 2022 um 20:15

Hallo,

Nach über 60.000km brauch ich neue Reifen. Die bisherigen Allwetterreifen Goodyear Vector4Season in 235/55 R17 haben gut durchgehalten. Bisher hatte ich immer zwischen Sommer- und Winterreifen gewechselt. Der WA6 ist der erste bzw. die Goodyear sind die ersten Allwetterreifen die mir gefallen haben und ich würde sogar die gleichen wieder nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell und anderen Allwetterreifen?

Soll ich das gleiche Modell wieder nehmen?

Kennt jemand die Unterschiede zwischen Gen.2 und Gen.3 dieses Modells?

Danke für eure Infos und Ideen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus, ich habe Erfahrung mit Gen3 und Michelin Crossclimate2.

Den Gen3 haben wir auf einem eGolf, der niemals Berge mit Schnee sehen wird. Dafür ist der Reifen perfekt. Gen3 ist besser als Gen2. So sagen es zumindest die Tests und der neuere ist deutlich leiser. Ich würde sogar behaupten, dass der Gen3 sich gut im Schnee macht. Crossclimate ist ein Sommerreifen bei dem man sich das Räderwechseln spart. Er hat ausgezeichnete Klettereigenschaften bei Schnee. Bei einem Testvideo ist jemand einen recht steilen verschneiten Berg damit langsam hochgefahren. Aber er ist von einem Sommerreifen abgeleitet und vereint daher eher Sommerreifenattribute in sich.

Wenn du mit dem Vector4Season gut bedient warst, wirst du ihn auch wieterhin mögen.

Wir nutzen unseren Galaxy auch im Winterurlaub. Und weil diese Karre so verdammt schwer ist, kommen auf die Antriebsachse nur die Winterreifen mit der besten Traktion im Schnee. Ich bin leider schon des Öfteren an steilen Bergen im Schnee stecken geblieben und bedauere die Entscheidung gegen Allrad...

Wer nicht im Winter in die Berge fährt, ist mit den oben genannten Ganzjahresreifen gut bedient...

Hallo! Habe die Vector Gen 2 und damit 100tkm geschafft. Die Gen 3 sollen noch besser sein.

Idealerweise wäre bei Allwetterreifen, dass diese nicht laufrichtungsgebunden wären, damit man die quer tauschen könnte.

Hier kannste mal ein wenig schauen:

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2021-225-50-r-17-20594811.html

...ich stimme eddy_mx zu. Ohne Laufrichtung kann man die Räder drehen. Die meisten Autos kommen jedoch ohne Sturz und fahren die Reifen daher tendentiell neutral ab. Wenn wirklich notwendig muss man eben auf der Felgen drehen. Kostet einmal 50-100 eur. Ist aber im Vergleich zum Preis des gesamten Satzes vllt. verschmerzbar.

Allerdings zeigt meine Erfahrung, dass Reifen mit Schlechtwettereigenschaften (Regenreifen, Winterreifen) auch bei ungebundener Laufricht eine 'Sahneseite' haben, also in einer Richtung deutlich besser funktionieren.

Themenstarteram 31. August 2022 um 6:19

Danke für eure Infos.

100Tkm nicht schlecht. Kann man bestimmt erreichen, wenn man nicht so die PS ausnutzt. Meine fängt schon an mit durchdrehen an der Ampel, weil nur noch knapp 2mm drauf sind.

Dann werde ich mich an Gen3 versuchen.

Was haste denn für einen Rennwagen? Meine Erfahrungen sind aber bei Nässe ähnlich, v.a. was Anfahren und starkes Bremsen angeht - sind nun mal Allwetterreifen. Dem Link zur Folge haben die Gen 3 Vector aber bei Nässe sehr gute Werte, die Reifen wurden aber auch überarbeitet.

Meine Reifen wurden nach 60tkm aber hörbar und ab 80tkm spürbar, daher sind die 100tkm als Richtwert bezüglich Abrieb/Laufleistung zu verstehen. Es soll nicht der Eindruck entstehen, man könnte bis 100tkm wie auf Wolken gleiten, das geht definitiv nicht, zumal es gezwungenerweiße hin und wieder mal zu einer kleinen Vollbremsung kommt und das sieht man dann natürlich auch am Profil.

Bei meinem neuen Galaxy sind ab Werk Bridgestone Allwetter drauf. Fühlt sich bis jetzt gut an. Nach knapp 4tkm aber noch wenig aussagekräftig

Zitat:

@tg1970 schrieb am 31. August 2022 um 11:34:10 Uhr:

Bei meinem neuen Galaxy sind ab Werk Bridgestone Allwetter drauf. Fühlt sich bis jetzt gut an. Nach knapp 4tkm aber noch wenig aussagekräftig

Genau, aber berichte doch später gerne mal über deine Erfahrungen!

Will mir dieses Jahr auch Allwetterreifen zulegen, bisher immer Sommer- / Winterreifen auf dem Galaxy. Da wir mit dem Zweitwagen gute Erfahrungen mit dem Goodyear Vector 4seasons gemacht haben bin ich auf die Suche gegangen.

Die Vector Gen 3 scheint es jedoch nicht in der Größe 235/50R18 zu geben, muss ich wahrscheinlich die Gen 2 nehmen, aber warum ist die neue Generation in der Größe nicht zu haben, gab es da evtl. irgendwelche Probleme?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 31. August 2022 um 08:34:44 Uhr:

Meine Reifen wurden nach 60tkm aber hörbar und ab 80tkm spürbar, daher sind die 100tkm als Richtwert bezüglich Abrieb/Laufleistung zu verstehen. Es soll nicht der Eindruck entstehen, man könnte bis 100tkm wie auf Wolken gleiten, das geht definitiv nicht, zumal es gezwungenerweiße hin und wieder mal zu einer kleinen Vollbremsung kommt und das sieht man dann natürlich auch am Profil.

Ich hatte die Vector 4 Seasons 83 Tkm gefahren. Vorn waren es noch knapp 3mm Restprofil, hinten innen null und außen 5mm.

Schon sehr laut waren sie zuletzt, wie ein kaputtes Radlager. Vielleicht sollten sie zwischendurch besser mal ausgewuchtet werden?

Nun habe ich wieder den Gen2 drauf.

Meine sind eigentlich sehr gleichmäßig abgefahren, aber ich fahre auch mit dem von Ford vorgeschriebenen Luftdruck (alle vier Reifen 2,4bar). Hat der Ford-Händler beim letzten Besuch sogar gesagt, dass es noch nie solch gleichmäßig abgefahreren Reifen gesehen hat, schon gar nicht mit 100tkm. Habe die Reifen von vorne nach hinten bzw. wieder zurück alle 20tkm tauschen lassen.

Achte auf den richtigen Luftdruck und tausche die Reifen alle 20tkm von vorne nach hinten, sollte viel bringen.

Ich kann bestätigen, dass sie ab 80tkm wirklich wie ein kaputtes Radlager klingen, das ist einfach so.

Wenn die Reifen innen blank und an den Flanken gut sind war wohl deutlich zu viel Druck im Reifen. Hatte anfangs auch bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter bzw andersrum auch vorne und hinten getauscht. Da der galaxy aber dazu neigt an der Hinterachse ein sägezahn Muster im Profil zu entwickeln tausche ich nicht mehr. Das wird dann echt lauter.

Ich hab bei den Standart 235er auf 17" übrigens mit 2.6 bar die besten Erfahrungen gemacht. Hab auch ein sehr gleichmäßiges Verschleißbild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen