- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Erfahrungen Doppelverglasung / Dämmglas?
Erfahrungen Doppelverglasung / Dämmglas?
Audihey leute, lange ist´s her, dass ich mal wieder nen thread eröffne:-)
mich würde mal interessieren, ob jemand beim A4 / A4 Avant Erfahrungen oder nen Vergleich hat, ob der Wagen mit Doppelverglasung / Dämmglas tatsächlich ruhiger ist.
Es ist nicht so dass mir mein A4 Avant zu laut ist, allerdings habe ich sehr hohen Autobahnanteil und da kann meiner Meinung nach ein Auto nicht ruhig genug sein. Vom Motor (3.0 TDI/ 171 kw)"hört" man bei Konstantfahrt ab ca. 140 km/h sowieso nichts mehr, - wenn dann klingt er für meinen Geschmack aber angenehm.
Letztlich könnten aber die Windgeräusche und evtl. Abrollgeräusche noch ruhiger und zurückhaltender sein.
Versteht mich nicht falsch. Der Thread ist absolut kein Jammern.
Mich interessiert lediglich, ob jemand Erfahrungen mit dem Dämmglas im A4 hat, denn es kostet ja do so um die 800,- Euro ungefähr.
Oder ist es letztlich nur rausgeworfenes Geld und man sollte sich um spürbare "Besserung" zu erhalten doch gleich nen A6 holen - der mir übrigens auch sehr gut gefallen würde, wenn ich nur nicht so zufrieden mit meinem A4 wäre:-))
Ausserdem hab ich nicht vor, meinen A4 Avant nach einem halben Jahr und nunmehr ca. 18.000 km nur deswegen zu verkaufen, ausser es würde jemand nen guten Preis machen:-))).
Letzlich bin ich mit dem Wagen sehr sehr (!) zufrieden und würde ihn - bis womöglich auf das zusätzliche Dämmglas - genau wieder so bestellen. Bislang keinerlei Mängel, weder Knarz, Klapper- und sonstige störende Geräusche. Letztlich immer noch eine wahre Freude den (schon allein wegen dem 3.0 TDI - Motor sehr souveränen) Wagen zu fahren:-)
seis wies ist, jetzt fahre ich erstmal wieder übern Winter, - um dem Audi kein Straßensalz zuzumuten - meinen Golf II - der freut sich auch mal wieder etliche Kilometer zu fressen:-))
gruß
Avanti84
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
einen direkten Vergleich habe ich nicht. Ich hatte einen Wagen ohne Dämmglas probegefahren, als ich meinen bestellt habe. Da fand ich den Diesel (2.0 TDI) schon recht laut im Vergleich zu den Benzinern, die ich vorher gefahren hatte. Habe ihn dann mit Dämmglas bestellt, aber weniger wegen des Geräuschpegels als wegen der Einbruchsicherheit und da auch laut einem Bericht in einem Automagazin im Falle eines Unfalls zusätzlicher Schutz da ist. Und ich finde, der Unterschied im Geräschpegel ist im Vergleich zu einem Benziner nicht sonderlich gravierend.
Klaus
danke für die Antwort.
interessieren würde mich vor allem, ob Dämmglas auf der Autobahn eine spürbare Besserung bei Windgeräuschen oder Rollgeräuschen bei hohen Geschwindigkeiten bringen würde.
Wahrscheinlich gibts aber nicht allzu viele A4 Fahrer hier, die dieses relativ teure Extra gekauft haben, bzw. Erfahrungen damit haben - kommt wohl eher im A6 oder A8 - Forum vor.
falls jemand noch Erfahrungen hat, danke - ohne dass ich, wie bereits geschrieben, alles andere als unzufrieden mit meinem A4 Avant wäre:-))
gruß,
Avanti84
Ich habe einen A4 2,0 TDI mit 170 PS mal einen Samstag probefahren dürfen. Ca 100 km Autobahn, die ich gut kenne und vergleichen kann. Der hatte extra diese Doppelscheibe drin.
Einen A4 mit normaler Scheibe bin ich Bundesstraße und kurz Autobahn gefahren.
Für mich war die Dämmung zu vernehmen. Meine Familie sass dabei und da hat keiner gesagt, es sei leiser als andere Fahrzeuge.
Ich als Fahrer hörte den Unterschied aber nur bei dem vorbei fahrenden Verkehr. Ich hatte also den Eindruck, dass die Fahrzeuggeräusche selbst nicht leiser waren. Abrollgeräusche waren gleich, Vorbeifahr-Geräusche gemindert.
Aber das nur, wenn ich darauf geachtet habe. Im Normalfahrbetrieb, also wenn ich nicht bewusst auf die Dämmung geachtet habe, war es kein auffällig leises Erlebnis.
Der Unterschied wäre mir nicht diesen Preis wert, aber wenns nicht darauf ankommt....
nen abend...
ah..jetzt kommen wir der sache schon näher...
so wies aussieht brauch ich mich also nicht "ärgern", dass ich vor nem halben Jahr kein Dämmglas bestellt habe. Höchstens, dass ich mir nicht gleich nen A6 bestellt hab:-))))), der müsste ja doch noch um einiges ruhiger sein bezügl. Fahr-/ und Windgeräusche.
Danke und Gruß aus Nordbayern..
AVANTI84
Hallo,
habe die Doppelverglasung bestellt und bin sehr froh darum. Der Wagen ist dadurch extrem leise, ausser unter Volllast natürlich - aber auf der Landstrasse oder Autobahn hört man fast nichts...
Meines Kumpels A4 Avant TFSI quattro mit Tiptronic und Doppelverglasung ist aus dem gleichen Baujahr wie mein TFSI Frontkratzer mit Multitronic und Einfachverglasung. Ich bin wiederholt in diesem Auto auch längere Strecken gefahren.
Während dessen Windgeräusche (und auch die Geräusche des vorbeifahrenden Verkehrs) spürbar leiser sind, habe ich das Gefühl, sind die mechanischen Geräusche (Motor, Reifen, Platzregen) deutlicher zu hören sind. Insgesamt ist die Geräuschkulisse mit Doppelverglasung nur marginal leiser, aber "dunkler" und damit subjektiv deutlich angenehmer.
Das die Geräusche von Motor, Getriebe usw. deutlicher zu hören sind, ist kein Wunder: diese werden über die Karosserie als sog. Trittschall weitergereicht - und da hilft die Doppelverglasung nicht.
Greeetz, Thomas
Wenn ich im Auto mit Doppelverglasung sitze und warte, ist mir schon des öfteren passiert, dass es ein Geräusch außerhalb gab und ich das Fenster runtergemacht habe, um es besser zu lokalisieren.
Kann nicht wirklich vergleichen, doch was bestimmt der Fall ist, dass die Karre schwerer wird und dadurch mehr Sprit verbaucht und langsamer wird...
Servus, ich habe meinen A4 Avant 2.0 TDI (MIT Doppelverglasung) jetzt gerade mal 2.000 km gefahren und finde den Geräuschpegel recht angenehm. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem normal verglasten A4, kann also nicht wirklich was zum Unterschied sagen.
Grüße, Ortstarif
P.S.: M.W. ist der Preis aber deutlich niedriger als von Dir angegeben (meine so um die 400,-€)
nen abend leute!,
find ich ja interessant eure antworten.
also ich für meinen teil denke, dass ich mir die doppelverglasung / dämmglas bei erneuter konfiguration wohl trotzdem bestellen würde, denn auf langstrecken ist mir "RUHE" schon sehr viel wert und bei einem listenpreis von deutlich über 40.000 "Flocken" kommts auf die "paar" Euro auch nicht mehr drauf an, zumal sich dadurch ja tatsächlich der komfort erhöhen würde, man also tatsächlich etwas davon hat.
naja seis wies ist, seit anfang november fahr ich eh wieder meinen Golf II (klar der ist viel viel lauter, auch wenn ich damit nur 120 fahre), da der Audi eingemottet ist.
also danke für die antworten, und grüße aus Nordbayern
Avanti84