1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Erfahrungen Harman Kardon im iX2

Erfahrungen Harman Kardon im iX2

BMW iX2

Hey!

Kann jemand die Standard-Lautsprecher mit der optionalen HK Anlage vergleichen und mir sagen, ob sich die Option lohnt? Bei welcher Art von Musik hört man einen merklichen Unterschied?

Ich muss aufgrund von Ausstattungsvorgaben des Fuhrparks bei der Wahl eines iX2 ein paar Ausstattungsoptionen gegeneinander aufwiegen, um unter 70K zu bleiben.

Aus 20“ Felge, Metalliclack, AC Laden Prof. und der Harman Kardon Option kann ich leider nur 2 wählen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schwarz uni wäre meine erste Wahl. 19 Zoll reichen auch. Die normale Anlage im ix1, die auch im ix2 sein dürfte ist katastrophal schlecht.

Zu diesem Thema sollte man am besten gar nichts schreiben, da die Meinungen derart divergieren, dass du keine Mainstream taugliche Empfehlung bekommen wirst. Also, mein Sohn ( doch relativ Hifi affin) findet den Klang in meinem IX1 ohne HK gut. Mir fehlen die Höhen. Andere berichten, ohne HK könne man nur "Hänschen klein" für die Rückbänkler abspielen. Andere berichten, die HK im Mini sei wesentlich besser als im IX1. Die habe ich mir bei Kumpels Frau angehört und finde die schlechter als in meinem " Non-HK IX1". Langes Geschreibe, kürzer Sinn: da hilft nur persönliches Probe hören.

Letztendlich muß man die Optik noch einbeziehen. Anstatt dem weniger gelungenen HK Covering hat man ohne HK eine schwarze Plastikfläche in den Türen.

Ich würde 19 zoller nehmen und die HK. Das Laden Prof mit 22kw ist gerade bei Firmenwagen aus meiner Sicht recht wichtig, wenn man über Firmenkarte laden kann/muss. Alpinweiß steht dem iX2 übrigens sehr gut mMn und ist auch etwas günstiger als metallic

Ich finde die HK-"Deko" durchaus eine Aufwertung des Innenraums, zumal das Logo auch beleuchtet ist. Ich habe die Anlage im Paket geordert. Bei einem Auto deutlich über 60.000 kommt es dann darauf auch nicht mehr an.

Ja, die uninspirierten schwarzen Plastikblenden sind mir auch schon aufgefallen und ein weiterer Grund für die HK.

Auf die 650€ oder auch das ganze Komfortpaket kommts mir nicht an, wohl aber darauf, unter 70k Listenpreis zu bleiben (solange die Bundesregierung den Grenzwert für 0,25% nicht auf 95K anhebt).

Wenn du wirklich so knapp bist mit dem Budget, dann ganze klar meine Empfehlung

muss rein:

- HK Audio

- Laden Professional

kann man drauf verzichten

- 20“ (die 19 Zoll sehen auch recht ordentlich aus auf dem IX2 und man hat auch etwas mehr Comfort)

- Metallic ( Hier würde ich zu weis tendieren. Sieht gut aus und ist nicht so empfindlich wie schwarz)

Ich dachte, es ginge um den akustischen Genuß, wozu noch keine Info kam und weniger um die beleuchtete Blende.

Zitat:

@x5 france schrieb am 17. Dezember 2024 um 07:27:50 Uhr:

Ich dachte, es ginge um den akustischen Genuß, wozu noch keine Info kam und weniger um die beleuchtete Blende.

Leider verpackt BMW die Standardlautsprecher so unattraktiv, dass die Optik schon stark ins Gewicht fällt. Eine mögliche Abhilfe bietet hier aber u.a. ein bekannter chinesischer Anbieter.

Ich denke es kommt halt einfach drauf an wie viel und auch wie laut und welche Musik gehört wird.

Wenn man Musik nur so nebenbei laufen lässt, dann reichen die Standardlautsprecher schon aus.

Mir persönlich, der eigentlich immer Musik hört und auch gerne etwas lauter, wären die Standardlautsprecher allerdings zu wenig.

Wenn es um die 4 Ausstattungspunkte wie oben geht (20 Zoll, Harman Kardon, Metalliclack, AC Laden Professional) würde ich die wie folgt nach Wichtigkeit einstufen:

1. Harman Kardon

2. Metallic

3. AC Laden Professional

4. 20 Zoll Felge

Ich würde daher die 19 Zoll Felge nehmen, da ich die auch schön finde.

AC Laden Professional ist halt so ne Sache. Wenn man an einer AC Säule lädt, lädt man dann doppelt so schnell, hier ist aber die Frage wie wichtig es für den TE ist: wenn man in der Arbeit laden kann, dann bekommt man den iX1 auch innerhalb der Arbeitszeit in ca. 6 Stunden von 5 % fast voll. Ob das nun in 3 Stunden passiert oder in 6 bei einem 8 Stunden Arbeitstag ist ja dann egal?

Bei weiten Reisen wird eh am HPC geladen und nicht am AC Charger.

Metallic Lack empfinde ich persönlich als super wichtig. Uni schwarz würde ich nicht nehmen, finde es ganz schlimm, da man dort super schnell Mikrokratzer sieht und es einfach minderwertig zum Saphirschwarz aussieht. Für mich ein No-Go was das äußere Erscheinungsbild negativ beeinflusst.

Aber hier muss der TE halt selber abwägen, was ihm am wichtigsten ist.

Auf das HK wollte ich nicht mehr verzichten.

Räder kann man wenn gewollt auch nachrüsten.

Farbe wäre eventuell auch per Folie möglich.

Das 22KW laden haben wir auf reisen eher genutzt als DC Laden.

Viele Parkhäuser bieten 22KW. Sprich in 1 Stunde ist man wieder für gute 100km unterwegs. Bei Ausflügen mit 2-3 Stunden Aufenthalt gut brauchbar.

Das Laden Professional ist auf jeden Fall eine Aufwertung. Viele sagen ja „Bei VW oder Skoda gibt es das auch nicht“. Ja und? Dafür stehen die dann auch doppelt so lang. Gerade bei Einkaufszentren stehen oft 22kw AC Lader. Da passt die Zeit perfekt, um Akku schonend und preiswerter mit AC den Akku wieder voll zu kriegen.

Lade auch sehr oft AC mit 22kW, derzeit auch gerne bei Aldi oder Lidl für 29ct/kWh, wenn ich sowieso beim Einkaufen bin. Da derzeit von meiner PV so gut wie nichts kommt ist das knapp günstiger als daheim.

Ansonsten lade ich auch unterwegs lieber an einer 22kW-Säule an AC in der Innenstadt und gehe in der Zeit gemütlich zum Shoppen oder Essen als dass ich irgendwo in einem Gewerbegebiet am Schnellader im Auto hocke und eine halbe Stunde am Handy daddle.

Erst letzte Woche Ausflug nach Salzurg zum Glühkindlmarkt - fast leer am späten Nachmittg angekommen, Auto in einen Parkhaus in der Innenstadt an einer 22kW Säule geladen während wir auf dem Weihnachtsmarkt waren, nach gut 2h zurück am Auto, dieses via App mit Netzstrom während des Rückwegs zum Parkhaus aufgeheizt und dann im warmen Auto mit vollem Akku wieder heimgefahren, ohne Zeit an einem HPC zu vergeuden und nebenbei ein wenig Geld gespart da AC etwas günstiger ist. Mit 11kW wäre das Auto in der Zeit nicht voll geworden.

Klar müsste ich viel laden um den Aufpreis für den 22kW OBC wieder reinzuholen, aber es ist halt auch ein Komfortgewinn.

Das Harman Kardon ist schon deutlich besser. Ansonsten stimme ich BMW Kayto voll zu, Musik lauter oder bewusst ein Thema dann 100% ja

Zum AC Laden … wenn man auch nur 1mal Notfall laden muss um 0300 Uhr Nachts in der Pamoa, am Schulungsheim , dann sind 30min zu 1h mir den Aufpreis Wert

Harman Kardon würde ich auf jeden Fall nehmen. Das ist schon ein merkbarer Unterschied zum Standardsystem. Ich höre viel und gerne Musik im Auto und will die nicht mehr missen.

AC reicht mir persönlich sogar mit 11 kW. Auto wird sowieso entweder über Nacht oder während des Arbeitstages geladen.

Deine Antwort