1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erfahrungen 1.8T

Erfahrungen 1.8T

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 22:28

Hallo,

 

ich halte seit längerem Ausschau nach nem 1.8T hab jetzt auch einen gefunden den ich am Wochenende Probefahre.

 

Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten? Bin bis jetzt eigentlich nur Suager gefahrn, wie entfaltet der 1.8T denn seine Leistung. bei 150Ps wird wohl nicht mit nem alzugoßen Turboschub zu rechnen sein oder?

 

Ist der Motor eher unproblematisch oder gitb es öfter undichtigkeiten oder sonstige probleme?

Auf was für Sachen solte ich in Bezug auf den Motot verstärt achten.

 

Zu allem anderen wurde ich bereits in der Suche fündig. Nur beim Motor hab ich nichts gefunden.

 

Ach und nebenbei, wann wurde eig. der Innenbahnklappschlüssel Serie?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich finde den Schub für 150 PS ganz ordentlich, die 25 PS mehr im Gegensatz zum Sauger klingen schwächer als das sie es sind... Dann evtl. noch einen seriösen Chip rein und du hast Leistungsgewichtmäßig ein sehr solides Fahrzeug. Probleme mit der Maschine hatte ich persönlich noch nicht, ausser Hydros aber das haben die anderen auch...

Auf was man bei der Probefahrt achten muss weiss ich jetzt auch nicht genau, weil ich nicht weiss wie sich ein defekter Turbo oder dergleichen anhört, aber ich denke du wirst es Leistungsmäßig merken, z.B. wenn er für dich keinen Unterschied zu deinem 90er macht ist eindeutig was faul...

Ansonsten auf die ganz normalen A4 Probleme überwiegend an der Vorderachse (Quer/Traglenker, Antriebswelle usw.) achten vor allem auf Geräusche wärend der Fahrt, mal in beide Richtungen beim Fahren voll einschlagen und Ohren spitzen ob sich was komisch anhört. Die anderen Probleme wie z.B. mit der Airbagleuchte hatte ich noch nie...

am 16. Juli 2008 um 11:43

Der Unterschied vom 1,8 auf nen 1,8 Turbo ist riesig !

Du solltest den Turbo am Ende einer Fahrt nie "heiß" abstellen ! Der soll dadurch leiden !

Hatte bisher keine Probleme mit dem 1.8T und meiner hat schon 270000 Km gelaufen und ist immernoch der erste Turbo !

Zitat:

Original geschrieben von schrauberherz

meiner hat schon 270000 Km gelaufen und ist immernoch der erste Turbo !

Na wenn das mal kein Kaufargument ist :D

Ab ~1800 solltest du nen Turbo merken. Wenn der dann nicht kommt ist keiner drin oder kaputt oder sonst was stimmt nicht. Falls du ihn auf der Probefahrt schon quälen willst erwarte obenrum nicht mehr allzuviel. 

 

Ansonsten lass einfach den Typen das Auto mal anmachen weil du den Motor hören willst, wenn er dann den kleinen schon tritt dann macht ers sonst auch. Und frag ihn halt was man beachten muss. Immer dumm stellen, dann merkt man schon ob einer einem was erzählt oder nicht =)

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 12:48

Also er Audi steht bei nem Audihändler,is aber ohne Garantie.Von daher werde ich über die Fahrgewohnheiten des VB wohl nicht mehr allzuviel rausfinden können. Scheckheft hat er schonmal, und auch erst 141000km gelaufen. Bj.98.

 

Den 1.8er hab ich jetzt nicht zum Vergleich,allerdings den 1.6,der mir persönlich wesentlich zu schwach auf der Brust ist.

 

Aber ich denke der 1.8T wird da ein gutes Mittel zwischen Verbrauch und Leistung sein.

Ja habs gestern schonmal geschrieben. Ich fahr das Ding in der Eifel mit relativ viel Stadtanteil mit aktuell 9,4 im Mittel. Das passt schon für 150 Ps. Der Turbo kommt laut Audi zwischen 1750 und 4600.

Ich würde nicht tauschen. Auch nicht gegen die 6 Zylinder, die bin ich davor alle gefahren.

Allerdings hätte ich gerne den 5 Zylinder wieder. Der macht doch mehr Spaß

am 16. Juli 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Also er Audi steht bei nem Audihändler,is aber ohne Garantie.Von daher werde ich über die Fahrgewohnheiten des VB wohl nicht mehr allzuviel rausfinden können. Scheckheft hat er schonmal, und auch erst 141000km gelaufen. Bj.98.

 

Den 1.8er hab ich jetzt nicht zum Vergleich,allerdings den 1.6,der mir persönlich wesentlich zu schwach auf der Brust ist.

 

Aber ich denke der 1.8T wird da ein gutes Mittel zwischen Verbrauch und Leistung sein.

Hallo!

 

Hatte auch den Umstieg vom 1,6er auf den 1,8T.

Der 1,8T ist auf jeden Fall effektiver,weil er auch nicht mehr Kraftstoff verbraucht als der 1,6er.Denn der genehmigt sich auch schonmal einige Liter für seine 101 PS wenn man ihm mal etwas Leistung abverlangt und ihn dementsprechend "prügelt".

Klar kommt man da mit dem 1,8T noch ein gutes Stück drüber wenn man ihn auch mal richtig auf der Autobahn tritt.

Aber im "normalen" Alltagsfahrbetrieb ist der 1,8T auf jeden Fall effektiver wenn man mal die Leistung zum Verbrauch sieht.

Am Anfang war ich auch total Begeistert von dem 1,8T,aber leider gewöhnt man sich auch daran und er wird auf die Dauer genau so "langweilig" und man wünscht sich mehr Leistung.Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Chip einbauen zu lassen,es aber aufgrund der Eibaukosten und der Kraftstoffpreise doch nicht gemacht.

Alles in allem ist es ein super Motor der für den alltäglichen Gebrauch auf jeden Fall ein super Kompromiss ist und an dem man auch lange Freude haben wird wenn man damit umgehen kann(warm-/kaltfahren).

 

Gruß

am 18. Juli 2008 um 12:42

hi

also ich hab mir letztes jahr im mai von einem bekannten den 1,8t gekauft, er hatte schon 184.000 km auf der uhr, und bis jetzt bin ich problemlos damit gefahren, mittlerweile hat er glaube ich 214.000 km gelaufen und ausser einem verrostenen hosenrohr und einem defekten kat hatte ich keine probleme, vor 3 wochen hat sich der keilriemenspanner verabschiedet bzw. er wird sich in den nächsten tagen verabschieden, aber das sind alles kleinere probleme, der motor hört sich ein bisschen komisch an, sind aber die hydros, mein wagen hat lautr prüfstand 184 ps ( Chip ) und ich kann dir sagen das dass echt spaß bringt ;-) und vom verbrauch geht der auch völlig in ordnung, ich fahre das ding in der eifel ( berg und tal ) im schnitt bei flotter fahrweise mit 9,8 litern meine freundin schafft es ihn auf 7,4 l zu fahren ( keine ahnung wie sie das macht ) naja aber ich würde mir wieder einen kaufen.

ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

MfG Merki

am 20. Juli 2008 um 10:13

Wenn du unter die Haube guckst, dann guck dir mal den Krümmer an. Der sollte keine Risse haben, sonst hat der ein Temp Problem. Druckdose mal anfassen ob das Gestänge locker ist (aber bitte bei kaltem Motor *g* ).

Sonst fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Viel Spaß bei der Probefahrt.

Gruß Manuel

am 23. Juli 2008 um 0:00

Kann ich nur bestätigen die anderen A4 Besitzer. Habe einen 98 er Avant 1.8. T Läuft jetzt schon 210tkm immer schön mit Liqui Moly Synthoil High Tech befüllt. Getriebeöl bei 200tkm gewechselt (Castrol syntetisches ÖL) und schaltet sich, trotz einigem Stadtbetrieb, schön weich.

Krümmer bekommt jetzt Risse und der Turbo spicht irgendwie nicht richtig an, die Bypassklappe ist lose. Das ist wohl der Tribut an das Vollgas fahren früherer Tage (Sprit < 1,20€).

Ich würde einen 8D empfehlen.

Gruß Andre.

am 23. Juli 2008 um 6:18

hallo

hatte voher einen 90er quattro (winter) und vorn winter 1.6er naja der umstieg vom 1.6er auf quattro war natürlich auch schon riesig und schön zum fahren hatte ja beim quattro fast vollausstattung bis auf leder :( hab mir dann vor 2 monaten denn 1.8t geholt und bei der probefahr war ich sehr erstaunt was so ein unterschied zu sauger auf turbo ausmachen kann :O also von meiner seite aus würde ich ihn dir empfehlen bin sehr zufrieden und die leistung is auch perfect zieht schön an und mann kann auch mit anderen autos mithalten die vll mehr ps unter der haube haben :) und das chipen ist auch nicht alt zu teuer bei unseren händler kostet es auf 190ps chipen grade mal 400€ und denn preis find ich sehr gut also an deiner stelle würde ich mir einen zulegen du wirst sehen es gefällt dir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen