Erfahrung mit Routenplanung/Navi und Ladestopps
Moin,
insgesamt bin ich mit dem iX1 echt zufrieden, der Akku ist für mein Fahrprofil im Alltag völlig ausreichend, das Auto fährt sich gut und die Assistenzsystem sind auch gut.
Nachdem ich bei den ersten Langstreckenfahrten (weil es mein erstes E-Auto ist) vorsichtig war und die Ladestopps per ABRP vorab geplant und direkt dorthin navigiert hatte, wollte ich jetzt doch noch mal bei einer "Langstrecke" von 500KM das normale Navi mit der Ladestopp-Planung testen.
Und was soll ich sagen, es ist einfach unterirdisch schlecht. Das fängt damit an, dass man keine Ladenetze bevorzugen kann (abgesehen von BMW Charging, was ich nach dem ersten Jahr nicht mehr habe). Das macht eine konstengünstige Ladeplanung schon mal grundsätzlich fast unmöglich. Aber mein Hauptkritikpunkt ist, dass die Ladepunkte in meinen Augen völlig willkürlich geplant werden, egal was man als Batteriestand beim Erreichen der Ladepunkte und des Ziels angibt. Bei meiner Fahrweise erreiche ich eine Reichweite von ca. 400KM (bei 100% Akku), d.h. es ist definitiv überhaupt kein Problem die Strecke mit einem Ladestopp zu schaffen und strotzdem mich ausreichend Restreichweite anzukommen.
Aber nein, das Navi besteht auf Teufel komm raus auf zwei Ladestopps... Ich hab schon die gewünschte Kapazität beim Ladestopp und Ziel auf das Minimum reduziert... nix, ich soll zwei mal laden, das Ganze dann auch noch einmal beim teuersten Anbieter Ionity...
Zum Glück hatte ich mir vorher zum Test mal die App "Charging Time" heruntergeladen. Damit habe ich mir dann unterwegs einen EnBW-Ladepark (mit 20 Stationen) rausgesucht (direkt an der Strecke an einem Autohof). Dort bin ich mit 39% (!!!) angekommen, habe auf 97% geladen und bin dann ohne weitere Ladung mit 28% am Ziel angekommen. Das wäre sicher noch besser gegangen, wenn ich mehr Zeit und Ruhe gehabt hätte eine näher am Ziel gelegene Ladestation zu suchen, aber da ich selten Langstrecke fahre, hatte ich auch kein Problem damit mal fast auf 100% zu laden.
Warum schaffe ich es, manuell, während der Fahrt so eine "Planung" zu machen, und das BMW-Navi schafft es trotz aller Technik nicht? Ich hatte glaube ich mind. 15% bei Erreichen eines Ladepunkts und 20% beim Erreichen des Ziels angegeben, also da wäre viel Spielraum gewesen. Überhaupt keine Notwendigkeit für 2 Stopps.
Sowas stresst mich bei der Fahrt und hat mich total angenervt. Ohne die separate App wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.
Ich bin echt voll überzeugt von E-Mobilität im allgemeinen und glaube nicht, dass die Kapazität/Reichweite der Akkus ein Problem ist. Aber solche nervigen Routenplanung, die vermiesen einem die Langstreckenfahrten.
PS: Ganz unabhängig davon und vom iX1 finde ich, dass die Ladenetzte in Deutschland/Europa reguliert werden müssten. Es ist völlig intransparent, was man mit welcher Karte bei welchem Anbieter zahlt. Da muss man also vorher in diversen Apps nachschauen, was man pro KWh zahlt, um die günstigste Karte zu verwenden. Das ist ein Unding... Bei allem sch*** gibt es Vorgaben von der EU, es muss ja sogar an Tankstellen ein Aushang hängen, wie teuer Tanken im Vergleich zum Laden ist, aber das bekommen sie nicht gebacken...
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15 Antworten
Ich geb dir in allen Punkten recht.
Bis auf den Punkt, dass es einem die Langstreckenfahrten vermiest.
Ich nutze die BMW-Ladeplanung nicht. Bei regelmäßigen Strecken kenne ich meine Ladepunkte.
Bei neuen Strecken suche ich vorher am Laptop paar mögliche Ladeparks raus, bei mir ionity (BMW Charging) oder EnBW (noch ADAC), bald möglicherweise Aral Pulse.
Meist ist die Planung aber nach der ersten Biopause eh hinfällig, am Ende verlasse ich mich also auf die HPC-Boppels auf der BMW-Navi-Karte und stoppe bei Bedarf.
Ich lade immer so viel, wie die Pause hergibt, beim letzten Stopp mindestens bis auf (Restkilometer/3)%.
Wie auch immer, ich freu mich auf jede, auch gern längere Fahrt.
Bevorzugte Anbieter muss man in der MyBMW App festlegen. Der 2. Stopp könnte u.U. schneller sein als ein "großer" Stopp, weil die Ladekurve zwischen 5 & 50% quasi konstant hoch ist.
Hab ich auch schonmal geschrieben.
1. mit Anhänger erreiche ich auf einer Tour mehrmals hintereinander den ladepunkt nicht. Der Mehrverbrauch wird sehr lange ignoriert .
2. Anbieter bevorzugen klappt überhaupt nicht, obwohl innerhalb der Voreinstellungen erreichbar
3. Die Ladestops sind schon merkwürdig, unabhängig von den Voreinstellungen
4 eine während der Fahrt selber eingefügte Ladestation wird vom Navi mit einer Beendung der Lade Planung quittiert.
Was mich bei der BMW Routenplanung noch viel mehr stört ist die fehlende Anzeige der Reststrecke bis zum Ziel. Es wird nur die Reststrecke bis zum nächsten Ladepunkt angezeigt. Die Angabe der Restreichweite ist immer noch sehr gut im BMW. Schon zu Verbrennerzeiten konnte ich mit dieser Angabe und der noch übrigen Strecke optimal meine Reisegeschwindigkeit dem Verbrauch anpassen.
Das wird erschwert, wenn die gesamte Reststreckenanzeige fehlt. Darüber hinaus ist das Navi bei geringerer berechneten Restreichweite als Reisestrecke nur noch nervtötend. Laufend werden Ladepunkte einberechnet und mit störenden Meldungen angemahnt. Ich habe deshalb schon mehrmals das Navi am Ende ausgeschaltet, weil ich noch genügend Akkukapazität hatte, um mit angepasster Fahrweise sicher bis zur heimischen Wallbox zu kommen. Das Navi will aber immer nachladen lassen und reduziert dabei mit der Batterietemperierung auch noch die Akkuladung. BMW, warum kann ich das nicht abschalten?
Ich habe das Glück, das mir Preise und Anbieter egal sein können, weil mein Arbeitgeber die Ladekosten trägt.
Mit der Ladeplanung habe ich ähnliche Erfahrung. Ich sollte kürzlich auf 400km auch 2x laden. Bei 80% Ladung beim ersten Stopp meinte das Navi ich würde es nicht zum Ziel schaffen (min 10% am Ziel eingestellt). Dann habe ich auf 90% geladen, bin durchgefahren und war mit 27% am Ziel. Ich habe auch das Gefühl, dass der tatsächliche Verbrauch auf der Fahrt nicht wirklich berücksichtigt wird.
Zitat:
@lucky_starr schrieb am 3. Juli 2024 um 22:19:23 Uhr:
Was mich bei der BMW Routenplanung noch viel mehr stört ist die fehlende Anzeige der Reststrecke bis zum Ziel. Es wird nur die Reststrecke bis zum nächsten Ladepunkt angezeigt. ….. Das Navi will aber immer nachladen lassen und reduziert dabei mit der Batterietemperierung auch noch die Akkuladung. BMW, warum kann ich das nicht abschalten?
Ein Tippen auf die Restkilometer im Navibildschirm schaltet zwischen Strecke zum Zwischenziel und Gesamtreststrecke um.
Die Ladeplanung lässt sich in den Navigationseinstellungen abschalten. (Zahnrad rechts unten/Laden) Dann wird zum nächsten Ziel navigiert, ohne Ladestopp und Akkukonditionierung.
Ein Tippen auf den Streckenverlauf links bringt auch noch Informationen zum Vorschein, wie z.B. die Verkehrslage.
Ist alles nicht so offensichtlich, aber wenn man ein wenig rumspielt, erkennt man die Möglichkeiten. Und plötzlich ist alles nicht mehr so schlimm.
Ich fahre viel mit Anhänger und kann über die BMW Routenplanung nicht meckern es funktioniert bei mir tadellos.
Der Verbrauch muss schon signifikant vom aktuellen Durchschnitt abweichen. Sonst fällt es ja gar nicht auf!. Bei einem Durchschnitt von 20kwh/100 ist es mit Plane (mittlere Anhängergröße) AB 100km/h 26-28kwh /100. Besonders bei Regen steigt der Verbrauch)
Ich habe verschieden 2 t mit Plane, 750 kg ohne Plane.
Meistens über 600 km mit Anhänger, wenn der große dran ist rechnet irgendwann neu wenn er merkt das Ziel bzw. Ladepunkt ist nicht zu erreichen.
Das einzige was mich stört das ich im Auto nicht explizit Ionity anwählen kann sondern nur übers Handy.
Im Auto halt BMW Charging da wo die Karte funktioniert.
Ich bin froh endlich ein richtig gut funktionierende Routenplanung im Auto zu haben, bei früheren E Autos musste ich mit Handy (Maps) immer navigieren und suchen.
Ich benutze am liebsten diesen Routenplaner: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/
Nicht selbsterklärend aber gute Ergebnisse... die Ladepunkte gebe ich dann als Naviziel ein bzw. steuere sie an und ignoriere die Hinweise des BMW Navi
Gestern wollte er mich auf dem Heimweg zu einem Lader, von dem ich wusste, dass er noch nicht in Betrieb ist, leiten. OS9. BMW, so wird das nichts!
Das ist ja der Punkt mit Anhänger… Ich fahre mit dauerhaften Mehrverbrauch z.b nach München und er plant 5x um weil er den nächsten Ladepunkt nicht erreicht. Weil er dann noch IONITY ignoriert muss manuell nachgeplant werden.
Das normale Navi rechnet ja auch die derzeitige durschnittgeschwindigkeit auf die Gesamtstrecke um.
@Steining2000
Danke für die Tips, habe genervt auf Google Maps umgestellt ohne weiter das BMW Navi zu erkunden. Werde dem mal wieder eine Chance geben.
Ich finde die integrierte Ladeplanung beim BMW-Navi auch ziemlich nervig bzw. übervorsichtig. Gestern Abend hatte ich dann ein weiteres Highlight: Obwohl ich es noch mit 10-20km Restreichweite nach Hause zur Wallbox geschafft hätte, wurde vom Navi ein Ladestopp eingeplant, weshalb ich ca. 70km vor dem Ziel die Navigation abgeschaltet habe. Als nach der nervigen 60km-Warnung die German Reichweitenangst bei der besten Beifahrerin von allen immer größer wurde, hab ich mich zu einem kurzen Lade- und Pinkelstop hinreißen lassen und diesen als Ziel im Navi ausgewählt.
Beim Einparken an der Ladesäule dann plötzlich lautstark die 40km-Warnung! WTF? Das Navi wusste doch, dass ich an der Ladestation bin. Was soll das also?
Kann es sein, dass die Einstellung "Ankunft am Ziel mit 5% SOC" nicht dauerhaft übernommen wird? War jetzt wieder auf 25%, obwohl ich es definitiv geändert hatte.
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