- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Erfahrungen Corsa B 1,4 60PS
Erfahrungen Corsa B 1,4 60PS
Hallo,
ich möchte mir einen Corsa B 1,4l mit 60PS kaufen. Der Wagen hat 70.000km runter und ist von 2/96. Es handelt sich um das Modell "Grand Slam". Wie viel muss man für so einen Wagen bezahlen. Welche Schwachstellen und Probleme können auftreten. Seid Ihr mit diesem Auto zufrieden? Kaufen oder nicht...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Dir werden viele bald sicherlich zum Kauf raten, sofern du uns den Preis nennen kannst und der i.O. geht.
Ist nicht der neueste Motor, aber robust und völlig ausreichend für den Corsa B
Schau dir einfach mal unter die FAQ´s oder hier über die Suche die Kaufberatung an, dann kennst du schon alle Schwachstellen usw.
Hallo,
also ich fahre selber einen B Corsa Atlanta Baujahr 97. Das gute Stück hat inszwischen über 230.000 Km auf dem Buckel und läuft astrein! Hatte in der Zeit in der ich ihn habe nur einmal ein Problem mit nem defekten Sensor, ansonsten lief er immer rund. Man muss dazusagen, dass ich ihn einmal im Jahr zur Inspektion in die Werkstatt gebe, bei 30.000km im Jahr eine lohnende Investition. Die Motorleistung ist für nen Kleinwagen zufriedenstellend, er zieht recht ordentlich. Über Steigungen auf der Autobahn brauchen wir nicht zu reden, das ist klar, aber für den normalen Gebrauch absolut ok :-)
Mit Rost habe ich generell keine Probleme, nur an Stellen die dem Steinschlag auf der Autobahn zum Opfer gefallen sind tummelt sich die ein oder andere Blase...
Kurzum: Ich kann nur gutes zu diesem Auto sagen (gut, ein Montagsauto kann man immer erwischen, aber die Chancen stehen gut ^^), daher mein Rat: Kaufen, kaufen, kaufen... Aber nicht zu jedem Preis!
Nach den aktuellen Youngtimer Preisen im OM ist bei 1800 Euro absolute Obergrenze, für einen zweier Zustand. Der nach 10 Jahren eher selten zu finden ist.
so, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
schönen abend noch
greetz vom krümel
handelt sich natürlich um denselben Motor... 1.4L und 60 PS :-)
Greetz Krümel
Vielen Dank kruemel1982.
Ich habe jetzt auch den Preis: 2000 Euro. Ich denke ich werde wohl zuschlagen. Da er als Zweitwagen für den Stadtverkehr dienen soll, werden die Fahrleistungen wohl ausreichen. Bis ich auf 230.000 km komme, kann ich ihn ja noch 20 Jahre fahren ... ole ole ...
Ich hab auch den 1,4i 8v Bj. 95 / 60 PS seit über einem Jahr.....hab den von ner Omi abgekauft....hatte ca 79.000 km drauf....Mittlerweile sind es ca. 95.000....bin sehr zufrieden mit dem....hatte bis jetzt nur eine größere Reparatur....die Bremsen vorne waren komplett runter sowie hinten die kompletten Bremsen...hab das machen lassen, und gut is....sind in letzter Zeit viel Autobahn gefahren....so um die 180 km....da hat der keine mucken gemacht...auch nicht aufgeheizt oder sowas...sehr zuverlässig der Motor....In der Stadt hab ich ca nen Verbrauch von 8Liter....Autobahn jedoch nur 6 Liter....kann dir nur raten, da zuzuschlagen....hab damals für meinen 2150 Euro gezahlt...die wollten 2500 Euro...ein fairer Preis....der war auch Garagenwagen....Rost hab ich bis jetzt immernoch nicht entdeckt....also viel Spaß beim kaufen
Nice Greetz
- MissCorsa -
Wenn du so wenig fährst, ist es wahrscheinlich Wurscht.
Aber nur zur Info: Der 1,4er braucht mindestens einen Liter mehr als der 1,2er mit 45PS.
1,2er: ca. 5,5L/100km
1,4er: ca. 6,5L/100km
Alle Angaben für ruhige Fahrweise.
Bei mir ist es natürlich noch weniger (4,94L/100km), weil ich gaaaaaaanz sparsam fahre.
Oft verbraucht der 1.4er noch bedeutend mehr. Warum das so ist, weiß keiner so genau
Zitat:
Original geschrieben von HarrySpar
Wenn du so wenig fährst, ist es wahrscheinlich Wurscht.
Aber nur zur Info: Der 1,4er braucht mindestens einen Liter mehr als der 1,2er mit 45PS.
1,2er: ca. 5,5L/100km
1,4er: ca. 6,5L/100km
Alle Angaben für ruhige Fahrweise.
Bei mir ist es natürlich noch weniger (4,94L/100km), weil ich gaaaaaaanz sparsam fahre.
Als rollendes Verkehrshindernis btw.
Das sind alles Wunschwerte, fahr mal in der Stadt Kurzstrecke, da schnellt der Verbrauch hoch, auch mit deinem "so sparsamen 1.2er"
Also ich hab den 1,4er auch und ich muss sagen, dass es wirklich ein sehr zuverlässiges Auto ist. Das einzige was ich bemängeln muss sind die 8l super die er bei grad mal 60PS verbraucht. Ansonsten ist der Wagen sehr dankbar solange man sich schön um die Verschleißteile kümmert. Auch Rost hab ich nur an Steinschlagstellen. Was mir noch aufgefallen ist, dass er v.a. an der Motorhaube einfach den Lack verliert. Da hab ich dann so weiße Stellen, grad wenn ich ihn mal mit dem Hochdruckreiniger säuber. Aber das kann auch speziell an meinem liegen. Habe damals vor ca. 2 Jahren 1.500.- gezahlt mit 58.000km und nem kleinen Hagelschaden. Ich kanns nur weiterempfehlen. Auch da die Versicherung nicht zu teuer kommt.
Gruß
neuere Autos mit vergleichbarer Motorisierung und augenscheinlich "sparsameren" Motoren, verbrauchen genau das gleiche.
Ausserdem lässt sich der Verbrauch nicht allgemeinern. Wenn du Stadt/Land 50/50 fährst geht der Verbrauch i.O., wobei man schon wieder differenzieren muss, wie weit deine Fahrstrecke ist, ob der Motor warm wird, nur kalt gefahren wird, viele Ampeln drin sind..
Der Motor is genügsam und bis auf den ab und zu mal streikenden Zündverteiler auch rel. Verschleißfrei
hey mein ich habe genau den selben corsa den du dir kaufen willst oder schon gekauft hast , selbe baujahr auch 60 ps grand slam , hab auch 2000 bezahlt , und ich bin eigentlich zufrieden
Zitat:
Original geschrieben von satanos
Das sind alles Wunschwerte, fahr mal in der Stadt Kurzstrecke, da schnellt der Verbrauch hoch, auch mit deinem "so sparsamen 1.2er"
Ist ja klar, daß der Verbrauch bei Kurzstreckenfahrten raufgeht. Aber dann bei beiden (1,2er und 1,4er).
Übrigens: Ich bin nicht der Meinung, daß meiner sparsam ist mit 4,94L/100km bei meiner Fahrweise. Ich bin auch schon lange nicht mehr zufrieden mit diesem Verbrauch.
Da gibt es laut Spritmonitor erheblich Sparsamere:
Z.B. Corsa 3-Zylinder, Toyota Yaris, Aygo, Citroen C1, Peugeot 107, Daihatsu Cuore...
Vor allem die 4 zuletzt genannten würden bei mir mit Sicherheit einen Liter weniger verbrauchen als mein Corsa.
Aber ich hoffe ja ganz stark auf den Loremo mit 1,5L/100km!!!
nur mal interesse halber. wie schaffst es auf 4,95 liter?
ich mein, sollte jedem klar sein, wie es funktioniert, aber hast noch geheime tips auf lager?
back to topic:
also ein freund von mir hat sich jetzt auch den baugleichen corsa gekauft mit diesem motor. ist bisher sehr zufrieden. 60ps erscheinen erstmal nicht viel - aber mit 1.4l hub kommste in der stadt schon gut vom fleck weg.
ich würd die sache noch stark von details abhängig machen. scheckheft gepflegt? alle intervalle eingehalten? und ob dir das sitzpolster gefällt
je schöner man sein auto findet, um so mehr verschmerzt man 8l super ;D