ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen 1,9 tdi mit 105PS

Erfahrungen 1,9 tdi mit 105PS

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 13:54

Hallo Leute,

komme leider über die Suche nicht weiter:

Möchte mir gern den Golf V mit 105 Ps tdi kaufen.

Ist d er Motor lange haltbar?

Gibt es spezielle Kritik-Punkte oder auch Schwachstellen?

Fahre zu 30% Kurzstrecke und 70% Landstraße?

Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

mit 6 Gang ist er wirklich so sparsam?

 

Danke

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 16. Juli 2007 um 14:12

Also ich fahr schon 2 Jahre lang meinen Golf TDI 1.9 und ich muss sagen das der Motor wirklich gut ist.

Mit gut meine ich:

- bis jetzt absolut keine Probleme

- springt auch bei tiefsten Temperaturen sofort und ohne Mucken an

- sehr sparsamer Motor (5 bis 6 liter bei normaler fahrweise)

- Motor der trotz 105 PS sehr viel Spaß macht

Was ich nicht so toll finde:

- er ist recht laut :)

Im Forum gabs mal ein Thread wo behauptet wurde das der TDI mit 6 Gang Getriebe mehr schluckt. Da solltest du mal die Suche bemühen. Zahnriehmenwechsel ist laut meinen Infos bei 90000 k m notwendig.

Hoi ,

ich fahr meinen Golf + 1.9 TDi 105 PS jetzt seit 13.000 km und komm auf nen Schnitt von 5 Ltr.

Der Motor gefällt mir noch jeden Tag .

Erstaunlicherweise fährt er sich besser als der 150 PS Benziner in meinenm CR-V.

Schönen Gruss

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Airshark

Also ich fahr schon 2 Jahre lang meinen Golf TDI 1.9 und ich muss sagen das der Motor wirklich gut ist.

Mit gut meine ich:

- bis jetzt absolut keine Probleme

- springt auch bei tiefsten Temperaturen sofort und ohne Mucken an

- sehr sparsamer Motor (5 bis 6 liter bei normaler fahrweise)

- Motor der trotz 105 PS sehr viel Spaß macht

Was ich nicht so toll finde:

- er ist recht laut :)

Im Forum gabs mal ein Thread wo behauptet wurde das der TDI mit 6 Gang Getriebe mehr schluckt. Da solltest du mal die Suche bemühen. Zahnriehmenwechsel ist laut meinen Infos bei 90000 k m notwendig.

das kann ich bestätigen...

fahre ihn schon 1,5 jahre...top motor..keine zicken...empfehlenswert!!

gruss

fahre den 1.9 tdi seit 3/05, km 41000

da der motor in seinem grundkonzept schon ein paar jahre alt ist, gilt er als ausgereift, zuverlässig und lange haltbar, vorausgesetzt natürlich, der besitzer beachtet dinge wie warm- und kaltfahren etc.

eine schwachstelle beim 77kw diesel ist sicherlich die kupplung ( ob dies für das 6 gang getriebe ebenfalls zutrifft, weiß ich leider nicht )

für kurzstrecke und landstrasse ist der motor leistungsmäßig ausreichend, auf der autobahn fehlt ihm kraft ab ca 160 km/h

normalerweise wird der zahnriemen bei 90000 km gewechselt

zum 6 gang getriebe kann ich nichts sagen, aber auch mit 5 gang ist der 77kw sehr sparsam

mfg

hab auch seit 3 monaten (ca. 7000 km bis jetzt selbst gefahren) den 105 ps tdi, mit 5-gang getriebe. fahre ihn im schnitt mit 5,5l /100km.

mir macht der motor sehr viel spaß, hatte aber vorher auch nur einen astra 1.6 mit 75 ps. da merkt man den unterschied natürlich sehr :)

ich fahre fast ausschließlich stadt. da reicht der motor vollkommen, auch für land. wenn man aber viel auf der autobahn unterwegs ist, ist man wahrscheinlich mit dem 2-liter tdi besser aufgehoben.

zum 6-gang getriebe: ich könnte mir vorstellen, dass er nur auf der autobahn wesentlich was bringt, im stadtverkehr reichen die 5 gänge vollkommen aus.

Bin auch zu frieden wobei ich noch etwas gerne leistung hätte :p

Aber wenn ich ihn nochmal bestellen würde hätte ich 140 PS TDI genommen..

Neu oder Gebrauchtwagen?

Wieviele KM im Jahr fährst du??

Über die Suche bei dem Motor nicht finden?

am 16. Juli 2007 um 17:00

Zitat:

zum 6-gang getriebe: ich könnte mir vorstellen, dass er nur auf der autobahn wesentlich was bringt

Auch dort nicht, denn der sechste Gang ist kaum länger als der fünfte Gang beim 5-Gang-Getriebe.

Hallo !

Meiner ist Erstzulassung 10/2005. Bin bisher 82.000 km gefahren. Anfänglich konnte ich ihn gut zügig und dennoch deutlich unter 6 Liter fahren. Bis ich den Fehler machte DPF nachzurüsten. Dann fiel die Leistung massiv ab (gefühlt spürbar unter die alte 90 PS-Maschine) und der Verbrauch kletterte auf über 7 Liter ! Da half dann nur noch ABT. Siehe da: Verbrauch bei gleicher Fahrweise wieder bei 6 Liter aber mehr Leistung als früher. *gottseidank* ;-)

Fazit: Geld für DPF rausgeschmissen. Abt zusätzlich bezahlt.

Tipp: 105 PS-Herz ohne DPF ausgewogen, haltbar, sparsam und dennoch spritzig.

Grüße aus "Freak-City"

Marc

hatte vor dem 1,9 TDI einen Megane 2,0 Turbo (163PS). Und ich muss sagen, dass ich im Stadtverkehr und auf der Landstraße nichts vermisse. Nur auf der Autobahn kommt er nicht mit dem Megane-Motor mit. Allerdings verbraucht der TDI mehr als die Hälfte weniger als der TDI.

Wie meine Vorredner sagen - wenn du viel Autobahn fährst, dann nimm den 2,0 und bei Überland oder Stadtverkehr reicht der 1,9 völlig aus - wenn es denn unbedingt ein Diesel sein soll.

Wenn ich es nochmal zu tun hätte, dann würde ich mir den 1,4 TSI mit 140 PS nehmen - würde dann nur das Nageln vermissen (und das ist mein ernst)

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

... - würde dann nur das Nageln vermissen (und das ist mein ernst)

Wenn du das Nageln vermisst, dann frag doch mal deine Freundin! Vielleicht kann die dir helfen!!! ;-) Muah...!

am 16. Juli 2007 um 18:40

Der Zahnriemenwechsel, ist nicht bei 90000 Km, sondern erst bei 120000 Km.

Zumindestens ab MJ05.

Ihr solltet mal in euer Bordbuch schauen.

Gruß

am 16. Juli 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Monsterchen78

Grüße aus "Freak-City"

Marc

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft

am 16. Juli 2007 um 18:46

Bin auch sehr begeistert von diesem Motor im Golf, fahre ihn jetzt schon 43000km und habe keine Problem. Sehr zuverlässig, leider etwas laut aber dafür gibts richtig spaß beim fahren :). Bin auch schon die 6 Gang Version gefahren, ist fast so wie der 5 Gang aber im 6 Gang ist er um ca. 1000 turen leiser/ruhiger.

Der 2.0l macht noch mehr Fun aber der 1,9er reicht auch für Landstraße und auch für die AB.

Gruß Chefratte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen 1,9 tdi mit 105PS