1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Erfahrungen Kostenvergleich 2.0 Turbo vs. Biturbo

Erfahrungen Kostenvergleich 2.0 Turbo vs. Biturbo

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 19:51

Hallo,

da mein S Max (2.0 Diesel 163 PS , Bj. 2013) nun auch in die Jahre gekommen ist, plane ich langsam seinen Nachfolger.

Nach langer Überlegung soll es doch wieder ein S Max werden, natürlich wieder ein Diesel, Bj. von 2019 bis? , max. 50.000 km .

Nur die genaue Motorisierung steht noch nicht fest, da brauche ich irgendwie Hilfe hier im Forum. Zur Not wäre ich auch mit der 150 PS Variante zufrieden, besser aber das 190 PS Modell, vielleicht käme aber auch die 241 PS Variante in Frage.

Den Biturbo finde ich schon reizvoll, habe aber Bedenken wegen der höheren Kosten gegenüber den anderen Motoren, hat da vielleicht irgend jemand Erfahrungen wie es da aussieht? Haltbarkeit, Laufleistung von Motor und Getriebe? Kosten bei Versicherung, Durchsichten und allgemeiner Unterhalt ( Biturbo = Reifenmörder ? ) ?

Über ein paar anregende Tipps würde ich mich freuen….

Grüße Drebi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

also was ich so lese sind die Ford Diesel recht robust. Ich fahre selbst einen 2.0 150PS AWD Diesel, gekauft bei 74tkm und BJ 2016, reicht vollkommen hier im Erzgebirge. Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter auf knapp 30tkm derzeit unterwegs und schon 102tkm drauf. Bislang ohne Probleme.

Ich bin von einem 1.6er Ecoboost S-Max gekommen.

Versicherung ist aber immer abhängig von vielen Faktoren, ich zahle knapp 450 Euro VK bei der HUK24 im Jahr bei 15tkm angegeben, Garage und SF20. Ob das bei Dir ähnlich ist, musst Du wirklich prüfen.

Aber das wichtigste hier ist wohl der Gedanke, ob es Automatik oder Handschalter werden soll. Denn die Automatiken hier bei Ford scheinen mitunter arge Probleme zu machen, vorallem wenn man nen WoWa ziehen will. Aber auch so findest Du hier zur Automatik einige Themen. Beim Handschalter haste das alles fast nicht und hast einfach mal Ruhe. Deswegen habe ich auch kein Automatik genommen, ich will einfach nur fahren.

Motor sollen wohl zwischen 150PS und 190PS baugleich sein, der Unterschied soll die Software machen. Ob das stimmt, keine Ahnung...

Eher kannst Du aber mal das Thema DPF bzw. Ölwechsel haben, da haben die schlagen wohl die neueren Baujahre oft an, dass das Öl gewechselt werden will.

Vollkommen abraten wird Dir hier wohl jeder von den 1.5er Ecoboost im S-Max, der hat massive Probleme mit Motorschäden und wurde trotz neuer Charge wohl nie gelöst.

Ich denke, der 150PS bzw. 190PS ist die Vernunftmaschine. Kosten für Service hatte ich noch nicht, da ich erst demnächst zur 120tkm dran wäre.

Ich würde Dir aber unbedingt die LED Scheinwerfer mit dem Automatik Fernlicht ans Herz legen. Das funktioniert bei mir sehr gut wenn man einmal weiß wie es arbeitet.

Mit den Winter (6000km pro Saison) bzw. Sommerreifen (9000km pro Saison) komme ich ca. 2 bis 3 Saisons hin. Ich fahr halt nicht so viel Langstrecke, eher Mittel bis Kurz. Das geht auch auf die Reifen als nur Rollen lassen.

Hallo,

unser Galaxy Titanium hat 190 PS Diesel, Euro 6dTemp und Schaltgetriebe. Das letzte war die absolute MUSS. Bisher supi! Ich denke die 190 PS Variante ist nicht nur die vernünftigste, sindern auch die am häufigsten verfügbare. Habe unseren Galaxy mal uf die LKW Waage gestellt: mit Kindersitzen und alle Flüssigkeiten voll al 7 Sitzer ohne AHK, ohne Glasdach und ohne Ersatzrad wiegt er 1960 Kg mit 17 Zoll Ford Rädern. Das ist viel Holz. Unser Signum wog über 350 Kg weniger bei 150 PS.

Ich persönlich finde die Motor Getriebe Kombie echt fantastisch! Kommt trotz 2 Tonnen top vom Fleck. Nur oberhalb von 160 Sachen kämpft das Auto dann doch arg mit dem Luftwiderstand. 160-208 waren gefühlte 5 min Bleifuß. Aber dafür ist er ja gar nicht gebaut. Denke der Bi wirds mit +50 Ps das schon besser hinbekommen. Aber wer gerne viel schnell fährt, sollte eher was tieferes kaufen. Da ich persönlich gerne etwas sportlicher unterwegs bin, wären mir 150 PS nach jetziger 6 monatiger Erfahrung eher zu wenig. Und 241 gibts nur mit AT. Ein no go für mich. Dafür gibts 150 PS auch als Schalter mit Allrad. 190 nut mit AT als Allrad und 241 Ps nur als Frontkratzer. Allrad passte da wohl nicht rein. Dann gibt es noch selten die 120 PS Diesel. Denke, das ist Spaßarm und eher ein Krampf bei fast 2 Tonnen.

Beim BiTurbo kommt zum Spaß sicher auch der Verbrauch und Verschlzan Reifen und Bremsen hinzu. Reparatur des/der Turbos ist auch son Punkt. Kann ja passieren. Und dann ist noch die Frage: wie viel Geld du für das Auto ausgeben willst und was deine Versicherung so kosten tut. Auch wichtig: was bietet der Markt gerade an 190 bzw 241 PS?

Gruß,

Michael

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 2:43

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,

habe ich noch vergessen: es soll ein Automatik werden,

Wohnwagen soll er bei mir nicht ziehen…

Na wenns n AT ist, ist die Auswahl viel größer. Dann schaue nach einem mit viel drin. Vignale recht nett. Was die AT angeht: sie mag auch gewartet werden. Ölwechsel sollte ab und zu drin sein. Lt Forum alle 60.000 Km.

Was noch ein wichtiger Punkt ist: die Bremsen: bei 120 PS weiß ich es nicht, aber 150 bis 241 PS haben alle 316 mm Scheibe auf der VA. Nur leider haben einige ne 28 mm dicke Scheibe mit einem Kolben im Bremssattel und andere ne 32 mm Scheibe und zwei Kolben Sattel. Soweit ich das bei meiner Suche überblickt habe ist die große Bremse immer drin wenn Allrad oder AHK ab Werk drin ist. Bei ohne Allrad und ohne AHK ab Wekr haben manche 190 PSer auch nur die kleine Bremse. Der 241er hat immer nur die große Bremse. Wie ich oben erwähnt habe, wollen die fast 2 Tonnen aber auch gebremst werden. Daher ist die große Bremse besser. Nur der 1,5 er Benziner hatte noch ne kleinere Bremse an Werk, sogar mit AHK.

Wir haben dagegen einen Exoten: kein Allrad und keine AHK ab Werk, ABER DENNOCH die zwei Kolben Bremse auf der VA. Ich kann dir sagen: es bremst gut! Den Signum habe ich von der Opel'schen Spielzeugbremse auf V6 mit 314 x 28 mm und einen 60 mm Kolben umgerüstet. Wurde besser. Aber der Galaxy bremst mit 2 Kolben pro Sattel noch mal effektiver.

Gruß,

Michael

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 16. Juni 2023 um 08:28:11 Uhr:

aber der Galaxy bremst mit 2 Kolben pro Sattel noch mal effektiver.

Effektiveres Bremsen?

Man kommt doch mit allen S-Max/Galaxy jederzeit auch auf griffigem Untergrund in den Regelbereich des ABS. Und mehr geht nicht.

Nur in der Standfestigkeit und im Verschleiß ergeben sich die Unterschiede. Da sind dann größere Bremsscheiben von Vorteil. Ebenso größere Reibflächen bei den Bremsbelägen.

Hallo,

Widerspruch: das 60.000 km Wechselintervall hat nur der Doppelkuppler, mit dem Wählhebel.

Bei den Ecoblue Dieseln mit dem Wandlergetriebe (mit dem Drehrad als Wählhebel) kenne ich kein vorgeschriebenes Wechselintervall.

Wobei ich persönlich beim Wandlergetriebe bei 100-120.000 km doch eine Spülung machen würde.

Ansonsten kann ich Dr. Corsa nur beipflichten.

Ich bin beide, den 190PS und den 241PS, Probe gefahren und hätte eigentlich lieber den BiTurbo gehabt - der hat doch etwas mehr Druck.

Allerdings muss man beim Anfahren auch aufpassen, sonst quietscht es ;-)

Da ich aber unbedingt ein Facelift-Modell wollte und auch spezielle Ausstattungswünsche hatte (z.B. kein Leder und kein Schiebedach) war mir der Motor nicht so wichtig.

Jetzt fahre ich einen 190PS Automatik (wollte keinen Schalter) und bin sehr zufrieden.

Im Alltag genug Leistung und Beschleunigung - zumal der Galaxy nicht zum sportlichen Fahren animiert, wie der BMW zuvor.

@Dr. Corsa:

Das mit den Bremsen wusste ich nicht - wie gut, dass meiner eine AHK ab Werk hat - und somit wohl die große Bremse.

Für mich dürfte sie noch stärker sein - und vor allem wesentlich weniger Staub erzeugen.

Nach einer Woche Alltagsverkehr (kein Autobahn) sind meine vorderen Felge schwarz - das war beim BMW auch besser.

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 16. Juni 2023 um 10:21:51 Uhr:

Für mich dürfte sie noch stärker sein

Stärker im Sinne von mehr Bremskraft? Mehr als ein Rad jederzeit zum Blockieren zu bringen, geht nicht. Und das können die Bremsen doch schon so.

Was man erhöhen kann, ist die Standfestigkeit. Das eben auch mehrere maximale Bremsungen kurz hintereinander, die Bremse nicht zum Faden bringt.

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 16. Juni 2023 um 10:21:51 Uhr:

und vor allem wesentlich weniger Staub erzeugen.

Das ist ein Zeichen für die starke thermische Beanspruchung, denn das führt zwangsläufig zu viel Abrieb.

Eine größere (und damit kühlere) Scheibe und flächenmäßig größere (und damit kühlere) Beläge würden das reduzieren.

Zitat:

@klebi schrieb am 16. Juni 2023 um 10:42:03 Uhr:

 

Stärker im Sinne von mehr Bremskraft? Mehr als ein Rad jederzeit zum Blockieren zu bringen, geht nicht. Und das können die Bremsen doch schon so.

Was man erhöhen kann, ist die Standfestigkeit. Das eben auch mehrere maximale Bremsungen kurz hintereinander, die Bremse nicht zum Faden bringt.

Mir ist das Pedalgefühl zu weich und ich bin mir auch nicht sicher wie standfest die Anlage ist.

Nachdem ich keinen schweren Hänger ziehe und der Galaxy mich eher zum ruhigeren Fahren animiert, werde ich die Bremse wohl nicht ausreizen müssen.

Zitat:

@klebi schrieb am 16. Juni 2023 um 10:42:03 Uhr:

 

Das ist ein Zeichen für die starke thermische Beanspruchung, denn das führt zwangsläufig zu viel Abrieb.

Eine größere (und damit kühlere) Scheibe und flächenmäßig größere (und damit kühlere) Beläge würden das reduzieren.

Der BMW vorher hatte auch ein 17'' Bremsanlage, hatte auch 190 PS, bei etwas weniger Leergewicht und hat trotzdem nicht so viel Abrieb erzeugt.

Tatsächlich habe ich beim Galaxy das Bedürfnis einmal die Woche die vorderen Felgen zu waschen...

Ich glaube dass das auch mit der Belagmischung zusammen hängt.

Härtere Beläge erzeugen weniger Abrieb, neigen aber zum Quietschen und erzeugen ein deutlich härteres Pedalgefühl.

Hallo,

aaalso, eine größere und dickere Bremsscheibe kann mehr Wärme aufnehmen, bevor sie in die knie geht, deswegen ist ne 32 mm besser, als 28 mm bei 316 mm Durchmesser. Was man beim Galaxy noch machen kann: Stahlflexleitungen und neue Flüssigkeit. Es gibt beim Bremsenheinznsoge Leitungen mit ABE. Also Eintragungsfrei. Demnächst müssen bei uns die Scheine VA neu, da wird sich das evt gut anbieten. Und lackierte Sattel will ich auch noch. Was man halt alles so will...

Staub wird immer erzeugt, wenn man ohne Motorbremse bremst. Wie gesagt die Autos wiegen doch in der Basisausstattung schon gute 1800 Kg. Hat das mal an! Wie viel Staub anfällt hängt vonder Qualität der Scheiben und Beläge, Fahrstil und auch Nebenparametern, wie unnötiges Gewicht im Auto, Reifen udnd Felgeninnengröße sowie Design davon. Auch der Fahrbelag ist mitentscheidend. Felgen mit nur 5 Speichen und 19 Zoll haben weniger Oberfläche und werden besser durchluftet, als kleine 16er mit 20 Speichen. Wenn die Reifen sehr gut haften, ist die Bremsung /Bremsvorgang effizienter und kürzer und somit gibts auch weniger Staub. Hat man aber 3 Zementsäcke und ne Hundebox ohne Hund im Auto bei schlechten Scheiben und Belägen mit abgefahrenen China Reifen auf kleinen Felgen, muss man halt mehr und länger bremsen, damit die fast 2 Tonnen auch mal stehen.

Was mir auffällt: der Galaxy hat hinten nur ne massive Scheibe. Bei uns wurde sie mit Belägen beim Kauf erneuert. Rein kam original Ford Zeug. Und scheinbar wird beim Galaxy auch hinten mit viel Druck gearbeitet, da die Alus hinten such ständig dreckig sind. Ist beim Signum überhaupt nich so. Auch mein Corsa B hat vom C dienScheiben auf der HA bekommen und VG vom Kadett GSI. Bremskraftregler ist da richtig eingestellt und die Alus hinten kriegen kaum was ab. Aber das ist n anderes Thema.

Was es beim Galaxy mit zwei Kolben auffer VA net gibt, sind die ATE Keramik Beläge. Für HA schon. Nur ist es aber so, dass es zu einander passen sollte. Daher überlege ich noch, ob der Galaxy auffer VA ATE oder Tarox mit Yellowstuff bekommen sollte...leider gibbt keine gelochten Scheiben mit ABE..alles doof.

Interessant wäre, ob der Mustang mit seinen 4 oder auch 6 Kolben einen wesentlichen größeren HBZ+BKF hat, als der Galaxy...weil da ist die Bremse so richtig geil und man kriegt sie nie überfordert, braucht aber auch 19 Zoll minimum. Aber auch das ist n anderes Thema, sorry für OT.

Gruß,

Michael

Hallo

Soweit ich weiss bremst der ACC hauptsächlich mit der hinteren Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen