1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Erfahrungen Astra G auf Longlife Motoröl umstellen

Erfahrungen Astra G auf Longlife Motoröl umstellen

Opel Astra G
Themenstarteram 28. August 2009 um 14:02

Hallo,

fahre im Moment noch 10W40 im Astra G BJ 2002.

Hatte mich dann bei Opel nach Ölfreigaben erkundigt, und da kamen nur LL Öle 0W30 bzw. 5W30 bei raus.

Hat jemand Erfahrungen mit Umstellung von 10W40 auf 0W30?

Höherer Ölverbrauch, besserer Motorlauf, Piepsen von Ölkontrolle etc?

Danke für alle Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ASTRAFFahrer schrieb am 4. März 2018 um 12:11:40 Uhr:

Wenn man aber normalen Wechsel intervall nimmt nicht oder?

Hab nur gehört dass das 5w30 im hohen heißen Winter den oel Film zum Reißen bringt

Mal abgesehen davon, daß Du einen uralten Thread ausgegraben hast - ich verstehe von Deinem Beitrag kein Wort. Was ist ein "hoher heißer Winter"?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der Vorbesitzer von meinem hat bis Herbst 2008 immer 10W40 drauf gehabt. Ich hab dann bei der Inspektion 5W30 Longlife draufmachen lassen. Fährt nicht anders mit dem neuen Öl und der Verbrauch deckt sich auch mit den Angaben des Vorbesitzers. Hab jetzt etwa 25000 km mit dem Öl weg, nächsten Monat ist auch wieder Inspektion angesagt.

am 29. August 2009 um 7:10

Hallo!

Bei meinen beiden Astrid's haben die Vorbesitzer immer Longlifeöl benutzt. Der Ältere (von 98) hat jetzt 145Tkm weg und wurde immer mit 0W-40 gefahren. Keine Verkokung, kein Schlamm, sieht echt Top aus wenn man den Öldeckel öffnet. Mein F-Astra davor wurde mit 10W-40 gefahren, bei 120Tkm kein Vergleich zu den Jetzigen. Ich bleibe bei 0W-40 (von LM), auch wenn es etwas mehr kostet.

Themenstarteram 29. August 2009 um 18:31

Ok..habe zwar erst kürzlich Ölwechsel gemacht..werde aber dann vor Eintreffen des Winters auf 0W30 wechseln und dann mal den Ölverbrauch im Auge behalten.

die Frage ist aber wieviel Ahung der Fro da gehabt hat , ich kann den Astra G ohne weiteres auf ein 5W30 LL Öl umölen das geht nur kann ich damit keinen 30000 Km intervall fahren den darauf muß ein Motor von der Bauweise auch ausgelegt sein ! Das LL öl muß tortzdem alle 15000 Km gewechselt werden .

Nur weil man ein LL öl hat heist das nicht das ich damit automatisch 30000 Km fahren kann .

Bei Castrol auf der HP stehen die Empfehlungen für den G Atsra für jeden Motor und da steht auch das selbst mit nem 5W30 alles 15000 gewechselt werden muß .

Den ein Motor wird in sachen Öltemp etc auf LL Öe ausgelegt !

Wen der FOH da was anders erzählt dann hat er keine Ahnung !

Gruß Hunter

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:48

Info kam von Opel selber..nicht von einem FOH. Nach dem Wechselintervall habe ich nicht gefragt..fahre aber sowieso nicht mehr als die 15000 im Jahr und der jählriche Wechsel jedes Jahr bleibt.

Und was Castrol schreibt,...also von denen kommt sowieso nix in mein Auto. Da kommt dann schon was hochwertiges rein.

5W30 ist das normale öl was man beim opelhändler bekommt auf wunsch gibts auch 0W40 kostet aber..... intervall ist baujahr abhängig... ab baujahr 01 alle 30000 alles was davor kam 15000...

klar das es bessere Öle gibt als Castrol ist klar ( habe ja den großen Ölthrad gelesen )

ich stehe eh net so auf die 5W30 Fraktion den warum soll ich ein teueres 5W30 fahren das ich eh nach nem Jahr wieder rausschmeise und zum 2. bietet ein 5W40 oder 0W40 bei weitem mehr Schutz grade in Richtung ende das Intervalls . Zu dem noch verringert sich nochmal der Ölverbrauch .

Ich bestelle immer hier bei www.oil-center.de enteweder das Mobil1 0W40 oder das gute Meguin 5W40 beides Top öle und mehr als Ausreichend

Themenstarteram 3. September 2009 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

ich stehe eh net so auf die 5W30 Fraktion den warum soll ich ein teueres 5W30 fahren das ich eh nach nem Jahr wieder rausschmeise und zum 2. bietet ein 5W40 oder 0W40 bei weitem mehr Schutz grade in Richtung ende das Intervalls . Zu dem noch verringert sich nochmal der Ölverbrauch .

5 Liter 5W30 von Meguin kosten 21,50 EUR.

Warum bietet ein 5W40 mehr Schutz? Ist nur für etwas höhere Temperaturen ausgelegt...ist aber von den Zahlen her marginal, wenn man sich die Datenblätter anschaut.

Warum sollte sich der Ölverbauch verringern? Der Viskositätsverlauf ist annähernd gleich. Vor allem bei einem 0W40 eher unwahrscheinlich, wenn schon ein gewisser Verschleiß vorliegt.

Ich denke so gut sind die Opel Ingenieure schon, um die notwendigen Anforderungen an das Motor-Öl zu kennen.

also ein 0W30 oder 5W30 ist im Heiszustand schon mal etwas dünner als ein W40 zwar nur minnimal aber es ist dünner die Kinematische visko liegt bei nem W40 bei 14,2 und bei nem W30 bei rund 10 - 11 das ist schon was und wenn ein Motor eh schon nen Ölverbrauch hat dann kannst du das mit nem W40 eben verringern .

Bei unseren G Astras in der Firma ist ein 5W30 LL 3 eingefüllt verbrach rund 1 Liter auf 1500 Km das wurde mir zu viel bei 3 Firmenautos und 30000 Km im Jahr macht dich das ja arm . Ich habe die Autos aufs 0W40 unmgeölt und siehe da der verbrauch ging bis aus 1 Liter aus 10000 Km zurück und ist weiter fallend !!

natürlich kann man das nicht veralgemeinern obs direkt am Öl liegt will nicht sagen das Öl taugt nix aber man kennt auch die Konstruktion der motors nicht !!

Ich kenne sehr viele Leute die von LL auf normal gutes synt Öl wechselten und die Probleme mit Ölverbrauch nicht mehr haben !

Des Weitern verdünnt sich das Öl mit sprit und kondenswasser grade Im Kurzstreckenbreich und aus einem 0W40 wir schnell ein 0W30 und unter schechten umstänen auch ein 0W20 siehe auf der schell seite den großen Shell test oder mal Spritverdünnung googeln da wirds interessant .

Wenn ich mir jetzt vostelle ich habe ein W30 im Motor das schon mit genug spritverdünnung zu Kämpfen hat und ich den Motor richtung Intervallende schön über die AB jage und nur noch ein W20 übrig bleibt entsteht in jedem Falle schon Verschleis den ich mit nem W40 nicht hätte !!

Lest doch mal ab Seite 8 im Grosen Motorenöl Thread das Thema Welches Motorenöl . sind im mom rund 1200 Seiten aber die ersten 150 reichen da schreibt ein Fachmann sehr interessant sage ich euch .

Zum Thema Gut opelinginieure Kolbenringe können sie ja auch nicht berechnen so viel steht fest

wenn du auf 1500km 1l öl verbrauchst würde ich sagen ab in die werkstatt.... das ist bestimmt nicht wegen dem öl

Zitat:

Original geschrieben von Coupe192

wenn du auf 1500km 1l öl verbrauchst würde ich sagen ab in die werkstatt.... das ist bestimmt nicht wegen dem öl

Da kannst du falsch gedacht haben ! Den die Werkstatt wird dir erst mal sagen das bis zu einem Liter auf 1000 Normal sein können !

Das Thema Öl ist sehr komplex und man kann deshalb nicht sagen es läge nicht am Öl . Ich kenne sehr viele Motoren deren Ölverbrauch von nem Liter auf 1500 Km mit 5W30 zurück gegangen ist auf 1 Liter bei 10000 Km bei nem 5W40 oder 0W40 .

Bei den W30 Ölen kommt es erfahrungsgemäß meisten zu nem erhötem Verbrauch wenn die Autos getreten werden oder oft bin an dern DZB gezogen werden . Das gilt aber nicht für alle Motoren und ist oftmals aus sehr Konstruktionsabhängig von Motor . Es hat sich aber gezeigt das grade die neuen modernen Motoren dazu neigen . Da gibt es auch hier in MT genügen Berichte darüber . Die W30 Visko ist eben nochmal ein wenig dünner wie die W40 zwar kein riesiger Unterschied wenn man aber bedenkt das die Schmierfilmschicht zwischen Kolben und Zylinder grade mal einen 1000stel Millimeter hat wair auch klar das das Öl hier mehr Chansen hat sich an den Kolbenringen vorbei zu mogeln. Mir persönlich ne W40 Visko lieberer und sicherer .

Was aber nicht heißen soll das die 5W30 Öle schlechter sind das sind sie nicht aber es kann zu nem höheren verbrauch kommen und da ich sehr viel Mit Autos zu zu habe bekomme ich diesbezüglich genug mit .

Gruß Hunter

arbeite bei opel....also kann man sagen das ich auch viel mit autos am hut habe ;)

aber überleg doch mal wenn der dann auf 10.000km 10l öl verbraucht wie soll der verbrennungsraum dann aussehen? das kann nicht normal sein.... dann würden die das öl nicht nutzen weil sonst kann ja nie ein intervall von 30.000km zustande kommen....dann müsste ich ja nie ein ölwechel machen wenn ich nach 30.000km schon 30l öl nach gefüllt habe....das der öl verbrennt ist kla aber auf 1.000km 1l?

Zitat:

Original geschrieben von Coupe192

arbeite bei opel....also kann man sagen das ich auch viel mit autos am hut habe ;)

aber überleg doch mal wenn der dann auf 10.000km 10l öl verbraucht wie soll der verbrennungsraum dann aussehen? das kann nicht normal sein.... dann würden die das öl nicht nutzen weil sonst kann ja nie ein intervall von 30.000km zustande kommen....dann müsste ich ja nie ein ölwechel machen wenn ich nach 30.000km schon 30l öl nach gefüllt habe....das der öl verbrennt ist kla aber auf 1.000km 1l?

Ich kann dir sagen wie der aussieht , als er 1 Liter auf rund 800 Km gebraucht hat so wie meiner siehe Bilder .

Gut bei mir waren die Kolbenringe ein wenig schwach bei der Sache bzw die Ölabstreifringe .

Dann haben entweder viele Astras die ich kenne ein prob mit den Ringen oder liegen grade so in der Toleranz .

Wie gesagt wir haben in der Firma 2 H Astras brauchen beide rund 1 Liter Öl auf 1500 Km mit 0W30 was von Opel aus drine ist .

Mit dem 0W40 von M1 liege ich mittlerweile bei rund 1 Liter auf 10000 Km . Das habe ich jetzt nicht nur bei Opel beobachtet sondern auch bei VW und anderen Marken . Die Foren sind voll damit mit erhötem Ölverbrauch durch LL Öle !!

Gruß Hunter

Cimg1871
Cimg1872
Bild #203025499
+1

Bei meinem Z16SE ist es genau anders herum mit dem Ölverbrauch:

Habe den Wagen 3jährig 2007 mit einem neuen Ölwechsel gekauft (mit 46tkm). Habe dann nach 2tkm (4 Wochen später) von Mobil 1 10W40 (bei 48tkm) auf M1 0W40 umgeölt.

War ein Omaauto und nach einer Einfahrphase erschien mir das sinnvoll.

Mit dem 0W40 von M1 hat er bis 48tkm - 76tkm (03/2008) ca. 1l Öl auf 5tkm verbraucht. Habe dann von 76tkm - 103tkm (03/2009) auf 5W30 von Kroon Oil Asyntho 5W30 umgestellt und verbrauche jetzt nur noch 1,0l Öl auf 15tkm.

Bin jetzt bei 120tkm und der Verbrauch ist weiterhin konstant (ca. 1 l nachgefüllt).

Und ich kann auch nicht sagen, daß dem Motor das Ölwechselintervall von knapp 30tkm / 12 Monaten bisher geschadet hat (konstanter Verbrauch, kein steigender Ölverbrauch, gleiche Endgeschwindigkeit...)

bis dann

Manuel

Deine Antwort