ForumVW ID. Buzz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID. Buzz
  7. Erfahrung nach 10.000km

Erfahrung nach 10.000km

VW ID.Buzz EB
Themenstarteram 1. November 2023 um 7:46

Moin,

 

Ich wollte den Buzz schon als ich die erste Studie gesehen habe. Also sofort bestellt und beim Preis einfach nicht hingeschaut :rolleyes:

 

Inzwischen habe ich viel Stadtverkehr und eine Reise nach Südfrankreich hinter mir.

 

Mein Fazit:

 

Reichweite:

 

Autobahn: ca. 270-290km

Rest: ca. 350 km

Bei dem Gewicht und der Größe in Ordnung

 

Interface:

 

Katastrophe! Wer so ein Interface im Jahre 2023 auf den Markt bringt muss seine Entwicklungsabteilung seit Jahren vor der Öffentlichkeit abschotten.

 

-Bei jedem Start bestätigen wer man ist.

-Sofortiges abschalten wenn man kurz aufsteht.

-Keine Möglichkeit Entertainment anzulassen wenn der

Fahrer noch sitzt.

-Menüführung total wirr

-Navidarstellung auf dem Niveau eines 2008er Passat.

-Lenkradtasten furchtbar zu bedienen. Wer auch immer

das entwickelt hat, hat es nie selbst getestet.

 

 

Fahrwerk:

 

Wie bei allen ID Modellen holperig und nicht sehr komfortabel

 

Qualität:

 

- Der Stoff der Rücksitze löst sich schon ab.

- das restliche Hartplastik wirkt nicht sehr wertig.

 

Einparkhilfe:

 

Reagiert manchmal zu spät und. Macht eine Vollbremsung wenn man in eine enge Parklücke fährt.

 

Keyless go:

 

Leider kein Handyschlüssel möglich.

 

Bei jedem 5. bis 6 mal erkennt der Buzz den Schlüssel nicht. Die Meldung: halten sie den Schlüssel an die im Handbuch beschriebene Stelle. Leider ist die Stelle nicht beschrieben. Und auch der Händler oder die VW Hotline weiß nicht wo die Stelle ist :mad:

 

Also, Auto verlassen - abschließen - wieder aufschließen - dann geht’s (meistens)

 

 

Last but not least:

 

Meine Frontscheibe ist durch einen Steinschlag gerissen. Fahrzeug eigentlich nicht mehr nutzbar.

Laut VW ist eine beheizte Frontscheibe nicht lieferbar. Ein Termin kann nicht genannt werden.

 

Fazit:

 

Tolle Sitzposition

Gutes Design

Endlich ein geräumiges EAuto.

 

Aber leider mit dem Interface und einer Teileverfügbarkeit wie beim Trabant sicher mein letzter VW.

 

Der nächste wird wieder ein Tesla.

 

18 Antworten

Das Problem mit der Lieferbarkeit von Teilen ist generell nicht neu und betrifft neue Modelle immer wieder (auch Tesla hat da immer mal wieder Probleme gehabt). Ich warte auch seit einigen Wochen auf Nachrichte zur neuen Scheibe, der freie Markt hat (noch?) keine entsprechenden Teile und bestellt auch nur über den Hersteller - entsprechend macht es keinen Unterschied wo man die Reparatur startet. Betroffen scheint derzeit jedoch nur die beheizte Scheibe zu sein, eine Diskussion dazu gibt es auch an anderer Stelle.

Die Dauer bzw. die Quittierung der Fahrerauswahl lässt sich wohl ändern, so dass man als Alleinfahrer nicht mehr diese lange Wartezeit hat. Steht noch auf meiner Todo-Liste was die Modifikationen angeht. Was fehlende/subjektiv unsinnige Features angeht bin ich bei dir (Abschalten bei Aufstehen, fehlender Campermodus etc.). Wirr ist die Menüführung nun wirklich nicht, aber auch da ist man über die Jahre einiges von VW/Audi gewöhnt.

Hast du die Schlüsselproblematik mit beiden Schlüsseln und wenn ja, ist sie ggf. regional begrenzt (also bspw. nur zu Hause oder nur auf bestimmten Parkplätzen)? Versuch mal den Schlüssel vorn in die Ablage hinter den aufklappbaren Getränkehaltern zu legen wenn das Problem auftritt. Dort sollte die Antenne für den Nahbereich liegen.

Die Einparkhilfe macht eigentlich ziemlich genau das was sie soll, wenn sie bremst. Kann man alles abstellen, dann aber eben nicht beschweren wenn es doch mal knallt. Ich würde mir da auch eine sensiblere / weichere Lösung wünschen als das harte/extreme Eingreifen.

Du schreibst über die schlechten Rücksitze, reich mal bitte Bilder nach. Spannend finde ich den Punkt der Wertigkeit und dann immer wieder dein Verweis auf Tesla. Das geht für mich nicht zusammen. Ich spare mit mal Querschläge zu Tesla, deren Qualität und zu Elmos Einstellung, das würde hier den Rahmen sprengen und wäre kontraproduktiv.

P.S.: Wenn du über Jahre hier nicht aktiv bist und dann wieder postest um Dampf abzulassen ist das nachvollziehbar. Ob du jedoch so einen konstruktiven Diskurs anstoßen wirst, ich wage es zu bezweifeln.

Wir haben unseren Buzz erst seit drei Wochen und so 2.000 km hinter uns. Wir fahren auf der Autobahn nur einen 100er, damit kommen wir auf eine Reichweite von 400-420km, bei 100% Batterieladung, mit vollem Kofferraum und auch mit einigem Höhenunterschied.

Die Wertigkeit der IDs (wir haben auch einen 4er) finde ich auch nicht so überragend, auch die Bedienung begeistert mich nicht. Auch von der Beladung ist nicht alles so ideal, zum Beispiel nimmt das Gepäcknetz bei der vorhergesehenen Montage zuviel Platz vom Kofferraum weg und es wäre schön wenn man den Mittelsitz getrennt umklappen könnte.

Aber untern Strich ist es für uns als Jungfamilie trotzdem das beste Elektroauto am Markt, und Preis/Leistung passt für uns.

Themenstarteram 1. November 2023 um 10:42

400km. Wow, das ist wirklich krass

Themenstarteram 1. November 2023 um 10:52

Zitat:

@Theresias schrieb am 1. November 2023 um 09:04:30 Uhr:

Das Problem mit der Lieferbarkeit von Teilen ist generell nicht neu und betrifft neue Modelle immer wieder (auch Tesla hat da immer mal wieder Probleme gehabt). Ich warte auch seit einigen Wochen auf Nachrichte zur neuen Scheibe, der freie Markt hat (noch?) keine entsprechenden Teile und bestellt auch nur über den Hersteller - entsprechend macht es keinen Unterschied wo man die Reparatur startet. Betroffen scheint derzeit jedoch nur die beheizte Scheibe zu sein, eine Diskussion dazu gibt es auch an anderer Stelle.

Die Dauer bzw. die Quittierung der Fahrerauswahl lässt sich wohl ändern, so dass man als Alleinfahrer nicht mehr diese lange Wartezeit hat. Steht noch auf meiner Todo-Liste was die Modifikationen angeht. Was fehlende/subjektiv unsinnige Features angeht bin ich bei dir (Abschalten bei Aufstehen, fehlender Campermodus etc.). Wirr ist die Menüführung nun wirklich nicht, aber auch da ist man über die Jahre einiges von VW/Audi gewöhnt.

Hast du die Schlüsselproblematik mit beiden Schlüsseln und wenn ja, ist sie ggf. regional begrenzt (also bspw. nur zu Hause oder nur auf bestimmten Parkplätzen)? Versuch mal den Schlüssel vorn in die Ablage hinter den aufklappbaren Getränkehaltern zu legen wenn das Problem auftritt. Dort sollte die Antenne für den Nahbereich liegen.

Die Einparkhilfe macht eigentlich ziemlich genau das was sie soll, wenn sie bremst. Kann man alles abstellen, dann aber eben nicht beschweren wenn es doch mal knallt. Ich würde mir da auch eine sensiblere / weichere Lösung wünschen als das harte/extreme Eingreifen.

Du schreibst über die schlechten Rücksitze, reich mal bitte Bilder nach. Spannend finde ich den Punkt der Wertigkeit und dann immer wieder dein Verweis auf Tesla. Das geht für mich nicht zusammen. Ich spare mit mal Querschläge zu Tesla, deren Qualität und zu Elmos Einstellung, das würde hier den Rahmen sprengen und wäre kontraproduktiv.

P.S.: Wenn du über Jahre hier nicht aktiv bist und dann wieder postest um Dampf abzulassen ist das nachvollziehbar. Ob du jedoch so einen konstruktiven Diskurs anstoßen wirst, ich wage es zu bezweifeln.

Ich kenne die Diskussion um Tesla und stimme zu, dass Elon eine schwierige Person ist. Qualitativ bin ich zufrieden. In meiner Firma habe ich 6 Tesla MY. Alle laufen tadellos.

 

Und ja ich lasse Frust ab, aber hauptsächlich weil ich den bUli gerne behalten würde.

Die nervigen Punkte hätten doch in einer Entwicklungsphase auffallen können.

 

Der Wilkommensgruß ist mit der neuen Software nicht mehr wegzuprogrammieren.

 

Thema Menüführung. Das betrifft vor allem die Nutzung von Apple CarPlay. Da sind unnötig viele Klicks nötig wenn man auf VW Funktionen zugreifen will.

 

Dazu kommt die Ladezeit wenn das Fahrzeugmenü geöffnet wird. Ganz schwach.

 

Und zuletzt. Nur weil die Teileverfügbarkeit auch woanders schlecht ist, muss man es ja nicht OK finden.

 

Aber nochmal. Der Buzz ist total praktisch und auch optisch top.

 

Themenstarteram 1. November 2023 um 10:56

Hier lösen sich die Keder

Asset.JPG
Asset.JPG

Weißt du ob die Rückbank mal demontiert war? Bspw. weil Teile davon bei Reparatur des Verschiebemechanismus ersetzt worden sind?

Vielen Dank, Jens1302, für deine Erfahrungen.

Mich interessiert vor allem die Aussage zum Fahrwerk "Wie bei allen ID Modellen holperig und nicht sehr komfortabel".

Ich kenne nur das Fahrwerk des T6.1 und finde es im Vergleich zum Mercedes V viel besser zu fahren, da weniger schwammig. Den Buzz bin ich noch nicht probegefahren.

Wie ist das Fahrwerk des Buzz im Vergleich zum T6.1?

Grüssle Holgi

Auch da kommt es darauf an von welcher Variante T6/T6.1 du sprichst. Ich habe bspw. vom California Beach mit DCC auf den ID.Buzz gewechselt, die ID Fahrwerke sind generell deutlich härter und sehr direkt, holprig empfinde ich sie nicht. Wer mal einen leeren T5/T6 ohne Rückbank gefahren hat weiß was holpern auf der Hinterachse wirklich ist. Nach meinem Empfinden (T6/DCC>ID.Buzz) fährt sich der neue deutlich mehr wie ein PKW, dazu tragen auch der tiefe Schwerpunkt und die damit massiv verringerten Wankbewegungen bei. Generell sind die Innengeräusche allein schon durch den fehlenden Verbrenner deutlich geringer, dafür hört man eben wieder mehr Fahrwerksgeräusche - was ich aber gerade im Vergleich zum T6/T6.1 deutlich angenehmer empfinde. Am Ende fährt man bei weitem kein so weiches Fahrzeug mehr, für mich ist das in Ordnung und erwünscht.

Ein Vergleich zu einem anderen Fahrzeug ist schwierig. Ich bin 8000km gefahren - und finde die Fahreigenschaften für einen “Minibus” ordentlich. Ich kann die Attribute “holprig” und “wenig komfortabel” absolut nicht bestätigen. Finde, dass der Buzz stabil auf der Strasse liegt (bin heute zum ersten Mal im Sturm gefahren), ein gutes Fahrverhalten in Kurven hat und die Federung angenehm straff ist. Ich fahre auch einen Audi etron - aber das ist halt eine andere Preisklasse und ein Vergleich wäre unfair. Zugegeben, der ID.Buzz ist sicher €10000 zu teuer für die gebotene Leistung, aber ein Konkurrenz-Produkt, das einen Vergleich antreten könnte, gibt es im Moment nicht.

ID.Buzz - Vollausstattung; Kilometerstand 13'000 km

Verbrauch

Langzeitverbrauch über mehr als 8000 km = 19.7 kW/h (Bordcomputer) , vor allem Kurzstrecke ca. 80% und ca. 20% Autobahn, aber selten über 110 km/h.. bei höherer Geschwindigkeit eskaliert der Verbauch und klettert auf 24 - 28 kW/h je nach Saison. Auch nasse / sehr nasse Fahrbahn hat einen negativen Einfluss auf den Verbrauch (hatte ich bei meinem vorhergehenden ID.3 überhaupt nicht bemerkt).

Reale Reichweite Winter ca. 260 - 290 km

Reale Reichweite Sommer ca. 330 - 360 km

Materialanmutung

Keine Beanstandungen oder Mängel. Natürlich das Konzept ist immer noch "Nutzfahrzeug", ich erwarte hier keine Premiumhaltung, solange das Material auch langjährige Belastung verträgt.

Fahrkomfort / Handling

Sehr komfortabel gefedert (etwas weniger mit der 21 Zoll Sommerbereifung aber mit der 19 Zoll Bereifung wie auf Watte aber trotzdem straff). Absolut neutrales Kurvenverhalten dank tiefem Schwerpunkt, keine Lenkeinflüsse dank Heckantrieb. Im Schnee absolut problemlos - trotz Heckantrieb - durch die optimale Gewichtsverteilung und die super fein agierende Schlupfregelung. In Parkhäusern und damit verbundenen engen Parkmanövern super Handling dank engem Rad Einschlag. Rund-um Kamera ist ein Muss - aus meiner Sicht - zum manövrieren, funktioniert tadellos und mit guter Auflösung.

Fahrleistungen sind absolut ausreichend für ein Gefährt dieser Klasse !

Kurvenverhalten souverän und mit fast keinen Wank-, Nickbewegungen.

Cockpit

Tadellose Sitze und Rundumsicht. Bedienungs Ergonomie "overall" OK (ist ja in allen ID Modellen gleich), aber noch mit Luft nach oben. Vor allem sinnvoller Einsatz / Kombination von "klassischen" Drehregler / Kippschalter für Lüftung und andere Basic Funktionen wäre wünschenswert. Software Release 3.2. macht die Bedienung deutlicher flüssiger hier ist aber auch noch Luft nach oben. Beleuchtung der Temperatur Regelung fehlt, kommt aber in den kommenden Versionen (mittlerweile weis ich "blind" wo die Sensorik liegt).

Navigation

Macht was es soll und funktioniert schnell. Verbesserungswürdig erscheint mir jedoch noch die Verfügbarkeit von Ladestationen oder andere "on-line" relevante Daten (v.a. ein Problem der Verfügbarkeit von Echtzeit Daten). Kartenmaterial per se ansonsten OK. Eingabe der Daten ist gelegentlich "fummelig", da bei fehlerhafter Eingabe von "offensichtlichen" Parametern nicht gleich der passende Vorschlag kommt wie man es eigentlich von Google gewöhnt ist.

Assistenzsysteme

Soweit tadellos. Spurhaltung muss man aber achtsam bleiben, vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung oder plötzlich ändernden Lichtverhältnissen (Kombination Nässe mit Sonne oder andere Spiegel Effekte). Funktioniert sonst aber auch innerhalb von Baustellen zuverlässig, sofern die Markierungen vorhanden sind. Automatischer Spurwechsel funktioniert im Prinzip gut, ist aber eher auf "zackig" unterwegs, dürfte etwas harmonischer sein.

Fahrgastraum

Fahrer- und Beifahrer nichts zu bemängeln. Kabine erreicht erstaunlich schnell den eingestellten Temperaturbereich (Winter / Sommer) auch auf den hinteren Plätzen. Ich habe ca. 10 x auch im Buzz geschlafen. Geht problemlos, abgesehen dass der "Camper" Mode leider immer noch nicht verfügbar ist und man eine Kiste Bier auf dem Fahrersitz installieren (inkl. Anschallen.. :-) muss damit die Heizung / Kühlung auch nach 30 min. noch weiterläuft...auch im hintersten Bereich (wenn man mit den Füssen zur Heckklappe liegt).

Platzverhältnisse lassen nichts zu wünschen übrig, sowohl für Gepäck wie auch für die Passagiere

Sitzkonzept

Hier sollte aus meiner Sicht auch ein flexibles Sitzkonzept für die "Kurzversion" verfügbar sein. In der neuen Langversion gibt es ja das ab Modell Einführung.

 

Störungen im Betrieb

Zentrales Steuereinheit musste auf Garantie ersetzt werden. Hierbei handelt es sich wohl um den Zentralrechner im System. Dies wurde bemerkt, dass sich die "Lautstärke" des Infotainments immer wieder "Verselbstständigte". Ansonsten keine Mängel.

Fazit

Auf einer Skale von 1 - 10 (10 is best) gebe ich dem Fahrzeug eine 8 und aus meiner Sicht alles in allem "Best in Class" was bislang in dieser Fahrzeugkategorie auf dem Markt ist (inkl. Design.. !). Aber aufgepasst dieser Markt der Signature VAN's wird gerade gehypt und vor allem Asien ist hier radikal auf dem Vormarsch. Dieser Trend wird sich wohl auch in anderen Regionen durchsetzen. Hier muss sich VW also "warm anziehen", um in Zukunft immer noch dabeizusein.

 

 

 

 

 

 

Danke für deinen ausführlichen und informativen Bericht, @hungus !

Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

@hungus

Herzlichen Dank für den tollen Bericht!

Du hast Dir wirklich Mühe gegeben mit Deiner Zusammenfassung; kann alles unterschreiben - und bin mittlerweile 10000 km gefahren.

Der einzige negative Punkt ist das Fahren bei 8 und weniger Grad, Wind und nasser Strasse. Mir ist letztendlich der hohe Verbrauch egal, aber ich würde mir wünschen, dass der Buzz etwas schneller laden würde, ganz besonders ab SoC 50% plus. Die Lade-Geschwindigkeit tut wirklich weh…

Hallo in die Runde. Heute hat unser Buzz von der Arbeit ein Update bekommen und installiert und seitdem geht die Kiste nicht mehr. Habt ihr evtl. Eine Idee was man da machen kann damit das Auto wieder irgendwelche Lebenszeichen gibt.

Es reagiert auf nichts mehr. Es steht am Straßenrand und kann nicht mal abgesperrt werden.

Deine Antwort