- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Erfahrungen mit Alfa Dieselmotoren
Erfahrungen mit Alfa Dieselmotoren
Hallo liebe Alfa Gemeinde,
ich habe eine Frage an Euch.
Bin am überlegen mir 2012 einen 147er zu kaufen.
Mein Budget reicht aber wenn dann nur für einen der ersten.
Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden.
Nun möchte ich gerne wissen wie zuverlässig dieses Auto/der Motor ist.
Würde mich über etwas Input sehr freuen, auch Verbrauch und ob es Sinn macht einen mit 150tkm noch zu kaufen....
Viele Grüße,
Felix
Ähnliche Themen
14 Antworten
nur mal so am Rande bemerkt - die Diesepreise steigen und steigen.
teilweise sogar über Super.
noch Fragen ?
Zitat:
Original geschrieben von felix986
Hallo liebe Alfa Gemeinde,
ich habe eine Frage an Euch.
Bin am überlegen mir 2012 einen 147er zu kaufen.
Mein Budget reicht aber wenn dann nur für einen der ersten.
Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden.
Nun möchte ich gerne wissen wie zuverlässig dieses Auto/der Motor ist.
Würde mich über etwas Input sehr freuen, auch Verbrauch und ob es Sinn macht einen mit 150tkm noch zu kaufen....
Viele Grüße,
Felix
Moin,
Wie übrigens in den letzten 5 Jahren ... jedes Jahr im November/Dezember. Grund ... Benzin verkauft sich weltweit, Diesel im Regelfall nur in Europa - Heizöl will aber die ganze Welt im Winter haben --> Verknappung des Marktes.
Der Motor ansich ist genauso gut oder schlecht wie die anderne Dieselmotoren am Markt - der Rest des Autos entscheidet. Achtung! Die ersten 147er JTDs --> EU2, dann EU3. Partikelfilter kamen spät. Zum einen Fahrverbote und zum anderen drohen entsprechende Steuererhöhungen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Die ersten 147er JTDs --> EU2, dann EU3. Partikelfilter kamen spät. Zum einen Fahrverbote und zum anderen drohen entsprechende Steuererhöhungen.
MFG Kester
Jupp, daher vor Kauf sich bei z.b. HJS erkundigen, obs einen Partikelfilter zum Nachrüsten gibt,
sonst wirds nix mit der grünen Plakette.
Btw. ab 2012 wird Nachrüsten mit Filter wieder mit ~ 330€ gefördert...
Ansonsten, bei regelmä0iger Wartung halten die Moteren lange..die Karosserie sowieso..
ausser der Endtopf, der rostet gerne durch, aber das ist beim 1'er BMW auch nicht besser gelöst
Mein 1.9 JTD hat mittlerweile 413.000 km auf der Uhr, und zwar mit dem ersten Endtopf
Zitat:
Original geschrieben von tamansari
nur mal so am Rande bemerkt - die Diesepreise steigen und steigen.
teilweise sogar über Super.
Hallo Fans,
in den 80er Jahren hatte ich einen Alfasud,und danach einen Alfasud Sprint Veloce,zur damaligen Zeit
waren das spritzige Autos. Den Sud gab schon vor dem Golf,und er wäre auch "der" Renner geworden,
wenn es nicht den Witz gegeben hätte "Was ist schneller als ein Alfa" - "Der Rost"),was natürlich schon
lange nicht mehr zutrifft.
Seit eineinhalb Jahre fahr ich einen 147 JTDM 8V Bj."06. Jetzt bei 106tkm mußte die Kupplung gewechselt
werden und demnächst diverse Querlenker,ansonsten läuft er super.
MfG alfajo
Zitat:
Original geschrieben von alfa-zenzi
Mein 1.9 JTD hat mittlerweile 413.000 km auf der Uhr, und zwar mit dem ersten Endtopf
der endtopf unter meinem wagen sieht nach 140.000km und 5 jahren aus
wie rasta vom feinsten.
eine einzige rost oase.
aber dicht isser.
und so lange bis er pfeift bleibt er noch drunter.
etwas schwarze spühfarbe lindert den anblick.
Mein original Alfa Auspuff ist nun 10,5 jahre alt, ein Blech vom Endschalldämpfer ist aber schon ab. Da er immer noch dicht ist aber kein Problem. Ein Edelstahlauspuff hält wohl auch kaum länger.
Moin,
Langstreckenfahrzeuge - wie eines mit 415000 km - entzieht sich dieser Regel. Der Auspuff wird dann immer warm und trocknet sich dadurch. Kein Wasser, kein Rost Da hält selbst ein eher leicht korrodierender Auspuff. Ist aber nunmal nicht der Regelfall
Leider sind die Auspuffanlagen von Alfa nicht unbedingt der Weisheit letzter schluss, nicht umsonst empfehlen die meisten Fans nach dem ersten Werksauspuff lieber einen aus dem Zubehör zu nehmen
ABER ... an den 100 Euro sollte es nun wahrlich nicht scheitern.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin
Leider sind die Auspuffanlagen von Alfa nicht unbedingt der Weisheit letzter schluss, nicht umsonst empfehlen die meisten Fans nach dem ersten Werksauspuff lieber einen aus dem Zubehör zu nehmen .
Hallo,
Der Endtopf meines 147 Jtd wird 6 Jahre alt und ist noch top.
Als zweiten Endschalldämpfer werd ich mir auch einen sogenannten Sportschalldämpfer zulegen, weil
der originale aussieht wie ein Brotkasten. Günstig ist der IMASAF-Sportschalldämpfer.
Gruß
Der Originale hat bei meinem am längsten gehalten. Was danach kam, war sehr schnell Knusperkeks...
Ich fahre selber einen Alfa-Diesel.
Die Motoren von Fiat sind absolut spitze, ich hatte
damit bisher keine Probleme und fahre mein Auto nun
schon über 2 Jahren mit über 200.000km.
Ich würde mir an deiner Stelle trotzdem gut überlegen, ob ich mir
einen Alfa hole. Wenn du ein guter Mechaniker bist und ein Alfa Romeo
Liebhaber, dann kann man noch eine Nacht drüber schlafen, andernfalls solltest du dir ein extra Konto anlegen.
Moin,
Und wo ist da der Unterschied zu anderen modernen Dieseln?
Ist doch wurscht ob die gleichen teuren Teile bei einem Alfa, Mercedes, Audi oder sonstwas kaputt gehen. Die Klamotten kommen doch eh alle aus den gleichen Zulieferläden
MFG Kester
wie du meinst. Es gibt natürlich genug Leute die gute Erfahrungen mit Alfa gemacht haben, aber dazu gehöre ich auf jeden Fall nicht dazu!!! Die Teile sind übrigens teurer wie die meinsten anderen Anbieter, nachdem die Teile meistens Importiert werden müssen. Ich kann dir gerne die Rechnungen dafür zeigen
Du kaufst nur bei den falschen Leuten. Das ist alles ;-)
Wozu soll ich Teile von Bosch oder ZF aus Italien importieren?