1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen Chiptuning A4 2.0 TDI

Erfahrungen Chiptuning A4 2.0 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. April 2005 um 9:31

Hat jemand schon seinem A4 2.0 TDI einen neuen Chip bzw. eine Box verpasst?

Wie sind denn die subjektiven Leistungsunterschiede, wie die objektiven, wie stark verändert sich die V-max?

Lohnt sich denn das Risiko eines Garantieverlustes bzw. über 1000 € für ein Tuning bei Abt (die ja die Werksgarantie für die ersten 2 Jahre angeblich selbst übernehmen)?

Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps hierzu?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. April 2005 um 9:28

Der 2.0 tdi scheint ja leistungsmäßig eine Rakete zu sein, wenn hier noch keiner ein Tuning vorgenommen hat...

Scheint so das viele tuner den B7 A4 2,0 Tdi

noch nicht im Programm haben-

Ich würde mich für Wendland entscheiden

www.wendland-tuning.de

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Der 2.0 tdi scheint ja leistungsmäßig eine Rakete zu sein, wenn hier noch keiner ein Tuning vorgenommen hat...

Wer mehr Leistung will hat gleich den schon lieferbaren größen 2.5 TDI oder gleich 3.0 TDI gekauft.

Da hättest vielleicht noch nen Tausender drauflegen müssen, aber spätestens wenn die erste größere Reparatur von Audi abgelehnt wird wegen dem Chip wäre der größere TDI unter Umständen billiger gekommen.

am 15. April 2005 um 10:24

@weiberhled

der 2.5 TDi kostet ein wenig mehr als einen tausender, dazu sind seine Fahrleistungen und vorallem auch sein Verbrauch durch das resultierende Mehrgewicht schlechter. Der 3.0 TDi hat zwar enorm gute Fahrleistungen und Technik, kostet aber sehr viel, auch Steuern und Versicherung sind entsprechend höher.

Desweiteren: Offtopic :)

Zitat:

Original geschrieben von alen04

@weiberhled

der 2.5 TDi kostet ein wenig mehr als einen tausender, dazu sind seine Fahrleistungen und vorallem auch sein Verbrauch durch das resultierende Mehrgewicht schlechter. Der 3.0 TDi hat zwar enorm gute Fahrleistungen und Technik, kostet aber sehr viel, auch Steuern und Versicherung sind entsprechend höher.

Desweiteren: Offtopic :)

Seine Fahrleistung sind schlechter?? Junge wo lebst du denn? Also ich finde den 2.0 TDi ja echt klasse, aber das was du da erzählst ist absoluter Quatsch! In der Fahrleistung ist der 2.5 TDi klar besser als der 4 Zylinder.

Der Verbraucht ist höher, aber auch nur 1 Liter! Hält sich also wirklich in Grenzen!

Die Fahrleistungen zeig mir aber bitte mal wo der 2.0 TDI besser sein soll!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Seine Fahrleistung sind schlechter?? Junge wo lebst du denn? Also ich finde den 2.0 TDi ja echt klasse, aber das was du da erzählst ist absoluter Quatsch! In der Fahrleistung ist der 2.5 TDi klar besser als der 4 Zylinder.

Der Verbraucht ist höher, aber auch nur 1 Liter! Hält sich also wirklich in Grenzen!

Die Fahrleistungen zeig mir aber bitte mal wo der 2.0 TDI besser sein soll!

Gruß Scoty81

Würd mal schätzen da ist der gechippte gemeint und da hatter nunmal völlig Recht.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Würd mal schätzen da ist der gechippte gemeint und da hatter nunmal völlig Recht.

Emulex

Aber dann muss ich auch einen gechipten 2.5 TDI zum Vergleich heranziehen. Kann ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen! ;) :)

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Aber dann muss ich auch einen gechipten 2.5 TDI zum Vergleich heranziehen. Kann ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen! ;) :)

Gruß Scoty81

Nö weil ja der V6 TDI dann wieder viel mehr kostet.

Der 2.5er kostet 2650,- Euro mehr wie der 2.0 TDI.

Rechnen wir Servotronic und el. Fensterheber mal weg, sind wir bei 2100 Euro Differenz.

Der Chip fürn 2.0 TDI kostet dann ca. 1200 Euro - macht noch 900 Euro Unterschied.

D.h. der 900 Euro billigere 2.0 TDI, welcher weniger verbraucht, ist insgesamt das schnellere Auto (leichter und - z.B. bei ABT - 7 PS und 25nm mehr).

Nun muss jeder für sich entscheiden ob ihm das höhere Reparaturrisiko die Sache wert ist :-)

Emulex

am 15. April 2005 um 11:46

Sorry, will mich nicht einmischen, aber diese Diskussion ist doch wohl überflüssig. Natürlich ist der 2,5 Liter leistungsstärker als der 2,0 im Serienzustand...

Topic: Tuning ist sehr effektiv beim 2,0 TDI, Anbieter gibt es imo reichlich. Der Tip, gleich einen 3,0 zu bestellen kostet dann doch ein paar Euros mehr...

Ein guter Tuner wird evtl. eine spezielle Tuning-Versicherung anbieten, die größere Schäden übernimmt, da die Werksgarantie auf Getriebe/Motorteile futsch ist. Aber wer von euch hat schon von vielen kapitalen Motorschäden bei seriösen Tunern gehört ?...Ich jedenfalls nicht.

Ich sag nur: Life is too short not to...

Mein Turbo bekommt jedenfalls ein kleines Doping, wenn er eingefahren ist ;-)

Cheers

H.

am 15. April 2005 um 11:49

Sorry: ein Syntaxfehler von meiner Seite aus. Der 2.5 TDi hat schon bessere Fahrleistungen - aber diese sind minimal besser und rechtfertigen nicht den höheren Preis von 2500 €.

am 15. April 2005 um 11:54

Im Übrigen: schon wieder Offtopic :)

Zitat:

Original geschrieben von h-walk

Mein Turbo bekommt jedenfalls ein kleines Doping, wenn er eingefahren ist ;-)

Wo willst du ihn tunen lassen ?

Ich tendiere zu MTM...oder ich lass es ganz bleiben :-)

Bin mir echt noch nicht sicher.

Klar wären ~45 Mehr-PS ne feine Sache, aber ob ich das zwingend brauche...

Emulex

am 15. April 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Wo willst du ihn tunen lassen ?

Ich tendiere zu MTM...oder ich lass es ganz bleiben :-)

Bin mir echt noch nicht sicher.

Klar wären ~45 Mehr-PS ne feine Sache, aber ob ich das zwingend brauche...

Emulex

-> PN ;-)

Greez

H.

PS: Klar, ob man das zwingend braucht, ist immer irgendwie fraglich. Man kommt auch mit einem 55 PS Polo zum Ziel (weiß ich aus leidvoller Erfahrung).

Themenstarteram 18. April 2005 um 13:18

In meinem Falle hatte ich keine Wahl bzgl. Motorisierung weil Firmenwagen.

Allerdings bin ich Fan von starken Autos und fahre mit dem A4 im Jahr ca. 35000 km beruflich.

So stecke ich in einem Dilemma: Einerseits würde mich ein heftiger Turboschub ungeheuer reizen, andererseits kann ich nur bei ABT tunen lassen wegen der Garantieübernahme (abgesprochen mit Leasingpartner). Und die sind ja bekanntlich am unteren Limit in Sachen Leistung und Drehmoment.

Würden sich die über 1000€ den wirklich dafür lohnen, merkt man denn einen so großen Unterschied?

Deine Antwort