1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen A4 Cabrio 8H nach 5 Jahren

Erfahrungen A4 Cabrio 8H nach 5 Jahren

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. März 2008 um 13:47

Hallo erstmal an alle.

Ich wollte mal nachfragen welche Erfahrungen ihr mit dem A4 Cabby gemacht habt nach 5 Jahren (ja ja ich weiss das älteste ist jetzt mal 6 Jahre alt)? Entweder habe ich immenses Pech im Moment oder die Cabby bröckeln nach 5 Jahren auseinander...

Habe mein Cabby seit Februar 2003 und jetzt musste hinten der Stabilisator und die Traglenker oder Querlenker oder wie die heissen ersetzt werden und ist laut :) normal, und bei 87000 km als Verschleiss anzusehen...Ok ich fands nicht normal habs aber machen lassen da er mir sagte sonst würde ich nicht mehr durch den Tüv kommen...

Ok hintere Bremsen mussten neu gemacht werder...(werden die wirklich nicht vom BC angezeigt dass sie am Ende sind???) Der :) sagte mir anscheinend zeit der BC nur wenn die vorderen abgenutzt sind??

Dann musste noch mein Handbremsseil ersetzt werden da dies anscheinend ein wenig eingerostet war, weil Wasser eingetreten war...häääää wo gibts denn sowas?? Ok der Spass hat mich 1000 Euro gekostet...aber dachte noch ok nach 87000 km...

Gestern gefahren, plötzlich geht eine Lampe im BC an die Leuchtweitenregulierung sei defekt (hab Xenon) heute morgen ging die Leucht im BC nicht mehr an:confused::confused:

Deshalb heute Mittag den Wagen angelassen , Xenon geht vom selben an (nein habe keine automatischen Leuchten) ich stelle dann den Schalter auf auf Licht "an" sie gehen aus und dann nochmal an :confused::confused::confused::confused::confused:

sooooo hoffe mein Cabby fällt jetzt nicht komplett auseinander und dies war nur ein blöder Scherz den mein Auto mir da gespielt hat, und es ist nicht so dass der Wagen jetzt nach 5 Jahren und fast 88000 km auseinanderfällt...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ach ja bis jetzt war ich 100% zufrieden auch wenn mein Verdeckkasten seit jetzt fast 40000 km kaputt ist ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. März 2008 um 13:55

Hhm, also ich hab mein Cab noch nicht so lange und kann noch kein Langzeitfeedback abgeben.

Aber die Sache mit den hinteren Bremsklötzen stimmt schon. Die Messung der Verschleißgrenze und entsprechende Anzeige im BC findet nur bei den vorderen Klötzen statt.

Querlenker sind bei Audi ein wenig anfällig. Beim B5 wurden die Dinger fast der Reihe nach getauscht (ich meine sogar auf Kulanz) Ab dem B6 soll Audi das Problem "angeblich" in den Griff bekommen haben, aber ein Schwachpunkt bleibt es allemal, wenn man sich mal in diesem und anderen Foren umschaut.

Also die automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon ist mittlerweile Pflicht (genau wie die Scheinwerferreiniungsanlage). Von deiner Beschreibung her geh ich mal davon aus, dass es nur ein sporadischer Fehler war, der angezeigt wurde. Am Besten mal beim :) vorbei fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ansonsten achte mal auf den Lichtkegel, wenn du im Dunklen die Scheinwerfer anmachst. Beim Start des Wagens geht der Lichtkegel einmach runter und wieder hoch, damit wird die Leuchtweite neu eingestellt (je nach Gewichtsverteilung im Auto)

Themenstarteram 25. März 2008 um 14:08

Also das hab ich schon nachgeschaut. Zumindest auf der rechten Seite ging es. Und auch nach dem Check ging keine Warnung an. Also ich hoffe dass es nur ein sporadisches Problem war.

Ja das mit den Querlenkern hatte ich schon gelesen doch ich dachte die würden wenigstens 150.000 km halten

Servus,

ich bin seit ein paar Stunden offiziell kein Cabriobesitzer mehr. Aber das is ein anderes Thema ;)

Also:

Verdeckkasten ist ein bekanntes Problem, hab meinem Verkäufer heute auch darauf hingewiesen, soweit wie möglich die Finger von dem Teil zu lassen.

Dazu fällt mir noch die Plage mit dem Antennenkabel ein. Simples Teil, ein haufen Aufwand, jedoch zum Glück Kulanzleistung egal wie alt die Kiste ist.

Dein Problem mit dem Handbremsseil hatte glaube ich derJan an seinem Diesel auch. Also wohl kein Einzelfall.

Meine Problemchen in den letzten 38 Monaten (meinen schwarzen davor ausgeschlossen, der hatte nur Mücken auf der Scheiben):

- nach ein paar tausend KM ein klimpern an der VA-Bremse -> gereinigt, Problem ohne Begründung behoben

- 29 tkm knacken beim einlenken an der VA -> auf Verdacht Radlager getauscht / dananch nicht mehr gehört, da Umstieg auf WR und im Winter meist Scheiben oben

- 29 tkm Motorsteuergerät zeigte ständig Fehler der Abgasanlage an -> Austausch Steuergerät, Problem behoben

- 33 tkm knacken an der VA wieder feststellbar -> komplette Vorderachse zerlegt / montiert, Problem behoben (Radlager bei 29tkm waren also noch intakt, da das Knackproblem durch Verspannungen oder ähnlichem verursacht wurde)

- 40 tkm Zündspule gab den Geist auf -> Audi hat auf Kulanz alle 4 getauscht

..mehr fällt mir zu meinem geliebten Wagen nicht ein...doch....war ein Traum !! Hab mich noch nie so wohl gefühlt in einem Wagen. Auch wenn ich jetzt des öfteren neue Kisten gefahren hab, das 8H ist einfach beispiellos in Haptik & Optik.

Cockpitmaterial 1a, die Sitze ohne jegliche Falte (mir wird schon Angst wenn ich mir die Bilder der TT/A5-Ledersessel anschaue), Verdeck ebenfalls nix auszusetzen.

Der Lack schaut aus wie neu, hatte kaum Krater an der Front, obwohl auch viel BAB gefahren wurde. Schau ich mir da unseren 06er Golf an, wird mir übel was sich da schon so alles präsentiert.

Hat mich also bis auf die Serviceleistungen nix ausserplanmässig gekostet.

Werverlust hatte ich jetzt, bedingt durch WA-Nachlass, nur 9000 Eur in 38 Monaten.

Damit lässt sich sehr gut leben denke ich ;) .

Nu den..schniefend

Sliner

Themenstarteram 26. März 2008 um 6:15

Ja alles in allem bin ich ja auch sehr sehr zufrieden mit meinem das muss ich ja auch zugeben, ich fand es nur komisch dass jetzt plötzlich nach 5 Jahren so viele kleine Sachen auftreten. Also der BC hat sich auch heute morgen nicht gemeldet also stempele ich das mit der Leuchtweitenregulierung mal als Fehler im BC ab und denke mir solange die sich nicht nochmal zu Wort meldet ist alles ok.

Ok wenn Querlenker ein Problem sind dann muss ich halt damit leben dass die bei 85000 im Arsch waren

Ich hoffe jetzt auf einen baldigen und schönen langen Sommer ohne irgendwelche Probleme die mir den Fahrspass rauben würden :D

Und Danny : Immer schön locker bleiben wenn jetzt die ersten Sonnenstrahlen sich melden und freue dich auf das A5 Cabby das wird bestimmt auch geil!

am 26. März 2008 um 22:47

Also mein Cabrio ist Bj03/2003 und ich kann bis 60.000km eigentlich nix reklamieren bis auf das Verdeck!!

Dieses sieht jetzt nach 5 Jahren trotz optimaler Pflege aus wie ge.........

Große Reibestellen an der Heckscheibe, C-Säule und an allen Knickstellen oben.

Vorallem vorne Mittig das erste Schanier sieht ausals würde es bald durch die Dachhaut durchkommen.

Regt mich voll auf aber laut Audi ist das alles Stand der Technik und man kann nix machen.

Nie mehr Stoffdach von Audi.

Alle BMW Cabbys mit Stoffdach sehen besser aus!!!

Themenstarteram 27. März 2008 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von fatcartman

Also mein Cabrio ist Bj03/2003 und ich kann bis 60.000km eigentlich nix reklamieren bis auf das Verdeck!!

Dieses sieht jetzt nach 5 Jahren trotz optimaler Pflege aus wie ge.........

Große Reibestellen an der Heckscheibe, C-Säule und an allen Knickstellen oben.

Vorallem vorne Mittig das erste Schanier sieht ausals würde es bald durch die Dachhaut durchkommen.

Regt mich voll auf aber laut Audi ist das alles Stand der Technik und man kann nix machen.

Nie mehr Stoffdach von Audi.

Alle BMW Cabbys mit Stoffdach sehen besser aus!!!

Hmm komisch deine Probleme mit dem Dach kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...meins sieht nach 5 Jahren (Bj. 02/2003) noch aus wie neu. Bis du offen gefahren wenn das Dach noch nass/feucht war?

Meiner steht auch so gut wie immer in der Garage.

Mein Cabrio ist von 5/2002 und hat nun 108 Tkm runter. Ein paar kleine Sachen sind aufgetreten, Gott sei Dank aber in dem einen Jahr Gebrauchwagengarantie nach dem Kauf im Aug 2005.

-) Verdeckkasten

-) Umrüstung auf 7-Lamellen bei Multitronic wegen (geringem) Ruckelns

-) Batterie (nach 4 Jahren auch nicht ganz ungewöhnlich)

-) Bremsbeläge (bei 60 tkm) runter. Normal, aber auf Garantie gewechselt !!

Mehr war - glaube ich - nicht. Ach ja: mein Verdeck auch hat merkliche Scheuerstellen (viel mehr als beim Kauf), die mich anfangs beunruhigt haben. Wegen der Gummibeschichtung innen soll das aber nicht so tragisch sein (?). Sieht trotzdem nicht schön aus. Kürzlich meinte jemand beim Händler mit Blick aufs Verdeck: "na, da sind Sie aber viel offengefahren". Kann das sein das es daran liegt ? Habe bei A4-Cabriotreffen mal aufs Verdeck geachtet: war ganz unterschiedlich. Bei manchen starke Scheuerstellen, bei manchen ganz wenig, trotz annähernd gleichen Alters. Übrigens: bin nie mit nassem Verdeck offen gefahren.

Würde das A4-Cabrio immer wieder kaufen (hab ich auch heute morgen. Dazu später mehr)

Gruß

Flowervall

am 30. März 2008 um 1:53

Also ich bin auch nie mit nassem Verdeck offen gehfahren.

Habe mein Verdeck wirklich mit viel Liebe gepflegt und trotzdem Pech gehabt.

Also ich kriege keins mehr im Leben bis Audi endlich mal ein Metalldach anbietet!!

am 30. März 2008 um 12:07

Wenn du dein Auto mal ne Woche nicht gewaschen hast, kopf mal aufs dach und schau was da für ne Staubwolke raus kommt. Das schmirgelt schon ernorm. Also entweder Auto oft waschen oder mit den Stellen leben.

Zitat:

Original geschrieben von fatcartman

Also mein Cabrio ist Bj03/2003 und ich kann bis 60.000km eigentlich nix reklamieren bis auf das Verdeck!!

Dieses sieht jetzt nach 5 Jahren trotz optimaler Pflege aus wie ge.........

Große Reibestellen an der Heckscheibe, C-Säule und an allen Knickstellen oben.

Vorallem vorne Mittig das erste Schanier sieht ausals würde es bald durch die Dachhaut durchkommen.

Regt mich voll auf aber laut Audi ist das alles Stand der Technik und man kann nix machen.

Nie mehr Stoffdach von Audi.

Alle BMW Cabbys mit Stoffdach sehen besser aus!!!

nach 3 Jahren Garage zu Hause und Garage auf Arbeit und tobless-driving as often as possible hatte meine Verdeck keine Stellen.... auch mein 80er Cabby damals (mit 2 Jahren gekauft, mit 5 verkauft) hatte nix am Verdeck.... scheint also nicht die Norm zu sein ;)

..und ich hab auch schon unschöne BMW Dächer gesehn..

 

am 31. März 2008 um 23:46

Moin,

bin zwar mit meinem Cab (05/2005) noch keine 5 Jahre unterwegs, hab aber nach knapp 2 Jahren und 110.000 km fast nichts zu meckern.

Die einzig wirklich ärgerlichen Sachen sind folgende:

- Knacken in der VA, ist zwar was gemacht worden (Gewährleistung), kommt aber

langsam wieder...

- 2 LMM verschlissen, einer davon ist abgesoffen.

Ist alles auf Kulanz gemacht worden, inkl. Umbau auf "Nordland"-Version (wurde

mir zumindest gesagt)

- die erste Kupplung wurde letztes Jahr im Winter auf Gewährleistung ersetzt, die

neue rutscht auch wieder, zumindest wenn es kalt und feucht ist.

- Das Verdeck ist nun auch schon das zweite ( das erste ist nem Vandalen zum Opfer

gefallen) und hat schon ein paar Druckstellen, fällt vielleicht auch nur mehr auf weils

rot ist.

- Das Fahrwerk ist mir ein wenig zu weich geworden ( bloß auf meinen Fred hat

keiner geantwortet :/ )

- und schlussendlich...der fällige Zahnriemenwechsel nächsten Monat...

Kann aber trotzdem sagen, dass ich nie was besseres gefahren bin, von der Motorleistung mal abgesehen ;)

Absolut vielfahrertauglich, Langstrecke sowieso, funktioniert prima im Winter und macht mir noch immer Spass, kannte ich bei VW so nicht ;)

Würde das A4 Cab immer wieder nehmen, wobei ich eig schon an den A5 oben ohne denke, wenn das Navi bloß nicht wär ;)

Gruß ausm Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen