1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Erfahrungen mit 3-Zonen Klima --> kann die hinten auch warm machen?

Erfahrungen mit 3-Zonen Klima --> kann die hinten auch warm machen?

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 19:06

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Klima im "neuen" Gal nicht das gelbe vom Ei ist.

Aber jetzt wird es komisch.

Die Klimaanlage hinten wärmt nicht.

Folgender Fall:

Es ist Winter--> also kalt draußen --> die Kinder sitzen hinten und frieren. Mir ist vorne warm. :)

Also stelle ich die Klimaanlage hinten an (die ist sonst fast immer aus) .

Sofort hört man auch das zusätzliche Gebläse und es kommt kalte Luft raus. --> Kalt weil so im Sommer eingestellt.

Ich drehe die Temperatur auf max. --> Die Luft kommt nicht mehr aus den Düsen aber das Gebläse läuft weiter. :confused:

Stellt man die Temperatur wieder auf Kalt kommt auch wieder kalte Luft raus.

Kann das jemand bestätigen?

Oder hat sogar eine Erklärung oder noch besser eine Abhilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wo stellst Du die Temperatur ein? Mit dem Sync Display oder den Drehreglern hinten? Ich kann gerne morgen bei meinem probieren, was die Einstellungen bewirken...

Die Temperatur kommt hinten aus dem Kofferraum, die letzte Düse ( dieses Luftstromkanals) ist die über dem Fahrer Kopf und dort kommt tatsächlich kaum warme Luft raus

Und was kommt unter der Rückbank raus? Da ist doch auch noch ein Ausströmer, den muss aber mit der unteren Taste auf der Konsole zwischen den Vordersitzen aktivieren...

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 21:27

Also die Bedienung zwischen den Vordersitzen und die 2.Bedienebene auf dem Sync (hinten) gehören ja zusammen.

Die Ausströmdüsen im Himmel (für die 2. Reihe und die Düse hinten sietlich am 3.Reihe Beifahrersitz verhalten sich synchron.

Jedes mal sobald ich die Temperatur über den Neutralpunkt mache kommt keine Luft mehr aus den Düsen aber das Gebläse läuft weiter (und verhindert damit meiner Meinung auch den Start Stop Betrieb.

Komisch alles

Hallo,

Habe ebenfalls eine 3 Zonen Klima aber noch das sync2.

Mein Denkfehler am Anfang war, zu glauben, die 3. Zone sei auch eine Automatik. Sie ist rein manuell, d.h. neutral ist nicht so wie beim Fahrer sondern lauwarm.

Ich hab's im Sommer gemerkt. 35 Grad im Freihen, vorne 22 Grad eingestellt und hinten Temperaturregler auf neutral und es kommt warme Luft aus den Düsen.

Ich mache es im Moment so, wenn ich im Winter starte. Temperatur auf Maximum und Gebläse auf kleine Stufe. Wenn die Automatik beim Fahrer anfängt stärker zu blasen, drehe ich hinten ebenfalls höher.

Bei meinem 150PS Diesel dauert es im Stadtverkehr allerdings mehr als 10 Minuten bis wirklich warme Luft strömt :-(

Ich habe mal rumgespielt :).

Vorne im Sync Temperatur mehr als 2 Balken nach rechts (warm) - Gebläse läuft aber kein Luft aus Dachausströmern. Weder hinter den Vordersitzen noch in der Mitte über der Rückbank.

Hinten Bedienteil: Obere Taste aktiviert, Temperatur auf warm gestellt, und siehe da - warme Luft obenrum.

Scheinbar kann man vorne nur kalt regeln, und hinten warm und kalt.

Hoffe das hilft

um welches Modell handelt es sich denn?

bei "alten Galaxy" bis 2015 war die Dritte Zone nur zum Kühlen gedacht und technisch in der Lage. Hinten gab es keinen Wärmetauscher. Wie es sich beim "neuen" sprich aktuellem Modell verhält kann ich leider nicht mehr mitreden, da nur 2 Zonen im Max.

Zitat:

@dreass schrieb am 12. Februar 2018 um 08:47:22 Uhr:

um welches Modell handelt es sich denn?

bei "alten Galaxy" bis 2015 war die Dritte Zone nur zum Kühlen gedacht und technisch in der Lage. Hinten gab es keinen Wärmetauscher. Wie es sich beim "neuen" sprich aktuellem Modell verhält kann ich leider nicht mehr mitreden, da nur 2 Zonen im Max.

Et Galaxyfish fährt ne 150 PS Diesel :D... spricht doch für ne neue Modell oder nicht? Jaja, Profil sind ne schöne Sache, man müsst sie nur füllen damit solche Fragen nicht nötig sind :)

In seinem ersten Satz steht neuer Galaxy, und die kann hinten wärmen

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 12. Februar 2018 um 11:10:23 Uhr:

In seinem ersten Satz steht neuer Galaxy, und die kann hinten wärmen

Was ich am Samstag beim "Spielen" ja auch herausgefunden habe, es geht eben nur nicht über das Klimamenü im Sync. Nur hinten mit den Tasten/ Drehreglern :)

Und das neu steht in "", für manche ist ein drei Jahre alter, gerade gekaufter auch ein "neuer"

Da es aber für mich nicht eindeutig war, wollte ich nur auf die fehlende Funktion beim "alten" hinweisen.

dreass

Zitat:

@dreass schrieb am 12. Februar 2018 um 12:43:09 Uhr:

Und das neu steht in "", für manche ist ein drei Jahre alter, gerade gekaufter auch ein "neuer"

Da es aber für mich nicht eindeutig war, wollte ich nur auf die fehlende Funktion beim "alten" hinweisen.

dreass

Wobei über die Klima im "Alten" nicht so viel geschimpft wird wie im "Neuen".

Also ich kann mich über die kühlleistung meines Galaxy BJ 2017 nicht beklagen war letzten Sommer in Spanien bei 38 Grad am Anfang kurz Dach auf das die heisse Luft raus geht und nach 10 min war der Galaxy kalt innen

Zu der 3.Zone kann ich auch sagen das ich am Sync sowie hinten warm oder kalt regeln kann und die Temperatur hinten auch in beiden Fällen so reagiert... alles wie es sein sollte

Zitat:

@Terralander77 schrieb am 12. Februar 2018 um 18:33:06 Uhr:

Also ich kann mich über die kühlleistung meines Galaxy BJ 2017 nicht beklagen war letzten Sommer in Spanien bei 38 Grad am Anfang kurz Dach auf das die heisse Luft raus geht und nach 10 min war der Galaxy kalt innen

Zu der 3.Zone kann ich auch sagen das ich am Sync sowie hinten warm oder kalt regeln kann und die Temperatur hinten auch in beiden Fällen so reagiert... alles wie es sein sollte

Gehe ich recht in der Annahme, Du hast Sync3?

Deine Antwort