ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. erfahrungen mit 1,4l 16v 90PS ...???

erfahrungen mit 1,4l 16v 90PS ...???

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Januar 2006 um 7:04

Hallo zusammen,

Wollte mal nach fragen was Ihr so für Erfahrungen mit dem oben genannten Motor habt!? Bin nämlich am überlegen meiner Freundin nen Corsa b mit genau der Maschine zu kaufen. Allerdings hat der Motor schon 100000km runter,

und ist von 10/98. Der hat ja meines Wissens nen Zahnriehmen(!?) und der müßte bei der KM-zahl ja auch langsam mal neu, oder irre ich mich da???

Sag dann schonmal Danke im voraus

Gruss Jens

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. Januar 2006 um 7:36

moin moin...

fahre auch einen X14XE mit ~125tkm... je nach dem wie der vorbesitzer mit dem wagen umgegangen ist, ist die laufleistung auch nicht das problem... wenn man sich ein bissel kümmert, immer auf öl und wasser schaut, den motor nicht quält oder im kalten zustand bis ultimo dreht, hält der auch... und schön regelmäsig zr und spann und umlenkrollen tauschen (lassen)... am besten die wapu gleich mit...

der zr soll alle 4 jahre oder 60tkm gewechselt werden...

bei dem von dir angesprochenem wagen sollte also schon der 2te riemen drin sein...

am 24. Januar 2006 um 7:59

hi,

also ich finde den 14XE nicht gut

lies dir nur mein Thema durch: "Abgasrückventil im Tigra verstopft"

nicht nur weil er bei mir geplatzt ist sondern weil meine Frau 1000er von Euronen für reperaturen ausgegeben hat!

(z.B. Kopfdichtung, 2x Thermostat, 3x Wasserpumpen, Sekundergebläse, usw usw...)

P.S. Der Motor hat immer super Öl gehabt und wurde gewartet

Habe acu 90 PS, allerdings den 1.4 SI

Kann nur sagen das er ab geht wie schmitz Katze.

am 24. Januar 2006 um 8:47

nunja, abgehen ist was anderes oder ? ;)

@ leonjan + Hawaian:

jo, wir hatten mit der Maschien auch schon sehr viel Theater, und von unsachgemäßer behandlung kann eigentlich nicht die Rede sein.

Der hat bis zum ersten aufmucken immer 5w40 oder 10w40 bekommen, was für den vorgeschrieben wurde. Reicht aber meiner Meinung nach nicht. Da muss Vollsyntethik rein (finde ich) damit läuft der irgendwie viel besser.

Ihr habt, genau wie ich, Pech gehabt. Gewisse Schwachpukte muss man dem Agregat ganz eindeutig attestieren ! Wie die angemerkte Schwäche bei den SPann- und Umlenkrollen zB, und meiner Meinung nach auch bezogen auf ZKD und Lager, wobei das nicht auf jeden Motor der Baureihe zutreffen mag. Anscheinend gibts da aber recht viele "Montagsmotoren", wobei es auch oft auf die Pflege durch den VOrbesitzer ankommt.

@ Hawaian

wie bereits erwähnt, Zanriemen Wechselintervall liegt bei 60.000 km oder 4 Jahre, das sollte man bei dem Motor recht penibel einhalten.

Wenn ihr ne Probefahrt macht, achtet ma auf Klackern im Leerlauf o.ä. seitens des Motors. Ab und zu sind bei der Laufleistung die Hydrostößel schon etwas in MItleidenschaft gezogen. Macht sich dann durch Klackern im Leerlauf bemerkbar, eigentlich nic schlimmes...

Falls ihr euch für de Motor entscheidet, dann packt immer gutes Öl + neuen Filter rein.

Ansonsten, bis auf die Schäden die ich persönlich schon hatte, ist der Motr nich übel. Schaltfaul und flott geht halt nicht, da 1,4 und 16v. Wenn man was von den PS spüren wil ,muss man ihn drehen !

wenn man dies jedoch nicht scheut ist es sicherlich ein flotter motor.

Verbrauch bei meiner seicht modifizierten Version mit 115ps: 7,7-8,5 l / 100km, da kan man nich meckern.

Achja, nen Kurzstreckenauto ist es aber nicht ! Der Ecotec will auch mal Langstrcke gefahren werden, und dies durchaus mal flott, sonst neigt er zu zugesifften Ventilen und unrundem Leerlauf.

Also wenn ihr nen AUto für Stadtfahrerei sucht, dann nehmt nen 8 Ventil Bauernmotor ;)

Du hast auch den x14xe ;)

Bei dir steht nur Si auf der Heckklappe, weil dein Auto dann wohl aus der Übergangszeit ist, wo Opel vom c14se (1.4 8V, 82 PS, gennant 1.4Si) auf den x14xe (1.4 16V, 90 PS) umgesattelt hat.

Hast also genau den Motor drin um den es hier geht.

Vergleicht mal einen 1.2i mit 45 oder einen 1.4 mit 60 PS hat überhaupt keine Chance gegen 1.4SI

Von daher geht er schon ab.

am 24. Januar 2006 um 10:23

nen X14XE hat auch keine chance gegen nen gut laufenden C14SE... genausogut kann nen gut laufender X14SZ mit nem weniger gut laufenden X14XE mithalten... das ist alles äpfel und birnen vergleichen... ich kann keinen X12SZ mit nem X14XE vergleichen... denn es sollte jedem klar sein das bei gleichem auto und doppelter leistung der 90ps autowagen schneller sein sollte...

und nochmal zur kenntnissname... die bezeichnung 1.4Si ist lediglich eine verkaufsbezeichnung. dahinter kann sich ein C14SE (2-ventilmotor, 82PS, multec-m) oder ein X14XE (4-ventilmotor, 90PS, multec-s) verbergen...

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 10:58

...

 

Erstmal Danke für die schnellen und guten Tipps.

ZUr zeit fährt sie den 1.0er 12 V und schlechter kanns daher schon mal nimmer werden! ;-)

Werd Heute Nachmittag mal ne Probefahrt machen, und den dann gleichzeitig bei Opel durchchecken lassen...

Ich hab den gleichen Motor und bin eigentlich ganz zufrieden damit obwohl er meiner Meinung nach einen sehr hohen Verbrauch hat.

Aber die Beschleunigung sowie die Endgeschwindigkeit ist dafür auch wirklich nicht schlecht!

Also den 318 BMW lässt du an der Ampel stehn!

MFG PZ

am 24. Januar 2006 um 15:29

Hallo!

Ich fahre den Motor seit 4 Jahren, habe den Wagen, Bj 1995, mit 125000 km gekauft und bin jetzt bei 200120 km. Bin SUPER zufrieden! Hatte bis jetzt keine größeren Krankheiten.

Anfangs hat das AGR-Ventil Zicken gemacht, das ließ sich zum Glück über die Garantie abwickeln. Seitdem nur kleinere Reparaturen (klopf auf Holz), vorgestern hinten neue Lager bekommen, aber das darf bei der Laufleistung sein, glaube ich. Benötige jetzt auch noch einen neue Kühlmitteltemperatur-Sensor, aber ich hoffe, daß er dann wieder ordentlich läuft! Würde den Wagen nur höchst ungerne gegen einen anderen tauschen!

Grüße

am 24. Januar 2006 um 17:12

unter uns:

wenn die frau, die das auto fahren soll, sich nicht sooogut mit motoren und deren umgang auskennt: laß es bleiben.

der 1.4 16v reagiert ganz empfindlich auf zu viel gas am kalten motor, und zwar z.b. mit ner kaputten zylinderkopfdichtung. meine freundin is nämlich so eine, und seitdem lass ich sie nicht mehr fahren..jaja, ihrem 50PS-lupo macht das scheinbar nichts aus, eiskalt auf vollgas, aber der corsa mag das ganz und gar nicht. bin ihr ansonsten aber nicht nachtragend ;)

ansonsten bin ich bisher mit dem autochen sehr zufrieden. er ist günstig im unterhalt (versicherung und steuer), verbrauch ist überschaubar, und wenn man mal ein bißchen flotter unterwegs sein will, dann ermöglichen einem die 90PS auch ein bißchen spaß...vorallem den wechsel vom dritten in den vierten gang find ich richtig geil. der ist da wohl recht kurz übersetzt und zieht im vierten gang fast so kräftig weiter, wie er im dritten aufgehört hat. für landstrassen und dem damit verbundenen überholen von träumern oder lkw perfekt!

hab jetzt 93500km auf der uhr, und der motor schnurrt wie ein kätzchen.

meine schwester hat auf ihren 1.4 16v tigra problemlos 180tkm gefahren. mal abgesehen von nem gerissenen zahnriemen (oder war ne spann- oder umlenkrolle schuld? ich weiß es nicht...) ca. 5 wochen nachdem sie den tigra nagelneu vom händler gekauft hat...war einer der allersten tigras die verkauft wurden...der schaden ging damals auf garantie...

und im übrigen empfehl ich dir mal die "suche", das thema gabs schon zigmal und in jedem thread gibts umfangreiche infos zum motor & auto :)

Hi!

Ich hatte den Tigra 1,5 Jahre mit der 90PS Maschine!

Endete vor ein paar Tagen mit einem Motorschaden aber ich kann dich trösten.

Weil

1. 215.000km

2. Ölwechselintervall + Zahnriemenintervall nicht eingehalten

3. Monatelang mit zuwenig Öl rumgefahren

4. Hab ihn immer im kalten Zustand bis zum

Begrenzer gedreht ... sehr sehr oft ... und er hielt sehr sehr lang ...

So ganz ohne Öl auf dem trockenen ist dann Pleuel verreckt...

Muss sagen dafür das ich ihn wie den letzten Dreck behandelt habe lief der echt Super und war sehr Robust aber übertreiben kann mans halt auch :-)

In den 1,5 Jahren habe ich gemacht:

1. ABS-Sensor gewechselt

2. AGR-Ventil erneuert

3. Kühler getauscht

Sonst nix und man beachte die KM Zahl! Also für mich ein guter Motor! Hätte ich ihn gut behandelt hätte ich mit meinem bestimmt 300.000km geknackt und drüber ...

Greetz

am 24. Januar 2006 um 18:28

Hä ähm! Der Corsa ist mein erstes Auto, also halten sich meine Fachkenntnisse auf diesem Gebiet in Grenzen (man wächst natürlich mit seinen Aufgaben...), hab jedoch keine Probleme mit dem Wägelchen, die man darauf zurückführen könnte!

Wie beschrieben: nett für Landstrassen, Überholen klappt da problemlos ;.) und Autobahn macht auch Spaß! Verbrauch ist mit 5-6 Litern ok. Ich mag mein Auto... :.)

Grüße

am 24. Januar 2006 um 18:29

Hä ähm!

Der Corsa ist mein erstes Auto, also halten sich meine Fachkenntnisse auf diesem Gebiet in Grenzen (man wächst natürlich mit seinen Aufgaben...), hab jedoch keine Probleme mit dem Wägelchen, die man darauf zurückführen könnte!

Wie beschrieben: nett für Landstrassen, Überholen klappt da problemlos ;.) und Autobahn macht auch Spaß! Verbrauch ist mit 5-6 Litern ok. Ich mag mein Auto... :.)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. erfahrungen mit 1,4l 16v 90PS ...???