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Erfahrungen Camping-Box / z.B. BusBox von QUQUQ / Interims-Camper
Hallo Zusammen,
seit rund drei Monaten veredele ich unseren Vito Tourer 119 4x4 als Urlaubsmobil.
Ich habe schon einige sehr gute Anregungen zur Verbesserung aus dem Forum entnehmen können, dafür ganz herzlichen Dank - soweit!
Der einfach Rückbau ist bei uns relativ wichtig, dennoch ist ein wesentlicher Punkt die Möglichkeit eine Schlafoption "zu erschaffen". Wir wollen eigentlich nicht im Auto schlafen, sondern unterwegs möglichst richtige Betten (mit Frühstück) buchen. Es kann aber im Zweifel nicht schaden, die Option bereits im Fahrzeug zu haben.
Sicherlich könnte auch einfach eine Klappmatratze oder ein Zelt verstaut werden, auch ein Dachzelt wäre eine Option. Ich finde das Aufstelldach eigentlich top, allerdings hat unser Vito das Panorama-Glas-Dach, dieses möchte ich ungern im Tausch gegen ein Aufstelldach demontieren....
Das Liegepaket kann gebraucht nachträglich für 2.000 bis 3.000 EUR auf den üblichen Zweitmarktseiten erworben werden. Das wäre sicherlich das einfachste.
Für den gleichen Aufwand ist auch eine neue demontierbare BusBox von QUQUQ erhältlich.
Inhalt: Kühlbox, Gaskocher, Wasservorrat, Klappbett...
Wer kann zu dieser BusBox etwas sagen, hat jemand vielleicht bereits eine erworben und getestet?
Wie habt Ihr das Schlafproblem gelöst: Aufstelldach, Dachzelt, BusBox oder Liegepaket?
Ich freue mich auf den Austausch.
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8 Antworten
Modulare Systeme bieten gegenüber Festeinbauten, wie im Marco Polo Horizont / Activity den Vorteil, flexibler und nur bei Bedarf eingesetzt zu werden. So fährt man keinen Ballast im Alltag durch die Gegend und der Platz im Fahrzeug kann sinnvoller genutzt werden.
Aufstelldach:
Bezüglich der Überlegung hinsichtlich einem Aufstelldach muss das ebenso berücksichtigt werden. Ungeachtet der hohen Nachrüstungskosten von knapp 9000 Euro stellt sich die Frage, wieviele Nächte man mit dem Geld woanders sehr bequem realisieren kann. Ebenso das Risiko, dass durch den festen Einbau im Falle eines Totalschadens die Investition verpufft.
Alternativ sind dann eben solche modularen Systeme. Ich persönlich finde zum Übernachten Dachzelte (mit Hartschale) ganz praktisch, da man hier bis zu 3 Personen bequem unterbringen kann. Im Inneren des Fahrzeugs ist etwas weniger Platz (2 Personen). Und auch hier gibt es unterschiedlichste Anbieter. Zu unterscheiden ist, ob man auf die werksseitige Schlafbank setzt, oder eben nicht. Für das reine Sitzen und somit Reisen im Fahrzeug, insbesondere auf langen Strecken, bietet die 2+1 Sitzbank sowie die Einzelsitze mehr Komfort.
In Verbindung mit der Schlafbank lassen sich die Heckboxen von Campermaker oder Calibox als Bettverlängerung nutzen. Im Alltag ergibt sich der Vorteil, einen Heckauszug mitnutzen zu können. Nur die herausnehmbaren Module müssen dann abseits vom Camping Platz finden (Garage, Haus, Keller ?).
Ohne Schlafbank geht es u.a. mit VanEssa, Ququq, Egoe-Nest, einer Flip Campingbox, Ello Camping…. Alles schön und gut. Und wohin damit, wenn die Dinge nicht gebraucht werden ? Siehe oben… Garage, Haus, Keller… wer den Stauraum hat: bitte sehr. Wer nicht, muss sich Gedanken zu Alternativen machen..
Und dann gibt es noch ein System mit einem echten Lattenrost, dass sich als Reisebett sowohl im Fahrzeug, als auch außerhalb aufbauen und in eine Tasche verpacken lässt (vanable) und somit auch wenig Stauraum in Anspruch nimmt. Nur der Aufbau geht dann nun mal nicht so schnell… Für den Liegekomfort muss dann in jedem dieser Systeme eine ordentliche Matratze drauf… wobei ein Lattenrost sicherlich zu mehr Komfort beiträgt..
Früher wollte ich unbedingt einen Heckauszug. Im Alltag stelle ich aber fest, dass trotz der Fahrzeuglänge extralang dafür kein Platz übrig bleibt, wenn im Fond 5 Passagiere in vis a vis Stellung reisen möchten.
Daher favorisiere ich ein Dachzelt und eben das Bett von vanable… sofern 5 Personen zeitgleich im bzw. am Fahrzeug nächtigen wollen.
Zusätzlich zu den Super Infos von Schwarzer Anfang ist die Frage, wie wichtig Dir die Kopffreiheit bei aufgeschlagenem Bett ist. Die originale Liegeoption inkl Kopfteil ist niedriger als wenn Du auf eine Komfortsitzbank eine der Schlafoptionen der anderen Anbieter nutzt. Damit hast Du den Vorteil von mehr Kopffreiheit wenn das Bett aufgeschlagen ist. Der Nachteil ist das im Kofferraum der untere Bereich stärker eingeschränkt ist. Ich habe einen Heckauszug und darüber sind dann nur noch 32 cm Platz bis zum Kopfteil.
Viele Grüße
Piet
Moin, moin,
diese ganzen Boxen wären mir viel zu sperrig und unflexibel. Wir machen unseren neuen Mixto gerade zum Escape-Van. Das Vanable haben wir aus dem alten Viano mitgenommen. Das Grundmodul 132x132 cm bleibt immer mit zusammen geklappter Kaltschaum-Matratze und Lattenrost im Laderaum und bildet einen 2. Ladeboden. In ein paar Minuten haben wir ein richtiges Bett 132x200 cm mit 58 cm Höhe: Sitzbank umklappen, Verlängerung mit 2 Schrauben anbauen, Matratze ausklappen, fertig.
https://www.vanable.de/.../9-vito-w-639-447-kompakt-lang.html
Dazu die Kitchenbox von Layzee: https://layzee-camping.com/shop/layzee-kitchenbox/
Und eine einfache Kühlbox von Norauto: https://www.atu.de/.../...-von-Norauto-weiss-12230-V-30-l-F-A-G-NO0455
Fertig ist der Lack. Das reicht für 2-3 spontane Nächte.
Für alles andere kommt der Wohnwagen hinten dran.
Soulong rm
… dazu vll. noch Drehkonsolen unter die Sitze vorne
Ich bin auch gerade am recherchieren und möchte für meinen Vito eine Campingbox zulegen. Ququq scheint wirklich ein tolles Teil zu sein. Beachtet bitte jedoch, das alle Rückbänke ausgebaut werden müssen, das ist der Grund weshalb ich bisher noch keine gekauft habe. Die alternative habe ich bisher noch nicht gefunden, welche ohne Ausbau der Rückbank in der Preisklasse inkl. so leichtem Ein- und Ausbau kommt.
Zitat:
@ZugEsele schrieb am 15. März 2023 um 13:26:52 Uhr:
… dazu vll. noch Drehkonsolen unter die Sitze vorne
Drehkonsolen? Das haben wir auch überlegt und verworfen. Die machen für mich nur Sinn zusammen mit einer Schlafbank ala Multivan. Das ergibt dann ein grosszügiges Raumgefühl für 4 Pers. bei eingeklapptem Bett. Aber entweder einen saumässig schlechten Sitz- oder Schlafkomfort, je nach kontourierter Sitzbank. Hab ich damals alles schon ausprobiert mit meinen T4s.
Für uns ist das Vanable im Vito die optimale, flexibelste und komfortabelste Lösung:
5 Personen fahren immer mit 3er-Komfortsitzbank, oder
2 Personen schlafen spontan in einem richtigen Bett mit Lattenrost.
Morgens mit Rührei+Kaffee
Und wir haben immer Alles an Bord. Brauchen nix in den Keller schlören.
LG rm
Hallo,
Ich habe mich auch lange mit dem Themas auseinandergesetzt und letztendlich etwas eigenes entwickelt.
Bett mit Lattenrost, flexible Heckauszüge und die Sitzbank kann drin bleiben…
Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2396380329-230-8402?...
Viele Grüße
Frank
Guten Morgen,
vor dem selben Problem standen wir auch (Vito mit Panorama) und haben uns dann für die Kombination Vanable Bett und Dachzelt (James Baroud - SpaceXL) entschieden. Wir sind sehr zufrieden damit. Das Vanable ist alleine! innerhalb von wenigen Minuten auf- oder abgebaut und in einer praktischen Tasche verstaut, schläft sich durch die wirklich bequeme Matratze (Kaltschaum Aufpreis) und das Lattenrost sehr gut. Nachts aus dem Panoramafenster die Sterne zu beobachten ist auch ganz schön. Ein weiterer Vorteil ist der genutzte „Totraum“ für die Bettbeine, der Nutzraum des 447 bleibt nahezu identisch! Ich habe mir dazu noch ein Lastenauszug gebaut, ist praktisch, muss aber nicht sein. Das Dachzelt ist genial. Sehr robust, gute Matratze und pfiffige Details wie der verbaute Ventilator im Dach. Das Zelt kann bei Bedarf aufs Dach oder auf einen kleinen (selbstgebauten) Anhänger. Somit ist man absolut flexibel. Ach ja, der Ausblick durch das „panorama“-Mückennetz ist auch genial. Du merkst, wir sind sehr zufrieden