Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Erfahrungen M2 Competition

Erfahrungen M2 Competition

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 13:00

Hallo alle zusammen.

Ich bin sehr angetan von dem BMW M2 Competition. Durch das recherchieren und anschauen von Videos konnte ich schon einige Eindrücke sammeln. Jedoch hätte ich gerne ein paar Eindrücke von Nutzern bzw. Personen, die diesen Wagen bereits gefahren sind. Da dies mein erstes Auto in dieser Liga wäre habe ich keinerlei referenzen um dies einschätzen zu können. Mich würde vor allem Interessieren wie sehr sich der M2 Competiton von dem normalen M2 unterscheidet, in Hinsicht auf das Fahrverhalten, den Sound/Emotion etc. Ebenfalls wäre für mich sehr interessant, was man wirklich an Unterhalt zahlt für so einen Wagen. Mal abgesehen von der Versicherung. Also Spritkosten, Wartung, Verschleiß etc. Ich fahre ca. 15.000 Km im Jahr wobei sich diese in 50% Stadt 30% Land und 20% AB beziehen würden. Ich hatte bislang leider noch nicht die Chance diesen Probezufahren (Termin vereinbart leider erst in 4 Wochen).

Ich habe hier im Forum schon ein bisschen gesucht jedoch jetzt nichts genaues zu diesem Thema gefunden. Falls es doch sowas gibt bitte ich um verzeihung.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuka61 schrieb am 19. März 2019 um 14:40:09 Uhr:

Druckstufe der Dämpfer in Comfort zu hart

Das ändert sich in Efficient/Sport/Sport+ auch nicht ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Im 2er Forum steht alles was man wissen muss oder auch nicht

nach knapp 2 Wochen M2 Comp. DKG und fast 3000km folgendes kleines Zwischenfazit:

Unglaubliche Power, ab 5000 1/min nochmals ordentlicher Schub, erste Versuche bis 240 km/h im 7. Gang waren für den Motor ein Kinderspiel, sogar bergauf. Mit Winterreifen und max. 5500 1/min beim Einfahren seitliches Versetzen trotz DSC.

Verbrauch unchristlich

Druckstufe der Dämpfer in Comfort zu hart

bei Nässe kritisch (wer hätte es geglaubt, aber durch unbeabsichtigtes Runterschalten des DKGs ist es bei beherztem Gasgeben schon grenzwertig)

Klang von Motor und Abgasanlage "göttlich"

Optik ein Hingucker

DKG braucht eine gefühlte Ewigkeit im Wechsel von D auf R und umgekehrt

Zitat:

@kuka61 schrieb am 19. März 2019 um 14:40:09 Uhr:

Druckstufe der Dämpfer in Comfort zu hart

Das ändert sich in Efficient/Sport/Sport+ auch nicht ;)

??? Die Dämpfer sind doch gar nicht verstellbar. Klang göttlich? Freue mich wenn du das so siehst (meiner kommt erst im Juli).

Dein Bericht hört sich eher an als ob du einen C63 amg fährst... den hab ich derzeit noch.

@kuka61

Hast du das Driver‘s Package?

nein

Zitat:

@Cupdira schrieb am 19. März 2019 um 15:43:12 Uhr:

Zitat:

@kuka61 schrieb am 19. März 2019 um 14:40:09 Uhr:

Druckstufe der Dämpfer in Comfort zu hart

Das ändert sich in Efficient/Sport/Sport+ auch nicht ;)

das ist richtig, die ändern sich nicht. Aber ich würde es als angenehmer empfinden, wenn in Comfort auch die Dämpfung komfortabel wäre. Auf der A9 ist es mitunter ein ziemliches gehoppel...

Gestern erstmals ausgefahren auf der A92, kein Wind, ebene Strecke.

250km/h lt. Tacho im 5. Gang erreicht, Begrenzer kommt bei 265/266 km/h lt. Tacho, sind 262 km/h lt. GPS. Und da ist wahrlich noch Luft nach oben, aber durch den kurzen Radstand werden Bodenwellen und Unebenheiten schon zu einer spannenden Angelegenheit, zumal noch LKW auf der rechten Spur waren.

Frage an die DKG M2 Competiton Fahrer:

Hat man beim Hochschalten bzw. Gangwechsel einen gewissen Sound? Also einen DKG-Sound. Innen und Außen etwas wahrnehmbar? Oder sind die Gangwechsel so verschliffen, sodass man nichts hört wie bei meinem M140i Opf.

Es ist schwer auf Videos etwas zu hören.

ich weiß zwar nicht, was ein DKG-Sound ist, aber da beim Hochschalten (also in den höheren Gang) die Drehzahl absinkt, ist das Klangerlebnis natürlich nicht so prickelnd wie beim Runterschalten (in den niedrigeren Gang).

Das Runterschalten kann das DKG perfekt, die Drehzahl wird sehr gut angepasst (also erhöht) und manchmal pratzelt es auch im Auspuff. Allerdings für 410PS noch ausbaufähig.

Was ich mit DKG-Sound meine ist, das die Gänge reingeknallt werden.

Also das peinliche Gepfurze :eek:

Wir waren am WE auf einem Drifttraining. Da war auch ein M2C dabei. Was man am meisten gehört hat war das Reifengeräusch auf dem bewässerten Asphalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen