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Erfahrung mit neuen Partikelfiltern
Guten Morgen liebe Forengemeinde,
Es ist soweit, ich benötige einen neuen Partikelfilter.
Ausser den erreichten Aschewert, merke ich allerdings noch keinen Nachteil.
Jetzt ist meine Frage, wer von euch hat schon mal einen neuen Partikelfilter verbaut?
Und auch, welchen ?
Hab zwar noch nicht nachgefragt, aber ich denke Audi will ein kleines Vermögen dafür haben.
Hat schon wer eine günstige Alternative versucht ?
LG
Chris
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41 Antworten
Hast du VCDS?
Wie hoch ist der Differenzdruck im Leerlauf?
@a3Autofahrer beschäftigt sich mit dem Thema DPF recht ausführlich
Fuelle doch bitte dein Fahrzeugprofil aus und gebe es in deinen Privatsphaereeinstellungen frei. Das macht es uns allen etwas einfacher.
Es gibt mittlerweile durchaus DPF aus dem Zubehoer, die ihren Job gut machen. Man sollte halt nicht unbedingt zu den aller billigsten Produkten greifen (@cepheid1 hat einen in seinem 3.0 TDI und ist recht zufrieden damit). Es gibt auch Firmen, die originale gereinigte DPF im Austausch gegen deinen alten anbieten (diese Variante habe ich bei meinem 2.0 TDI gewaehlt). Du kannst aber auch deinen DPF selbst reinigen lassen. Es gibt genuegend Firmen, die das mittlerweile anbieten. Dann steht dein Auto aber ein paar Tage, bis dein DPF wieder zurueck ist (wenn man diese Zeit ueberbruecken kann, waere das vermutlich die Moeglichkeit meiner Wahl gewesen).
Bei all diesen Varianten liegst du preislich je nach DPF bei ca. 300-400 Euro Materialkosten (ohne Aus- und Einbau). Bei Audi zahlst du alleine fuer den DPF locker das Doppelte und mehr.
Griaß eich,
Ich habe VCP , müsste nur den MWB dazu wissen, das ist beim VCP leider nicht gut beschrieben
Wie ist das nun mit dem reinigen ? Hab schon einiges gelesen drüber, aber keiner weiß genau welchen Aschewert man dann wählen soll. Hab ich das richtig in erinnerung, wenn man ihn falsch eingibt, das er dann zu oft regeneriert ?
Hab mein Profil nun ausgefüllt. MKB ist BPW
Im Smalltalk ist irgendwo eine Labeldatei für den BPW als durchsuchbare Exceldatei ... über das Handy finde ich die gerade nicht.
@Andy B7 hat den gleichen Motor. Er kann dir da sicher direkt was sagen
Du hast die Excel-Datei doch selbst erstellt, du Nase!
Hier ist sie:
https://www.motor-talk.de/.../...chung-des-zustandes-t5968302.html?...
MWB 67.3 ist die Druckdifferenz. Die sagt aber nicht unbedingt etwas ueber den Zustand des DPF aus. Wenn der gerade frisch regeneriert hat, ist die Druckdifferenz auch bei vollem DPF niedrig. Eher am Regenerationsverhalten (Haeufigkeit) erkennt man den wahren Fuellstand.
Zitat:
@1U RS schrieb am 27. März 2019 um 08:41:20 Uhr:
Ich habe VCP , müsste nur den MWB dazu wissen, das ist beim VCP leider nicht gut beschrieben
Wie ist das nun mit dem reinigen ? Hab schon einiges gelesen drüber, aber keiner weiß genau welchen Aschewert man dann wählen soll. Hab ich das richtig in erinnerung, wenn man ihn falsch eingibt, das er dann zu oft regeneriert ?
@1U RS Woher genau hast du diese Information?
Genau dieses Problem habe ich seit dem Einbau meines neuen gebrauchten DPF. Er regeneriert weiterhin stur alle 300 km (vorher mit vollem DPF 260 km). Ganz frueher lag das Intervall mal irgendwo jenseits der 600 km. Hier in diesem Forum wurde immer behauptet, man sollte bei Einbau eines gereinigten DPF den Aschewert nicht ganz auf "0" zuruecksetzen, weil er beim Reinigen lassen nie komplett leer wird. Meiner wurde auf 7 gesetzt (frag mich nicht warum ausgerechnet auf 7). Ich wollte jetzt mal irgendwann ausprobieren, ob es hilft, wenn ich die Aschemasse auf "0" setze. Also ob man damit das Intervall verlaengern kann. Bin noch nicht dazu gekommen.
Scheint ja alles gut hier zu laufen. Ich wüsste nicht, warum man nicht gleich 0 als Asche setzen sollte. Vermutlich wurde mal "vermutet", dass das Sensorsystem den gereinigten Filter ( der nicht 100%ig einem Neufilter entspricht, weil noch Reste enthalten sind) nicht als Neufilter "anerkennen" will und deshalb stellen viele einen kleinen Aschewert ein.
Ich sehe es etwas differenzierter, es gibt auch Serienstreuungen und daher glaube ich, dass ein Aschewert 0 nicht ungerechtfertigt ist (beim V6 TDI geht es nur so). Außerdem besteht die Chance, dass beim 0 setzen das MSG einen Neufilter erkennt und wieder längere Zyklen durchführt.
Als Dienstleister hatte ich damals Barten GmbH verwendet (Autodoktoren waren auch mal dort), dort wurde damals mein Filter erfolgreich gereinigt.
Ich weiß ehrlichgesagt nicht ob mein Auto seitdem ich es habe ( ca. 1 Monat ) , schon jemals regeneriert hat.
Gestern ist mir zum ersten mal aufgefallen das ich im Leerlauf leichte Vibrationen hatte. War dann aber nach einer Zeit wieder weg, selbiges heute früh.
Kann ich irgendwie auslesen wann das letzte mal regeneriert wurde?
Zitat:
@1U RS Woher genau hast du diese Information?
Genau dieses Problem habe ich seit dem Einbau meines neuen gebrauchten DPF. Er regeneriert weiterhin stur alle 300 km (vorher mit vollem DPF 260 km). Ganz frueher lag das Intervall mal irgendwo jenseits der 600 km. Hier in diesem Forum wurde immer behauptet, man sollte bei Einbau eines gereinigten DPF den Aschewert nicht ganz auf "0" zuruecksetzen, weil er beim Reinigen lassen nie komplett leer wird. Meiner wurde auf 7 gesetzt (frag mich nicht warum ausgerechnet auf 7). Ich wollte jetzt mal irgendwann ausprobieren, ob es hilft, wenn ich die Aschemasse auf "0" setze. Also ob man damit das Intervall verlaengern kann. Bin noch nicht dazu gekommen.
Ich habe das bisher auch nur im Internet so gelesen.
Ich werde dann wenn ich Zeit habe, in Salzburg bei der Technik anrufen, evtl. bekomme ich hier Infos ( Arbeite in einem Skoda Betrieb ).
OK. Das ist interessant, dass du das auch schon so im Internet gelesen hast. Wie gesagt, ich habe dieses Problem und wir vermuten, dass es genau daran liegt.
Schau mal in dem Link in meinem obigen Beitrag. Strecke seit letzter Regeneration ist MWB 73.2. Wie gesagt, wenn er voll ist, regeneriert er mindestens alle 300 km.
Frag doch mal in deinem Betrieb, die muessten doch Beziehungen zu dieser Branche haben.
Tach ,
Also wie ich mit bekommen habe was a3 Fahrer gesagt hat sollte man ein gereinigten Filter zwischen 6-10 angeben da er dann falsche Werte bzw. öfter regeneriert , ich habe persönlich letzten Ende Sommer mein Dpf gewechselt und mein alten verkauft .. bin sehr zu Frieden es gibt Zubehör die garnicht so schlecht sind . Audi war mir zu teuer die sagten mir damals 1600€ ohne ein und Ausbau
Hab mir dann zwei Tage frei genommen und hab ihn selber getauscht und zurück gesetzt
Lg
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 27. März 2019 um 10:32:59 Uhr:
OK. Das ist interessant, dass du das auch schon so im Internet gelesen hast. Wie gesagt, ich habe dieses Problem und wir vermuten, dass es genau daran liegt.
Schau mal in dem Link in meinem obigen Beitrag. Strecke seit letzter Regeneration ist MWB 73.2. Wie gesagt, wenn er voll ist, regeneriert er mindestens alle 300 km.
Frag doch mal in deinem Betrieb, die muessten doch Beziehungen zu dieser Branche haben.
Danke vielmals für die Liste, klasse Sache sowas
Naja, natürlich hab ich schon mit denen geredet, aber sowas wie welchen MWB brauch ich für dies und das kann mir keiner beantworten , denn ODIS ist da ein wenig anders aufgebaut ^^
Alle 300 km ist aber schon ziemlich oft. Schlagt sich beim Verbrauch sicher auch zu buche.
Zitat:
Tach ,
Also wie ich mit bekommen habe was a3 Fahrer gesagt hat sollte man ein gereinigten Filter zwischen 6-10 angeben da er dann falsche Werte bzw. öfter regeneriert , ich habe persönlich letzten Ende Sommer mein Dpf gewechselt und mein alten verkauft .. bin sehr zu Frieden es gibt Zubehör die garnicht so schlecht sind . Audi war mir zu teuer die sagten mir damals 1600€ ohne ein und Ausbau
Hab mir dann zwei Tage frei genommen und hab ihn selber getauscht und zurück gesetzt
Lg
Welchen neuen DPF hast du denn da Bestellt ?
LG
Zitat:
@Hamudi2512 schrieb am 27. März 2019 um 11:15:18 Uhr:
Tach ,
Also wie ich mit bekommen habe was a3 Fahrer gesagt hat sollte man ein gereinigten Filter zwischen 6-10 angeben da er dann falsche Werte bzw. öfter regeneriert
Nee, ich fasse es nochmal zusammen:
+ allg. findet sich die Empfehlung nach DPF-Reinigung einen Aschewert ungleich 0 zu setzen
+ meiner Meinung nach sollte aber auch 0 funktionieren, da die Sensorik etwas toleranter ausgelegt sein muss, wenn es Serienstreuungen usw. gibt und man hat somit die Chance, den DPF dem MSG als neu zu verkaufen
Und was nun tatsächlich funktoniert , ist aber nicht bekannt
Denn wie Andy schreibt, bei ihm wird sehr häufig regeneriert.
Zitat:
@1U RS schrieb am 27. März 2019 um 12:35:36 Uhr:
Und was nun tatsächlich funktoniert , ist aber nicht bekannt
Denn wie Andy schreibt, bei ihm wird sehr häufig regeneriert.
Genau deshalb plädiere ich für ein konsequentes "nullen".
Edit
Wäre wirklich super wenn Andy dies testen könnte