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erfahrungen Koni Gelb und H&R ?

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 15:07

Hallo,

 

ich fahre einen 99-er NB mit 140 Ps und habe mir jetzt ein Koni set gelb und H&R Federn (35mm) zugelegt.Fährt jemand diese Kombi,und wenn,wie fährt sich das Auto damit??

 

Würde mich über erfahrungsberichte freuen.Zur zeit ist er noch voll serie,aber macht mir schon länger auch so sehr viel spaß :-)

 

Wird alles noch besser,oder doch nur anders?

positiv oder negativ anders?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 13:48

Halli Hallo,

Ein zufriedener Mx Fahrer und Thema ersteller kann jetzt, wo ich H&R und meine Koni gelb verbaut habe zufrieden sagen:

Ich bin zwar 48 Jahre jung, aber ich finde das fahren mit meiner neuen Kombi echt geil .

Ich würde es straff und nicht hart nennen.

Ich habe ohne Erfahrung die vorderen komplett zu gedreht und die hinteren halb zu gedreht.

Er nimmt die Bodenwellen gut mit, aber ich bekomme keine Kreuzschmerzen !

Ich bin voll zufrieden und Autofahren macht wieder viel mehr Spaß :-)

Kostenpunkt

Konis = 590€

H&R = 150€

Jetzt noch ein paar gebrauchte 17 zöller aus EBay und nein Mx ist für's erste sportlich optisch fertig :-)

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Hallo,

ich habe in meinem NBFL auch H&R Federn 35mm verbaut, allerdings habe ich mich für Bilstein B6 entschieden. Die Bilstein sind "gekürzt" und somit bestens für eine Tieferlegung geeignet.

Jetzt gehe ich davon aus, dass die gelben Konis auch eine für den Ausfederweg gekürzte Kolbenstange verfügen wenn ich mich nicht täusche?

Sollte dies so sein, kann ich dir aus meinen Erfahrungen heraus sagen, das so ein Setup recht hart ist, was ich persönlich auch bevorzuge. Über das Für und Wider kann man herrlich streiten ...................... da gibts bekanntermaßen viele Ansätze zu.

Der MX 5 liegt mit so einem Setup wirklich wie ein Brett auf der Straße und macht riesigen Spaß!

Ob das nun besser oder schlechter ist hast du gefragt. Meines Erachtens ist so eine Kombi "besser", wenn man sportlich unterwegs sein möchte.

 

Da dein NB noch im Serienzustand ist, möchte ich wenig subtil darauf hinweisen, dass ich noch 7.5x16 OZ Volcano im Keller habe. Falls du interessiert bist kannst du dich melden. ;)

Duisburg ist ja nicht sooooooooo groß ................ ;);)

Gruß

Walter

... servus Frank, --- ich hab zwar keine Praxiserfahrung mit tieferlegen, darf aber trotzdem meinen Senf dazu geben,.... ;)

das Tieferlegen hat ja seine Vor-und Nachteile, - also auch Befürworter und " nein Danke - " Kandidaten.

Bei empfindlicher Wirbelsäule würd ich auf jeden Fall auch 16 " Räder mit ins " Packet " packen !

Härter wirds schon,- vielleicht etwas "bodenhaftiger " , dafür wird der Wagen aber bei Unebenheiten der Straße leichter

hüpfen.

Ich wünsch Dir einen gesunden Kompromiss !

Rainer

am 8. Februar 2015 um 8:19

Bei einem guten Fahrwerk sollte nix ''hüpfen''....weil,is ja Sinn eines guten SportFahrwerke....BodenHaftung und so :D

Koni Gelb hatte ich in mehreren Autos..sehr gute Dämpfer,teuer,aber koni ist ja nicht irgendwer--mxler fahren gerne im NA die original Federn der ersten Baujahre in Verbindung mit gelben Konis.

Auch H&R sind gute Federn..fahren auch viele mxler ;).Die unterschiedlichen Abstimmungen der verschiedenen SportFedern müsste man ausprobieren,was dem persönlichen Ansprüchen am ehesten Nahe kommt,es ist für jeden was am Markt.

Wenn man wirklich ein tolles Setup auf sich zuschneiden will kann das schon mal länger dauern---Erfahrung.

Bei Fahrwerken die einfach nur Knüppelhart sind kann das ''springen'' eher vorkommen wenn man's übertreibt.Schlimmer sind aber ausgelutschte Dämpfer---DIE hüpfen nur noch...lieber ein hartes Fahrwerk als ausgelutschte defekte Dämpfer...DAS ist gefährlich.

Bei SportFahrwerken wird das Fahren direkter,die Karosserie wankt weniger,Lenkbewegungen werden zackiger umgesetzt.

Der mx5 ist durch seine tolle Fahrwerk-Basis prädestiniert für Sportfahrwerke:D

Und ich kann sagen--gut tiefergelegte mx5 machen noch mehr Spaß in engen Serpentinen:D

Besser (....) geht immer;)

Wenn man Sportfahrwerke einmal schätzen gelernt hat,kommt man schwer von los ;)

Und es gibt schlimmere Sünden die man einem mx5 optisch wie technisch antun kann ;)

 

Gruß von einem der seit Jahrzehnten Sportfahrwerke fährt und sich auf jede Kurve freut( und noch immer keinen Rückenschaden hat) :D

mfg

Zitat:

Wenn man wirklich ein tolles Setup auf sich zuschneiden will kann das schon mal länger dauern---Erfahrung.

Kann ich unterschreiben, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Zitat:

Schlimmer sind aber ausgelutschte Dämpfer---DIE hüpfen nur noch...lieber ein hartes Fahrwerk als ausgelutschte defekte Dämpfer...DAS ist gefährlich.

Vollkommen richtig, auch das aus Erfahrungswerten heraus betrachtet ....................

Zitat:

Bei SportFahrwerken wird das Fahren direkter,die Karosserie wankt weniger,Lenkbewegungen werden zackiger umgesetzt.

Erfahre ich immer wieder wenn ich unterwegs bin!

Zitat:

Und ich kann sagen--gut tiefergelegte mx5 machen noch mehr Spaß in engen Serpentinen:D

Oh jaaa.:D

Zitat:

der seit Jahrzehnten Sportfahrwerke fährt und sich auf jede Kurve freut( und noch immer keinen Rückenschaden hat) :D

Deckt sich ebenfalls mit einen Erfahrungen und trotz meiner fast 57 Jahre ist mein Rücken bestens "in Schuß". :)

Gruß

Walter

 

am 8. Februar 2015 um 9:53

Hallo Walter

Ach,wie oft hab Dämpfer umgebaut.Wenn man dann mal die Kolbenstangen neuer/alter unterdrückt...oh je.

'

Du entwickelst auch irgendwann ein Gefühl für das Thema----setzt dich in ein Auto und denkst..Dämpfer fällig!!

Oder Du siehst es beim hinter her fahren.

Jahrelange Erfahrung und Stunden unterm Auto liegen :D ist durch nix zu ersetzen.

Der ''aha-und lernEffekt'' ( aha....so funktioniert das also) wenn du mit verschmierten Händen diverse Bauteile vor dir liegen hast ist durch kein Buch zu ersetzen.

Vor allem zeigt dies und die Erfahrung welche ''Verbesserungen'' etwas bringen,und welche Dinge man sich einbildet aber den Zubehörmarkt am Leben erhalten:D

Aber selbst wer Jahrelang seine Autos ''optimiert'' und ''pflegt'' kann auf dem Holzweg sein--Werbung und ''das machen alle so'' ist oft stärker als das eigene technische Verständnis. .ist auch ok,Hauptsache man ist zufrieden;)

Mfg

Hat schon mal jemand im MX 5 "SPAX" verbaut, bzw. Erfahrung damit?

Spax kenne ich von frueher als knueppelhart, allerdings gibt es die als

24-fach einstellbare Daempfer-Feder Kombination.

Ansonsten, welche Daempfer koennt ihr in Verbindung mit Serienfedern

empfehlen ? Ich will nicht (unbedingt deutlich) tieferlegen.

Gruss

am 8. Februar 2015 um 10:40

Spax kenne ich nur vom Namen.

Mit Empfehlungen tue ich mich oft Schwer da für den einen sportlich schon zu hart ist,und für andere nicht.Ebenso mit ''tief''.

Einfach ein paar Hersteller Namen in den Raum werfen wäre das einfachste.

Als erstes steht die Budget-Frage.

Und danach könnte man das geeignete rausfiltern.

Selbst low-Budget GewindeFahrwerke können ein Kompromiss sein.

Aber mxler verwenden gerne Koni..gibt's nicht nur als rebound.

MfG

@ AZ-JACK

Spax hat ja quasi den höhen und härteverstellbaren Stoßdämpfer erfunden und somit den größten Erfahrungsschatz in dieser Kategorie von Dämpfern.

Die zur Zeit aufgerufenen Preise für den MX 5 sind m.E. als moderat zu bezeichen. Sie liegen momentan bei ca. 150€ pro Stk.

Das Gewindefahrwerk, welches dann höhen und härteverstellbar ist iegt bei ca. 900€, also auch im Rahmen der üblichen Verdächtigen, nehmem wir mal die "Billigheimer" raus.

Also sowohl als Einzeldämpfer wie auch als komplett Gewindefahrwerk eine Alternative zu Koni bzw. Bilstein.

 

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage.

Die Kombi Spax und MX 5 kenne ich persönlich nicht, aber Spax bei englischen Roadstern wie Triumph TR 4, 4A, 6, MG und Austin Healey ist mir bekannt und habe ich selbst auch gefahren.

In dieser Szene durchaus beliebt und bevorzugt, und wenn man annimmt, jetzt schlage ich vielleicht einen etwas weiter Bogen das wir ja unsere MX 5 in dieser Tradition wiederfinden, kann ich mir gut vorstellen diese auch im Mazda zu verbauen.

Als Gewindefahrwerk im MX 5, das man dann von 20-50mm verstellen kann und halt auch noch in der Härte, wäre ein Spax-Fahrwerk meine erste Wahl!

Auch vor dem im vorherigen Absatz angesprochenen Kontext.

 

@Caruso777

Ich stelle nun wieder ein mal fest, dass wir offenbar eine gemeinsame Haltung zum "Basteln" haben, und das gefällt mir! Ich geb mal ein virtuelles Bier aus ............... :)

 

Gruß

Walter

am 8. Februar 2015 um 13:47

Na,dann sag ich mal Prost;)

 

Das mit den Spax und mx5 könnte wirklich interessant sein,Walter.

Ich persönlich komme ''traditionell'':) aus der Koni-Ecke.Aber wie die Spax sich im mx5 machen wäre wirklich interessant.

MfG

...eure Diskussion macht einem " old - schooled "- Cruiser wie mir durchaus Appetit, meine eingerittenen Pfade ev.

doch mal zu verlassen, - und im Frühjahr ..... zu experimentieren !

Rainer

Trau dich Rainer und wirst nicht enttäuscht werden .......................

Ich kann mir vorstellen, dass du so einen Schritt nicht bereuen wirst.

Aber alles im Orginal zu belassen hat auch seinen Charme, das ist keine Frage.

Sind unterschiedliche" philosophische" Ansätze die einen treiben, unterm Strich muss man nur zu dem stehen was man macht, wie eigentlich in jedem Punkt des Lebens für sich.

Bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt ..................

Gruß

Walter

@ constriktor

Danke fuer dein Posting. Interessant waeren die in Hoehe/Haerte

einstellbaren Spax fuer mich, oder nur Daempfer mit Originalfeder.

Jetzt muss ich mal ernsthaft ueberlegen.

Wie gesagt, ich will (wenn ueberhaupt) nur minimal tieferlegen.

Soweit ich informiert bin, geht das schon mit 20mm bei Spax.

Das waere ok fuer mich.

Gruss

Die Gewindefahrwerke für den NA lassen sich von 20-50 mm tieferlegen und für den NB 15-45mm.

Nur die Gewindefahrwerke sind höhen und härteverstellbar, die Einzeldämpfer sind m.W. nur härteverstellbar.

Es gibt aber auch Fahrwerke die nur härteverstellbar sind. NB= 30mm, NA= 30mm u. 45mm. Die Kosten dafür belaufen sich dann auf ca. 640€.

Vier Spax-Dämpfer kosten ca. 600€ nimmt man jetzt noch Federn eines anderen Hersteller dazu, kommt auch auf ca. 850€. Wirklich wesentlich günstiger wird es dadurch erst ein mal nicht.

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.

Gruß

Walter

Danke........ Der Preisunterschied macht den Braten nicht fett und soll

kein Grund fuer meine Entscheidung sein.

Noetig hat mein NA mit 110.000KM Laufleistung noch nichts,

waere halt ein "Lustkauf". Aber dann wird's Spax.

Gruss

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