ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erfahrung zum Corsa 1.8L

Erfahrung zum Corsa 1.8L

Themenstarteram 6. August 2005 um 21:49

Hi Leute,

wer kann mir ein paar Erfahrungen zum Corsa C mit der 1.8er Maschine sagen? Wie ist im allgemeinen die Verarbeitung, wo sind Mängel und wie gut geht der Wagen mit dem Motor?

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. August 2005 um 7:12

Hallo!

Bin den 1,8er im Corsa 2 Jahre lang gefahren. Keine Probleme gehabt. Habe damit 65000 km heruntergerissen und wurde niemals im Stich gelassen.

Fühlt sich subjektiv nicht nach 125 PS an, braucht viel Drehzahl, dann zieht er schon ganz gut, verbraucht dann aber auch bestimmt 10 Liter. Bin ihn bei schonender Fahrweise um die 7 Liter gefahren - aber dann tut es auch ein schwächerer Motor. Versicherung ist recht hoch, Steuer auch (1,8 Liter Hubraum).

Auf der Autobahn kann er locker mit schnelleren Autos mithalten. Ein Golf 2.9 TDI z.B. (140 PS) konnte mich nicht überholen (ich ihn aber auch nicht), 220 km/h laut Tacho bin ich mal gefahren, dann war ich aber auch im Begrenzer. Durchbeschleunigen konnte ich bis etwas über 200, dann wurde es sehr, sehr zäh.

Fazit: Nimm lieber den 1,4er, der ist sparsamer, leiser, wirtschaftlicher und im Alltag nicht wirklich langsamer.

am 7. August 2005 um 9:03

Aber auch nur der neue 1,4er.

Ich hab den alten und du kannst dir den Verbrauch mal unter dem Link in meiner Signatur anschauen.

Ich fahr den 1,8 er seit 3 jahren.

Km-Stand war 17.000 bei Kauf

Bis jetzt:

35.000km: Austausch der Sitzpolster und Bezüge vorne, da sie durch ein- und aussteigen an den Wangen durchgescheuert waren. Opel bezahlte Teile, ich die Zeit

36.000km: Hintere Bremsbeläge waren fertig

43.000km: Vordere Scheiben und Beläge erneuert

44.000km: Schließzylinder ersetzt, da sich der Schlüssel nicht mehr drehen lässt

44.400km: Schaltumlenkgestänge wurde getauscht, da der 1. und 2. Gang hakten - morgen schicke ich auf gut Glück den Kulanzantrag los, da die Sonderkulanz für mich vor 3 Wochen ablief.

Aktueller Stand: 44.460km

Eigentlich ganz zufrieden > siehe konnrad

am 7. August 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Aber auch nur der neue 1,4er.

Ich hab den alten und du kannst dir den Verbrauch mal unter dem Link in meiner Signatur anschauen.

Naja, ich würde mal sagen da hat einer nen Bleifuss oder kann nicht sparsam fahren. Ok die 17 Zöller kosten auch Verbrauch aber 10l ? Niemals bei normaler Fahrweise.

Andere fahren das Auto mit 8l/100km bzw sogar den 1.8er mit unter 8l/100km. Musst du nur mal die liste durchgucken. ;)

Aber stimmt schon, der 1.4TP ist besser.

Also ich habe den alten 1,4, zwar keine 17 Zoller und fahre den bei schonender fahrweise mit 6,5L und bei zügiger fahrweise (autobahn zwischen 160-180) mit 8,5L. Deshalb schätze ich bei den Verbräuchen die hier angegeben werden im Forum ziehen die Leute die Karre immer bis kurz vor den Begrenzer oder fahren Rennen auf dem Ruhrschnellweg :-)!

10l sind schon drinnen. Aber das heißt immer volle Drehzahl und schaffe ich nur auf der Autobahn. In der Stadt wird das bestimmt auch möglich sein. Landstrasse 7,5-8,5l bei nicht sparsamerfahrweise. Etwas unter 7l bin ich schon gekommen, weiter wirds kaum gehen.

Bis jetzt ist bei mir auch nur der Sitz gemacht und die Scheiben hinten, ist etwas Dreck reingekommen.

am 7. August 2005 um 19:47

Hallo!

Ich fahre auch einen Corsa C 1,8.

Habe bis jetzt keine Probleme. Verbrauch liegt so bei 8 Liter. Auf der Autobahn 9 Liter.

Versicherung hab ich ziemlich günstig, da das Auto auf meinem Vater läuft. Deshalb hab ich 30 %.

Gegenüber den was es an PS hat und was die kleinen Corsas auch Kosten ist ganz ok. Wenn man es gegen Golf oder Polo vergleicht auch noch um einiges billiger.

Ich habe vor meinem 1.8 den 1.4 Probegefahren. Der läuft zwar auch nicht schlecht aber kaufentscheidend für mich war der größere Hubraum mit dem entsprechend kraftvolleren und leiseren Durchzug. Gerade auf Landstraßen macht sich das beim überholen bemerkbar.

In der Stadt kann man auch im 5 Gang gemütlich mitschwimmen ohne ständig im Getriebe rumzurühren ;-)

Ich persönlich bin mit dem Serienfahrwerk nicht zufrieden (zu schwammig bei hohen Geschwindikkeiten).

Sonst seit 1 1/2 Jahre keine Beanstandung, Kann auch sonst nichts negatives über den 1.8 berichten

Mein max. Verbrauch lag bei Vollgas (incl Klima) auf der Autobahn mit öfteren herunterbremsen und wieder beschleunigen bei gut 12 Litern . Sonst im Landstraße/Stadt Mix bei 8,5-9,5L.

am 8. August 2005 um 8:53

Ich muss zu meinem Verbrauch sagen, dass ich fast nur Stadt fahre. Und ich drehe den auch mal was höher.

Aber selbst wenn ich mal versuche, eine Tankfüllung richtig Sparsam zu fahren, sinkt der Verbauch nicht bzw. max. nen halben Liter. Das macht dann aber wirklich keinen Spaß mehr.

Den niedrigsten Verbrauch, den ich erreicht habe, lag bei ca. 7,5 Liter nach ca. 200km AB-fahrt zwischen 120 - 140 km/h.

Der Rest der Tankfüllung war dann wieder Stadtfahrt.

Ich fahre eigentlich max. 15 Kilometer am Stück. Morgens 4km zur Arbeit und abends wieder zurück und dann mal wenn ich zum Kd. muss. Wenn es weiter als 20KM zum Kd. sind, nehme ich den Firmenwagen.

Da ich nur so kurze Strecken fahre, wird der Motor nie so richtig warm, wodurch natürlich der Verbrauch enorm ansteigt.

Nur am WE werden die Strecken was länger. Aber dann bin ich auch nicht der Typ, der auf einer AB ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mit 120km/h über die rechte Spur tickert. :)

Ich fahr den 1,8L GSI und mit dem Verbrauch und auch der Versicherung bin ich sehr zufrieden. Ich bin ihn erst 8tkm gefahren und hatte dem entsprechend auch noch keine Reps, Kundendienst oder Ähnliches.

Was mich stört, ist der relativ "lahme" Motor (fahrt mal zum Vergleich Lupo GTI oder C2 VTS) und das Fahrwerk, daß ich für zu schwammig halte (ist aber Ansichtssache).

Weiter finde ich meinen Lack (magmarot) sehr empfindlich, genau wie den Kunststoff an der Tür innen.

Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden, wie gesagt Verbrauch ist klasse bei ca. 7,4L im Schnitt und auch sonst finde ich ihn im Unterhalt ziemlich gut. Auch die Verarbeitung finde ich nicht schlecht für diese Klasse.

am 8. August 2005 um 19:05

bin den motor mal im tigra twin top gefahren...also ich muss sagen...sehr träge...dafür das es 125 ps sind wars mir eindeutig zu lahm....und der verbrauch naja...je nach fahrweise zwischen 7 und 10.5 litern....bei 206 laut tacho war sense...mehr ging nichmal mit rückenwind und leichtem gefälle

am 8. August 2005 um 20:05

Ich finde den Motor gerade für die bezeichnung "GSI" zu lahm! Der Diesel fühlt sich wenigstens danach an.

Kommt der Motor auch in den "D"? Oder die 140 PS-Version?

am 9. August 2005 um 17:37

Naja,der Diesel ist ja noch langsamer......

An sich ist der 1.8er Motor o.k,nur das Auto ist zu schwer ;)

Wenn man am Motor etwas nachhilft macht er aber schon gut spass,vorallem wenn er dann entgegen der Serie schön drehwillig wird.

Im D soll soweit ich informiert bin der 140PS Motor kommen und hoffentlich ne OPC variante!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen