ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit 2.0 TFSI: Chiptuning (Abt/MTM) ?

Erfahrungen mit 2.0 TFSI: Chiptuning (Abt/MTM) ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. September 2009 um 8:08

Zur Planung meines nächsten Audis hätte ich gerne gewußt, ob hier jemand beim 2.0 TFSI bereits ein Chiptuning (vorzugsweise Abt oder MTM) hat machen lassen.

Wie ist der Unterschied (vorher/nachher), gibt es Aussagen zur Verträglichkeit des Frontantriebs mit Chiptuning und ich hätte gerne gewußt, ob jemand mal eine Tachomessung machen kann (100-200km/h durchgeschaltet).

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2010 um 19:56

nabend.

ich habe vor knapp 2monaten das Abt chiptuning draufspielen lassen.

bis dahin hatte ich die 180ps version vom 2.0TFSI (Modelljahr 2010).

nun hat er 275ps. :)

bessere beschleunigung ist schon spürbar. vorallem auf der autobahn macht es einfach spaß.

gerade wenn es an die höchstgeschwindigkeit geht.

270km/h is dabei drin. und über die 240 zieht er noch gut weiter.

benzinverbauch ist minimal hoch gegangen, was aber auch daran liegt das man die beschleunigung öfter mal spüren will. :) (wir sprechen aber dann hier in bereichen von 0,5liter)

bei ruhiger fahrweise bleibt er gering.

(mein gesamtdurchschnittsverbrauch ist von 7,2Liter auf 7,3 angestiegen)

eintragung in den fahrzeugschein/brief alles kein problem. (auch bei finanzierungskauf), kann aber nicht sagen ob das auch bei MTM so problemlos von der audi bank genehmigt werden würde.

zudem kann ich sagen das man auch bei ABT noch handeln kann. um die 200-300euro kann man da schon drücken.

habe sehr lange auf die passende software warten müssen bis die, für mein modell, passende software geschrieben war. und nun will ich sie nicht mehr missen^^

lg

edit: mittlerweile bereue ich es kein quadro genommen zu haben. die leistung ist heftig, und es is manchmal schon schwer die kraft über die vorderräder auf den untergrund zu bekommen. rausbeschleunigen aus der kurve bringt schon öfters mal ein durchdrehen mit sich (1-3gang) -.-

wenn noch fragen sind, immer her damit^^

nun suche ich aber eine möglichkeit eine duplex auspuffanlage an meinen a4 zu bekommen. habe leider noch nichts gefunden. (am liebsten 2rohre links und rechts). hat da einer tipps wo man passende schürzen bekommt oder wie man die montieren kann ohne das es wie billig basteln aussieht???) (s-line ext.)

lg

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 13. Dezember 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von macstress

Zur Planung meines nächsten Audis hätte ich gerne gewußt, ob hier jemand beim 2.0 TFSI bereits ein Chiptuning (vorzugsweise Abt oder MTM) hat machen lassen.

Wie ist der Unterschied (vorher/nachher), gibt es Aussagen zur Verträglichkeit des Frontantriebs mit Chiptuning und ich hätte gerne gewußt, ob jemand mal eine Tachomessung machen kann (100-200km/h durchgeschaltet).

Ich hole das Thema mal wieder hoch. Will meinen zukünftigen auch einen Chip verpassen. Vielleicht gibts hier jemanden, dem die 211PS nicht ausgereicht haben???

am 21. Februar 2010 um 22:04

also jetzt juckts richtig: mtm bietet für 750€ ohne Einbau ab 01.03. bis 14.03. 199kw...

bin ich der erste, der hier posten wird?! :confused:

am 22. Februar 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

also jetzt juckts richtig: mtm bietet für 750€ ohne Einbau ab 01.03. bis 14.03. 199kw...

bin ich der erste, der hier posten wird?! :confused:

Tja, das Thema interessiert mich auch. Glaube aber irgendwie das hier kaum jemand Erfahrungen hat bisher.Leider

am 22. Februar 2010 um 7:04

Vielleicht liegt es aber wirklich einfach daran dass den Leuten die 211 PS völlig reichen!!!

Also bei mir ist es jedenfalls so. Das Auto geht laut Tacho (digital) 247km/h und vom Abzug her ist er von der Ampel weg auch gigantisch. Daher kann ich mir schwer vorstellen dass ihr recht viel Leute finden werdet die die Kiste noch aufmotzen.

Wenn einer "nur" 120 PS unterm Hintern hat kann ich es gut verstehen dass er sich ein Tuning überlegt.

Ich habe Erfahrungen mit der Fa. Heron, kann man auch hier im Forum nachlesen, bin nach 1,5 Jahren immer noch zufrieden mit der Optimierung, bis auf Probleme bezüglich des Gutachtens für die TÜV-Eintragung....

Zitat:

Original geschrieben von tobiasj

Vielleicht liegt es aber wirklich einfach daran dass den Leuten die 211 PS völlig reichen!!!

Also bei mir ist es jedenfalls so. Das Auto geht laut Tacho (digital) 247km/h und vom Abzug her ist er von der Ampel weg auch gigantisch. Daher kann ich mir schwer vorstellen dass ihr recht viel Leute finden werdet die die Kiste noch aufmotzen.

Wenn einer "nur" 120 PS unterm Hintern hat kann ich es gut verstehen dass er sich ein Tuning überlegt.

Ich habe aber "nur" die 180 PS Variante.Deswegen ist es für mich interessant

am 22. Februar 2010 um 10:37

Okay,verstehe,habe es auf das bezogen:

"Ich hole das Thema mal wieder hoch. Will meinen zukünftigen auch einen Chip verpassen. Vielleicht gibts hier jemanden, dem die 211PS nicht ausgereicht haben???"

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

also jetzt juckts richtig: mtm bietet für 750€ ohne Einbau ab 01.03. bis 14.03. 199kw...

Jetzt juckt es mich aber auch, hab zwar nur den 1.8, aber für den Preis!

Bei Abt würde man das doppelte zahlen.

am 23. Februar 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

also jetzt juckts richtig: mtm bietet für 750€ ohne Einbau ab 01.03. bis 14.03. 199kw...

Jetzt juckt es mich aber auch, hab zwar nur den 1.8, aber für den Preis!

Bei Abt würde man das doppelte zahlen.

richtig, dafür hälts mtm mit den leistungsangaben nicht so genau :rolleyes:

Ohne Einbau 750€ ? MTM sollte die Sachen doch auch einbauen, oder? Die Versicherung kommt ja auch noch dazu, dann bist du wieder bei ca. 1300€. Meine Schätzung. :confused:

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Ohne Einbau 750€ ? MTM sollte die Sachen doch auch einbauen, oder? Die Versicherung kommt ja auch noch dazu, dann bist du wieder bei ca. 1300€. Meine Schätzung. :confused:

Gruß RC

Hab ein Angebot Einbau 105€ +MWST, für meinen 8H gibts aber kein Tüv Gutachten und damit ist das Thema bei MTM für mich leider durch. Klar reichen 200PS, hätte trotzdem gerne 45 mehr :D

Moin,

also eigentlich hatte ich ja vor erst im Sommer auf diese Option zu wechseln doch man spart wo man kann :), habe den Termin auf den 8.3 vorverlegt und dann mal schaun was an Leistung drin ist. Zum Thema Versicherung ist zu sagen informiert euch vorher meine Versicherung hat das einfach so hingenommen ohne Beitrags erhöhung etc.

Dann noch auf zum TÜV wenns dann drin ist und dann ist die Sache durch. Was die Haltbarkeit angeht wird sich zeigen. Garantie technisch würde nicht lohnen da schon 70t km auf der Uhr stehen und diese nur bis 100TKM geht.

Hoffe mit meinem Händler mal drüber reden zu können was die Garantie betrifft.

Bin sehr gespannt was bei rauskommt.

Mfg blackkburn

Zitat:

Dann noch auf zum TÜV wenns dann drin ist und dann ist die Sache durch

Fast. Man muß noch zur Zulassungsstelle und die Leistungssteigerung eintragen lassen.

Grüße,

Marco (der bei der Versicherung auch nicht mehr bezahlen muß :) )

am 24. Februar 2010 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Ohne Einbau 750€ ? MTM sollte die Sachen doch auch einbauen, oder? Die Versicherung kommt ja auch noch dazu, dann bist du wieder bei ca. 1300€. Meine Schätzung. :confused:

Gruß RC

einbau kostet liste 125€, was es im endeffekt kostet, liegt am verhandlungsgeschick... aber wie gesagt, ob die 199kw stimmen, ist dahingestellt, weil keine prüfstand-messung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit 2.0 TFSI: Chiptuning (Abt/MTM) ?