1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Erfahrungen Lademöglichkeiten Süditalien

Erfahrungen Lademöglichkeiten Süditalien

Themenstarteram 3. März 2024 um 15:21

Servus,

 

habt ihr Erfahrungen bezgl. DC Ladestationen / -möglichkeiten in Süditalien? Region Rom, Neapel und Bari. Funktioniert das gut in dieser Region?

 

Lt. ABRP ist es recht überschaubar. Bieten die Hotels da unten in der Regel AC 11 kW oder wird das eher ein Problem?

 

Ich hatte schon mit dem Verbrenner immer mal wieder Probleme in ITA, dass die EC / Credit Cards nie funktioniert haben an den Tankstellen.

 

Wir planen eine Urlaubsrundreise von AT bis Süditalien mit dem iX, aber stranden möchten wir nicht unbedingt in Süditalien :)

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wir waren letzten Juni mit dem iX50 in Süditalien Richtung Sizilien. Die Reichweite genügt im Sommer für zügige Autobahnfahrten ohne allzu häufiges Aufladen.

Alleine mit Ionity wäre es nicht so gut. Die Italiener haben gute Ladesäulen von Enel, Ewiva und Free to X an den Autobahnraststätten bis Neapel. Mit einer Ausnahme waren nie alle Ladesäulen besetzt. Danach mussten wir wie bei Ionity oder Tesla von der Autobahn. Tesla habe ich in Italien nicht benutzt. Vermeiden würde ich Standorte mit weniger als 4 Ladesäulen und unter 300 kW. Mit den Karten funktioniert es immer, mit der App muss die richtige Säule gefunden werden. Mobilfunkempfang ist überall einwandfrei,

In unserem Ferienort waren 22 kW AC von Be Charge.

Die Hotels suche ich mir nicht mehr nach Lademöglichkeiten aus. Die sind selten vorhanden oder zugeparkt.

Themenstarteram 4. März 2024 um 10:51

Danke für den super Input. Wir haben den iX 40, also etwas mehr Ladeaufwand gegenüber dem 50er.

 

Frage zu „mit den Karten funktioniert es immer“: Hast du mehrere verwendet oder geht da grundsätzlich die BMW Charging eigentlich immer?

 

Wir werden insgesamt so ca. 7 Hotels anfahren. Juice Booster kommt auf jeden Fall mal mit.

 

Aber dann werden wir wohl eher mit den DC Säulen planen, wenn das Hotelladen eher Glücksspiel ist.

Ich hatte noch die Enel Karte mit den damals sehr günstigen Paketen gebucht. Mit der BMW Karte oder App funktionieren sie auch.

Zwar Norditalien, aber mit der EWE go Card hab ich aktuell massiv Probleme bei Enel-x und beCharge. Fehler bei der Authentifizierung. Lt. Netzwerkbetreiber und EWE go müsste es aber klappen. Wird gerade untersucht.

 

Bis dahin muss wohl ad hoc die Kreditkarte genutzt werden. BMW Card scheint auch zu funktionieren.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 13:07

Alles klar. In neun Tagen geht’s bei uns los, bis südwestlich von Neapel. Werde dann mal berichten. Aktuell ist der Plan mit BMW Charging durchzukommen. Ab Neapel wird es halt sehr dünn mit Ladestationen. Andererseits soll angeblich BMW einen bis zu vier Mal pro Jahr zur nächsten Lademöglichkeit abschleppen, wenn man ohne Strom liegen bleibt ;) Denke aber der BMW Service ist da unten noch dünner als das Ladenetz.

Wir haben Italien nur gestriffen, aber sowohl dort als auch in Frankreich hat die BMW Card immer problemlos funktionierrt. Free-to-X hieß die Säule in der Abrechnung (Enel?). Sogar an den französischen Straßenladestationen ging es sofort. Dort hat übrigens die Aufrüstung auf 22kW-AC-Laden viel Freude gemacht :-)

Themenstarteram 23. August 2024 um 12:58

3047 km bis fast ans Ende des Stiefels geschafft. Absolut problemlos mit dem Laden. Südlich von Neapel wird es aber eng mit HPC Ladestationen. Uns hat aber der letzte HPC Lader gereicht, um diverse Fahrten zum Meer etc. zu machen und dann auf der Rückfahrt dort wieder zu laden. Die AC Lader sind da unten entweder belegt oder ein Früchte und Gemüsehändler parkt sie zu :D

 

Auf der Rückfahrt Höhe Neapel wurden wir nochmal zum Laden geschickt. Vor dem großen Shopping Center gab es 6 neue Ionity Lader. Wollten gerade los etwas Proviant kaufen, kam ein lokaler Sicherheitsdienst angefahren und meinte, besser das Auto hier nicht alleine lassen, weil Rumänen wohl öfter die Scheiben einschlagen und mitnehmen was geht. Und Tatsache - beim zweiten Blick alles voller Glasscherben rund um die Lader. Schon krass, da die Lader eigentlich sehr nah am Shopping Center waren.

 

Zu viert mit vollem Kofferraum hat der iX 40 jetzt 20,7 kWh auf insgesamt 3047 km verbraucht. Sehr gut würde ich sagen.

 

Auf der gesamten Strecke übrigens nur einen anderen iX gesehen, und das war einer aus D höhe Gardasee. Südlich von Neapel nur noch ein paar Teslas gesehen. Da unten ist E-Mobilität eher kein Thema.

 

4304km hin und zurück bis ganz unten auf Sizilien mit einem Durchschnitt von 26 kWh (M60) und mit Laden ging’s immer. Südlich von Neapel wird‘s effektiv enger mit den HPC Ladesäulen, aber nur, weil auf den Raststätten noch nicht anständig nachgerüstet wurde.

 

Es hat viele und sehr zuverlässige Ewiva Ladesäulen direkt neben der Autobahn.

 

Einziges Hindernis:

Spätestens nach 1400km Fahrt meinte der iX, dass nun für 2 Tage am HPC nur „reduziert“ geladen wird, um die Batterie zu schonen.

 

Dabei fällt die Ladekurve relativ schnell steil ab, reduziert zuerst auf 110kw und später auf 70kw.

 

Kurz: Auto hält. Batterie auch. Ladestationen funktionieren.

 

Letztes Jahr waren wir ähnlich unterwegs. Im Vergleich standen dieses Jahr bereits viel mehr HPC Lader herum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen