Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen mit 1,8 T

Erfahrungen mit 1,8 T

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. März 2006 um 16:52

Ich beabsichtige einen A4 Avant 1,8 / Quattro zu kaufen und wäre deshalb über Erfahrungswerte mit dem Motor 1,8 T interessiert - DANKE

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo.

Ich stand wie du damals vor der Wahl ob nun 1,8 oder 1,8t.

Ich habe mich für den 1,8 entschlossen. Da die Serienleistung nur 25PS unterschied sind. Klar kann man aus dem 1,8t noch mehr heraus holen, aber tubos sind nun mal etwas anfällig. Aber das muß jeder nach seinem geschmack entscheiden.

Ich bin allerdings sehr zufrieden mit meinem 1,8.

LG aus dem Norden

Ruedisti

Re: Erfahrungen mit 1,8 T

 

Zitat:

Original geschrieben von bernie16

Ich beabsichtige einen A4 Avant 1,8 / Quattro zu kaufen und wäre deshalb über Erfahrungswerte mit dem Motor 1,8 T interessiert - DANKE

Blättere hier mal ein bißchen, speziell in dieser Übersicht . Dort sind bereits einige Threads zum Thema 1.8T vorhanden.

P.S.: Herzlichen willkommen bei MT.

Grüße von Andree

am 24. März 2006 um 14:19

Hallo!

Es gibt keiner gerne zu, dass er mit seinem 1.8er unzufrieden ist, da dass Auto ja meist aus Überzeugung gekauft wurde.Da man ja meist nie längere Erfahrungen mit einem 1.8T hat, fehlen oft die Erfahrungs/- Vergleichswerte.

Mein bester Freund hat einen 1.8er, mit dem ich auch schon gefahren bin und ich muss folgendes feststellen: Klar hat er genug Leistung um mit vergleichbaren Fahrzeugen zu konkurieren, doch es ist auch klar, dass ein 1.8T auch wenn es nur 25PS Unterschied sind, um einiges mehr Fahrspass bietet, es sind nicht einfach nur die 25PS sondern einfach die Turbotechnik ansich.

Mein T hat 120.000KM und ich fahr' nun schon 50.000KM mit ihm ohne jegliche Probleme. Sollte der Turbo wirklich mal den Geist aufgeben, dann ist er ja nicht unersetzbar, kostet schliesslich nicht die Welt. Das klingt vielleicht etwas überheblich, aber wenn man sich nen Audi kauft, sollte man sich auch etwas "teurere" Reperaturen leisten können, ansonsten hat man das falsche Auto.

Meine Entscheidung würde immer wieder ein 1.8T sein.

Gruß

Andreas

Ich kann Andreas nur zustimmen. Stand vor über 1,5 Jahren auch vor der entscheidung. Bin damals kurz nen 1.8er gefahren und kam dann spontan an einen 1.8T dran. Der 1.8er hat mit 125PS eigentlich genug Leistung, um gediegen auf der Bahn zu fahren und auch auf der linken Spur mitzufahren. Aber es sind nicht nur die 25PS sondern vor allem das ordentliche Drehmoment, das mich am T begeistert. Und wenn man an so sachen wie warmfahren und kaltfahren denkt, Öl und Luft-Agregate in Ordnung hält, dann dürfte herzlich wenig passieren (klar, Pech kann man auch haben). Meiner hat nun 163000KM weg und neben so sachen wie Zündkerzen, Öl- Luftfilter- und bremsen wechseln war nix.

Bin zufrieden!

Gruß

Bole

Hi bernie 16

Habe einen 1.8 T Avant Baujahr 99 2003 gekauft mit 85000 Km.

Nun hab ich 140 000 runter.

Ich war damals auch auf dem Standpunkt es geht nichts über Hubraum. Drum zweifelte ich etwas ob der Motor zuverlässig ist bei der Leistung und dem Hub(räumchen).

Ich muß nun jedoch sagen das ich vollends zufrieden bin mit dem Auto.

Leistung reicht vollkommen für mich.

Spritverbrauch nie über 9,5 Liter egal was ich mache mit dem Ding.

Schaltfaules fahren mag er zwar nicht so aber das geht auch.

Am wohlsten fühlt er sich auf der Autobahn. Die im Fahrzeugschein angegebenen 217 km/h packt er locker.

Worauf Du achten solltest !!!

Bei meinem 1.8 T war die Zündspule am dritten Zylinder mal defekt.

Audi Meister meinte das sei öfters der Fall an den Fahrzeugen. Ich hab damals nur gesagt das er sich anhört als ob er Zündausetzer hat. Daraufhin hat er direkt am dritten Zylinder die komplette Zündeinheit gewechselt und dann erst getestet. Und siehe da es war n Volltreffer.

Ansonsten das übliche an Reperaturen bzw. Service.

Radlager vorne, Zahnriemenwechsel und Bremsen. Mehr ist seit 55000 km nicht angefallen. (Klopf auf Holz)

Kann Dir das Auto wirklich nur Empfehlen.

Cu

Ganz klar auch den 1.8T, da wenn dir jemals die 110kW/210Nm zuwenig sind kann man Preiswert (~500 EUR) auf ~140kW/290Nm tunen.

Ansonsten, wenn der Wagen gut behandelt wird (warm/kaltfahren, service, etc) hält er schon paar Jährchen.

Muss man die neuen Turbos auch noch kaltfahren? Ich weiß es halt von Modellen wie z. B. S 2 bzw RS 2 oder die alten 100er und 200er Turbo-Audis, aber ich dachte immer, dass die neuen Audis auch nach dem Abstellen noch weitergekühlt werden.

Laut meinem :) muss man die nicht mehr kaltfahren.

Warmfahren auf JEDEN Fall!

Gut, dann stimmt meine Info also. Dass man die Warmfahren muss ist schon klar.

Was sollte man bevorzugen 1,8 oder 1,8T

 

Hallo Miteinander,

ich bin erst 2 Jahre einen Audi A4 1,8l gefahren (mit 125PS).

Das ist kein schlechtes Auto. Jedoch wer ganz gerne etwas Spritzig fährt mh weiß nicht so recht.

Mittlerweile fahre ich einen A4 1,8T (Baujahr fast gleich).

Dieser war vom Abzug gleich ganz anderst. Man merkt hier einfach das Drehmoment.

Also kann ich nur jedem, der spritzig fahren möchte einen 1,8 T empfehlen. Und ich muss sagen, wenn man diesen Motor ordentlich Warm fährt ist er Prima.

Hab meinen auf machen lassen auf ca. 200 PS und a bissl mehr NM.

Der Abzug ist der Hammer und der Fahrspaß wenn man es krachen lassen will ok !

Im Abzug schlägt der 1,8 T einen 2,8l Quadro A4 !

Nachteil: Beim Tuning wird die Zündendstufe etwas zu warm.

Lösung des Problems ist ganz einfach von der front Kaltluft direkt auf den Kühlkörper und gut ist.

Hoffe das Hilft in bißchen.

Wichtig bei Turbomotoren ist das man nicht mit hohen Drehzahlen z.b auf der AB in eine Raststätte fährt und den Motor sofort ausmacht. Man sollte den Motor noch ne Minute mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen bis sich die Drehzahlen der Schaufelräder im Turbo wieder auf normalen Leerlauf abgebremst haben.

Dadurch verhindert man das die Achswelle im Turbo trocken läuft da bei einem sofortigen abstellen des Motors die Ölpumpe keinen Druck mehr aufbaut um die Lagerschalen zu schmieren.

Dies könnte sonst zu einem Lagerschaden führen.

 

Cu Fulli

am 22. Mai 2006 um 7:02

Re: Erfahrungen mit 1,8 T

 

An deiner stelle würde ich mir den 1.8t holen, mein nachbar hat einen einfachen 1.8 Quattro und ist ziehmlich lahm unterwegs und bereut es ein bischen.

die paar ps unterschieb machen sich schon richtig bemerkt, den 1.8t kann ich nur empfehlen!!! ;-)

1,8T

 

Ich fah seit 4 Jahren nen A4 Avant 1,8 T , hab den mit nem Chip versehen und nie Probleme gehabt.Er braucht natürlich seinen Regelmäßigen Service...Kann den Motor aber nur empfehlen!!

Hi,

mal ne Zwischenfrage, wie definiert sich jetzt eigentlich warmfahren?

Ich vermute mal, bis die Kühlertemp. auf 90° ist?

Und bis dahin bis max 3000-4000 Umdrehungen, oder ist das schon zuviel?

 

Gruß

Raimund

Deine Antwort
Ähnliche Themen